JanHe
Beiträge: 471

Was kann man an diesen Club-Aufnahmen verbessern? (Lichtstarkes WW-Objektiv?)

Beitrag von JanHe »

Moin!

Ich habe letztens spontan mit einem guten Bekannten ein Video in einem Club gedreht, was technisch nicht so ganz einfach war. Gedreht habe ich mit der EOS 550D, einem kleinen Foto-Stativ, um Zittern von der Hand zu kaschieren, und einer ans Stativ montierten LED (mit Papier davor geklebt, um nicht zu blenden). Als Objektiv hatte ich nur das Standard-Canon-Objektiv und ein 50mm 1.4-Objektiv.

Problematisch war, dass ja nicht so viel Platz in dem Club zum Drehen war, daher habe ich nur für 2 Aufnahmen das 50mm-Objektiv benutzt (wozu man ja noch den 1.6-Krop-Faktor meiner Kamera rechnen muss). Da konnte ich dann immerhin mit knapp über 1000 ISO drehen, für alle anderen Aufnahmen habe ich durchgängig 6400 ISO gewählt. Das Rauschen fällt bei DSLRs ja sehr stark und unschön auf. Die LED hätte ich auch nicht heller machen können.

Meine Frage also, für nächste Videos: Was hätte man technisch besser lösen können? Gibt es gute lichtstarke Weitwinkel-Objektive oder Camcorder, die bei lichtschwachen Situationen besser funktionieren? Oder findet Ihr die Aufnahmen gar nicht so schlecht und darf man bei solchen Rahmen-(Licht-)Umständen nun einmal gar nicht mehr erwarten?

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen!

Hier das Video:

Viele Grüße,
Jan
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



Jott
Beiträge: 21802

Re: Was kann man an diesen Club-Aufnahmen verbessern? (Lichtstarkes WW-Objektiv?)

Beitrag von Jott »

Dunkel ist dunkel. Was aber extrem stört: der verkackte/verzerrte Ton. Der ist bei Interviews das Wichtigste. Und wieso schneidest du völlig unscharfe Takes rein?

Bei solchen Situation ohne ausreichendes Licht versuche immer, irgend eine Lichtquelle seitlich hinter dir zu haben. Available light gibt es immer irgendwie, und sei es nur die Barbeleuchtung.



JanHe
Beiträge: 471

Re: Was kann man an diesen Club-Aufnahmen verbessern? (Lichtstarkes WW-Objektiv?)

Beitrag von JanHe »

Ja, der war leider sehr übersteuert. Da ich nur Kamera/Schnitt übernahm, habe ich nicht daran gedacht, den nachzuprüfen.
Unscharfe Takes? Weiß jetzt nicht, was Du meinst, der Fokus war immer genau richtig, da ich den individuell eingestellt habe vor jeder Aufnahme.

Würdest Du die Leute dann immer zu einer Lichtquelle führen? Bei den Tischen war ja kein Platz mehr und einmal durch das ganze Gebäude mitnehmen wäre für diesen Zweck wohl auch nicht so angebracht.
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



Jott
Beiträge: 21802

Re: Was kann man an diesen Club-Aufnahmen verbessern? (Lichtstarkes WW-Objektiv?)

Beitrag von Jott »

JanHe hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2017 08:42Unscharfe Takes? Weiß jetzt nicht, was Du meinst
0:15?

Und Ton: keinen Kopfhörer oder wenigstens Ohrhörer zur Kontrolle dabei gehabt?



nahmo
Beiträge: 330

Re: Was kann man an diesen Club-Aufnahmen verbessern? (Lichtstarkes WW-Objektiv?)

Beitrag von nahmo »

Wenn der Ton zwar übersteuert, aber das Nutzsignal klar überwiegt, finde ich es bei Takes innerhalb eines Clubs zulässig. Kann sogar ein cooler Authentizitäts-Boost sein. Kommt aufs Format an.

Bei lichtstarken Optiken die höheren Anforderungen beim Schärfeziehen mitbedenken. Ich würde ein richtig gutes LED-Kameralicht holen und dann ein gutes Mikrofon.

Gruß



Jott
Beiträge: 21802

Re: Was kann man an diesen Club-Aufnahmen verbessern? (Lichtstarkes WW-Objektiv?)

Beitrag von Jott »

nahmo hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2017 11:11 Wenn der Ton zwar übersteuert, aber das Nutzsignal klar überwiegt, finde ich es bei Takes innerhalb eines Clubs zulässig. Kann sogar ein cooler Authentizitäts-Boost sein.
Echt jetzt? Nein, das ist nur ein unnötiger Fehler. Aber wenn das cool und authentisch ist, dann sind auch die abgesoffenen Aufnahmen cool und authentisch, und alles ist gut. Hand auf's Herz: stört's die Zielgruppe? Wohl nicht.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Was kann man an diesen Club-Aufnahmen verbessern? (Lichtstarkes WW-Objektiv?)

Beitrag von TonBild »

JanHe hat geschrieben: Di 12 Dez, 2017 23:50 Meine Frage also, für nächste Videos: Was hätte man technisch besser lösen können? Gibt es gute lichtstarke Weitwinkel-Objektive oder Camcorder, die bei lichtschwachen Situationen besser funktionieren? Oder findet Ihr die Aufnahmen gar nicht so schlecht und darf man bei solchen Rahmen-(Licht-)Umständen nun einmal gar nicht mehr erwarten?
Hier das Video: www.youtube.com/watch?v=F1SCZ10Fe90&feature=youtu.be
Hallo Jan,

Ich finde die Video-Aufnahmen gar nicht so schlecht und dass sie teilweise etwas dunkel sind stört eigentlich nicht. Die Dunkelheit ist ja bei der Örtlichkeit beabsichtigt und kein technischer Fehler. Auch das leichte Wackeln oder leichte Unschärfen stören nicht bzw. gehören einfach dazu. Die sympathische Art des Fragestellers kommt auch im Video gut rüber.

Aber der hier schon angesprochene Ton ist grausam. Um das zu vermeiten braust Du keine teuen lichtstarke Weitwinkel-Objektive oder Camcorder, sondern du musst einfach nur den Pegel etwas herabsetzen. So einfach ist das.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Was kann man an diesen Club-Aufnahmen verbessern? (Lichtstarkes WW-Objektiv?)

Beitrag von TonBild »

JanHe hat geschrieben: Di 12 Dez, 2017 23:50 Meine Frage also, für nächste Videos: Was hätte man technisch besser lösen können? Gibt es gute lichtstarke Weitwinkel-Objektive oder Camcorder, die bei lichtschwachen Situationen besser funktionieren? Oder findet Ihr die Aufnahmen gar nicht so schlecht und darf man bei solchen Rahmen-(Licht-)Umständen nun einmal gar nicht mehr erwarten?
Hier das Video: www.youtube.com/watch?v=F1SCZ10Fe90&feature=youtu.be
Hallo Jan,

Ich finde die Video-Aufnahmen gar nicht so schlecht und dass sie teilweise etwas dunkel sind stört eigentlich nicht. Die Dunkelheit ist ja bei der Örtlichkeit beabsichtigt und gehört zur Atmosphäre. Auch das leichte Wackeln oder leichte Unschärfen stören nicht bzw. gehören einfach dazu. Die sympathische Art des Fragestellers kommt auch im Video gut rüber.

Aber der hier schon angesprochene Ton ist grausam. Um das zu vermeiden braust Du keine teuen lichtstarken Weitwinkel-Objektive oder Camcorder, sondern du musst einfach nur den Pegel etwas herabsetzen. So einfach ist das.



JanHe
Beiträge: 471

Re: Was kann man an diesen Club-Aufnahmen verbessern? (Lichtstarkes WW-Objektiv?)

Beitrag von JanHe »

Okay, ich danke Euch für Eure Kritik (auch wenn ich die Kritik an 3 Sekunden falschem Fokus nicht nachvollziehen kann :-P)! Das mit dem Ton kommt halt davon, wenn man den Kameramann nicht auch noch den Ton übernehmen lässt. :-D (Wobei ich nur ein Richtmikro habe, das ist nur für fiktive Filmszenen geeignet, sonst käme das ja sehr unauthentisch rüber ohne die Hintergrundgeräusche – oder benutzt man bei Spielfilmen auch Lavaliers?)
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



rush
Beiträge: 13947

Re: Was kann man an diesen Club-Aufnahmen verbessern? (Lichtstarkes WW-Objektiv?)

Beitrag von rush »

Für mich würde eher die Sprachverständlichkeit im Vordergrund stehen und ich würde für solche Zwecke eine Superniere hernehmen, idealerweise eine Nachbesprechungs-Superniere... Und gewiss kein Richtrohr.

Zur Spielfilm-Frage... An Sets an denen ich in letzter Zeit so zugegen gewesen bin waren die Hauptprotagonisten faktisch alle verkabelt...

Die Angel kam zwar oft noch parallel zum Einsatz - aber beides spielt ja für deine Interviews eigentlich keine Rolle.
Bei Spielfilmen passiert auf der Tonebene zudem noch vieles in der Post... Mit Geräuschen und Co wird da ordentlich gepimpt sodass ein stimmiges Hörerlebnis entsteht ;-)

Ich würde aber für Interviews in lauter Umgebung wie gesagt klassisch zu einer Superniere greifen und Atmosphäre ggfs seperat mitlaufen lassen und dann bei Bedarf im Schnitt anfetten. In der Regel würde ich aber sauberen Oton im Vergleich zu übersteuerten Aufnahmen bevorzugen ;-)

Zur Optik-Frage: Am Crop würde ich in solchen Situationen jederzeit zum 18-35er 1.8 von Sigma greifen... beinahe so lichtstark wie das 50er - aber deutlich mehr WW, entsprechend ruhiger aus der Hand und einfach ein saugutes Glas... Das Kit kann dagegen in der Tasche verweilen... Für solche Bedingungen ist es einfach nicht schnell genug. Auf der anderen Seite wird die Fokussierung kritischer wenn man sehr offenblendig unterwegs ist Aber Übung macht bekanntlich den Meister ;-)
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Was kann man an diesen Club-Aufnahmen verbessern? (Lichtstarkes WW-Objektiv?)

Beitrag von Frank B. »

JanHe hat geschrieben: Do 14 Dez, 2017 00:44 Das mit dem Ton kommt halt davon, wenn man den Kameramann nicht auch noch den Ton übernehmen lässt. :-D
Du meinst, auch noch den Ton überlässt?
Oder hattest du dem Auftraggeber angeboten, den Ton sauber mit aufzunehmen und der lehnte das ab?
Wenn kein extra Mensch für den Ton im Einsatz war, ist dieser wohl oder übel dein Part. Wenn extra ein Tonmensch angestellt worden wäre, dann hättest du dir überhaupt ein Zusatzmikrofon zu deiner Kamera sparen können. Ich denke, es war kein Tonmensch angestellt. Von daher bist du als Kameramann für den ordentlichen Ton mit verantwortlich. So sehe ich das.



JanHe
Beiträge: 471

Re: Was kann man an diesen Club-Aufnahmen verbessern? (Lichtstarkes WW-Objektiv?)

Beitrag von JanHe »

rush hat geschrieben: Do 14 Dez, 2017 01:07 Für mich würde eher die Sprachverständlichkeit im Vordergrund stehen und ich würde für solche Zwecke eine Superniere hernehmen, idealerweise eine Nachbesprechungs-Superniere... Und gewiss kein Richtrohr.
[…]
Zur Optik-Frage: Am Crop würde ich in solchen Situationen jederzeit zum 18-35er 1.8 von Sigma greifen...
Danke für den Tipp, das wäre sicherlich eine sinnvolle Investition, bloß habe ich momentan das Geld dazu nicht – alles in Kryptowährungen. ;-)
Ich sehe gerade, dass ich sogar eine Superniere (für andere Interview-Aufnahmen) benutzt habe, das Sennheiser ME66, aber da waren die Hintergrundgeräusche auch stark. Was meinst Du mit Nachbesprechungs-Superniere?
Frank B. hat geschrieben: Do 14 Dez, 2017 02:54
JanHe hat geschrieben: Do 14 Dez, 2017 00:44 Das mit dem Ton kommt halt davon, wenn man den Kameramann nicht auch noch den Ton übernehmen lässt. :-D
Du meinst, auch noch den Ton überlässt?
Oder hattest du dem Auftraggeber angeboten, den Ton sauber mit aufzunehmen und der lehnte das ab?
Wenn kein extra Mensch für den Ton im Einsatz war, ist dieser wohl oder übel dein Part. Wenn extra ein Tonmensch angestellt worden wäre, dann hättest du dir überhaupt ein Zusatzmikrofon zu deiner Kamera sparen können. Ich denke, es war kein Tonmensch angestellt. Von daher bist du als Kameramann für den ordentlichen Ton mit verantwortlich. So sehe ich das.
Ich kenne den »Auftraggeber« ja persönlich und helfe ihm aus Idealismus, wobei er mir dann z.B. das Hotel finanziert u.ä., wenn wir auswärts drehen. Insofern ist das jetzt keine rein professionelle Beziehung, sondern eher locker, wo wir beide darin Lernpotenzial sehen.
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



rush
Beiträge: 13947

Re: Was kann man an diesen Club-Aufnahmen verbessern? (Lichtstarkes WW-Objektiv?)

Beitrag von rush »

JanHe hat geschrieben: Do 14 Dez, 2017 12:32 Was meinst Du mit Nachbesprechungs-Superniere?
Entsprechend dafür ausgelegte Reporter-Mics ala MD46 oder MD441 und co... kosten halt.

Gibt aber auch ganz brauchbare Reportage-Kugeln für solche Zwecke... z.b. AKG D230, Beyerdynamic M 58 und Co... da bekommt man etwas mehr Umfeld mit drauf.
Aber wenns richtig laut wird - hat man auch entsprechend mehr "Umgebungsdreck" auf der Aufnahme... ist sicher Geschmäckle :)

Unter Umständen und wenn das Budget knapp ist kann man auch einfache dynamische Gesangsmikrofone hernehmen... aber bitte jeweils immer mit Kopfhörern on location abhören!
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Do 14 Dez, 2017 12:58, insgesamt 1-mal geändert.



JanHe
Beiträge: 471

Re: Was kann man an diesen Club-Aufnahmen verbessern? (Lichtstarkes WW-Objektiv?)

Beitrag von JanHe »

Okay, Danke, das merke ich mir für eventuelle Aufrüstungen in Zukunft!
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24