Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Edelkrone Dolly Plus



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Rajko5167
Beiträge: 10

Edelkrone Dolly Plus

Beitrag von Rajko5167 »

Hallo in die Runde!

hat hier vielleicht jemand praktische Erfahrung oder Input zum Edelkrone "Dolly Plus" ?

Das Produkt finde ich sehr interessant. Leider gibt es keine Produktvorstellung, Erfahrungen, Pro- und Contra`s "von wirklichen Nutzern" auf YouTube, wie man sie sonst abrufen kann (gerade auch von Edelkrone- Produkten). Das stimmt mich doch etwas nachdenklich. Nur 1 kurzes (externes) YouTube Video habe ich gesehen. Da sah die Performance sehr gut aus. Leider reagiert der Ersteller des Videos (englischsprachiger Bereich) dort nicht auf Fragen.

Es scheint so, als ob den Dolly Plus nicht viele nutzen.
Aber warum ist das so?

Natürlich ist das Teil nur auf ebenen Bodenflächen und damit wohl hauptsächlich im Innenbereich einsetzbar. Genau dafür hätte ich den Dolly Plus aber gern.

Aber wie sieht es z.B. bei Laminat- oder Fliesenfugen aus? Das wäre für mich die alles entscheidende Frage. Was unten an der Dolly Plus- Rolle vielleicht nur ein kleiner unscheinbarer "Holperer" ist, könnte sich oben am Stativende zur Kamera schon ordentlich summieren.....so meine Befürchtung :-/

Bei einem vierstelligen Kaufpreis verlasse ich mich ungern nur allein auf die Werbevideos des Herstellers. Dort sieht ja zunächst immer alles gut und problemlos aus ;-).

Über Erfahrungen, Gedanken und Meinungen würde ich mich freuen. Vielleicht gibt es ja doch irgendwo im Netz den Praxistest eines Nutzers, den ich nicht gefunden habe. Dann wäre ich über einen Link sehr dankbar! ;).

Danke und viele Grüße



cantsin
Beiträge: 14265

Re: Edelkrone Dolly Plus

Beitrag von cantsin »

Rajko5167 hat geschrieben: Mi 18 Nov, 2020 18:26 Aber wie sieht es z.B. bei Laminat- oder Fliesenfugen aus? Das wäre für mich die alles entscheidende Frage. Was unten an der Dolly Plus- Rolle vielleicht nur ein kleiner unscheinbarer "Holperer" ist, könnte sich oben am Stativende zur Kamera schon ordentlich summieren.....so meine Befürchtung :-/
Das muss IMHO zwangsläufig so sein wegen dieser Konstruktion und den Gesetzen der Physik. Im Prinzip ist das "Dolly Plus" nichts anderes als eine Riesenversion der 40-Euro-chinesischen Mikrodollys für kleine Kameras wie diese hier:

Bild

...und die holpern bereits bei jeder kleinen Unebenheit. Bei der Edelkrone-Konstruktion übertragt sich ja dann das Holpern aufs ganze Stativ und wird demenstprechend verstärkt.



Rajko5167
Beiträge: 10

Re: Edelkrone Dolly Plus

Beitrag von Rajko5167 »

Danke für die rasche Antwort!
Du teilst/bestätigst damit meine Befürchtungen.

Andererseits kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, dass ein Hersteller wie Edelkrone dies in der Entwicklung nicht beachtet und dem irgendwie entgegengewirkt hat.
Ich würde das Ding zu gern mal live sehen/testen ;).



cantsin
Beiträge: 14265

Re: Edelkrone Dolly Plus

Beitrag von cantsin »

Rajko5167 hat geschrieben: Mi 18 Nov, 2020 18:58 Andererseits kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, dass ein Hersteller wie Edelkrone dies in der Entwicklung nicht beachtet und dem irgendwie entgegengewirkt hat.
Edelkrone ist, gelinde gesagt, umstritten - Produkte, die auf Werbefotos und in Promovideos toll aussehen und im Alltag oft nicht gut funktionieren. Siehe die Erfahrungsberichte hier im Forum:

viewtopic.php?f=35&t=147719
viewtopic.php?f=2&t=142674#p955781
viewtopic.php?f=5&t=147976#p1026027



Rajko5167
Beiträge: 10

Re: Edelkrone Dolly Plus

Beitrag von Rajko5167 »

Danke für die Links!
Einiges hatte ich mir schon vorab durchgelesen mit dem Suchbegriff "Edelkrone".
Ich selbst habe quasi den Mark1 der Edelkrone Slider mit Action und Target Modul. Wenn ich mich nicht irre 2014 für viel Kohle gekauft.
Funktioniert noch heute. Allerdings kann ich auch einige Kritikpunkte, die man so liest, bestätigen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Edelkrone Dolly Plus

Beitrag von klusterdegenerierung »

Rajko5167 hat geschrieben: Mi 18 Nov, 2020 18:58 Andererseits kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, dass ein Hersteller wie Edelkrone dies in der Entwicklung nicht beachtet und dem irgendwie entgegengewirkt hat.
Dies ist mein Lieblingsclip für Edelkrone, besonders der Teil wo er mit ihnen Kontakt aufnimmt.
Ist nicht der kürzeste, zeigt aber äusserst präzise was man von der Firma und den Produkten halten kann.

Ich selbst habe exakt die gleichen Erfahrungen in beiden Bereichen gemacht und mache seit längeren einen großen Bogen um diese Firma!

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Edelkrone Dolly Plus

Beitrag von elephantastic »

Rajko5167 hat geschrieben: Mi 18 Nov, 2020 18:26
Bei einem vierstelligen Kaufpreis verlasse ich mich ungern nur allein auf die Werbevideos des Herstellers. Dort sieht ja zunächst immer alles gut und problemlos aus ;-).

Danke und viele Grüße
Gibts die Teile nicht im Fachhandel vor Ort? Da ggf. einfach mal nachfragen/testen. Sonst halt online bestellen und ausprobieren. 14 Tage gesetzliches Rückgaberecht (EU, Privatkäufer) bzw. das Freiwillige Rückgaberecht bei manchen Onlinehändlern. Da zahlste maximal 10€ Versand für Nüsse.



cantsin
Beiträge: 14265

Re: Edelkrone Dolly Plus

Beitrag von cantsin »

elephantastic hat geschrieben: Mi 18 Nov, 2020 23:46 Gibts die Teile nicht im Fachhandel vor Ort? Da ggf. einfach mal nachfragen/testen. Sonst halt online bestellen und ausprobieren. 14 Tage gesetzliches Rückgaberecht (EU, Privatkäufer) bzw. das Freiwillige Rückgaberecht bei manchen Onlinehändlern. Da zahlste maximal 10€ Versand für Nüsse.
Edelkrone sitzt in der Türkei. Wenn man direkt bei denen bestellt, greift EU-Recht nicht - das nur zur Warnung.



Rajko5167
Beiträge: 10

Re: Edelkrone Dolly Plus

Beitrag von Rajko5167 »

Na dann werde ich besser die Finger davon lassen ;).

Vielen Dank euch beiden!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 8:39
» OLPF-Nachrüstung für S5ii/S5iix/S5/S1
von Bildlauf - Fr 20:04
» Objekt entfernen
von Alex - Fr 19:44
» DUNE !
von markusG - Fr 14:16
» ARRI L-Series Plus - weiterentwickelte LED-Fresnels
von slashCAM - Fr 14:00
» Hamburger Fotomesse Photopia wird eingestellt und findet 2024 nicht mehr statt
von Alex - Fr 13:42
» ALLES SCHROTT? - Können deutsche Filmemacher international mithalten? Interview mit Hannu Salonen
von iasi - Fr 12:24
» Sachtler Ace M / XL Mk II Fluidköpfe aktualisiert
von Tscheckoff - Fr 9:30
» Vision Pro Focus Pulling
von macaw - Fr 9:12
» Unreal bekommt Konkurrenz in der Virtual Production
von Frank Glencairn - Fr 8:16
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von roki100 - Do 18:46
» Homevideo-Content 2023 - 131,- EUR Umsatz pro Person
von ruessel - Do 16:19
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Jörg - Do 15:37
» NiSi Athena - drei neue Cine-Objektive vorgestellt
von slashCAM - Do 15:36
» Verdoppelte Leistung durch zwei M3 Ultra Chips per UltraFusion?
von philr - Do 15:22
» All-in-One Lösung - Von der Idee zum KI-Film in Minuten
von Drushba - Do 14:15
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Do 11:08
» Foodfotografen bald auch uninteressant?
von MK - Mi 21:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Mi 20:43
» Adobe entfernt negativ promts
von DKPost - Mi 18:14
» DJIs FPV-Drohne Avata 2 kommt am 11. April
von slashCAM - Mi 18:06
» NAB Rumors 2024
von Darth Schneider - Mi 13:00
» LLM Agenten von Apple?
von Frank Glencairn - Mi 8:49
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MK - Di 21:42
» Coppola’s “Megalopolis” hatte seine erste Aufführung
von iasi - Di 20:29
» KI-Generator Midjourney v7 bringt personalisierte KI-Modelle, anschließend 3D, dann Video
von slashCAM - Di 10:21
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Asjaman - Di 10:06
» Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera
von Darth Schneider - Di 6:19
» Kamerapraktikum in Spanien (alternativ: Schweiz)
von InDerTat - Mo 23:34
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Mo 18:13
» Neue Firmware für Canon EOS R5 und R3
von slashCAM - Mo 15:56
» Laserbeamer 120 Zoll - Erfahrungen
von ruessel - Mo 14:45
» Leica SL3 mit erweiterten Videofunktionen vorgestellt
von Bildlauf - Mo 14:00
» Slog3 bearbeiten mit Video Pro X
von dienstag_01 - So 21:13
» Nikon Z8/Z9 demnächst mit Open Gate Anamorphoten-Aufnahme. neuem N-Log, 8,3K 120p Burst ...?
von pillepalle - So 11:48