Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welcher Atomos (o. Alternative) f. Nikon D850?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Osey
Beiträge: 144

Welcher Atomos (o. Alternative) f. Nikon D850?

Beitrag von Osey »

Hallöchen in die Gruppe der Erfahrenen,

für meine Nikon D850 beabsichtige ich, einen ext. Rekorder zu kaufen. Nicht zuletzt auch, um ein weiteres Display für manuelles Fokussieren zu haben, das ich mir am Rigg via MagicArm o.ä. besser vors Auge bauen kann. Aber eben auch, um in der Post ein paar Möglichkeiten mehr zu haben.

Jedoch möchte ich die Kirche im Dorf lassen und nicht das Megateil erwerben, weil ich am Ende aus der HDMI-Schnittstelle an der Kamera eh nur 8 Bit saugen kann.

Frage: Welchen Atomos könnt ihr mir dazu empfehlen? Kann auch ein älteres Modell sein. Wichtig ist nur, dass ich die 4K-Möglichkeit habe. Budget liegt bei 500-700 €. Es könnte auch ein alternativer Hersteller sein.
Gruß,
Osey



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Welcher Atomos (o. Alternative) f. Nikon D850?

Beitrag von r.p.television »

Wenn ich jetzt richtig liege dann kann die 850er doch bis zu 60p bei 4k?
Dann geht eigentlich nur der Atomos Shogun Inferno. Das ist der einzige der diese Framerate bei 4k unterstützt. Zumindest ist so mein Kenntnisstand, es sei denn irgendwelche anderen Modelle wurden durch ein Firmware-Update dahingehend verbessert.



Osey
Beiträge: 144

Re: Welcher Atomos (o. Alternative) f. Nikon D850?

Beitrag von Osey »

Danke für die schnelle Antwort. Okay, das wäre für mich schon fast nur "nice to have", der drastische Preissprung, nur um auch die 60p bei 4K aufnehmen zu können, ist nicht so im Budget...

Für solche seltenen Takes, immerhin immer noch nicht wirklich geile SlowMo, würde ich evtl. in dem Moment auf die Aufnahme über einen ext. Rekorder verzichten können. Mir käme es eher darauf an, auch bei 4K-Aufnahmen Zebra und Focus Peaking an einem etwas größeren Monitor während des Drehs als Kontroll-Features haben zu können.

Der Wunsch auch deshalb, weil die dusselige D850 das Focus Peaking nicht bei 4K zulässt (kopfschüttel). Jedoch ist Peaking für mich so wichtig, da ich viel per Hand ziehen will und muss, der AF ist überhaupt nicht zu gebrauchen (noch mal kopfschüttel).

Eventuell kann ich auch ganz auf einen Rekorder verzichten und nur einen Monitor nehmen, der diese beiden Features ermöglicht. Aber das gibt's wohl nicht, oder?

EDIT: Oder kann der Lilliput A7s das? Mir fehlt da noch das Know-how, ob mit der Featureliste hinsichtlich Peaking gemeint ist, dass er lediglich die Kamera-Daten überträgt (in dem Fall also leider kein Peaking im 4K-Modus der Kamera) oder aber eine eigene "Engine" hat, die aus dem Signal Peaking generieren kann.
Gruß,
Osey



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:02
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15