Ende letzten Jahres wurde in diesem Thread ja der Wunsch geäußert, dass Forenmitglieder etwas mehr Projekte von sich zeigen.
Das nehme ich mal zum Anlass, unseren neuesten 30-minütigen Kurzspielfilm vorzustellen.
Hierbei handelt es sich um eine Produktion im Auftrag für den rbb, speziell dem Łužyca Magazin, welches hauptsächlich auf Niedersorbisch mit deutschen Untertitel produziert wird.
Gedreht haben wir mit einem sehr kleinen Team (Regie, Kamera, Ton + 2 Assistentinnen) an sieben Tagen Mitte November 2025 in Cottbus und Umgebung. Kurz danach ging es direkt in den Schnitt, damit noch vor Weihnachten der Picture Lock bzw. die inhaltliche Abnahme erfolgen kann und "nur" noch der Ton klanglich sowie die Bilder farblich gemastert werden können. Am 17.1. gab es dann die Premiere im Weltspiegel Kino in Cottbus, in 4K Scope mit 5.1 Ton: Beitrag von der Premierenfeier
Heute erfolgte nun die Fernseh- bzw. Mediathekausstrahlung: SERBSKA UTOPIJA III
Geschnitten und gegradet wurde komplett in Resolve, auch mit Unterstützung der Blackmagic Cloud, so dass im Grunde alles online stattfand. Vor allem da der Cutter, Regisseur und ich relativ weit entfernt von einander wohnen und ich muss sagen, das hat echt super funktioniert.
Kamera, Licht, Technikstellung, Grading, Betitelung, DCP-Erstellung, etc. und ein paar KI-Effekte habe ich übernommen. Gedreht wurde hauptsächlich auf der Z CAM E2-F6, in 5K 6:5 Zlog2, 25p, H265, 420 (bei mittlerer Datenrate). Für die Luftbilder kam die DJI Mavic 2 Pro sowie für die kurzen "Limboszenen" am Anfang und Ende die Canon R6 Mark II zum Einsatz. Letztere hat der Regisseur bzw. mein Bruder übernommen, da ich diese Szenen aus Zeitgründen leider nicht selbst drehen konnte. Als Objektive habe ich zum ersten Mal das Blazar Cato 2x Anamorphic Set genutzt. Hauptsächlich das 85mm, für manche Einstellungen auch das 55mm sowie 125mm. Zum Schärfeziehen habe ich den Focusweel am DJI Ronin RS4 Pro mit Focus Motor genutzt - die Kamera blieb den gesamten Dreh auf dem Gimbal. Lichtsetzung musste ich aufgrund von Zeit- und Personalmangel auf das Wesentliche beschränken. So kam nur hin und wieder das Smallrig RC 220B, Godox VL200, Aputure LS 60d und/oder zwei kleine Aputure AL-F7 zum Einsatz.
Die KI-Effekte wurden hauptsächlich mit Tools in Leonardo.Ai erstellt, teilweise in Photoshop/Firefly modifiziert und dann von Hand in Resolve eingepflegt bzw. mit den Realaufnahmen vermischt. Nur für die Animation vom digitalen Avatar bei Minute 19:01 habe ich auf lokale KI-Tools zurückgegriffen. Einmal FramePack, um das Bild in "Bewegung" zu bringen und dann noch FaceFusion mit seiner LipSync Funktion, um die Mundbewegung syncron auf das gesprochene Wort zu bringen.
Das Ganze ist in sofern auch eine kleine Premiere, da es der erste fiktonale Spielfilm in Niedersorbisch mit dieser Länge ist. Dass es bisher noch keinen abendfüllenden Spielfilm in Niedersorbisch gibt, ist unter anderem dem Umstand verschuldet, dass es zu wenig Sprechende gibt und noch weniger im Bereich Schauspiel und den ausführenden Filmgewerken.
Auch wenn viele mit den sorbischen Themen nicht vertraut sein mögen, findet der ein oder andere vielleicht dennoch eine Zugang dazu. Würde mich sehr interessieren, was ihr davon haltet bzw. falls ihr Fragen zur Produktion habt, gerne her damit.
Kurzer Anteaser:
Filmplakat:
Making of Fotos: