rush
Beiträge: 14042

Sachtler - Neues Stativ am Himmel - Release am 05.09.17

Beitrag von rush »

Laut diversen Infos Seitens der Vitec-Gruppe müsste Sachtler morgen, 05.09.2017 ein neues Stativ präsentieren...

Die Werbung verspricht nicht weniger als "the next evolution of tripod technology".

Na warten wir es mal ab... den Videos/Interviews angeblicher Tester nach muss es sich um kommende Carbon-Beine handeln die zudem sehr "schnell/einfach" verstellbar sind.

Weitere Infos und Teaser-Gedöns gibt es bereits hier:

http://tripod-revolution.com/index.html
keep ya head up



TomWI
Beiträge: 402

Re: Sachtler - Neues Stativ am Himmel - Release am 05.09.17

Beitrag von TomWI »

Ich bekomm seit gut zwei Wochen laufend Teaser-Mails von Sachtler, in der letzten war ein Bild, auf dem man etwas von dem Stativ erkennen kann(?)

Bild

Wenn es das wirklich ist, sieht es für mich an den Beinen aus wie eine Mischung aus ein-/mehr-rohriger Konstruktion und dann wahrscheinlich mit einem Speed Lock Hebel für alle drei Beine. In allen Mails wurden die Geschwindigkeit des Aufbaus und die Möglichkeit auch sehr tiefer Kamerapositionen hervorgehoben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sachtler - Neues Stativ am Himmel - Release am 05.09.17

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht haben die sich bei Sachtler mal ein 20 Jahre altes Speedlock Manfrotto Fotostativ angesehen
und endlich war der Groschen gefallen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Sachtler - Neues Stativ am Himmel - Release am 05.09.17

Beitrag von Sammy D »



Frank Glencairn
Beiträge: 23175

Re: Sachtler - Neues Stativ am Himmel - Release am 05.09.17

Beitrag von Frank Glencairn »

Nice
Sapere aude - de omnibus dubitandum



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sachtler stellt schnelles Flowtech 75 vor - eine Revolution im Stativbau? // IBC 2017

Beitrag von slashCAM »


Sachtler und Vinten haben soeben nach mehrjähriger Entwicklungszeit ihr komplett neu entwickeltes Flowtech 75 Stativ vorgestellt. Das Flowtech 75 besteht aus Carbon, biet...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sachtler stellt schnelles Flowtech 75 vor - eine Revolution im Stativbau? // IBC 2017



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Sachtler stellt schnelles Flowtech 75 vor - eine Revolution im Stativbau? // IBC 2017

Beitrag von Jörg »

und ich hatte sooo auf das selbstnivellierende Dreibein gehofft...



freezer
Beiträge: 3295

Re: Sachtler stellt schnelles Flowtech 75 vor - eine Revolution im Stativbau? // IBC 2017

Beitrag von freezer »

Die Verfügbarkeit ist anscheinend ab sofort, zumindest was die Händler so angeben:
http://www.videodata.de/shop/advanced_s ... s=flowtech

Interessant auch noch zu wissen, dass lt. FAQ an einer 100mm Version gearbeitet wird.
Und die Kompatibilität mit vielen 75mm Köpfen anderer Hersteller getestet wurde.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



beiti
Beiträge: 5151

Re: Sachtler stellt schnelles Flowtech 75 vor - eine Revolution im Stativbau? // IBC 2017

Beitrag von beiti »

David Spurdens hat geschrieben:Overall, it’s the light weight and speed of use that impressed me.
Filipe Deandrade hat geschrieben:This new tripod is adaptive, lightweight, and durable
SlashCAM hat geschrieben:Mit einem Gewicht von 2.9kg ist das neue Flowtech 75 allerdings knapp einen Kilo schwerer als das Speedlock 75 CF aus gleichem Hause.
Und wieder einmal zeigt sich, dass das Argument "lightweight" äußerst relativ zu sehen ist - je nachdem, wer es benutzt und von welchen Voraussetzungen derjenige ausgeht. Es sagt im Grunde überhaupt nichts aus und täuscht nur kaufwillige Einsteiger.
SlashCAM hat geschrieben:Das Flowtech 75 deckt Arbeitshöhen von 26-153 cm ab und dürfte damit den weitesten Bereich aller uns bekannten Sachtler Stativsysteme für sich beanspruchen dürfen.
Das Sachtler ACE-TT (Manfrotto MPRO 535) geht von 27 bis 171 cm.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sachtler stellt schnelles Flowtech 75 vor - eine Revolution im Stativbau? // IBC 2017

Beitrag von Mantas »

sieht alles ganz nett aus, bis auf die Höhe von 153cm, die schreckt mich erstmal ab. Wobei das ja ohne den Kopf ist... also könnte reichen für das meiste.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Sachtler stellt schnelles Flowtech 75 vor - eine Revolution im Stativbau? // IBC 2017

Beitrag von Drushba »

Mantas hat geschrieben: Di 05 Sep, 2017 14:03 sieht alles ganz nett aus, bis auf die Höhe von 153cm, die schreckt mich erstmal ab. Wobei das ja ohne den Kopf ist... also könnte reichen für das meiste.
Hab ich auch sofort gedacht. Das ACE, aber auch das 75/2 ist ca. 20 cm höher. Und das reicht oft nicht aus.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



freezer
Beiträge: 3295

Re: Sachtler stellt schnelles Flowtech 75 vor - eine Revolution im Stativbau? // IBC 2017

Beitrag von freezer »

Mantas hat geschrieben: Di 05 Sep, 2017 14:03 sieht alles ganz nett aus, bis auf die Höhe von 153cm, die schreckt mich erstmal ab. Wobei das ja ohne den Kopf ist... also könnte reichen für das meiste.
Mit Mittelspinne kommt das Stativ auf 63-157cm. Mit Kopf ist das gar nicht so wenig.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3295

Re: Sachtler stellt schnelles Flowtech 75 vor - eine Revolution im Stativbau? // IBC 2017

Beitrag von freezer »

Drushba hat geschrieben: Di 05 Sep, 2017 14:42
Mantas hat geschrieben: Di 05 Sep, 2017 14:03 sieht alles ganz nett aus, bis auf die Höhe von 153cm, die schreckt mich erstmal ab. Wobei das ja ohne den Kopf ist... also könnte reichen für das meiste.
Hab ich auch sofort gedacht. Das ACE, aber auch das 75/2 ist ca. 20 cm höher. Und das reicht oft nicht aus.
Das 75/2 kommt auf 150 cm:
http://www.sachtler.com/products/tripods/
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Sachtler stellt schnelles Flowtech 75 vor - eine Revolution im Stativbau? // IBC 2017

Beitrag von Drushba »

freezer hat geschrieben: Di 05 Sep, 2017 17:50
Drushba hat geschrieben: Di 05 Sep, 2017 14:42

Hab ich auch sofort gedacht. Das ACE, aber auch das 75/2 ist ca. 20 cm höher. Und das reicht oft nicht aus.
Das 75/2 kommt auf 150 cm:
http://www.sachtler.com/products/tripods/
Stimmt. Definitiv zu kurz ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Sachtler stellt schnelles Flowtech 75 vor - eine Revolution im Stativbau? // IBC 2017

Beitrag von Tscheckoff »

Naja. Ist so ziemlich das Minimum an Höhe das man braucht.
Für die meisten Köpfe kommen noch ca. 15cm an Höhe dazu inkl. QR Platte.
Und dann passt das schon (153cm + ~15cm = 168cm - Bzw. ein paar cm mehr mit der Spinne).

Meist verwendet man ja auch größere Cams auf so einem Stativ ODER eine kleine Rig-Basis.
Wenn das Ding also eben steht, reicht die Höhe schon aus.

Kritisch sind übrigens die 150cm an Mindesthöhe bei Stativen.
Darunter würde ich auch kein normales Stativ empfehlen (egal ob für Video als auch Foto-Betrieb).
Jeder, der schon mal kleinere Stative hatte, weiß wohl oder übel wovon ich rede ^^.

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



rabe131
Beiträge: 416

Re: Sachtler stellt schnelles Flowtech 75 vor - eine Revolution im Stativbau? // IBC 2017

Beitrag von rabe131 »

... das Speed Lock ist sogar niedriger. Wüsste aber nicht, warum
ich mit der Neuerung fast einen Kilo mehr schleppen sollte. In einigen
Fällen möglicherweise robuster, aber sonst? Marketing.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Sachtler stellt schnelles Flowtech 75 vor - eine Revolution im Stativbau? // IBC 2017

Beitrag von Sammy D »

Frage an die Besitzer des Flowtech.

Ich habe eins seit drei Monaten. Tolles Teil mit ein paar Nachteilen. Was ich aber ueberhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, warum man um Himmels Willen den Rand der Halbkugelschale aus einem so empfindlichen Material gebaut hat.
Nicht nur dass es zu heftigem Abrieb durch das Versetzen der Kugelkopfes kommt, bei manchen Einsaetzen wie zum Beispiel dem Polly Slider (der keine durchgehende Kugel besitzt) habe ich nun durch die Kanten Kerben drin. Kann ja nicht sein. Mein ENG2CF hingegen ist glatt wie ein Baby-Hintern.

Wie ist das bei euch?



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Sachtler stellt schnelles Flowtech 75 vor - eine Revolution im Stativbau? // IBC 2017

Beitrag von pillepalle »

Sachtler hat gerade ein paar Wartungsvideos zum Flowtech veröffentlicht. Beinjustage und Bremsenaustausch sind wohl am ehesten Wartungsanfällig.







VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sachtler stellt schnelles Flowtech 75 vor - eine Revolution im Stativbau? // IBC 2017

Beitrag von Pianist »

Die Bremsen waren tatsächlich der Grund, warum ich mein ENG 2 CF nach 20 Jahren außer Betrieb nehmen musste. Es war dem Wartungstechniker nicht möglich, durch Teiletausch wieder einen sicheren Halt zu gewährleisten. Ich sah schon vor meinem geistigen Auge das Stativ samt Kamera irgendwann umkippen, obwohl ich immer den Spezialschlüssel zum Nachziehen dabei hatte. Jezt habe ich sei zwei oder drei Jahren die Flohteck-Beine, die sind echt super und sehr schnell zu bedienen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 11:31
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35