Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Mikrofonauswahl für Henkelmann, mal wieder ...



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Pickslow
Beiträge: 9

Re: Mikrofonauswahl für Henkelmann, mal wieder ...

Beitrag von Pickslow »

Hallo,
zunächst erst einmal vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten.

Da ich ja mit meiner etwas " komischen " Frage als Anfänger enttarnt wurde , will ich zumindest einmal kurz schildern , wie ich zu meiner Frage gekommen bin.

Mein allgemeiner grundsätzlicher Ansatzpunkt war, einfach ein etwas hochwertigeres und etwas zielgerichteteres Tonsignal einer doch inzwischen möglichen sehr hochwertigen Videoaufnahme anzufügen und dafür nicht nur mit den eingebauten Stereo Mikro arbeiten zu müssen. DAs diese On Board Mikros in den Kameras begrenzte Möglichkeiten haben , ist mir klar. Ich meinte auch kein extremes Richtmikrofon, sondern ein Mikrofon, welches etwas definierter in die Aufnahmerichtung die Signale auffängt. Das eine nahe an der Quelle und dem Verwendungszweck angepasste Mikrofonierung ( Mikroangel, Ansteckmikro usw. ) immer das Optimum darstellt, ist mir klar.

Damit begann dann das Thema.

Wie ich inzwischen bemerkt habe , sind viele dieser Mikros aber "nur" Mono ?! Das hatte mich dann echt gewundert.
Meine Vorstellung war aber bisher, dass es mit einem zusätzlichen aufgesteckten Mikro doch zu einem hochwertigeren Ergebnis führen sollte, als mit dem internen Stereo Mikro. Und da wäre ja ein normales Mono- Mikro ja doch ein gewisser Rückschritt, oder ???? Da macht man beispielsweise 4 K Videos und hat entweder das eingebaute Stereo Mikro oder extern dann " nur " ein Mono Signal ???
Dann sah ich hier und da im Netz mal ein Stereo Mikro , aber halt immer mit den 3,5 mm Klinken. Mikros mit zwei XLR Anschlüssen habe ich so gut wie nicht gesehen.
Und dann war mein Interesse geweckt, oder ich dachte , ich habe eine falsche Herangehensweise an das Thema Mikrofon. Ich möchte relativ viel Geld ausgeben für eine "anständige " Kamera da finde ich es im Ansatz ja nur recht und billig, wenn dann auch ein möglichst guter ( warum nicht Stereo- ? ) Ton dabei sein könnte.
Um's Geld geht es da im Moment erst mal gar nicht.

Die Verwendung der Kamera soll universell sein, also keine Beruflichen Reportagen usw. Halt alles im Privaten was man so filmen kann und möchte, Freizeit mit Familie, Enkelkind, Hund, usw. gerne mal Tierpark, beim Spazieren gehen, immer mal so zum Mitnehmen für unterwegs, aber gerne auch mal Flugzeuge, Hafen und Schiffe, Natur , Vögel, Wald, usw. im Moment keine Konzertmitschnitte, kein Internet- oder Youtube Kram oder so was .
Ich will halt optisch möglichst hochwertige Aufnahmen machen mit der Kamera und mit einen guten Ton ( in Stereo ??? ) dazu. Dabei ist eben aber die Standard Option die Montage eines Mikros auf der Kamera. Und auch wenn das nicht die optimale Lösung ist, wollte ich dass dann zumindest von der Hardware her mit den besten Möglichkeiten umsetzen . Andere Optionen ( Tonangel usw. ) wollte ich dabei nicht anstreben.
Ich kann mich auch anfreunden mit der Überlegung, mehrere Mikroarten in unterschiedlichen Situationen zu verwenden. Also z. B. Bei Naturaufnahmen im Wald ein Mikro für Atmo, und bei Signalquellen die frontal erfasst werden sollen , eben ein Modell mit einer gewissen zielgerichteten Erfassung des Signals. Also für die normalen nach vorn gerichteten Aufnahmeziele , sei es optisch und akustisch.

Vielleicht habt Ihr noch den einen oder anderen Vorschlag für mich.



domain
Beiträge: 11062

Re: Mikrofonauswahl für Henkelmann, mal wieder ...

Beitrag von domain »

wolfgang hat geschrieben: Sa 27 Mai, 2017 13:50 Das ist eine Frage technischer Hilfsmittel und nicht emotionaler Verachtung.
Gab es im Thread bisher eine emotionale Verachtung (deinerseits)?
Ganz wurscht was geschrieben wird, du fühlst dich immer irgendwie angepisst.
Ist aber dem Forentraffic zuträglich, denn man weiß immer, wenn du was schreibst, bist du auf Stunk aus und das interessiert in der Folge die Leute ;-)



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Mikrofonauswahl für Henkelmann, mal wieder ...

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Mikros mit zwei XLR Anschlüssen habe ich so gut wie nicht gesehen.
Dieses z. B.: AT BP4029.
Den Vorgänger (AT 835S) betreibe ich seit zig Jahren an meinen Henkelkameras.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Mikrofonauswahl für Henkelmann, mal wieder ...

Beitrag von ruessel »

Ich persönlich würde dir ein Stereo XLR mit Nierenkapseln empfehlen. Ich weiß nicht genau was es zur Zeit gibt, ich besitze zwei Rode NT4, der Klang und Rauschabstand ist recht anständig. Nicht billig und recht schwer..... war aber im Vergleich zu anderen Firmen (AKG etc.) damals das Beste in meinen Praxistest (Rauschen & Empfindlichkeit). Das Teil hat kräftige halbzoll Kapseln, das ist schon recht gut für das Pegeln.

Bild
Gruss vom Ruessel



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Mikrofonauswahl für Henkelmann, mal wieder ...

Beitrag von pixelschubser2006 »

Kurzer Hinweis für Neulinge: Bei Stereomikrofonen mit XLR arbeitet man mit 5poligen XLR-Buchsen und einem Y-Kabel mit jeweils einem normalen Mono-XLR-Stecker. Da große EB-Cams, insbesondere die mit 4 Tonspuren, häufig auch mit Stereo-Mics für die Atmo bestückt werden, kann ich mir gut vorstellen, daß die direkt 5polige Buchsen eingebaut haben. Sicher kann ich das aber nicht sagen.



Funless
Beiträge: 5501

Re: Mikrofonauswahl für Henkelmann, mal wieder ...

Beitrag von Funless »

@ruessel

Die Lampe da rechts im Hintergrund sieht aus wie die Rakete von Tim & Struppi. Gefällt mir! 👍
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Mikrofonauswahl für Henkelmann, mal wieder ...

Beitrag von beiti »

Pickslow hat geschrieben: Sa 27 Mai, 2017 17:24 Ich meinte auch kein extremes Richtmikrofon, sondern ein Mikrofon, welches etwas definierter in die Aufnahmerichtung die Signale auffängt.
Aber das ist doch genau die Definition von Richtmikrofon. ;)
Wie ich inzwischen bemerkt habe , sind viele dieser Mikros aber "nur" Mono ?! Das hatte mich dann echt gewundert.
Das liegt in der Natur der Sache. Selbst wenn es technisch noch stereo wäre (also zwei getrennte Kapseln), hätte man ab einer gewissen Richtwirkung keinen nennenswerten Stereo-Effekt mehr. Da ist es nur konsequent, Richtmikrofone gleich mono zu bauen.
Meine Vorstellung war aber bisher, dass es mit einem zusätzlichen aufgesteckten Mikro doch zu einem hochwertigeren Ergebnis führen sollte, als mit dem internen Stereo Mikro. Und da wäre ja ein normales Mono- Mikro ja doch ein gewisser Rückschritt, oder ???? Da macht man beispielsweise 4 K Videos und hat entweder das eingebaute Stereo Mikro oder extern dann " nur " ein Mono Signal ???
Du hast offenbar eine etwas niedrige Meinung von Mono-Aufnahmen.
Sieh's mal so: Ein Mund eines Menschen gibt auch nur mono aus.
Ein gut aufgenommener Mono-Ton ist tausendmal besser als irgendein jämmerlicher, laienhaft und mit schlechtem Mikro aufgezeichneter Stereo-Ton.
Ein Stereo-Effekt ist eine nette Ergänzung, aber kein Muss. Es gehört zu den Dingen, über die man sich freut, wenn sie da sind - aber die kaum jemand vermisst, wenn sie fehlen. (Ausnahmen sind natürlich Heimkino-Freaks mit irgendwelchen aufwendigen Dolby-Dingsbums-Anlagen. Wobei denen wahrscheinlich Stereo dann auch nicht reicht.)
Um's Geld geht es da im Moment erst mal gar nicht.
Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, käme für Deine Zwecke vielleicht ein Audio-Technica BP 4029 in Frage. Das ist im Kern ein Richtmikrofon, das aber zusätzlich noch einen leichten Stereo-Atmo-Anteil mit aufzeichnet. So kann man auf einfache Weise einen Ton aufnehmen, der so klingt, als sei er aus Richtaufnahme und Atmo zusammengemischt.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Pickslow
Beiträge: 9

Re: Mikrofonauswahl für Henkelmann, mal wieder ...

Beitrag von Pickslow »

Hallo,

@ beiti,
zu 1: ich meinte damit keine extremen Richtmikrofone sondern eben ein Mikro was nicht rundum aufnimmt sondern leicht nach vorn gerichtet die Signale erfasst, halt in gewisser Weise "synchron" mit der visuellen Aufnahmerichtung.

zu2 und 3: ich hatte bisher nur die Auffassung, das ein Stereo Signal anders, bzw. räumlicher wahrgenommen wird als ein Mono Signal, welches auf beide Kanäle gelegt wird. Liege ich da so falsch ? Wäre aber tatsächlich eine Erklärung dafür dass es wirklich sooo viele Camcorder Mono Mikros gibt und bei weitem nicht so viele Stereo Mikros.

zu 4: der Aspekt Geld steht nicht im Vordergrund , damit sollte es nur heißen, dass es erst einmal nicht darum geht, was ggf eine Lösung kosten würde. habe mir das AT angesehen. Tolles Teil, nur würde ich nun wissen wollen , ob ein anderes Mikro ähnliche Eigenschaften hätte zu einem geringeren Preis hat.
ich lese oft in anderen Foren , wo ich so unterwegs bin , dass Leute High Class Dinge suchen für 'nen Appel und ein Ei und sich wundern, dass das nicht klappt. Diesen Fehler wollte ich nicht machen.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Mikrofonauswahl für Henkelmann, mal wieder ...

Beitrag von Jott »

"Mikros mit zwei XLR Anschlüssen habe ich so gut wie nicht gesehen."

Ich schon, und viele andere auch. Die Lösungen sind im Thread versteckt! :-)



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Mikrofonauswahl für Henkelmann, mal wieder ...

Beitrag von pixelschubser2006 »

Du sprichst in Rätseln... meinst Du das, was ich etwas weiter oben beschrieben habe?
Jott hat geschrieben: So 28 Mai, 2017 07:32 "Mikros mit zwei XLR Anschlüssen habe ich so gut wie nicht gesehen."

Ich schon, und viele andere auch. Die Lösungen sind im Thread versteckt! :-)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Mikrofonauswahl für Henkelmann, mal wieder ...

Beitrag von Jott »

Nein, die bereits genannten konkreten, existenten, käuflichen und gern genommenen Modelle von guten Kamera-Stereomikros mit zwei XLR-Steckern hinten dran (bzw. mit beigelegter Peitsche von 5-Pol XLR auf 2x3-Pol XLR). Exakt das, was der Threadersteller sucht. Daher verstehe ich ehrlich gesagt nur noch Bahnhof! :-)

Und nein, ein Monosignal von einem Mono-Mikro auf zwei Spuren aufnehmen ist immer noch mono.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Mikrofonauswahl für Henkelmann, mal wieder ...

Beitrag von beiti »

Pickslow hat geschrieben: Sa 27 Mai, 2017 22:41 ich meinte damit keine extremen Richtmikrofone sondern eben ein Mikro was nicht rundum aufnimmt sondern leicht nach vorn gerichtet die Signale erfasst, halt in gewisser Weise "synchron" mit der visuellen Aufnahmerichtung.
Die meisten Richtmikros sind gar nicht so extrem gerichtet wie man vielleicht glauben möchte.

Aber Du suchst ja offenbar - warum auch immer - einen Kompromiss aus Stereo-Ton und Richtwirkung. Da gibt es schon Lösungen. Neben dem genannten BP4029 denke ich z. B. an das Sennheiser MKE440, das zwei kleine Richtrohre mit schrägem Winkel in einem gemeinsamen Gehäuse vereint - allerdings auch wieder nur Klinkenstecker hat. Auch das Azden SMX30 hat nur Klinkenstecker; dafür vereint es Stereomikro und Richtmikro in einem Gehäuse, so dass man bei Bedarf je nach Motiv umschalten kann.
Im Profi-Bereich besteht offenbar kein Bedarf für sowas. Daher gibt es nichts, was dem MKE440 oder dem SMX30 entspricht, fertig mit XLR-Steckern.
ich hatte bisher nur die Auffassung, das ein Stereo Signal anders, bzw. räumlicher wahrgenommen wird als ein Mono Signal, welches auf beide Kanäle gelegt wird. Liege ich da so falsch ?
Da liegst Du schon richtig. Entsprechende Abhöre vorausgesetzt (Boxen mit entsprechendem Abstand oder Kopfhörer), klingt ein Stereo-Signal räumlicher. Außerdem ermöglicht es die räumliche Ortung einzelner Geräusche (z. B. vorbeifahrendes Auto).
Aber damit der Stereo-Effekt wirklich hörbar ist und die Ortung gelingt, muss die Stereo-Basis einigermaßen breit sein. Ein solches Mikrofon ist dann ungeeignet fürs Aufnehmen einzelner Ton-Ereignisse - insbesondere Sprache in gewisser Entfernung (was nicht heißt, dass ein Richtrohr auf der Kamera hierfür das Optimum wäre, aber es ist zumindest besser als ein Stereo-Mikro).
Wäre aber tatsächlich eine Erklärung dafür dass es wirklich sooo viele Camcorder Mono Mikros gibt und bei weitem nicht so viele Stereo Mikros.
Wenn man sich entscheiden muss, stellt sich die Frage, was wichtiger ist: Eine im Zweifelsfall noch verständliche Sprachaufnahme - oder ein Stereo-Effekt, den man nur in bestimmten Abhör-Situationen hören kann, und den ggfs. niemand vermisst wenn er fehlt.
Tolles Teil, nur würde ich nun wissen wollen , ob ein anderes Mikro ähnliche Eigenschaften hätte zu einem geringeren Preis hat.
Das ist ziemlich einzigartig. Es gibt ein günstiges Nachahmer-Produkt (Superlux E525S), aber das hat nicht den besten Ruf und ist wohl nicht umsonst so viel billiger.
ich lese oft in anderen Foren , wo ich so unterwegs bin , dass Leute High Class Dinge suchen für 'nen Appel und ein Ei und sich wundern, dass das nicht klappt. Diesen Fehler wollte ich nicht machen.
Der Ansatz ist schon gut. Mach aber bitte nicht den umgekehrten Fehler, zu glauben, das Audio-Technica BP4029 müsse aufgrund des sehr hohen Preises irgendwelche Wunderdinge tun. Der hohe Preis hat nicht nur mit der Qualität zu tun, sondern auch mit der gebauten Stückzahl.
Für weniger Geld könntest Du sowohl ein Sony ECM-MS2 als auch ein Sennheiser MKE600 kaufen, um je nach Bedarf zu wechseln. Oder ein Azden SMX30 bzw. Sennheiser MKE440 nehmen und auf XLR umlöten lassen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



srone
Beiträge: 10474

Re: Mikrofonauswahl für Henkelmann, mal wieder ...

Beitrag von srone »

wie meistens wäre die kombi super/hyperniere und acht in m/s-technik die lösung, damit hätte man alles auf 2 spuren, regelbar in der post.

lg

srone
ten thousand posts later...



Pickslow
Beiträge: 9

Re: Mikrofonauswahl für Henkelmann, mal wieder ...

Beitrag von Pickslow »

Hallo,

@ beiti , vielen Dank für die Mühe und die gute Nachhilfe, natürlich auch den anderen Feachleuten, die gepostet haben.

Ich werde mir nun in Ruhe die Optionen und die in Frage kommenden "Kandidaten " mal genauer ansehen .
Zuletzt geändert von Pickslow am So 28 Mai, 2017 12:02, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Mikrofonauswahl für Henkelmann, mal wieder ...

Beitrag von Frank B. »

Der Zoom Pocketrecorder H6 hat sowas eingebaut. Da kann man die Mikrokapseln wechseln, dem entsprechenden Bedarf anpassen und im sogenannten RAW-Format aufnehmen, bei dem man in der Post die Stereobasis anpassen kann und dazu auch noch eine Richtcharakteristik heraus holen kann. Obs beim H5 auch geht, weiß ich nicht, nehms aber an. Den H6 hab ich selbst.
Zoom hat auch ein Stereo Richtmikro im Angebot, das dann w.g. in der Post noch angepasst werden kann.

https://www.zoom-na.com/products/produc ... q8-u-44-f4



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Mikrofonauswahl für Henkelmann, mal wieder ...

Beitrag von pixelschubser2006 »

@Jott: Schau bitte mal nach, was ich geschrieben habe. Nämlich nix anderes. Was willst Du also?

Und ZWEI Mics nebeneinander und getrennt aufgezeichnet sind Stereo. Da kannste Dich auf den Kopf stellen. Zwar schlechtes, und meist ein wilder Mix aus AB- und XY-Stereophonie (oder ORTF, je nach Anordnung). Aber eben Stereo. Fakt ist: Die eingebaute Kapsel meiner Sony und das externe Richtmikro klingen so ähnlich, daß sich einem einem bei Atmo keine gravierenden Unterschiede aufdrängen, und eine gewisse Räumlichkeit ergibt sich auch. Wenn Du das nicht glaubst, dann komm auf nen Kaffee oder Bier vorbei und ich führe es Dir vor!



Jott
Beiträge: 21815

Re: Mikrofonauswahl für Henkelmann, mal wieder ...

Beitrag von Jott »

Wenn dir so was gefällt (du hast von einer Kombi internes und externes Mikro geredet, jeweils auf einer Spur) und das für dich Stereo ist, dann hält dich keiner davon ab! :-)
Deine EB-Kundschaft kann mit echtem Stereo sowieso nichts anfangen, nehme ich an. Der Threadstarter will aber so was.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 23:53
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14