Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Augenblicke zwischen den Spuren

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
manfred52

Augenblicke zwischen den Spuren

Beitrag von manfred52 »

Kleine Paradiese gibt es auch an Orten, an denen man sie nicht sofort vermuten würde.

Gruß Manfred

7River

Re: Augenblicke zwischen den Spuren

Beitrag von 7River »

Da ist Dir wieder eine schöne Doku gelungen. Mit passendem Titel. Daumen hoch :-)

Na ja, Waschbären gehören hier ja eigentlich nicht hin. Aber hier gibt es ja noch andere eingewanderte Tierarten. Doch das ist Natur. Anpassungsfähigkeit. Evolution.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Manfred,

Werden wohl nicht alle etwas damit anfangen können - ich aber schon.
Gar nicht so einfach, aus solchen Herbst- und Winterausflügen in den Wald am Rande der Autostrassen im Nachhinein ein solches, stimmiges Impressionen-Video zusammenzustellen. Die kontemplative Begleit-Musik (ich kenne sie, aber komme nicht darauf, was es ist - ein langsamer zweiter Satz eines Konzerts) finde ich angenehm unaufdringlich (ab 09:21 auch mal Original(?)ton mit zahlreichen Vogelstimmen, ab 10:00 setzt dann eine neue Begleitmusik ein, Originalton (Regen) wieder ab 11:12 - mit darauf folgenden Autobahnbrücken-Ansichten).

Ansonsten freue ich mich über solche Naturansichten mit Blick fürs Detail (z. B. auch die sonnendurchleuchteten Moose und Blätter) - aufbereitet mit zahlreichen 'Kniffen' wie Zeitraffer (der Schneefall ab 02:14 oder die Schnecken ab 05:07 oder 10:55 oder 13:45) oder Zeitlupe(?), horizontale Kamerafahrten (sieht aus, wie mit motorischem Slider, z. B. ab 08:26) und interessante Perspektiven, z. B. die Autobahnbrücke von unten (03:43). Nicht zu vergessen, die zahlreichen Schärfeverlagerungen Vordergrund<>Hintergrund (in beide Richtungen). Und die Kamera-Drehung beim Blick hinauf in eine Baumkrone gehört schon zum Standardrepertoire für Naturfilmer (ab 15:43).

Ein Highlight auch die Aufnahmen vom Dachsbau ab 6:10 mit Übergang bis zur Nacht mit Infrarotbeleuchtung. 2 Mäuse und 2 Dachse sehe ich da, später einen Waschbären, ein kleines Wildschwein und dann 2 Rehe.
Davor gibt's bereits einen Buntspecht (02:49) und wohl einen Buchfinken, der am Fusse eines Baums gerade etwas aufgepickt hat.
Die nahtlose ovale Überblendung (ab 12:48) mitten im horizontalen Schwenk (motorisch?) mit Blick auf das Städtchen von bedeckt auf sonnig finde ich erstaunlich.

Am Ende - bereits verschneit - noch der Blick aufs hölzerne Herz, oben direkt aus einem Baumstumpf geschnitzt und dann das langsame Überberblend-Zoomen aus dem leicht verschneiten Wald heraus - Kurz-Einblendung Abspann (1 Filmautor - Du - 2024) - Ausblendung synchron zum Ende der Musik.
Ich finde es anregend (Bilder und Technik), mir gefällt's!

Eine Frage zum Schluss (ein paar andere sind im Text versteckt): Wie hältst Du es mit dem Übergang kalt->warm? Packst Du dazu draussen die Kamera in einen luftdicht verschliessbaren Plastik-Beutel?

Gruss
Skeptiker
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 10 Dez, 2024 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

manfred52

Beitrag von manfred52 »

Ersteinmal vielen Dank an 7River und Skeptiker.

Nun zu den Fragen:

Musik: Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert Nr. 21
Das Musikstück wurde für den Schnitt immer wieder an verschiedenen Stellen verkürzt oder verlängert. Die Schnittstellen dann mit einer mehr oder weniger langen Überblendung verbunden.

Zeitraffer und Zeitlupe, ja. Zeitlupe, so weit ich mich erinnere, nur beim Tritt auf die Pilze.

Für die horizontalen Kamerafahrten wurde ein Motorslider (RatRig) eingesetzt.

Die Überblendung von Sommer (bedeckt mit Regen) auf Herbst war ein motorischer Schwenk, mit einer selbst gebastelten Schwenkeinrichtung. Bestehend aus Motorslider und Panoramaplatte, die über ein Gestänge fest miteinander verbunden waren.
Selbstverständlich alles auf ein stabiles Stativ, das in der Zeit zwischen den Aufnahmen (ca. 3 Monate) auch nicht verstellt wurde.
Sonst hätte ich den identischen Bildausschnitt incl. Kameraneigung nicht halbwegs hinbekommen.

Zum kalt->warm-Übergang: Die Kamera wird in ein großes Einschlagtuch (für Objektive) eingewickelt und in den Rucksack verpackt. Zu Hause bleibt der geöffnete Rucksack dann ein paar Stunden im Zimmer stehen bevor ich die Kamera heraus nehme.

Ich hoffe, dass ich alle Frage beantwortet habe.

Gruß Manfred

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

manfred52 hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2024 09:27 Nun zu den Fragen:

Musik: Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert Nr. 21
Das Musikstück wurde für den Schnitt immer wieder an verschiedenen Stellen verkürzt oder verlängert. Die Schnittstellen dann mit einer mehr oder weniger langen Überblendung verbunden.
Bei so vielen Trillern und Vorschlägen/Vorhalten hätte man eigentlich auf Mozart kommen können! ;-)
manfred52 hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2024 09:27 Zeitraffer und Zeitlupe, ja. Zeitlupe, so weit ich mich erinnere, nur beim Tritt auf die Pilze.
Ich ahnte beim Schreiben, dass da auch eine Zeitlupe war, aber sie kam mir konkret nicht in den Sinn.
Der Tritt auf die Boviste (01:39), die ihre Sporen dann wie eine Staubwolke freisetzen.
manfred52 hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2024 09:27 Für die horizontalen Kamerafahrten wurde ein Motorslider (RatRig) eingesetzt.
Du wirst immer professioneller! ;-)
manfred52 hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2024 09:27 Die Überblendung von Sommer (bedeckt mit Regen) auf Herbst war ein motorischer Schwenk, mit einer selbst gebastelten Schwenkeinrichtung. Bestehend aus Motorslider und Panoramaplatte, die über ein Gestänge fest miteinander verbunden waren.
Selbstverständlich alles auf ein stabiles Stativ, das in der Zeit zwischen den Aufnahmen (ca. 3 Monate) auch nicht verstellt wurde.
Sonst hätte ich den identischen Bildausschnitt incl. Kameraneigung nicht halbwegs hinbekommen.
Eine Techniktüftelei, deren verblüffendes Ergebnis den Aufwand wohl rechtfertigt - gratuliere!
manfred52 hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2024 09:27 Zum kalt->warm-Übergang: Die Kamera wird in ein großes Einschlagtuch (für Objektive) eingewickelt und in den Rucksack verpackt. Zu Hause bleibt der geöffnete Rucksack dann ein paar Stunden im Zimmer stehen bevor ich die Kamera heraus nehme.
Sowas brauche ich wohl auch.
manfred52 hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2024 09:27 Ich hoffe, dass ich alle Frage beantwortet habe.
Ja, vielen Dank!

Eine etwas indiskrete habe ich noch: Ist der Ton (Vogelgezwitscher ohne Musik) ab 09:20 bis 10:00 original (vermutlich schon, denn im Hintergrund hört man ja die Autos)?
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 10 Dez, 2024 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Man merkt schon, daß du mit jedem Film besser wirst.
Und was Motive/Schnitt betrifft - ich bin mit BR3 Dokus groß geworden, die waren alle so, insofern kommt mir das sowieso entgegen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

manfred52

Beitrag von manfred52 »

Skeptiker:
Das Vogelgezwitscher ist eine Mischung aus O-Ton mit Verkehrsgeräuschen und sauberer Konserve.

Frank:
Vielen Dank für deine zustimmenden Worte

Gruß Manfred

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

manfred52 hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2024 13:04 Das Vogelgezwitscher ist eine Mischung aus ...
;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Shutterspeed versus Frame-Rate
von iasi - Di 16:56
» Video/Musikbearbeitung mit KI
von René Keller - Di 16:52
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von iasi - Di 16:45
» Slashcam-News in Safari zeigen Layout-Fehler
von 7River - Di 16:42
» UWE BOLL: Wie wird man Filmemacher?
von 7River - Di 16:32
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 14:26
» YT-Livestream mit externer Kamera - mobil via Smartphone
von Jellybean - Di 13:59
» "Cinemon" macht iPads und MACs zu Vorschaumonitoren
von Axel - Di 13:16
» Hollyland Lark M2s - Kompakte Audio-Funkstrecke ohne Markenlogo
von dergottwald - Di 12:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Di 11:35
» Iphone Aufnahme Speicher voll Video OK kein Ton
von mdb - Di 11:30
» Gerüchte um Windows-on-ARM Chips - Nvidia N1 & N1X schon im Mai?
von slashCAM - Di 11:27
» HDMI 2.2 - 4K mit 240 fps und bessere Audiosynchronisation
von Totao - Di 11:04
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Di 8:21
» Mediaplayer mit interner Festplatte
von morkovka - Di 7:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 19:49
» LG UltraFine 32U990A 6K Monitor - Apples Pro Display XDR bekommt Konkurrenz
von slashCAM - Mo 18:36
» Die besten Movie-Mashups des Kinojahrs 2024
von doelevideo - Mo 18:35
» KARRIERESTART: Wie überzeugt man Filmproduzenten von seinem Fimprojekt? Mit Fabian Gasmia
von iasi - Mo 18:16
» Usb an thunderbolt4 anschließen?
von rush - Mo 17:48
» Warnung: Sony FX3 Firmware 6.01 mit Problemen
von MrMeeseeks - Mo 16:10
» Blitzschiene
von Jörg - Mo 13:30
» Gute Audiosoftware zur Analyse 2024?
von Bluboy - So 18:13
» DJI Mavic 4 Pro - Neues Design, 52 Minuten Flugzeit und mehr Gimbalspielraum
von tom - So 13:32
» Die bessere Neo? Neue Mini-Drohne DJI Flip kommt am 14. Januar
von Biker76 - So 13:32
» Odyssey Explorer: Gaußsche Splats generieren fotorealistische 3D-Welten für Unreal, Blender & Co.
von slashCAM - So 9:36
» weiße Streifen - spots - Bildflecken
von soulbrother - So 7:59
» Audio ist versetzt nach VirtualDub capture
von giraffe - Sa 21:37
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von iasi - Sa 20:48
» Canon R5 C neue Firmware
von DKPost - Sa 19:30
» Runway jetzt mit 4K- und Byte Dance mit Open Source KI-Scaling
von bennik88 - Sa 11:34
» DJI Mic2 Transmitter Einstellungen