Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Riki1979
Beiträge: 551

Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von Riki1979 »

Liebe Slashcam-Gemeinde,

hier nun der zweite Teil meiner Flusskreuzfahrt-Reportage: Mein 47. Geburtstag in BREMEN.

Was gefällt Euch (besonders) an dem Teil?
Was könnte ich (für meine zukünftigen Reisevideos) eventuell noch anders machen?

Konstruktive Kritik, Anregungen und Fragen sind immer willkommen!

Liebe Grüße von Ricardo!
[url][/url]
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Software: DaVinci Resolve, jeweils aktuelle Studio-Version.
Kamera: Panasonic HC-X2000.

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Jott
Beiträge: 24047

Re: Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von Jott »

Sehenswürdigkeiten spricht man mit „ch“ statt „g“.

Und wenn du Lust hast, kannst du auch dein lautes Atemgeräusch wegschneiden oder mit Voice Isolation entfernen.

Und warum sprichst du nicht normal, sondern so gestelzt? Das kommt echt schräg rüber - normal sprichst du sicher nicht so.



Riki1979
Beiträge: 551

Re: Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von Riki1979 »

Jott hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 10:03 Sehenswürdigkeiten spricht man mit „ch“ statt „g“.

Und wenn du Lust hast, kannst du auch dein lautes Atemgeräusch wegschneiden oder mit Voice Isolation entfernen.

Und warum sprichst du nicht normal, sondern so gestelzt? Das kommt echt schräg rüber - normal sprichst du sicher nicht so.
Nun ja, das mit dem CH kommt auch immer auf den Dialekt und die Aussprache an. Wenn ich frei heraus spreche, sage ich auch immer ch, aber nicht beim Ablesen...

Und so laut finde ich das Atemgeräusch jetzt auch nicht...
Und das "gestelzte" Sprechen kommt auch vom Ablesen...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Software: DaVinci Resolve, jeweils aktuelle Studio-Version.
Kamera: Panasonic HC-X2000.

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Jott
Beiträge: 24047

Re: Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von Jott »

Die korrekte Aussprache von Sehenswürdigkeiten (Plural) laut Duden ist [ˈzeːənsvʏʁdɪçkaɪ̯tn̩].

Egal, du machst dein Ding!



Bildlauf
Beiträge: 2979

Re: Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von Bildlauf »

Interessant wie es jeder anders wahrnimmt, ich finde die Stimme originell.
Erinnert ein wenig an den einen "Schul(t)ze" der "Schulze und Schultze" aus den Tim und Struppi Hörspielen (weiß den Namen gerade nicht).
Ist auf jeden Fall irgendwie ganz unterhaltsam der Stimmen-Style und ist auch eine kontextfrage.
Nimmt wohl jeder anders wahr.



Riki1979
Beiträge: 551

Re: Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von Riki1979 »

Jott hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 10:03 Und warum sprichst du nicht normal, sondern so gestelzt? Das kommt echt schräg rüber - normal sprichst du sicher nicht so.
Was meint Ihr:
Könnte das eventuell auch daher kommen, dass ich meine Texte im Sitzen ablese und nicht im Stehen?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Software: DaVinci Resolve, jeweils aktuelle Studio-Version.
Kamera: Panasonic HC-X2000.

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



7River
Beiträge: 5004

Re: Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von 7River »

Die sitzende Haltung wird etwas Einfluss aufs Sprechen haben. Durch die Beugung entsteht Druck auf den Bauchraum, das Zwerchfell. Aber ob dadurch die Aussprache gestelzt wird?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von Darth Schneider - Di 19:40
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von freezer - Di 19:38
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Di 17:14
» Ist der deutsche Film tot?
von MaxSchreck - Di 16:07
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von MaxSchreck - Di 15:45
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Bildlauf - Di 13:14
» Backrooms - vom Internet-Meme zum 200-Millionen-Dollar-Kinohit
von MarcusG - Di 13:08
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von Bildlauf - Di 12:47
» Atomos SUMO PRO-19 ab sofort erhältlich - 19" 4K-HDR-Monitor, Recorder und Switch
von acrossthewire - Di 12:02
» Nikon NX MobileAir wird komplett kostenlos: Alben- und File-Limits werden aufgehoben
von slashCAM - Di 11:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 10:06
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von Phil999 - Mo 19:17
» Eizo liefert ColorEdge CG3100X aus - DCI-4K 30,5" Monitor mit Farbkalibrierung
von Alex - Mo 15:46
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Alex - Mo 12:58
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Mo 12:24
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von philr - Mo 12:05
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von gunman - Mo 11:47
» Brauchen wir Genrefilm aus Deutschland? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 11:40
» Panavision Primo 65 und Angénieux EZ 65 - neue Objektivserien vorgestellt
von slashCAM - Mo 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:48
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - So 19:26
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57