Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Super8 Telecine - Filmtransfer



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Klaus-Dieter
Beiträge: 34

Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von Klaus-Dieter »

Hallo
Ich hab ein Video zusammengestellt, für alle die sich mit Telecine beschäftigen oder es vorhaben. Ich hab meinen ganzen Aufbau gefilmt und die ganzen verwendeten Bauteile werden vorgestellt.

http://www.file-upload.net/download-137 ... 8.mp4.html

Bisher hatte ich noch keine zufriedenstellende Ergebnisse. Aber ich werde mich wohl weiter damit beschäftigen müssen, da diese Methode im Heimbereich die einfachste ist.


PS: Wer ein Projektorgeräusch (ca.4min) braucht, der sollte auch mal reinschauen.



Klaus-Dieter
Beiträge: 34

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von Klaus-Dieter »

Jetzt auch bei You Tube



Modellbahner
Beiträge: 225

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von Modellbahner »

Meine neue Lösung ohne Umbau des Projektors.

Heute stehen wir am Abgrund morgen sind wir dann einen Schritt weiter.

Ich habe noch mal die Seiten von Bruno durchgearbeitet und bin zu der Überzeugung gekommen es auch mal mit dem direkten Abfilmen von der Bildebene zu versuchen. Das Objektiv des Diaprojektor mußte herhalten. Adapter gebaut. Bei mir wird die Camera aber mittels Adapterring direkt mit der Diaobjektiv verbunden. Adapter37 auf 49 passte in das Diaprojektorobjektiv. Das Problem war die Lampe. LED mittlerweile SAUTEUER. Aber irgendeiner hatte mal was von 20W/12V Halogen geschrieben. Diese passt in die ProjeKtorlampenfassung. Was noch fehlte war ein Diffusor. Der entstand aus einem Kunststofftrennblat vom L...l Peperonikäse. Geht gut.

Hier mal mein neuer Arbeitsgang.
Projektor: Elmo ST 600.
Camera : Canon HF100
Focus : Manuel
Belichtung: Manuel
Shutter : 50
Tonüberspieleung: 3,5 -> 3,5 Klinke. Lineausgang -> Mikroeingang geregelt
Motorreglung: angepasst (Am Poti gespielt)

Das Ergebnis ist jetzt gut, sogut wie kein flackern sichtbar.
Das einzige Problem ist die Anpassung der Bildgröße 3:4 an 16:9.
Wahrscheinlich muß man mit Masken in der Nachbearbeitung arbeiten, da ja auch die Displayabbildung nicht mit dem Ergebnis übereinstimmt.

So jetzt warte ich auf neue Antriebsriemen. Alterungsproblem der Projektor ist von 1980

Gruß Bernd [/b]



deti
Beiträge: 3974

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von deti »

Modellbahner hat geschrieben:
Wahrscheinlich muß man mit Masken in der Nachbearbeitung arbeiten, da ja auch die Displayabbildung nicht mit dem Ergebnis übereinstimmt.
Wenn man in den Fotomodus im 4:3-Format (z.B. 2048x1536) wechselt, dann wird das Bild mit Overscan-Bereich sichtbar. Alternativ kann man das Bild via HDMI abgreifen.

Deti



Modellbahner
Beiträge: 225

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von Modellbahner »

Danke Deti, werde das ausprobieren.

Bernd



Klaus-Dieter
Beiträge: 34

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von Klaus-Dieter »

So hab mal einen neuen Transfer gewagt.
Die Silberhochzeit meiner Eltern 1977.
Hier das Unkomprimierte Ergebnis in mpeg 2 HD 1440*1080i :

http://www.file-upload.net/download-140 ... 1.mpg.html


http://www.file-upload.net/download-140 ... 2.mpg.html

Was sagt ihr dazu ?

Gruß Klaus Dieter



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von Debonnaire »

Ausser dass dieses Download-Portal nichts als nervig ist, mit seinem nicht wegklick- oder -schiebbaren Scheisswerbepopup, gar nichts!

Lad deinen Film irgendwo hoch, wo man ihn normal konsumieren kann, dann können wir reden!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



Klaus-Dieter
Beiträge: 34

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von Klaus-Dieter »

Wer sich dafür interessiert der läd es sich dort runter.
Du hast kein interesse, also lässt du es bleiben.



LarsProgressiv
Beiträge: 225

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von LarsProgressiv »

Hallo Klaus-Dieter,
Klaus-Dieter hat geschrieben:So hab mal einen neuen Transfer gewagt.
[...]
Was sagt ihr dazu ?

Gruß Klaus Dieter
ich habe mir die Filme mal angesehen. Leider sind sie nicht progressiv geworden.

Wenn ich Deinen Aufbau richtig verstanden habe, nutzt Du ein Synchronisiersignal vom Camcorder. In welchem Verhältnis stehen dann aber die Bildaufnahmerate (Kamera) zur Bildwiedergaberate (Projektor)?
Hast Du die Flügelblende entfernt beim Überspielen?

Du gibst Dir ganz schön Mühe mit dem ganzen Aufwand. Alle Achtung!
Grüße
Lars



Klaus-Dieter
Beiträge: 34

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von Klaus-Dieter »

LarsProgressiv hat geschrieben: ich habe mir die Filme mal angesehen. Leider sind sie nicht progressiv geworden.
Hast Du die Flügelblende entfernt beim Überspielen?
Ne leider sind sie interlaced - Bei denn Progressiven Modus in meiner HV20 wirds leider auch nicht besser.

Die Flügelblende muß vorhanden sein. Da eine Lichtschranke an der Flügelblende die Syncronität mit meinem Camcorder überprüft.

Bekomme bald eine Progressive Hitachi Industrie-Camera ausgeliehen. Mal schauen wie es damit aussieht.

Gruß Klaus Dieter



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von PowerMac »

Klaus-Dieter hat geschrieben: (…) Hier das Unkomprimierte Ergebnis in mpeg 2 HD 1440*1080i (…)
MPEG-2 ist nicht unkomprimiert.



Klaus-Dieter
Beiträge: 34

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von Klaus-Dieter »

PowerMac hat geschrieben:
Klaus-Dieter hat geschrieben: (…) Hier das Unkomprimierte Ergebnis in mpeg 2 HD 1440*1080i (…)
MPEG-2 ist nicht unkomprimiert.
Damit ist gemeint, das ich das Video wie es vom Camcorder aufgenommen wurde (Canon HV20 - mpeg2HD) hier zeige. Bei den meisten Test oder Werbevideos im Netz wurde meistens in ein Platzsparendes Format gewandelt.



mycopylab.de
Beiträge: 7

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von mycopylab.de »

Ist das vom Prinzip her nicht das System von Telecine Fälker (www.telecine.de)? Dort gibt es die benötigten Bauteile und auch Komplettsysteme.

Oder wo besteht hier der Unterschied???

Grüße,
Daniel



Klaus-Dieter
Beiträge: 34

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von Klaus-Dieter »

Alle verwendeten Bauteile stammen von Fälker.
Ich habe ca. 300Euro für Projektor und sämtliche Bauteile investiert.

Gruß Klaus-Dieter



TomGarn
Beiträge: 3

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von TomGarn »

https://www.mg-electronic.de/aktuelles/ ... elker.html

Falls sonst noch jemand den neuen Link zu Fälker sucht ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von Frank Glencairn »

Klaus-Dieter hat geschrieben: Do 05 Feb, 2009 10:58
Ich habe ca. 300Euro für Projektor und sämtliche Bauteile investiert.
Dabei hättest du für 100,- ne fertige Lösung bekommen.



https://www.alexandmall.com/products/8m ... qq9TzvFyXk
Sapere aude - de omnibus dubitandum



beiti
Beiträge: 5151

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von beiti »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 07:38 Dabei hättest du für 100,- ne fertige Lösung bekommen.
Auch schon im Jahr 2009? ;)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von cantsin »

beiti hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 09:37
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 07:38 Dabei hättest du für 100,- ne fertige Lösung bekommen.
Auch schon im Jahr 2009? ;)
Ausserdem muss man von dem Wolverine/Somikon-Gerät dringend abraten. Das Ding digitalisiert (mit seinem aus Dashcams stammenden Kameramodul) in unterirdischer Qualität und verkratzt einem außerdem noch die Filme. Lange Diskussionen dazu finden sich im Schmalfilm-Unterforum des Filmvorführerforums:
https://www.filmvorfuehrer.de/topic/250 ... m-scanner/



Jott
Beiträge: 21809

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von Jott »

cantsin hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 11:01und verkratzt einem außerdem noch die Filme.
Daher der Name.



TomGarn
Beiträge: 3

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von TomGarn »

Ja, leider taugen die unterschiedlichen Somikon Dinger nur für anspruchslose Amateure + gutwillige Bastler.

Habe mich intensiv eingelesen weil ich nah dran war es doch vielleicht mal damit zu probieren. Habe viel nachvollzogen wenn es um die ganz wenigen Dinge geht die man noch ein klein wenig verbessern könnte. Aber die Automatik bei Weissabgleich und Belichtung ist eben niemals abschaltbar - der Codec ist stark komprimiert - und das sind nur die wichtigsten No-Gos.
Der extrem wacklige Bildstand ist evtl. doch etwas zu korrigieren und Adobe kann mit warp evtl. auch hier und da nachträglich stabilisieren und natürlich Geschwindigkeit und Ausschnitt bearbeiten. ... aber das zugrundeliegende Material taugt eben einfach nicht genug und macht den ganzen Aufwand leider hinfällig. Auch der Filmtransport und der Andruck im Bildfenster ist extrem ruppig und daher anfällig für Kratzer und die Überlastung der Schnitte ...

Dann schon lieber geschickt von der Leinwand abfilmen und mit einer guten Kamera bestmöglich einfangen. Auf Premiere mit BCC Flicker Fixer konnte ich später erstaunlich gut das starke Flackern kompensieren, denn dieses Problem bleibt auf jeden Fall übrig - bei manuellem Transfer. Alle anderen Techniken sind dann sehr teuer, schon in der mittleren und oberen Liga, bzw. schlicht unbezahlbar in der Prof-Liga.

Ich will später mal mit der GH5 meine Normal und Super 8 erneut abfilmen. Erwarte mehr Schärfe, den überlegenen Codec und weniger Doppelbilder.
Hier früheste Ergebnisse: Super 8 (Nizo S 56) abgefilmt von der Leinwand mit einer Kompaktkamera von 2007, der Pentax Optio A40
mit der einzig möglichen Einstellung: 640x480 - 30p MPG4 / DivX



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von cantsin »

Das kann aber niemals Frame-synchron bzw. Frame-genau funktionieren... Da wird es immer wieder Geisterbilder [bzw. zwei überblendete Frames] im Video geben.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von Darth Schneider »

Warum eigentlich ?
Auch wenn man die Kamera ebenfalls auf 18FpS und die entrechtende Verschlusszeit einstellt ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MK
Beiträge: 4177

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von MK »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 02 Apr, 2022 07:26 Warum eigentlich ?
Auch wenn man die Kamera ebenfalls auf 18FpS und die entrechtende Verschlusszeit einstellt ?
Weil beides dauerhaft miteinander synchronisiert sein müsste für eine 1:1 Abbildung.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Super8 Telecine - Filmtransfer

Beitrag von cantsin »

Ja. Gute Filmscanner tasten daher im Einzelbildverfahren ab.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jost - Fr 8:39
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Fr 8:36
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09