Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Equipment zum Einsteigen filmen.



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
geraldfischer
Beiträge: 8

Equipment zum Einsteigen filmen.

Beitrag von geraldfischer »

Hallo, hab bisher mehr fotografiert und will mich aber jetzt dem Filmen widmen.

Ich suche ein wenig Ausstattung und kann mich nicht so ganz entscheiden.

Welcher Gimbal reicht für eine Fuji x-t20 mit 10-24mm, 18-55mm und 50-140mm.
Hab jetzt mal gelesen, das ein Gimbal nicht unterfordert sein soll mit zu wenig Gewicht. Warum?
Als Gimbal könnte ich mir den
- Zhiyun Crane 2
- IKAN EC1
- Zhiyun Crane V2 oder 2 vorstellen.

Software:
Bin nicht so der Freund von Abbos. Ich könnte mir Vegas Pro vorstellen, gibt gerade für 400€

Braucht man ein Einbeinstativ?

Braucht man einen Videokopf? Z.B. Manfrotto 502

Ja, kann sein , dass die X-t20 nicht optimal zum Filmen ist, sollte für den Anfang aber ausreichen.

Ich brauche kein wissenschaftlichen Aussagen, praxisbezogen würde mir ausreichen.

Vielen Dank

Gerald Fischer



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Equipment zum Einsteigen filmen.

Beitrag von cantsin »

Die Frage ist erst einmal, was und in welchen Situationen Du überhaupt filmen willst. Dann kann man Dir sinnvolle Empfehlungen geben.

(Video-Einbeinstative z.B. sind typische Werkzeuge für Run-and-Gun-Videojournalismus und Vlogging. Gimbals funktionieren nur sinnvoll mit Weitwinkel-Objektiven, erstens wegen der Bildstabilität und zweitens, weil man am Gimbal keine Schärfe ziehen kann.)
Zuletzt geändert von cantsin am Di 14 Nov, 2017 21:35, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Equipment zum Einsteigen filmen.

Beitrag von Jott »

Wieso willst du dich mit dem Krempel belasten? Einfach erst mal mit deiner Kamera filmen und üben, wie sie ist. Ruhig aus der Hand zu filmen kann man trainieren.

Am ehesten kaufen, wenn unbedingt was gekauft werden muss: Monopod.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Equipment zum Einsteigen filmen.

Beitrag von cantsin »

Schließe mich da Jott an. Neben irgendeiner Form von Stativ/Stabilisierung (ob nun klassisches Stativ, Monopod oder ein Schulterstativ wie z.B. die Cowboy Studio-Klemme) gibt nur eine wirklich sinnvolle und nötige Anschaffung, nämlich einen ND-Filter, um auch bei hellem Licht mit 1/50-Verschlusszeit drehen zu können.



Funless
Beiträge: 5501

Re: Equipment zum Einsteigen filmen.

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Di 14 Nov, 2017 21:38 ... wie z.B. die Cowboy Studio-Klemme
Also am Körper befestigt mit einer Kamera drauf erinnert mich das Gesamtbild irgendwie an einen Colonial Marine aus James Camerons Aliens ... oder an den Predator mit seinem Disruptor auf der Schulter.

Was ich damit sagen will: recht auffällig die Kombination.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



geraldfischer
Beiträge: 8

Re: Equipment zum Einsteigen filmen.

Beitrag von geraldfischer »

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hab ein paar Jahre lang Hochzeiten fotografiert, ein bisschen Studio People, Macro und Landschaft. Hatte mal mehr , mal weniger Zeit.
Über die Fotografie bin ich recht gut ausgestattet mit Graufiiltern und Pol...

Ich dachte ich lege mir eine vernünftige Software zu, hab gerade ein Sirui p204S geschossen und bin halt am überlegen ob ein Gimbal Sinn macht. Ich werde häufig Reisen filmen, meine Kinder und Reportagen.
Ich muss dazu sagen, beruflich habe ich mit einer Gruppe von Menschen zu tun die schon lange filmen. Das sind alles Senioren die sich zu einer Mediengruppe zusammen geschlossen haben und sich einmal in der Woche zum Fachsimpeln treffen. Die verwenden alle das Schnittsystem Casablanca. Die Gruppe stirbt gerade aus weil zu alt und kein Nachwuchs. Ich würde versuchen das ein wenig zu unterstützen.
Die Mittel sind ein wenig begrenzt. Ich dachte
Vegas 400€
Gimbal Ikan EC1 550€
Sirui p204S ca. 100€
evtl noch ein Manfrotto 502 ca. 75€
und ein Rode videomic pro ca 75€.

Da lieg ich ca. bei 1200 Euro und dachte ich hab eine langfristig vernünftige Ausrüstung.
Die Preise sind alle gebraucht, hab ich beim Knipsen auch immer so gemacht.

Grüße GF



Jott
Beiträge: 21815

Re: Equipment zum Einsteigen filmen.

Beitrag von Jott »

Private Reisen und Kinder filmen mit Gimbal? Das machst du ein Mal, dann geht's dir auf die Nerven, und das Ding staubt im Regal. Aber wenn's dir wirklich Spaß macht ... raus mit dem Geld!



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Equipment zum Einsteigen filmen.

Beitrag von Sammy D »

Weurde den Zhiyun Crane anstatt des Ikan nehmen. Der wiegt ca. nur die Haelfte und ist meiner Meinung nach der klar bessere Gimbal.



geraldfischer
Beiträge: 8

Re: Equipment zum Einsteigen filmen.

Beitrag von geraldfischer »

Na ja, meine Tochter ist 12 Jahre alt, die andere 11. Beide knipsen auch mal im Studio. Ich dachte evtl. macht es den beiden auch Spaß mal was zu drehen. Mit ein wenig mehr Technik sind Sie dann auch ein wenig gefordert...
Jott hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2017 08:44 Private Reisen und Kinder filmen mit Gimbal? Das machst du ein Mal, dann geht's dir auf die Nerven, und das Ding staubt im Regal. Aber wenn's dir wirklich Spaß macht ... raus mit dem Geld!



geraldfischer
Beiträge: 8

Re: Equipment zum Einsteigen filmen.

Beitrag von geraldfischer »

Hallo, meinst du den v2? Ich hatte den Ikan im Blick, weil mehr Leistung. Hab jetzt aber gesehen er erfordert mehr Minimalgewicht. Es gibt noch den Ikan DS2-A. Da kann man auch noch mal einen Blick auf den Monitor werfen weil eine Achse anders verbaut ist. Ja, den V2 würde ich mir dann mal ansehen. Gibt es eigentlich in Deutschland Geschäfte in denen man das Equipment mal anfassen kann?

Vielen Dank
GF

Sammy D hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2017 09:12 Weurde den Zhiyun Crane anstatt des Ikan nehmen. Der wiegt ca. nur die Haelfte und ist meiner Meinung nach der klar bessere Gimbal.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13