Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Field Monitor 7": Gibt's ein "Must Have"?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Osey
Beiträge: 144

Field Monitor 7": Gibt's ein "Must Have"?

Beitrag von Osey »

Moin,

Über den Wunsch nach einem ext. Rekorder bin ich zur einfacheren Lösung gelangt (weil die HDMI-Ausgabe meiner D850 als Nadelöhr mit 8 Bit eh nicht so viel Potential hat) und suche nun den optimalen Field Monitor.

Habe mich jetzt im www etwas durch die Möglichkeiten gelesen, werd aber noch nicht so ganz schlau in Sachen "beste Wahl". Die Zahl der Anbieter scheint ja explodiert zu sein. Fest steht, dass ich max. 7" favorisiere (muss auch noch am Schulter-Rig einigermaßen komfortabel sein) und dringend die Funktionen Peaking + Zebra benötige, weil die D850 das nicht im 4K-Modus bereitstellt.

Budget: ca. 500,- Hätte jemand einen Kauftipp?
Gruß,
Osey



cantsin
Beiträge: 14291

Re: Field Monitor 7": Gibt's ein "Must Have"?

Beitrag von cantsin »

Im 7"-Budget-Segment tummeln sich vor allem chinesische Billiganbieter, deren Produkte sich IMHO nicht viel geben und nehmen. Da bei der jetzigen Gerätegeneration überall (scheinbar dieselben) 1920x1200-Displays verbaut werden, warum nicht einfach den im Nachbarthread diskutierten Lilliput 7"-Monitor für 170 Euro anschaffen?

Ansonsten beginnt das Qualitätssegment mit dem SmallHD 701 Lite für knapp unter 800 Euro. Alternativ kannst Du auch für ca. 600 Euro den SmallHD Focus, einen 5"-Monitor anschaffen. Der ist sein Geld wert.

Die Frage ist, wofür Du den Monitor brauchst. Geht es Dir vor allem um die bessere Beurteilung von Fokus und Bildausschnitt, ggfs. auch bei verwinkelten Kamerapositionen, reicht ein Billigmonitor. Sind ferner auch Farbtreue, focus peaking, false color und Scopes auf hohem Niveau wichtig, ggfs. auch in den Monitor ladbare LUTs, würde ich zum SmallHD greifen.

Davor aber noch unbedingt prüfen, ob der HDMI-Port Deiner Kamera auch robust genug ist fürs häufige Ein- und Ausstöpseln und die Zugkräfte durchs Monitorkabel. Im schlimmsten Fall kann ein Defekt nämlich die ganze Kameraelektronik beschädigen. Eigentlich ist HDMI nämlich nicht für field monitoring gemacht (und hat es seinen guten Grund, weshalb bessere Field Monitore SDI-Ports haben).



Osey
Beiträge: 144

Re: Field Monitor 7": Gibt's ein "Must Have"?

Beitrag von Osey »

Thx Cantsin,

für die Tipps. Ja, die Sache mit der Belastung am Port... (ich nutze f. Photo Shoots div. Fixierungen wie die Tether Tools, bin gut equippet).

Für mich ist eigentlich nur wichtig Peaking + Zebra (wobei Peaking an erster Stelle steht). sowie Abgreifen v. 4K-Signal. Der Monitor soll mich bei Focus Pulling live unterstützen können, ich kann in bestimmten Situationen nur noch aufs Peaking vertrauen.
Gruß,
Osey



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: Field Monitor 7": Gibt's ein "Must Have"?

Beitrag von GrauerHund »

Ich würde den BM Video assist empfehlen: die kleinere 5 Zoll-Full-HD-Version bekommst du unter 500 EUR, die 7 Zoll-4K-Version um ca. 900. Kann Peaking, Zebra, LUT, und außerdem nimmt er auch noch auf. Hat HDMI- und SDI-Ein- und Ausgänge, wandelt auch von HDMI auf SDI und umgekehrt.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Field Monitor 7": Gibt's ein "Must Have"?

Beitrag von ksingle »

Ich kann dir einen von mir anbieten. LILLIPUT 7 Zoll, Zebra, Peaking, Falschfarben... Kopfhörerbuchse, HDMI loop through... und noch vieles mehr. Bei Interesse sei so gut und melde dich über die Möglichkeit in meinem Profil Grüße - Jürgen
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



ruth77
Beiträge: 7

Re: Field Monitor 7": Gibt's ein "Must Have"?

Beitrag von ruth77 »

Hallo!
Ich würde eher den/einen 7 Zoll nehmen.
Hatte vorher den 5 Zoll Small HD focus, und der war mir etwas zu fummelig. Da bist schon knapp am Bordmoni
einer Gh-5 / A7.. Hab dann den BM Video assist/ 7 Zoll-4K geholt. Grad weil er recodert, ist das fein. Und ist sehr
wertig gebaut ( fällt nicht auseinander). Ich erkenne schnell, was Sache ist. Meine Motive sind Tiere und alles was leider nicht immer "setmässig" ruhig halten kann.
Lg Ruth :)



Osey
Beiträge: 144

Re: Field Monitor 7": Gibt's ein "Must Have"?

Beitrag von Osey »

Record ist nicht so wichtig für mich, weil das, was die D850 ausgibt, eh nicht so wahnsinnig toll ist und ich auch mehr Optionen brauche, das Format weiter zu verarbeiten zB in Magix VDL etc. BM Video Assist stellt Formate nur für die Top-Programme bereit (ProRes kann Magix VDL gar nicht).

Bedeutet: Das Geld f. d. Record-Funktion möchte ich ungern ausgeben. Mir geht's jetzt erstmal um einen guten Monitor, der verlässliches Peaking on the go ermöglicht. 7" scheint mit in der Tat besser zu sein als 5".
Gruß,
Osey



ruth77
Beiträge: 7

Re: Field Monitor 7": Gibt's ein "Must Have"?

Beitrag von ruth77 »

Unterschätze die 850zger net!

Probier einfach mal, was extern an Qualität wirklich da ist, im Vergleich zu intern.
( gibts hier wh. einige Threads..) Ruth :)



Osey
Beiträge: 144

Re: Field Monitor 7": Gibt's ein "Must Have"?

Beitrag von Osey »

Meine D850 spuckt an der HDMI max. 8 Bit aus. Sollte sich da mal was per Firmware ändern (10 Bit), kaufe ich evtl. einen ext. Rekorder. Für den variablen, schnellen Dreh am Schulter-Rig wäre mir im Moment ein reiner Monitor lieber.
Gruß,
Osey



ruth77
Beiträge: 7

Re: Field Monitor 7": Gibt's ein "Must Have"?

Beitrag von ruth77 »

Ich habs net so am Radar ob, die 850zger intern recordern kann und extern würde das Signal ein zweites mal kopiert.
Das kann manchmal ganz schnell wichtig sein... dann sind das grad mal 300 Euro, und die Kiste geht auch an anderen
späteren Kameras, 2018 wird sicher wieder etwas nachgelegt. Kann mir net vorstellen, das Nikon nicht nachlegt.
(( sich jetzt ob der Smartphone-welten-eroberung tot stellen wird es nicht sein..))
Ein toller Kamerapark und am Codec muregeln sie des ab ( die kleinen 3300 er ist nicht schlecht, wenn die das am HDMI in einem 10 bit Codec liefern würde..wenn, dann aber hallo, little full-hd-monsta ) Ruth :)



ruth77
Beiträge: 7

Re: Field Monitor 7": Gibt's ein "Must Have"?

Beitrag von ruth77 »

Überschneidung.. )

Kann man ja nur hoffen, das Nikon ( mit dem Linsenpark) mal etwas entfrostet und sich bewegt.
Falls.. Is ja nur schnellere cpus und ein oller 10 Bit Codec und ein smile im Gesicht des Users.. :)



Osey
Beiträge: 144

Re: Field Monitor 7": Gibt's ein "Must Have"?

Beitrag von Osey »

Yep. Ich bin Fotograf und halte die D850 für die im Moment beste DSLR. Aber zum Filmen haben sich die Entwickler zu sehr an die Canon-Benchmark gehalten. Und die ist längst v. Sony überholt. ;-)

Aber für ernsthaftere Video-Produktionen würde ich eh auf eine echte Filmkamera zurückgreifen. Dieser Workaround, aus einer DSLR eine Filmkamera zu machen, nervt mich zu sehr. Daher möchte ich beispielsweise das Schulter-Rig so smart wie möglich haben.

Gibt's denn einen Monitor, der besonders das Peaking gut umsetzt (auch vom Handling her, nicht so tief in Menüs etc)?
Gruß,
Osey



cantsin
Beiträge: 14291

Re: Field Monitor 7": Gibt's ein "Must Have"?

Beitrag von cantsin »

Osey hat geschrieben: So 19 Nov, 2017 15:21 Gibt's denn einen Monitor, der besonders das Peaking gut umsetzt (auch vom Handling her, nicht so tief in Menüs etc)?
Wenn Du da gehobene Ansprüche hast, landest Du automatisch bei SmallHD & Konsorten; besser gleich tiefer in die Tasche greifen als zuerst billig kaufen und kurz danach doch die teurere Anschaffung zu machen.

Noch zur Alternative Blackmagic Video Assist: Du kriegst einen hochwertigen Recorder als Dreingabe, erkaufst das aber mit den Abstrichen eines schlechteren Displays (als bei SmallHD) und mehr Gewicht.



Osey
Beiträge: 144

Re: Field Monitor 7": Gibt's ein "Must Have"?

Beitrag von Osey »

cantsin hat geschrieben: So 19 Nov, 2017 15:30
Osey hat geschrieben: So 19 Nov, 2017 15:21 Gibt's denn einen Monitor, der besonders das Peaking gut umsetzt (auch vom Handling her, nicht so tief in Menüs etc)?
Wenn Du da gehobene Ansprüche hast, landest Du automatisch bei SmallHD & Konsorten; (...)
Der SmallHD Focus 5" wäre interessant. Wie ist das dann mit dem 4k-Signal der D850, wenn ich in dem Modus filme? Kann ich in 4k filmen und das Bild wird am Monitor dennoch dargestellt (natürlich konvertiert ins Screen-Format)?
Gruß,
Osey



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Field Monitor 7": Gibt's ein "Must Have"?

Beitrag von Mantas »

Osey hat geschrieben: Do 23 Nov, 2017 11:23
cantsin hat geschrieben: So 19 Nov, 2017 15:30
Wenn Du da gehobene Ansprüche hast, landest Du automatisch bei SmallHD & Konsorten; (...)
Der SmallHD Focus 5" wäre interessant. Wie ist das dann mit dem 4k-Signal der D850, wenn ich in dem Modus filme? Kann ich in 4k filmen und das Bild wird am Monitor dennoch dargestellt (natürlich konvertiert ins Screen-Format)?
funktioniert bei der a7sII wunderbar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 16:55
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27