Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Crane v2 + Sony A6300 + 10-18er - Balancing?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush
Beiträge: 14039

Crane v2 + Sony A6300 + 10-18er - Balancing?

Beitrag von rush »

Moin!

Nutzt jemand von Euch die oben genannte Kombi?

Ich bekomme etwa das 18-105er PZ perfekt ausbalanciert sodass die Kamera auch ohne Strom in allen Richtungen im "Lot" liegt - also so wie es sein soll.

Schnalle ich nun das extrem leichte und kleine 10-18er von Sony vor die Kamera - sieht die Sache etwas anders aus. Ich bekomme es nicht auf allen Ebenen ideal justiert..... klar - wenn man den Gimbal dann einschaltet klappt die Stabilisierung schon - aber die Motoren müssen dann ja unnötig etwas "Mehrarbeit" leisten...

Zu sehen ist das bspw. auch in diesem Video... dort haben sie erst ein 12er Rokinon drauf wo es funzt - und anschließend das 10-18er... welches auch nicht in allen Stellungen so ganz im Lot steht wie es sein sollte vor dem Einschalten...



Wie geht ihr vor? Nutzt ihr den Gimbal trotzdem einfach so - oder habt ihr euch mit irgendwelchen Schnellwechselplatten etc. beholfen um weitere Verschiebewege zu bekommen?
keep ya head up



didah
Beiträge: 975

Re: Crane v2 + Sony A6300 + 10-18er - Balancing?

Beitrag von didah »

ja, mach ich. mit einem smallrig cage um die 6300 ists kein problem, sonst krieg ichs auch nicht hin....

lg
mean people suck



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Crane v2 + Sony A6300 + 10-18er - Balancing?

Beitrag von Roland Schulz »

Etwas anderes Setup bei mir: hab den alten v1 der wegen der Montage schon anders sein kann, aber dort habe ich mit a6500 und dem 10-18er überhaupt keine Probleme. Habe aktuell zudem auch immer nen Gitzo Schnellwechseladapter drunter. Mit meiner vorherigen a6300 und dem 10-18 gab´s aber auch keinen Stress. Bei mir muss ich eher schon mit dem 18-105 ein wenig zaubern, muss ziemlich weit zurück was ohne zusätzlichen "Spacer" bei dem 18-105 gar nicht gehen würde.
Wie gesagt, alles mit nem v1!



rush
Beiträge: 14039

Re: Crane v2 + Sony A6300 + 10-18er - Balancing?

Beitrag von rush »

Danke für das Feedback - dann scheint es ja auf jedenfall Unterschiede zwischen V1 und V2 hinsichtlich der Verschiebewege zu geben.... denn das 18-105er bekomm ich wie gesagt problemlos ohne weiteres zutun im V2 stabilisiert.

Na dann werde ich es erstmal über eine Schnellwechselplatte versuchen ... einen Cage möchte ich mir nicht antun... hatte sowas mal an einer meiner Kameras und fand es eher ätzend weil ich nie so schnell an die kleinen Funktionstasten gekommen bin wie ich gern wollte. Ist für mich daher keine Option - aber für den ein oder anderen sicher ein guter Hinweis.
keep ya head up



rush
Beiträge: 14039

Re: Crane v2 + Sony A6300 + 10-18er - Balancing?

Beitrag von rush »

Status-Update: Mit einem kleinen Schnellwechselsystem (in meinem Fall dem "CL-50L" von Mengs für um 20€) klappt es nun auch mit dem 10-18er am Crane V2 problemlos. War eine Sache von 1-2 Minuten es damit ins Lot zu bringen.
Die Kamera bleibt jetzt auch stromlos in allen Richtungen ausgerichtet so wie es sein soll.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24