Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Fluidhead für Camcorder bis maximal 1,5Kg gesucht



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
vario-ed
Beiträge: 176

Fluidhead für Camcorder bis maximal 1,5Kg gesucht

Beitrag von vario-ed »

Benötige heute mal wieder Eure Hilfe, da ich einen Videokopf oder eventuell auch ein ganzes Stativsystem suche, mit dem ich mit leichten Kameras bow. Camcordern, wie z. B. der Sony FDR-AX100 arbeiten kann.
Habe ein altes Manfrotto 525 Stativ mit 75mm Bowl, das noch sehr gut in Schuß ist und als Basis geeignet wäre.
Leider ist mein zugehöriger Vinten-Fluidhead nicht für diese leichten Camcorder geeignet und hat ein viel zu hohes Losbrechmoment beim Schwenken, so daß ich mich jetzt nach etwas Neuem umsehen muß.
Ich arbeite derzeit mit eher langen Brennweiten und teilweise sogar mit Tele-Extendern, so daß mir ein seidenweicher Lauf besonders wichtig ist, wobei der Preis eher sekundär ist, aber auch nicht über 600-700€ liegen sollte.
Was gibt es denn da aktuell Empfehlenswertes am Markt?

Viele Grüße
Denis



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Fluidhead für Camcorder bis maximal 1,5Kg gesucht

Beitrag von Auf Achse »

Sachtler FSB4. Sollte vom Gewicht passen.

Grüße,
Auf Achse



vario-ed
Beiträge: 176

Re: Fluidhead für Camcorder bis maximal 1,5Kg gesucht

Beitrag von vario-ed »

Danke an Auf Achse für diesen Tipp.
Der Kopf scheint ja wirklich richtig gut für meine Zwecke geeignet zu sein und ist auch noch relativ leicht für diese Klasse.

Viele Grüße
Denis



srone
Beiträge: 10474

Re: Fluidhead für Camcorder bis maximal 1,5Kg gesucht

Beitrag von srone »

würde wenn du viel langbrennweitig unterwegs bist, auch den fsb6 in betracht ziehen, mit dem bin ich sehr zufrieden...

lg

srone
ten thousand posts later...



beiti
Beiträge: 5151

Re: Fluidhead für Camcorder bis maximal 1,5Kg gesucht

Beitrag von beiti »

Vom Kameragewicht her passen auch ACE-M und ACE-L. Die sind von der Dämpfung her nicht viel anders als der FSB-4 aber aufgrund der Plastikbauweise leichter.
Für richtig lange Brennweiten sind alle drei nicht optimal - auch wenn das mal wieder "Jammern auf hohem Niveau" ist. ;) Die Dämpfung selbst in der dritten Stufe ist dafür einfach noch zu schwach.
Der FSB-6 würde einerseits ein bisschen helfen, weil seine Dämpfungsstufen etwas strammer sind als am FSB-4, aber leider ist er für ganz leichte Camcorder nicht geeignet (seine Gegenfeder ist zu stark und lässt sich nicht feiner runterschalten). Das kann man höchstens mit etwas Zusatzgewicht kompensieren (Mikro, Leuchte, Betonklotz etc.).
Wenn man wirklich eine Verbesserung gegenüber ACE-M/L und FSB-4 anstrebt, dann sollte es schon der FSB-8 sein. Der hat fünf Dämpfungsstufen und eine kraftigere Maximaldämpfung, lässt aber seine Ausgleichsfeder trotzdem bei Bedarf noch für leichte Camcorder auf bis zu 1 kg runterstellen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



srone
Beiträge: 10474

Re: Fluidhead für Camcorder bis maximal 1,5Kg gesucht

Beitrag von srone »

dämpfungsstufe 3, ist fester als, die gewichtseinstellungen 0-3, von daher kein thema beim fsb6, von den ace köpfen würde ich abraten, ich hatte einen, kein vergleich zur fsb -reihe...

lg

srone
ten thousand posts later...



beiti
Beiträge: 5151

Re: Fluidhead für Camcorder bis maximal 1,5Kg gesucht

Beitrag von beiti »

Ich habe mal FSB4 und ACE-M verglichen, ein andermal ACE-M und ACE-L.

Der FSB4 ist überall einen Hauch besser als der ACE-M (fühlt sich weniger schwammig an, hat die praktische Topload-Mechanik, die größere Libelle, den längeren Arm, das stabile Metallgehäuse) - aber ist dafür auch ein ganzes Stück schwerer und zudem teurer. An den fertigen Aufnahmen konnte ich keinerlei Unterschied sehen; der "schwammige" Eindruck des ACE war also eher subjektiv. Die von mir gewünschte beleuchtbare Libelle hat der FSB-4 leider auch nicht. Daher war mir der Aufpreis vom ACE-M zum FSB4 eindeutig zu hoch. Dann schon lieber FSB-8 oder wenigstens FSB-6 (noch dazu, wenn es um lange Brennweiten geht).

Zwischen meinen Exemplaren des ACE-M und ACE-L war der Unterschied noch geringer. Die Dämpfung war absolut identisch. Allerdings sind die Gegengewichte am ACE-L besser abgestuft, und seine Libelle ist beleuchtbar. Daher würde ich hier den ACE-L bevorzugen. Wenn das Kameragewicht nicht unter 1 kg sinkt, könnte man wohl auch den ACE-XL nehmen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



vario-ed
Beiträge: 176

Re: Fluidhead für Camcorder bis maximal 1,5Kg gesucht

Beitrag von vario-ed »

Danke schon mal für die ganzen Antworten.
Eine beleuchtete Libelle, wie bei meinem Hinten Vision 3 ist schon super. Nur nutzt mir der Kopf bei meinen derzeitigen Camcordern nichts, da die einfach zu leicht sind und ich wohl auch nicht mehr auf die großen Henkelmänner zurückgehen werde, wie ich sie in der Vergangenheit gern und oft benutzt habe.
Muß vielleicht mal zu einem der Münchner Händler, um die ganzen von Euch vorgeschlagenen Köpfe mit dem Camcorder+Tele-Extender auszuprobieren.

Viele Grüße
Denis



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Fluidhead für Camcorder bis maximal 1,5Kg gesucht

Beitrag von Jörg »

Wenn du schon bei den Münchener Händlern bist....
es gab vor Jahren eine kleine Anzahl FSB 2 Köpfe, ein Gedicht für cams bis knapp 2 kg.
Vielleicht hat der Georg Höhenleitner vom Stativ-shop noch einen rumzuliegen ;-))



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Fluidhead für Camcorder bis maximal 1,5Kg gesucht

Beitrag von Sammy D »

Wer hat denn sonst noch Sachtler in Muenchen?



vario-ed
Beiträge: 176

Re: Fluidhead für Camcorder bis maximal 1,5Kg gesucht

Beitrag von vario-ed »

Danke Jörg für den Tipp mit dem FSB 2.
Beim Stativ-Shop habe ich damals auch mein Stativ gekauft ;-).
Da sollte ich echt mal deswegen anrufen.

Sachter bekommt man in München gleich bei mehreren Händlern. U. a. bei Videocation und beim Deo Weigert.
Den Sachtler ACE L-Kopf scheint es aber wohl nicht mehr zu geben bzw. wird der wahrscheinlich nicht mehr produziert? Habe jedenfalls auf der Sachter-Webseite nur den M und den XL gefunden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54