Gab es im Thread bisher eine emotionale Verachtung (deinerseits)?
Dieses z. B.: AT BP4029.Mikros mit zwei XLR Anschlüssen habe ich so gut wie nicht gesehen.
Aber das ist doch genau die Definition von Richtmikrofon. ;)
Das liegt in der Natur der Sache. Selbst wenn es technisch noch stereo wäre (also zwei getrennte Kapseln), hätte man ab einer gewissen Richtwirkung keinen nennenswerten Stereo-Effekt mehr. Da ist es nur konsequent, Richtmikrofone gleich mono zu bauen.Wie ich inzwischen bemerkt habe , sind viele dieser Mikros aber "nur" Mono ?! Das hatte mich dann echt gewundert.
Du hast offenbar eine etwas niedrige Meinung von Mono-Aufnahmen.Meine Vorstellung war aber bisher, dass es mit einem zusätzlichen aufgesteckten Mikro doch zu einem hochwertigeren Ergebnis führen sollte, als mit dem internen Stereo Mikro. Und da wäre ja ein normales Mono- Mikro ja doch ein gewisser Rückschritt, oder ???? Da macht man beispielsweise 4 K Videos und hat entweder das eingebaute Stereo Mikro oder extern dann " nur " ein Mono Signal ???
Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, käme für Deine Zwecke vielleicht ein Audio-Technica BP 4029 in Frage. Das ist im Kern ein Richtmikrofon, das aber zusätzlich noch einen leichten Stereo-Atmo-Anteil mit aufzeichnet. So kann man auf einfache Weise einen Ton aufnehmen, der so klingt, als sei er aus Richtaufnahme und Atmo zusammengemischt.Um's Geld geht es da im Moment erst mal gar nicht.
Die meisten Richtmikros sind gar nicht so extrem gerichtet wie man vielleicht glauben möchte.
Da liegst Du schon richtig. Entsprechende Abhöre vorausgesetzt (Boxen mit entsprechendem Abstand oder Kopfhörer), klingt ein Stereo-Signal räumlicher. Außerdem ermöglicht es die räumliche Ortung einzelner Geräusche (z. B. vorbeifahrendes Auto).ich hatte bisher nur die Auffassung, das ein Stereo Signal anders, bzw. räumlicher wahrgenommen wird als ein Mono Signal, welches auf beide Kanäle gelegt wird. Liege ich da so falsch ?
Wenn man sich entscheiden muss, stellt sich die Frage, was wichtiger ist: Eine im Zweifelsfall noch verständliche Sprachaufnahme - oder ein Stereo-Effekt, den man nur in bestimmten Abhör-Situationen hören kann, und den ggfs. niemand vermisst wenn er fehlt.Wäre aber tatsächlich eine Erklärung dafür dass es wirklich sooo viele Camcorder Mono Mikros gibt und bei weitem nicht so viele Stereo Mikros.
Das ist ziemlich einzigartig. Es gibt ein günstiges Nachahmer-Produkt (Superlux E525S), aber das hat nicht den besten Ruf und ist wohl nicht umsonst so viel billiger.Tolles Teil, nur würde ich nun wissen wollen , ob ein anderes Mikro ähnliche Eigenschaften hätte zu einem geringeren Preis hat.
Der Ansatz ist schon gut. Mach aber bitte nicht den umgekehrten Fehler, zu glauben, das Audio-Technica BP4029 müsse aufgrund des sehr hohen Preises irgendwelche Wunderdinge tun. Der hohe Preis hat nicht nur mit der Qualität zu tun, sondern auch mit der gebauten Stückzahl.ich lese oft in anderen Foren , wo ich so unterwegs bin , dass Leute High Class Dinge suchen für 'nen Appel und ein Ei und sich wundern, dass das nicht klappt. Diesen Fehler wollte ich nicht machen.