Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Riki1979
Beiträge: 551

Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von Riki1979 »

Liebe Slashcam-Gemeinde,

hier nun der zweite Teil meiner Flusskreuzfahrt-Reportage: Mein 47. Geburtstag in BREMEN.

Was gefällt Euch (besonders) an dem Teil?
Was könnte ich (für meine zukünftigen Reisevideos) eventuell noch anders machen?

Konstruktive Kritik, Anregungen und Fragen sind immer willkommen!

Liebe Grüße von Ricardo!
[url][/url]
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Software: DaVinci Resolve, jeweils aktuelle Studio-Version.
Kamera: Panasonic HC-X2000.

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Jott
Beiträge: 24033

Re: Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von Jott »

Sehenswürdigkeiten spricht man mit „ch“ statt „g“.

Und wenn du Lust hast, kannst du auch dein lautes Atemgeräusch wegschneiden oder mit Voice Isolation entfernen.

Und warum sprichst du nicht normal, sondern so gestelzt? Das kommt echt schräg rüber - normal sprichst du sicher nicht so.



Riki1979
Beiträge: 551

Re: Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von Riki1979 »

Jott hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 10:03 Sehenswürdigkeiten spricht man mit „ch“ statt „g“.

Und wenn du Lust hast, kannst du auch dein lautes Atemgeräusch wegschneiden oder mit Voice Isolation entfernen.

Und warum sprichst du nicht normal, sondern so gestelzt? Das kommt echt schräg rüber - normal sprichst du sicher nicht so.
Nun ja, das mit dem CH kommt auch immer auf den Dialekt und die Aussprache an. Wenn ich frei heraus spreche, sage ich auch immer ch, aber nicht beim Ablesen...

Und so laut finde ich das Atemgeräusch jetzt auch nicht...
Und das "gestelzte" Sprechen kommt auch vom Ablesen...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Software: DaVinci Resolve, jeweils aktuelle Studio-Version.
Kamera: Panasonic HC-X2000.

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Jott
Beiträge: 24033

Re: Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von Jott »

Die korrekte Aussprache von Sehenswürdigkeiten (Plural) laut Duden ist [ˈzeːənsvʏʁdɪçkaɪ̯tn̩].

Egal, du machst dein Ding!



Bildlauf
Beiträge: 2966

Re: Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von Bildlauf »

Interessant wie es jeder anders wahrnimmt, ich finde die Stimme originell.
Erinnert ein wenig an den einen "Schul(t)ze" der "Schulze und Schultze" aus den Tim und Struppi Hörspielen (weiß den Namen gerade nicht).
Ist auf jeden Fall irgendwie ganz unterhaltsam der Stimmen-Style und ist auch eine kontextfrage.
Nimmt wohl jeder anders wahr.



Riki1979
Beiträge: 551

Re: Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von Riki1979 »

Jott hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 10:03 Und warum sprichst du nicht normal, sondern so gestelzt? Das kommt echt schräg rüber - normal sprichst du sicher nicht so.
Was meint Ihr:
Könnte das eventuell auch daher kommen, dass ich meine Texte im Sitzen ablese und nicht im Stehen?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Software: DaVinci Resolve, jeweils aktuelle Studio-Version.
Kamera: Panasonic HC-X2000.

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



7River
Beiträge: 5000

Re: Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen

Beitrag von 7River »

Die sitzende Haltung wird etwas Einfluss aufs Sprechen haben. Durch die Beugung entsteht Druck auf den Bauchraum, das Zwerchfell. Aber ob dadurch die Aussprache gestelzt wird?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Sa 22:03
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von MaxSchreck - Sa 20:35
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:09
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Sa 17:25
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von cantsin - Sa 16:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Fr 21:46
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Fr 11:58
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von iasi - Fr 6:00
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von berlin123 - Do 21:40
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 21:34
» Sony DVW-970P Digital Betacam + Canon YJ20x8.5B4 KRS SX12
von Burion - Mi 18:58
» Thypoch Simera-C 16mm T1.9 - neu in der Cine-Objektivserie
von slashCAM - Mi 18:12
» NVIDIA RTX Spark - mobile ARM-Laptops mit bis zu 128 GB und 1 Petaflop
von iasi - Mi 16:37
» Blackmagic PYXIS 6K bekommt Phasendetektions-Autofokus und Stream-Routing
von slashCAM - Mi 14:27
» StemDeck - Kostenlose Stem-Trennung lokal, ohne Cloud und Abo
von AndreasBuder - Di 18:40
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Di 16:13
» RED V-RAPTOR Firmware 2.2.4 bringt schnelleren Start, weniger Stromverbrauch und mehr
von slashCAM - Di 15:04
» AV2-Codec mit 30% weniger Bitrate als AV1
von cantsin - Di 10:56
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von 123oliver - Di 10:38
» !!BIETE!! DJI Mini 5 Pro Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 21:50
» Netflix, Disney und Co. müssen in Deutschland in Filmproduktionen investieren
von stip - Mo 20:35
» Sennheiser MKE440 quasi neu in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:14
» TTartisan 75mm/2.0 Nikon Z in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:12