Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
matt82
Beiträge: 55

Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT

Beitrag von matt82 »

Hallo, kleine Verständnis Frage...Ist es möglich am Zhongyi (EF - MFT) auch EF-S und APS-C Objektive zu nutzen oder kann man ausschließlich EF Objektive nutzen? Gruß



cantsin
Beiträge: 14292

Re: Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT

Beitrag von cantsin »

Da der Adapter keine elektronische Blendensteuerung hat, taugt er eigentlich nur für manuelle EF-Mount-Objektive (wie z.B. die Samyangs). AFAIK sind alle z.Zt. erhältlichen EF-S-Objektive elektronisch und daher sowieso kaum geeignet für den Lens Turbo.



matt82
Beiträge: 55

Re: Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT

Beitrag von matt82 »

Ahh ok Danke...könnte ich dann problemlos dieses Samyang benutzen, mit EOS oder M Anschluss? Soll mit einer GH5 benutzt werden....



Danke



cantsin
Beiträge: 14292

Re: Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT

Beitrag von cantsin »

matt82 hat geschrieben: Mo 02 Okt, 2017 13:32 Ahh ok Danke...könnte ich dann problemlos dieses Samyang benutzen, mit EOS oder M Anschluss? Soll mit einer GH5 benutzt werden....
Nein! EOS-M ist das Bajonett der spiegellosen EOS-M-Kameraserie, und die lassen sich nicht adaptieren. (Und schon gar nicht per Speed Booster/focal reducer.)



matt82
Beiträge: 55

Re: Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT

Beitrag von matt82 »

Ok ok, jetzt bitte nicht ausrasten...dann aber mit EOS EF Anschluss, richtig?



Saint.Manuel
Beiträge: 215

Re: Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT

Beitrag von Saint.Manuel »

EOS EF und EF-S Objektive kannst du anschließen, musst aber auf Blendensteuerung und Autofokuskontrolle von der Kamera aus verzichten (deshalb die Erwähnung der manuellen Samyang/Walimex...-Linsen).



matt82
Beiträge: 55

Re: Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT

Beitrag von matt82 »

Ja manuell is kein Problem...alles klar ich danke euch!



cantsin
Beiträge: 14292

Re: Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT

Beitrag von cantsin »

matt82 hat geschrieben: Mo 02 Okt, 2017 13:46 Ok ok, jetzt bitte nicht ausrasten...dann aber mit EOS EF Anschluss, richtig?

Ja, das wird funktionieren. Mit der Kombination des Samyang 10mm/2.8 und des LensTurbo kriegst Du dann effektiv ein 7.2mm/2.0-Objektiv. Da Du für diese Kombination ca. 500 Euro bezahlst, fragt sich nur, ob Du nicht lieber gleich ein Laowa 7.5mm/2.0-Objektiv kaufen solltest, das neben der besseren Bildqualität auch wesentlich kompaktere Maße und - wichtig! - ein Filtergewinde mitbringt.



matt82
Beiträge: 55

Re: Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT

Beitrag von matt82 »

Ich muss zugeben, dass ich mich in Sachen Objektiv Palette nicht gut auskenne...das Laowa hört sich natürlich direkt mal besser an, aber ist es bei seinen 7.5mm ein Fish-eye?
Ich suche nämlich einen sehr großen Weitwinkel ohne Fish-eye Abbildung...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT

Beitrag von Frank B. »

Sind die Samyangs nicht auf Vollformat gerechnet? An MFT müsste das 10mm dann ungefähr 20mm KB entsprechen. Plus Focal Reducer dann wieder ungefähr 14mm (geschätzt nicht gerechnet).



cantsin
Beiträge: 14292

Re: Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT

Beitrag von cantsin »

matt82 hat geschrieben: Mo 02 Okt, 2017 16:04 Ich muss zugeben, dass ich mich in Sachen Objektiv Palette nicht gut auskenne...das Laowa hört sich natürlich direkt mal besser an, aber ist es bei seinen 7.5mm ein Fish-eye?
Ich suche nämlich einen sehr großen Weitwinkel ohne Fish-eye Abbildung...
Nein, das Laowa ist kein Fisheye und deshalb für Deine Zwecke perfekt. Es gibt diverse Testberichte im Netz.

Die Bildqualität dürfte klar besser sein, als das Samyang durch die B-Optik des Zhongyi zu adaptieren. Ausserdem brauchst Du für Video-Aussenaufnahmen einen ND-Filter, und das Samyang hat wegen der sich vorwölbenden Frontlinse kein Filtergewinde.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 02 Okt, 2017 17:11, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14292

Re: Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT

Beitrag von cantsin »

Frank B. hat geschrieben: Mo 02 Okt, 2017 16:17 Sind die Samyangs nicht auf Vollformat gerechnet? An MFT müsste das 10mm dann ungefähr 20mm KB entsprechen. Plus Focal Reducer dann wieder ungefähr 14mm (geschätzt nicht gerechnet).
Das Samyang 10mm ist ein APS-C-Objektiv. In der Tat wird es an MFT mit 0.72x Focal Reducer zu einem 7.2mm-Objektiv, was dann denselben Blickwinkel hat wie ein 14mm-Kleinbild/Full Frame-Objektiv.

Man kann aber, wie oben geschrieben, gleich zu einem 7.5mm MFT-Objektiv wie dem Laowa greifen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT

Beitrag von Frank B. »

Aha, ok. Dacht, die wären alle auf FF gerechnet.
Ja, die ganze Adaptiererei hat eigentlich nur Sinn, wenn entweder die Ersparnis dadurch die Qualitätsunterschiede wett macht oder man mit mehreren Systemen arbeitet. Ich überlege im Moment auch grad, mir ein Samyang 10mm oder 12mm für meine Fuji X-T2 zu holen, weil es bei Fuji nur ein 10-24mm f4 für ca 1000 Euro LP gibt.



matt82
Beiträge: 55

Re: Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT

Beitrag von matt82 »

Cantsin, besten Dank für deine Hilfe...das Laowa steht jetzt mal ganz oben.



rush
Beiträge: 14042

Re: Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT

Beitrag von rush »

Frank B. hat geschrieben: Mo 02 Okt, 2017 17:16 Aha, ok. Dacht, die wären alle auf FF gerechnet.
Merke: Die Brennweite ist und bleibt unantastbar ;-)

Aber Spaß beiseite... Samyang hat diese auf APS-C getrimmte "CS" Linie... finde diese Unterscheidung auch immer etwas schwierig - besonders da es nicht ganz so gut gekennzeichnet ist wenn man bspw. beim großen Fluss unterwegs ist. Denke das dadurch auch viele Gläser wieder retouniert werden.

Selbst auf der deutschen Samyang Seite findet keine Gruppierung/Filterung nach Sensorgeröße statt... man muss sich quasi nach Brennweite sortiert durchhangeln und erfährt dann bei "Sensoreignung" eigentlich erst ob es ein APS-C gerechnetes oder kleinbildfähiges Glas ist... auf der englischsprachigen "Global" Website dagegen gibt es genau diese Möglichkeit per Drop-Down filtern zu lassen...
keep ya head up



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Mo 02 Okt, 2017 17:06Ausserdem brauchst Du für Video-Aussenaufnahmen einen ND-Filter, und das Samyang hat wegen der sich vorwölbenden Frontlinse kein Filtergewinde.
bei der brenweite brauchst sogar eine ganze menge davon, weil variable-ND-filter mit derart extrem weitwinkeligen objektiven nicht benutzt werden können...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT

Beitrag von Frank B. »

Na, in meinem Fall würde kein Focal Reducer dazwischen kommen. Ich würde es direkt auf Fuji X kaufen und evtle. Überbelichtung mit Blende oder Shutter ausgleichen. Ich brauchs eher für Architektur und Landschaft mit großer Schärfentiefe. APS-C würde auch gut passen. Brauch ja kein FF an Fuji X. Da müssen Leute mit ner E-Mount Kamera eher aufpassen. Da gibts ja auch FF Kameras.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT

Beitrag von Olaf Kringel »

cantsin hat geschrieben: Mo 02 Okt, 2017 13:19 Da der Adapter keine elektronische Blendensteuerung hat, taugt er eigentlich nur für manuelle EF-Mount-Objektive (wie z.B. die Samyangs). AFAIK sind alle z.Zt. erhältlichen EF-S-Objektive elektronisch und daher sowieso kaum geeignet für den Lens Turbo.
...prinzipiell vollkommen richtig.

Bzgl. der Blende helfe ich mir da bei den EF Gläsern mit einem Trick, in dem ich mir die Blende an der 600D einstelle und dann wechsel.

Sicher nicht die eleganteste Lösung, aber in der Regel weis ich vor dem shoot welche Blende ich nutze, von dem her kein Drama ;)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT

Beitrag von Olaf Kringel »

cantsin hat geschrieben: Mo 02 Okt, 2017 17:06 Die Bildqualität dürfte klar besser sein, als das Samyang durch die B-Optik des Zhongyi zu adaptieren. Ausserdem brauchst Du für Video-Aussenaufnahmen einen ND-Filter, und das Samyang hat wegen der sich vorwölbenden Frontlinse kein Filtergewinde.
...ganz so schlecht ist die Glasqualität des ZLT II eigentlich nicht.

Gut, bei Labortests wird der booster vermutlich keine Blumenpötte gewinnen sofern es um Linienpaare in den Ecken geht, aber genau diesen look finde ich im Videobetrieb recht nice.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zhongyi Lens Turbo II EF-MFT

Beitrag von Frank B. »

Olaf Kringel hat geschrieben: Mo 02 Okt, 2017 22:21

...ganz so schlecht ist die Glasqualität des ZLT II eigentlich nicht.

Gut, bei Labortests wird der booster vermutlich keine Blumenpötte gewinnen sofern es um Linienpaare in den Ecken geht, aber genau diesen look finde ich im Videobetrieb recht nice.
Seh ich auch so. An den alten M42 Scherben sieht er ganz gut aus. Bin sehr zufrieden damit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Di 18:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von berlin123 - Di 18:08
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von iasi - Di 18:08
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 18:05
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37