kawakawa
Beiträge: 22

Fluid StativKOPF für Landschaftsaufnahmen mit Canon Legria HF G40

Beitrag von kawakawa »

Hallo,

sorry für den nächsten Post. Ich habe im vorhergehenden den Titel falsch gewählt.

Ich suche einen Fluid-Stativkopf für Landschaftsaufnahmen mit einer Canon Legria HF G40.

Stabile Stative habe ich bereits aus Karbon (ca. 300 EUR Klasse). Ebenfalls Kugelköpfe mit Friktion, aber die nutze ich nur bei DSLRs.

Was ich suche ist, einen Video Stativkopf mit der Fluidtechnik. Bestenfalls mit stufenloser Friktionseinstellung in der horizontalen (am wichtigsten) und vertikalen.

Die Canon wiegt ohne Akku ca. 900g. Also mit, ca. 1100g. Vielleicht kommt noch ein externes MIcro dazu, dann wären wir bei insgesamt ca. 1300g.

Preis des Fluidkopfes selbst darf zwischen 150 und 300 EUR liegen.

Arca-Kompatibilität ist nicht wichtig.

Der Kopf soll mit dem oben genannten Gewicht der Kamera klar kommen können. Vielleicht ist sie ja zu leicht, was sich bei Köpfen, die für deutlich schwerere Kameras ausgelegt sind, negativ äußern könnte.

Wäre eine Halbkugel-Montage nicht optimal? Sonst müsste man ja das Stativ immer exakt ausrichten - das ist ein Problem.

Gruss
kawakawa



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fluid StativKOPF für Landschaftsaufnahmen mit Canon Legria HF G40

Beitrag von Jott »

Selbstverständlich brauchst du ein Halbschalen-System mit Libelle (am besten beleuchtet), sonst wirst du bei Video wahnsinnig. Haben deine vorhandenen Stative Halbschalen?



kawakawa
Beiträge: 22

Re: Fluid StativKOPF für Landschaftsaufnahmen mit Canon Legria HF G40

Beitrag von kawakawa »

Nein, die Stative haben einen Kugelkopf aufgeschraubt, an dem wiederum über Arca-Platte die DSLR befestigt wird. Das erübrigt die Halbschale, da auch wenn ein Stativ schief steht, wird das durch die waagerechte Ausrichtung der DSLR am Kugelkopf korrigiert.

Wie funktioniert das mit der Halbschale genau? Das habe ich nicht verstanden.

Ist die Halbschale immer ins Stativ integriert oder wird die Halbschale extra gekauft und zwischen Stativ und Video-Fluidkopf geschraubt oder ist die Halbschale in den Fluid-Stativkopf integriert?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fluid StativKOPF für Landschaftsaufnahmen mit Canon Legria HF G40

Beitrag von Jott »

Das Stativ hat oben eine Halbschale, bei kleineren Modellen 75mm Durchmesser. Der abnehmbare Kopf hat unten die passende Halbkugel. So kann man durch Lösen und wieder Fixieren die Kamera in Sekundenschnelle "ins Wasser bringen", also nach Libelle exakt ausrichten, was für Schwenks unabdingbar ist.

Auch wenn du es nicht kaufen willst: schau das Sachtler ACE an, so ist jedes Videostativ aufgebaut, wenn es funktionieren soll.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Fluid StativKOPF für Landschaftsaufnahmen mit Canon Legria HF G40

Beitrag von Roland Schulz »

Ne Halbschale ist klasse, keine Frage - aber vergiß das bei dem veranschlagten Budget und vergiß "Videostative" mit Spinne usw. wenn Du nicht nur auf dem halbwegs ebenen Weg sondern auch mal am Fels stehst!
Die Halbschale bietet ohne Frage den Vorteil mal schnell ein paar Grad Bodenunebenheit für nen Schwenk auszugleichen, wenn der Untergrund aber wirklich felsig oder uneben ist ist das auch nur noch eine Unterstützung, dann musst Du nämlich Beine ungleich weit ausziehen oder ggf. sogar mal anwinkeln wenn das Stativ das zulässt. Wenn Du da unterwegs bist feuerst Du nen "Videostativ" gleich in die Kartoffeln.
Kurzum, zwischen 150-300€ wirst Du wahrscheinlich mit nem Manfrotto MVH500AH oder "besser" nem MVH502AH zurecht kommen. Den MVH502AH nutze ich primär, man darf aber nicht vergessen dass das Ding selbst schon 1,7kg auf die Waage wirft, sowas beim "wandern" schon mal schwer werden kann. Den Kopf gäbe es auch mit Halbkugel aber wie gesagt, da fehlt Dir das Stativ. Den Kugelkopf unter dem Videokopf lass am besten gleich sein, macht die Sache nicht stabiler. Ohnehin wird sowas "portables" bei Wind alles zum Kompomiss. Da wird es auch wichtig statt normaler Stativgummifüße Spikes zu haben, um die mal ins Gras statt aufs Gras (federt) zu stellen.
Drei Beine ausrichten muss zudem nicht das Ende sein, mache das selbst seit Jahren mit nem Gitzo Carbon Fotostativ (G3542L).
Solange der Kopf ne Libelle hat (haben beide) klappt das mit etwas Übung auch sehr schnell.
Vergiß zudem den Gitzo G2180 Kopf und den Manfrotto MVH400AH. Selbst mit der Idee dahinter Gewicht zu sparen wird man damit auch mit leichten Kameras eher nicht wirklich glücklich.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Fluid StativKOPF für Landschaftsaufnahmen mit Canon Legria HF G40

Beitrag von Jost »

kawakawa hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2017 19:44 Hallo,

sorry für den nächsten Post. Ich habe im vorhergehenden den Titel falsch gewählt.

Ich suche einen Fluid-Stativkopf für Landschaftsaufnahmen mit einer Canon Legria HF G40.

Stabile Stative habe ich bereits aus Karbon (ca. 300 EUR Klasse). Ebenfalls Kugelköpfe mit Friktion, aber die nutze ich nur bei DSLRs.

Was ich suche ist, einen Video Stativkopf mit der Fluidtechnik. Bestenfalls mit stufenloser Friktionseinstellung in der horizontalen (am wichtigsten) und vertikalen.

Die Canon wiegt ohne Akku ca. 900g. Also mit, ca. 1100g. Vielleicht kommt noch ein externes MIcro dazu, dann wären wir bei insgesamt ca. 1300g.

Preis des Fluidkopfes selbst darf zwischen 150 und 300 EUR liegen.

Arca-Kompatibilität ist nicht wichtig.

Der Kopf soll mit dem oben genannten Gewicht der Kamera klar kommen können. Vielleicht ist sie ja zu leicht, was sich bei Köpfen, die für deutlich schwerere Kameras ausgelegt sind, negativ äußern könnte.

Wäre eine Halbkugel-Montage nicht optimal? Sonst müsste man ja das Stativ immer exakt ausrichten - das ist ein Problem.

Gruss
kawakawa
Schau mal, ob der Benro S6 was für Dich ist: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... benro.html
Der hat auch gleich eine Counterbalance: Das Feststellen und Lösen des Kopfs vor und nach der Aufnahme entfällt. Der steht felsenfest in der Position, in der man ihn ausgerichtet hat und lässt sich daraus butterweich und ruckelfrei in jede beliebige Richtung bewegen.

Ich hatte ihn mit dem passenden Stativ gekauft. (Benro A2573FS6 S6) Das hat auch eine kleine Halbkugel verbaut, was das problemlose Ausrichten ermöglicht. Spikes sind auch dabei. Gute Lösung zum kleinen Preis.

Das Stativ ist massiv. Ich habe es schon als Gehhilfe auf dem Weg durch Steinfelder auf den Azoren genutzt.

Größtes Manko: Was massiv ist, ist nicht leicht.

Deutsche Benro-Preise würde ich mit denen in Holland vergleichen. Dort ist Benro eine große Nummer.
https://www.google.de/search?client=ope ... 8&oe=UTF-8

Beste Grüße



kawakawa
Beiträge: 22

Re: Fluid StativKOPF für Landschaftsaufnahmen mit Canon Legria HF G40

Beitrag von kawakawa »

Jost hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2017 10:01 Schau mal, ob der Benro S6 was für Dich ist: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... benro.html
Der hat auch gleich eine Counterbalance: Das Feststellen und Lösen des Kopfs vor und nach der Aufnahme entfällt. Der steht felsenfest in der Position, in der man ihn ausgerichtet hat und lässt sich daraus butterweich und ruckelfrei in jede beliebige Richtung bewegen.

Ich hatte ihn mit dem passenden Stativ gekauft. (Benro A2573FS6 S6) Das hat auch eine kleine Halbkugel verbaut, was das problemlose Ausrichten ermöglicht. Spikes sind auch dabei. Gute Lösung zum kleinen Preis.

Das Stativ ist massiv. Ich habe es schon als Gehhilfe auf dem Weg durch Steinfelder auf den Azoren genutzt.

Größtes Manko: Was massiv ist, ist nicht leicht.
Danke. Macht optisch sogar was her. Elegant und schlicht. Besser als der "bunte" Manfrotto.

Würde zu meinem Sirui Stativ passen.

Kann bei dem Benro die Friktion in beiden Achsen getrennt verstellt werden?

Ist er wirklich "Butterweich" in der horizontalen?

Gruss
kawakawa



Jost
Beiträge: 2045

Re: Fluid StativKOPF für Landschaftsaufnahmen mit Canon Legria HF G40

Beitrag von Jost »

kawakawa hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2017 14:31
Jost hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2017 10:01 Schau mal, ob der Benro S6 was für Dich ist: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... benro.html
Der hat auch gleich eine Counterbalance: Das Feststellen und Lösen des Kopfs vor und nach der Aufnahme entfällt. Der steht felsenfest in der Position, in der man ihn ausgerichtet hat und lässt sich daraus butterweich und ruckelfrei in jede beliebige Richtung bewegen.

Ich hatte ihn mit dem passenden Stativ gekauft. (Benro A2573FS6 S6) Das hat auch eine kleine Halbkugel verbaut, was das problemlose Ausrichten ermöglicht. Spikes sind auch dabei. Gute Lösung zum kleinen Preis.

Das Stativ ist massiv. Ich habe es schon als Gehhilfe auf dem Weg durch Steinfelder auf den Azoren genutzt.

Größtes Manko: Was massiv ist, ist nicht leicht.
Danke. Macht optisch sogar was her. Elegant und schlicht. Besser als der "bunte" Manfrotto.

Würde zu meinem Sirui Stativ passen.

Kann bei dem Benro die Friktion in beiden Achsen getrennt verstellt werden?

Ist er wirklich "Butterweich" in der horizontalen?

Gruss
kawakawa
Ich filme damit Wellenreiten. Das ist nur horizontal. Habe übrigens noch einen, da ich auf den größeren S8 gewechselt bin.
Kannst ihn ja mal testen.



kawakawa
Beiträge: 22

Re: Fluid StativKOPF für Landschaftsaufnahmen mit Canon Legria HF G40

Beitrag von kawakawa »

Jost hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2017 23:26 Kannst ihn ja mal testen.
Möchtest Du mir Deinen "Benro S6" zum Kauf anbieten? Oder habe ich das falsch verstanden?



Jost
Beiträge: 2045

Re: Fluid StativKOPF für Landschaftsaufnahmen mit Canon Legria HF G40

Beitrag von Jost »

kawakawa hat geschrieben: Fr 20 Okt, 2017 23:00
Jost hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2017 23:26 Kannst ihn ja mal testen.
Möchtest Du mir Deinen "Benro S6" zum Kauf anbieten? Oder habe ich das falsch verstanden?
Ja. Ist aber kein Beitrag, weil ich ihn verkaufen muss. Werde ihn auch so los. Der S6 ist einfach ein super Fluid-Head. Den kannst Du auch neu unbesehen kaufen. Er liegt ja schließlich im unteren Bereich Deines Budgets. Schau einfach mal, was Fluid-Head-Counterbalance-Köpfe für Deine Kamera sonst so kosten.
Und dass der S6 funktioniert, ist hier im Forum völlig unbestritten.
Ich habe ihn fürs Wellenreiten benutzt: Geht´s los, habe ich am Führungshebel gedreht - fertig. Und dann zurück ins Line Up geschwenkt, wo die Surfer auf die nächste Welle warten.
Da muss man nichts Lösen oder Festschrauben - Counterbalance. Meine Blackmagic 2.5 (1.7 Kilo) und das 70-200/4 (0.7 Kilo) steckte der S6 einfach so weg.
Unmöglich, dass Deine Canon ein Problemfall ist. Der S6 wird Deiner Canon einen mehr als freundlichen Empfang bereiten. Egal wie, wo und was Du an der Canon einstöpselst.
Mehr über PM.



geraldfischer
Beiträge: 8

Re: Fluid StativKOPF für Landschaftsaufnahmen mit Canon Legria HF G40

Beitrag von geraldfischer »

Hätte mal eine ganz kurze Frage. Ich suche im gleichen Preissegment. Habe jetzt einen
Velbon FHD-71QN gekauft, im Großen Fluss. Bin überhaupt nicht zufrieden. Das Ding geht horizontal und vertikal meines Erachtens viel zu schwer.
Weiterhin lässt er sich horizontal nicht richtig arretieren. Da ist immer Spiel drinnen.
Kurze Frage: Das ding sollte sich doch mit einer Hand bedienen lassen und trotzdem weich laufen.

Grüße G. Fischer



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24