Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Stativ für Canon Legria HF G40 für Panoramaschwenks



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
kawakawa
Beiträge: 22

Stativ für Canon Legria HF G40 für Panoramaschwenks

Beitrag von kawakawa »

Hallo,

ich habe mir eine Canon Legria HF G40 gekauft und möchte damit Landschaften filmen, sowie Parks, etc.

Ich habe bereits mehrere stabile Stative für meine Nikon D300s und Nikon D800. Die Fotokameras + Optik sind deutlich schwerer als der Canon Camcorder. Daher gehe ich davon aus, dass ich die Stative auch für den Camcorder verwenden kann.

Allerdings fehlt mir dazu ein Video-Stativkopf. Ich möchte damit Panoramen und flüssige Schwenks bei Landschaftsaufnahmen durchführen. Mit den Kugelköpfen der Foto-Kameras geht das nicht.

Kann mir Jemand einen Stativkopf empfehlen der genau für das Gewicht der Canon ausgelegt ist? Die Canon wiegt ohne Akku ca. 900g. Also mit, ca. 1100g. Vielleicht kommt noch ein externes MIcro dazu, dann wären wir bei insgesamt ca. 1300g.

Wichtig sind für mich vor allem flüssige und weiche Schwenks, sowie Neigungen, ohne, dass es abgehackt oder ruckelnd auf dem Fernseher wirkt.

Danke für Eure Antworten.

Gruss
kawakawa



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Stativ für Canon Legria HF G40 für Panoramaschwenks

Beitrag von Auf Achse »

Wieviel willst du ausgeben? Wär noch ein entscheidender Faktor .....

Auf Achse



Jott
Beiträge: 21802

Re: Stativ für Canon Legria HF G40 für Panoramaschwenks

Beitrag von Jott »

Bei hohen Ansprüchen wird's leider teuer. Ab Sachtler Ace aufwärts.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Stativ für Canon Legria HF G40 für Panoramaschwenks

Beitrag von ksingle »

Die entscheidenden Fragen:
Soll es ein Fludikopf mit flacher Basis oder Kugelkopf sein?
Soll damit professionell gedreht werden können?
Wo liegt die Preisobergrenze?

Dein Hinweis "keine Ruckler" deutet auf ein hochwertiges Teil hin.
Preiswerten Köpfe neigen häufig dazu, nicht weich anzufahren und haben auch gerne mal einen Rücklauf (der Kopf kommt am Ende eines Schwenks ein klein wenig zurück). Wenn du das nicht haben möchtest, gibt es keine "preiswerte" Alternative unter 200-250,- Euro. Sachtler ist immer erste Wahl. Die hochwertigen Manfrottos sind ebenfalls nicht schlecht.

Trotzdem ist das hier immer pure Therorie. Der Gang zu einem gut sortierten Videohändler klärt deinen Geschmack eindeutig besser.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



kawakawa
Beiträge: 22

Re: Stativ für Canon Legria HF G40 für Panoramaschwenks

Beitrag von kawakawa »

Ja, das stimmt, den Preis habe ich vergessen. Ca. 200-300.

Beispiel für Verwendung: Man steht am Ufer auf der Insel Mainau und möchte die kompletten 270 ° durchfilmen, als Panorama. Von links nach rechts langsam in der Horizontalen durchschwenken, ohne Ruckler.

Ich nehme an, dass es ein Fluidkopf sein müsste und in der Horizontalen dafür eine (am besten stufenlose) Friktion einstellbar sein sollte. In der Horizontalen bestenfalls auch Friktion einstellbar.

Fürchte, es wird teuer. Arca Kompatibilität benötige ich nicht. Ich benutze Arkas nur an meine DSLRs und das soll so bleiben. Da ich keine mehreren CamCorder habe und dieser Videostativkopf nur für den CamCorder verwendet wird, nie für die DSLRs, reicht eine Arca-inkompatible Wechselplatte für den CamCorder und seinen Stativkopf.

Wäre für Empfehlungen dankbar und auch, warum gerade Dies oder Das empfohlen wurde.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Stativ für Canon Legria HF G40 für Panoramaschwenks

Beitrag von Jott »

Steht oben: Sachter Ace für's erste.

Fluidkopf mit guter Dämpfung plus verwindungsfreies Stativ wird's nicht geben für deine Preisvorstellung. Versuche, bei einem Fachhändler zu testen oder kaufe online mit Rückgaberecht, sonst zahlst du ggf. doppelt.



kawakawa
Beiträge: 22

Re: Stativ für Canon Legria HF G40 für Panoramaschwenks

Beitrag von kawakawa »

Jott hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2017 18:02 Steht oben: Sachter Ace für's erste.

Fluidkopf mit guter Dämpfung plus verwindungsfreies Stativ wird's nicht geben für deine Preisvorstellung. Versuche, bei einem Fachhändler zu testen oder kaufe online mit Rückgaberecht, sonst zahlst du ggf. doppelt.
Die 200-300 EUR sind nur für den Fluidkopf für die Videocamera gedacht.

Ich habe bereits zwei Stative (um die 300 EUR jeweils). Leicht (Karbon) und auch für schwere DSLRs geeignet.



kawakawa
Beiträge: 22

Re: Stativ für Canon Legria HF G40 für Panoramaschwenks

Beitrag von kawakawa »

Habe den Betreff dieses Threads falsch gewählt. Kann das nicht korrigieren, daher habe ich einen neuen Thread geöffnet.

Hier geht es weiter... viewtopic.php?f=35&t=138215



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49