Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Riki1979
Beiträge: 551

Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel

Beitrag von Riki1979 »

Liebe Leute,

hier der vorletzte Teil der Flusskreuzfahrt:
Brandenburg an der Havel.

Was gefällt Euch an dem Film, was findet Ihr nicht gut und was könnte in meinen zukünftigen Filmen anders bzw. besser sein?

Vielen Dank schonmal!

[url][/url]
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Software: DaVinci Resolve, jeweils aktuelle Studio-Version.
Kamera: Panasonic HC-X2000.

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Jott
Beiträge: 24085

Re: Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel

Beitrag von Jott »

Wenn du schon fragst: nicht dauernd rumzoomen. Schon gar nicht bis zum harten Anschlag.



Jörg
Beiträge: 11090

Re: Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel

Beitrag von Jörg »

Wenn du schon fragst:
Ich habe die ersten Teile mangels Interesse nicht gesehen, den Havelbeitrag dann schon.
Ich habs zwei Minuten ausgehalten ( bin normalerweise sehr hart im Nehmen), wie bereits früher moniert:
der Kommentar ist kaum bzw gar nicht auszuhalten, dazu noch ähnlich laute Musikuntermalung, das war mir zuviel.
Die Havel ist ein friedlich dahinfließender Fluss, sie hat solch aufgesetztes Gerede nicht verdient.



TomStg
Beiträge: 3933

Re: Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel

Beitrag von TomStg »

Respekt Euch beiden, diesen „Film“ auch nur 2 Minuten anzuschauen. Ich schaffte nur 1 Minute.



Riki1979
Beiträge: 551

Re: Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel

Beitrag von Riki1979 »

TomStg hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 08:30 Respekt Euch beiden, diesen „Film“ auch nur 2 Minuten anzuschauen. Ich schaffte nur 1 Minute.
Naja, wenn Du sonst nichts zu schreiben hast...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Software: DaVinci Resolve, jeweils aktuelle Studio-Version.
Kamera: Panasonic HC-X2000.

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Jott
Beiträge: 24085

Re: Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel

Beitrag von Jott »

Du hast doch gefragt?

Das, was primär rauswirft, ist dein unerträglicher Oberlehrer-Tonfall.

Dann: zwanghaftes Gezoome. Lass das einfach.

Ein Tipp noch: deine Bilder vom Stativ sind oft schief. Keine Nivellier-Einrichtung? Als Reisegruppenfilmer hat man keine Zeit, weil die anderen ja nicht warten wollen, schon klar. Mal Einbeinstativ probiert?
Zuletzt geändert von Jott am Sa 25 Apr, 2026 09:00, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 28137

Re: Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde das Video ingesamt charmant.
Hat was.

Ich würde einfach beim nächsten Projekt versuchen eventuell ein wenig schneller und völlig natürlich zu sprechen.
Mit der Kamera möglichst gar nicht zu zoomen, auch Schwenks nur sparsam einsetzen.
Und dafür nur noch vom Stativ filmen.
Kann ja auch ein leichtes Einbein Stativ sein.



Jörg
Beiträge: 11090

Re: Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel

Beitrag von Jörg »

Ein Tipp noch: deine Bilder vom Stativ sind oft schief. Keine Nivellier-Einrichtung? Als Reisegruppenfilmer hat man keine Zeit, weil die anderen ja nicht warten wollen, schon klar. Mal Einbeinstativ probiert?
Noch ein Tip:
Jedes? NLE bietet die Option Horizonte etc gerade zu rücken, wenn man es im Dreh nicht hinbekommt.



Jott
Beiträge: 24085

Re: Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel

Beitrag von Jott »

Auch wieder wahr …



Riki1979
Beiträge: 551

Re: Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel

Beitrag von Riki1979 »

Jott hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 08:41 Du hast doch gefragt?

Das, was primär rauswirft, ist dein unerträglicher Oberlehrer-Tonfall.

Dann: zwanghaftes Gezoome. Lass das einfach.

Ein Tipp noch: deine Bilder vom Stativ sind oft schief. Keine Nivellier-Einrichtung? Als Reisegruppenfilmer hat man keine Zeit, weil die anderen ja nicht warten wollen, schon klar. Mal Einbeinstativ probiert?
Da hast Du Recht, das mit der Stimme kann ich beim nächsten Projekt mal ausprobieren!
Aber wahrscheinlich hängt das auch mit dem konzentrierten Ablesen der Kommentare vom Bildschirm zusammen...

Was die Bilder betrifft: Zum Filmen habe ich ein Walimex-Pro-Schulterstativ verwendet, damit die Bilder nicht so verwackelt sind...
Manchmal (z.B. bei Busfahrten und Stadtrundgängen) habe ich freihändig gefilmt...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Software: DaVinci Resolve, jeweils aktuelle Studio-Version.
Kamera: Panasonic HC-X2000.

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Mo 12:33
» Panasonic Lumix L10 - Cinematische Kompaktkamera mit hoher Dynamik
von gekkonier - Mo 12:30
» AJA KONA IP25 ab sofort mit Colorfront Transkoder und On-Set Dailies kompatibel
von slashCAM - Mo 12:06
» Mein erstes Metal-Musikvideo, viel Spaß :-)
von AndreasBuder - Mo 11:23
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Mo 11:02
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von cantsin - Mo 10:38
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da
von Jott - Mo 6:29
» Horror-Hit "Obsession" - 750.000 Dollar Produktion spielt über 200 Millionen ein
von 7River - Mo 6:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - So 17:20
» DJI verklagt Insta360 wegen Patentverletzung durch Luna Ultra
von slashCAM - So 12:33
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von radneuerfinder - Sa 22:42
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:17
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von freezer - Sa 18:08
» Warnung vor aktueller Betrugsmasche Insolvenzverwalter Oliver Kammann
von Danst - Sa 12:38
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von cantsin - Sa 11:23
» Blackmagic Davinci Resolve Speed Editor
von arcon30 - Sa 10:44
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von DKPost - Sa 9:47
» Cinelux Sixteen - Neue Super-16-Filmkamera schießt Film und digital gleichzeitig
von filmkamera.ch - Sa 8:20
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Sa 8:13
» Sanken COS-7D Lavalier und CU-M2 Nierenkapsel
von pillepalle - Sa 5:23
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von iasi - Fr 22:04
» Mocha Pro 2026.5 mit neuen Tools für komplexe VFX-Aufgaben erschienen
von slashCAM - Fr 14:39
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von dienstag_01 - Fr 10:36
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Jott - Fr 8:09
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von philr - Do 22:39
» KI oder real gefilmt?
von MaxSchreck - Do 19:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von ElSaso - Do 19:11
» Lightstorm Vision übernimmt Münchner 3D-Spezialisten Stereotec
von ruessel - Do 15:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rkunstmann - Do 12:21
» Ist der deutsche Film tot?
von 7River - Do 6:06
» Viltrox AF 75mm F1.8 EVO und AF 90mm F2.2 EVO für S35 vorgestellt
von slashCAM - Mi 13:54
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mi 13:35
» Sigma - Neue Firmware für L-Mount-Objektive bringt eigene Funktionen für Fokusring
von slashCAM - Mi 11:21
» Panasonic Lumix DC S9 mit Extras OVP
von arcon30 - Mi 8:11
» ttartisan 40mm f2 / L-Mount Sigma LUMIX leica
von arcon30 - Mi 8:10