Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Riki1979
Beiträge: 551

Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von Riki1979 »

Liebe Slashcam-Gemeinde,

hier nun der zweite Teil meiner Flusskreuzfahrt-Reportage: Mein 47. Geburtstag in BREMEN.

Was gefällt Euch (besonders) an dem Teil?
Was könnte ich (für meine zukünftigen Reisevideos) eventuell noch anders machen?

Konstruktive Kritik, Anregungen und Fragen sind immer willkommen!

Liebe Grüße von Ricardo!
[url][/url]
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Software: DaVinci Resolve, jeweils aktuelle Studio-Version.
Kamera: Panasonic HC-X2000.

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Jott
Beiträge: 24091

Re: Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von Jott »

Sehenswürdigkeiten spricht man mit „ch“ statt „g“.

Und wenn du Lust hast, kannst du auch dein lautes Atemgeräusch wegschneiden oder mit Voice Isolation entfernen.

Und warum sprichst du nicht normal, sondern so gestelzt? Das kommt echt schräg rüber - normal sprichst du sicher nicht so.



Riki1979
Beiträge: 551

Re: Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von Riki1979 »

Jott hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 10:03 Sehenswürdigkeiten spricht man mit „ch“ statt „g“.

Und wenn du Lust hast, kannst du auch dein lautes Atemgeräusch wegschneiden oder mit Voice Isolation entfernen.

Und warum sprichst du nicht normal, sondern so gestelzt? Das kommt echt schräg rüber - normal sprichst du sicher nicht so.
Nun ja, das mit dem CH kommt auch immer auf den Dialekt und die Aussprache an. Wenn ich frei heraus spreche, sage ich auch immer ch, aber nicht beim Ablesen...

Und so laut finde ich das Atemgeräusch jetzt auch nicht...
Und das "gestelzte" Sprechen kommt auch vom Ablesen...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Software: DaVinci Resolve, jeweils aktuelle Studio-Version.
Kamera: Panasonic HC-X2000.

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Jott
Beiträge: 24091

Re: Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von Jott »

Die korrekte Aussprache von Sehenswürdigkeiten (Plural) laut Duden ist [ˈzeːənsvʏʁdɪçkaɪ̯tn̩].

Egal, du machst dein Ding!



Bildlauf
Beiträge: 2993

Re: Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von Bildlauf »

Interessant wie es jeder anders wahrnimmt, ich finde die Stimme originell.
Erinnert ein wenig an den einen "Schul(t)ze" der "Schulze und Schultze" aus den Tim und Struppi Hörspielen (weiß den Namen gerade nicht).
Ist auf jeden Fall irgendwie ganz unterhaltsam der Stimmen-Style und ist auch eine kontextfrage.
Nimmt wohl jeder anders wahr.



Riki1979
Beiträge: 551

Re: Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von Riki1979 »

Jott hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 10:03 Und warum sprichst du nicht normal, sondern so gestelzt? Das kommt echt schräg rüber - normal sprichst du sicher nicht so.
Was meint Ihr:
Könnte das eventuell auch daher kommen, dass ich meine Texte im Sitzen ablese und nicht im Stehen?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Software: DaVinci Resolve, jeweils aktuelle Studio-Version.
Kamera: Panasonic HC-X2000.

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



7River
Beiträge: 5009

Re: Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von 7River »

Die sitzende Haltung wird etwas Einfluss aufs Sprechen haben. Durch die Beugung entsteht Druck auf den Bauchraum, das Zwerchfell. Aber ob dadurch die Aussprache gestelzt wird?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 21:33
» Mein erstes Metal-Musikvideo, viel Spaß :-)
von blueplanet - Mo 20:36
» WIEVIEL verdienen Schauspieler? KAIS SETTI
von rabe131 - Mo 20:27
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Mo 19:57
» DJI verklagt Insta360 wegen Patentverletzung durch Luna Ultra
von Tscheckoff - Mo 18:54
» DIY: Auf den Spuren von "Silent Friend"; Plant Electrophysiology
von ruessel - Mo 16:36
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da
von Bildlauf - Mo 16:06
» Cinelux Sixteen - Neue Super-16-Filmkamera schießt Film und digital gleichzeitig
von Schleichmichel - Mo 14:41
» AJA KONA IP25 ab sofort mit Colorfront Transkoder und On-Set Dailies kompatibel
von slashCAM - Mo 12:06
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von cantsin - Mo 10:38
» Panasonic Lumix L10 - Cinematische Kompaktkamera mit hoher Dynamik
von cantsin - Mo 10:03
» Horror-Hit "Obsession" - 750.000 Dollar Produktion spielt über 200 Millionen ein
von 7River - Mo 6:08
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von radneuerfinder - Sa 22:42
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:17
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von freezer - Sa 18:08
» Warnung vor aktueller Betrugsmasche Insolvenzverwalter Oliver Kammann
von Danst - Sa 12:38
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von cantsin - Sa 11:23
» Blackmagic Davinci Resolve Speed Editor
von arcon30 - Sa 10:44
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von DKPost - Sa 9:47
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Sa 8:13
» Sanken COS-7D Lavalier und CU-M2 Nierenkapsel
von pillepalle - Sa 5:23
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von iasi - Fr 22:04
» Mocha Pro 2026.5 mit neuen Tools für komplexe VFX-Aufgaben erschienen
von slashCAM - Fr 14:39
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von dienstag_01 - Fr 10:36
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Jott - Fr 8:09
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von philr - Do 22:39
» KI oder real gefilmt?
von MaxSchreck - Do 19:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von ElSaso - Do 19:11
» Lightstorm Vision übernimmt Münchner 3D-Spezialisten Stereotec
von ruessel - Do 15:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rkunstmann - Do 12:21
» Ist der deutsche Film tot?
von 7River - Do 6:06
» Viltrox AF 75mm F1.8 EVO und AF 90mm F2.2 EVO für S35 vorgestellt
von slashCAM - Mi 13:54
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mi 13:35
» Sigma - Neue Firmware für L-Mount-Objektive bringt eigene Funktionen für Fokusring
von slashCAM - Mi 11:21
» Panasonic Lumix DC S9 mit Extras OVP
von arcon30 - Mi 8:11