Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Stativ und ext. M icro für Sony FDR AX53 und Eos 600D



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Rippie
Beiträge: 4

Stativ und ext. M icro für Sony FDR AX53 und Eos 600D

Beitrag von Rippie »

Moin Moin,

ich habe vor, mir in kürze die Sony FDR-AX53 zuzulegen (noch bin ich für bessere Vorschläge in der Preisklasse offen) und im Zuge dieses Kaufes wollte ich auch gerne ein Stativ und ein Externes Microfon kaufen - Optimalerweise kompatibel mit meiner EOS 600D.

Beim Ton geht es meist um die Umgebung, nicht um die Aufzeichnung der eigenen Stimme beim Filmen (bestenfalls bei der Nachvertonung). Es sollte nach Möglichkeit auch bei leichten Böen rauscharm sein. Da ich mich in diesem Bereich leider nur wenig auskenne, weiß ich nicht, was genau ich da benötige.

Das Stativ sollte beide Systeme in ihrer Serien(nahen) Ausführung stabil halten und für Video-Aufnahmen geeignet sein. D.h. dass es nicht bei der kleinsten Berühung gleich ruckelt und man sanft schwenken kann.

Für beides zusammen habe ich ein relativ geringes Budget von ca. 250€ anvisiert.

Ich hoffe, dass mir da jemand weiter helfen kann.

Danke; Chris



Jott
Beiträge: 21809

Re: Stativ und ext. M icro für Sony FDR AX53 und Eos 600D

Beitrag von Jott »

Rippie hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2017 13:52D.h. dass es nicht bei der kleinsten Berühung gleich ruckelt und man sanft schwenken kann.

Für beides zusammen habe ich ein relativ geringes Budget von ca. 250€ anvisiert.
No way (was den Restbetrag für das Stativ angeht). Sofern die genannte Anforderung ernst gemeint ist. Die Untergrenze mit solchen Eigenschaften ist so was wie das Sachtler ACE.



Rippie
Beiträge: 4

Re: Stativ und ext. M icro für Sony FDR AX53 und Eos 600D

Beitrag von Rippie »

Ich denke, dass ein Stativ, welches den preis der Kamera fast übersteigt eventuell nicht ganz das richtige ist. :D
Es muss nicht das beste vom besten sein. Ich hatte für meine Eos 600D bisher ein Hama-Stativ für ~ 30€ Das hat ein paar Jahre gute Dienste geleistet, aber war eben auch nie besonders hochwertig und der widerstand beim schwenken hat halt immer sichtbar geruckelt.
Das Fotogeschäft bei mir in der Nähe hatte mal Stative und da war auch eins bei was eifgentlich für die Fotographie gedacht ist, aber der Kopf liess sich so gut drehen, dass ich es auch für Videos hätte nehmen können. Ladenpreis lag bei rund 160€. Ich werde nächste Woche mal hin fahren und gucken.
Daher war ich davon ausgegangen, dass es in der Preisklasse auch weitere Produkte gibt.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Stativ und ext. M icro für Sony FDR AX53 und Eos 600D

Beitrag von Jott »

Kameras sind heute unfassbar billig geworden, wackel- und ruckelfreie Stative aber nicht. Mechanik halt, nicht Elektronik. Daher das in der Tat heute vorhandene Missverhältnis zwischen Kamera- und Stativpreisen. Das genannte Sachtler ist nicht das Beste vom Besten, sondern ein Einsteigerstativ für die von dir genannten Ansprüche.

In einen gut sortierten Laden gehen und ausprobieren ist wichtig. Such das Beste für dein Budget.

Du sagst leider nicht, was du filmen willst. Urlaub? Oder auch zum Beispiel Veranstaltungen, mit Tele von hinten im Saal? Für ersteres ist so was wie das ACE viel zu groß und schwer, klar. Für zweiteres wäre es aber die Untergrenze.

Für Urlaub würde ich gar kein Stativ mitnehmen, allenfalls ein Einbein. Der Stabilizer der angepeilten Sony ist so gut, das man mit etwas Übung und der richtigen Körperhaltung aus der Hand ruhiger filmt als mit einem 100 Euro-Stativ.



Rippie
Beiträge: 4

Re: Stativ und ext. M icro für Sony FDR AX53 und Eos 600D

Beitrag von Rippie »

Achso, ja, die Verwendung habe ich vergessen zu erklären. Anvisiert ist tatsächlich eher etwas reisetaugliches.
Ich filme in unterschiedlichen Bereichen, sowohl kleine "Festivals" als auch Städtereisen oder mal ein Stoppelrennen. Das ist wirklich bunt gemischt, aber meist etwas, was Bewegungsfreiheit vorraussetzt. Vielleicht wäre ein Einbei garnicht so schlecht und ggf. ein billig-Stativ, falls man doch mal die Kamera irgendwo hinstellen will - Zeitraffer z.b. :D



Jott
Beiträge: 21809

Re: Stativ und ext. M icro für Sony FDR AX53 und Eos 600D

Beitrag von Jott »

Klar, für einen Zeitraffer-Ständer reichen ein paar Euro!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09