Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Canon Tamron 17-50 2,8 (mit Stabi) an Metabones MFT 0,71?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
gutentag3000
Beiträge: 104

Canon Tamron 17-50 2,8 (mit Stabi) an Metabones MFT 0,71?

Beitrag von gutentag3000 »

Wie die Überschrfit schon sagt: ich möchte mein Tamron an der GH5 benutzen und überlege, den Metabones Adapter zu kaufen, lese aber überall, dass das Tamron angeblich nicht funktoniert. Hat es schon jemand versucht? Das Objektiv hat nach hinten kein "tiefes Ende", das an den Adapter stoßen könnte.

Achso: und ein Canon 10-22 hab ich auch noch, das mit der verkürzten Brennweite (7 mm) gut an der GH5 laufen könnte. Die Frage ist: passt dieses EFS Objektiv an den Speedbooster 0.71? Die Optik mit ihrem hinteren "Böppel" an den Adapter?



Skeptiker
Beiträge: 5878

Re: Canon Tamron 17-50 2,8 (mit Stabi) an Metabones MFT 0,71?

Beitrag von Skeptiker »

Du wartest vermutlich auf die Antwort eines Praktikers, der das Objektiv samt Speed Booster mal eben an seine GH5 montieren kann.

Falls der nicht auftaucht, hier eine kleine Rechnung:

Dein Tamron ist für APS-C Format ausgelegt - Tamron gibt die maximale Sensorgrösse mit 24 x 16mm an (das ist 3:2).

Jetzt brauchst Du noch 2 weitere Angaben:

a) Dein Speed Booster verkleinert das Bild um Faktor 0.71
b) MFT (4:3) hat im Prinzip das Format 17.3 x 13 mm (man konnte hier auf slashCAM zur GH5 allerdings lesen, dass bei Video teils nicht die komplette Sensorbreite genutzt wird, sondern ein leicht reduzierter Bereich von um die 5000 Pixeln, wenn ich mich recht erinnere).

Also:

24 (23.08) mm x 0.71 = 17.04 (16.4) mm (statt 17.3)
16 (17.31) mm x 0.71 = 11.36 (12.3) mm (statt 13)

Rote Werte, falls 24x16mm-Bildkreis (3:2-Sensorformat) auf identischen Bildkreis (Durchmesser = Sensordiagonale von 28.84 mm), aber 4:3-Sensorformat (entprechend MFT-Seitenverhältnis) umgerechnet wird.

Fazit: Der "grüne" Bildbereich des Objektivs wird mit Speed Booster 0.71 etwas zu stark verkleinert für MFT. Das könnte leichte Abschattung oder Qualitätsverlust an den Bildkanten bedeuten. Aber es könnte auch gerade noch gut gehen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 20 Okt, 2017 13:01, insgesamt 2-mal geändert.



gutentag3000
Beiträge: 104

Re: Canon Tamron 17-50 2,8 (mit Stabi) an Metabones MFT 0,71?

Beitrag von gutentag3000 »

> Fazit: Der "grüne" Bildbereich des Objektivs wird mit Speed Booster 0.71 etwas zu stark verkleinert für MFT. Das könnte leichte Abschattung oder Qualitätsverlust an den Bildkanten bedeuten. Aber es könnte auch gerade noch gut gehen.

Danke, das klingt interessant.

Die Rechnung wird beim 10-22 dann wohl ähnlich aussehen, oder?



Skeptiker
Beiträge: 5878

Re: Canon Tamron 17-50 2,8 (mit Stabi) an Metabones MFT 0,71?

Beitrag von Skeptiker »

gutentag3000 hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2017 21:44Die Rechnung wird beim 10-22 dann wohl ähnlich aussehen, oder?
Ja.

Wenn ich als Beispiel einer Canon APS-C Cam die EOS 7D Mark II nehme:

Sensor: 22.4 mm x 15.0 mm

Das ist etwas kleiner als die von Tamron für ihre APS-C Objektive angegebene max. Sensorgrösse von 24 mm x 16 mm.

Wenn Dein Canon APS-C-Objektiv ähnliche Reserven bietet, also einen etwas grösseren Bildkreis als die 22.4 mm x 15.0 mm des Sensors ausleuchtet (entspricht Sensor-Diagonale bzw. Bildkreis-Durchmesser von knapp 27 mm), dann ist die Rechnung die gleiche.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von cantsin - Fr 23:58
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:28
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Alex - Fr 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Fr 22:44
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Fr 22:36
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 22:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Fr 21:41
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Phil999 - Fr 20:23
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von Darth Schneider - Fr 18:08
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34