Das stimmt so erst einmal nicht, denn das CN-E ist ein Super 35-Cinezoom, deckt also den APS-C-Sensor der FS7 nativ ab.
Wo steht das?
Du verwendest hier den Begriff "crop" missverständlich. "Crop" bedeutet - ausser in Foren-Umgangssprache - eigentlich, dass ein Objektiv einen zu kleinen Bildkreis für den Sensor hat und deshalb schwarz abschattet. So habe ich auch die Frage des TO verstanden.Ich will mich darauf keineswegs festlegen - aber für meine Begriffe croppt es wenn ich die Specs entsprechend deute.
...absolut,
Ich hoffe doch, dass diese Tatsache nicht neu für dich war...rush hat geschrieben: ↑Do 16 Nov, 2017 19:39 Also irgendwas haut da für meine Begriffe noch immer nicht so ganz hin :D
Natürlich ist das Objektiv ein "natives" Super35mm Objektiv und somit sensorfüllend an einer FS7... aber das eigentliche Problem bei der Betrachtung sind doch die resultierenden Bildwinkel in Abhängigkeit des eingesetzten Sensors. Dabei spielt es keine Rolle für welchen Sensor das Glas eigentlich konzipiert wurde - denn Brennweite bleibt Brennweite.
Halten wir uns also eher mal die Bildwinkel von z.B. Vollformat, Super35 und MFT vor Augen...
18mm am Vollformat entsprechen ca 100°.
18mm am Super 35mm Sensor entsprechen etwas engeren ~73°
18mm am MFT Sensor entsprechen nochmal engeren ~62°
Man könnte auch ein für Mittelformat gerechnetes 18mm Objektiv hernehmen... je nach Sensor würde ein entsprechend anderer Blickwinkel resultieren.
Schraubt man dieses 18-80er also z.B. an eine MFT Kamera (ohne Speedboster!) - ergibt sich ein völlig anderer Bildwinkel (engerer Bild-Ausschnitt).
Schraubt man selbiges Objektiv an eine 5D MII - ergibt sich ebenso ein anderer Bildwinkel (auch wenn das Objektiv in dem Fall den Sensor nicht mehr voll ausfüllt - was aber letztlich irrelevant ist).
Denn was das ganze eigentlich bedeutet, ist das man vom gleichen Standpunkt aus betrachtet mit einem 18mm Objektiv an den verschiedenen Sensoren trotz gleicher Brennweite keine identischen Bildausschnitt erhält.
Denn weiter: Wenn wir davon ausgehen würden, das es ein "vollformatiges" 18-80mm Objektiv geben würde welches auch eine 5DMII voll ausleuchtet - würde es sich an einer FS7 genauso verhalten wie das auf Super35mm entwickelte 18-80er, denn die Brennweite bleibt unantastbar!
Ganz gut visualisiert habe ich es auf folgender Seite gefunden... leider ist der Font etwas unglücklich gewählt - demonstriert aber besonders im unteren Teil (Gleicher Kmaera-Standpunkt, unterschiedliche Sensoren) die Sachlage ganz gut wie ich finde.
http://www.thomas-bresinsky.de/?p=476
Aber im Titel steht "Canon CN-E 18 - 80 mm mit Metabones an FS 7".
Im Titel war's noch ein 18-80 mm.
Ich befürchte fast, das ist nicht das Einzige, was Du nicht verstehst!