Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Doku über den Nationalpark Berchtesgaden

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Franz86

Doku über den Nationalpark Berchtesgaden

Beitrag von Franz86 »

Hello zusammen,

wir waren vor kurzem wieder unterwegs. Diesmal im Nationalpark Berchtesgaden.

Ich freue mich wie immer über Feedback und Fragen. :)

Franz

PS: zeitlich war der Dreh sehr nah am Dreh der Doku über den Schutzwald. Darum war einiges an Feedback aus diesem Forum zum Drehzeitpunkt noch gar nicht bekannt.

7River

Re: Doku über den Nationalpark Berchtesgaden

Beitrag von 7River »

Sehr schöne Doku. Beeindruckende Landschaft. Ja, die Natur passt sich an.

Bei 4:58 - das sind aber keine (heimischen) Roten Waldameisen. Sondern tropische Blattschneider-Ameisen.

So etwas sieht man in anderen Dokus z. T. auch, dass Archivmaterial reingeschnitten wird.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Franz86

Beitrag von Franz86 »

Danke dir :)

Jep, du hast vollkommen Recht. Wir wollten verdeutlichen, was Ameisen tragen können und haben nichts passendes gefunden - weder vor Ort noch bei Stock. Wir haben aber alle zugekauften Materialien gekennzeichnet, sodass es zumindest klar wird. Aber super happy bin ich damit leider nicht.

7River

Beitrag von 7River »

Danke für die Erklärung. Auch dass Ihr vor Ort nichts Geeignetes gefunden habt.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Hab's mir auch gerade im Schnellgang angeschaut:
Kompliment - schöne Doku, die mit einer gewissen Leichtigkeit daherkommt, die mir gut gefällt.

Klarer Fortschritt beim Ton (nun alles gut verständlich, auch ohne grosse Unterschiede in der Lautstärke).
Professionell: Die unkenntlichen Gesichter bei 11:20 derjenigen, die freundlich darauf hingewiesen werden, den Hund nach seinem Wasserbad wieder anzuleinen.

Auch gut (wurde schon erwähnt): Die Kennzeichnung von Stock-Video-Material. Könnte man evtl. auch mit Ton so handhaben (ist allerdings nicht üblich), falls der mal ausgiebig aus einer Konserve käme und die Info "nicht original" wichtig wäre.
Auch das Frage-und-Antwort-Spiel zwischen Moderator Markus und dem Ranger-Duo zur quasi beiläufigen Wissensvermittlung funktioniert so spielerisch-leicht sehr gut.

Fazit: Unterhaltsame und informative (junge Bartgeier so nah sieht man nicht alle Tage!), gut gefilmte Doku in einer schönen Naturlandschaft!

Franz86

Beitrag von Franz86 »

Danke, das freut mich total :)

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

...wieder toll gemacht. Am besten hat mir der Beitrag mit Toni und "seinen" Bartgeiern gefallen. Da spürt man förmlich, wieviel Herzblut in dem Projekt steckt.
Der Ton ist, im Gegensatz zum "Schutzwald", absolut professionell. Der Interviewer macht sprachlich und rethorisch einen guten Job, gefällt mir besser als die Dame beim Schutzwald-Projekt ;)

Kleine Kritikpunkte: am Anfang, wenn die Kamera "stumm" um den Protagonisten kreist, während die Stimme aus dem "off" zu hören ist - ist ein Effekt, den ich mir total übergesehen hab`.
Die Typen hier sind so cool, dass hätte auch mit einem direkt in die Kamera sprechen funktioniert.

Am Bild gibt es ein paar ausgebrannte Highlights zu "bemängeln" und die Tendenz, dass es zu "hell" ist, zuviel "weiß" enthält und damit "flau" erscheint.
Ich weiss, dass waren teilweise arge Kontrastgegensätze, die auch ohne zusätzliches Licht schwer in den Griff zu bekommen sind. Die kurze Stock-Sequenz hätte ich als Massstab genommen.
So sieht der "Look" einfach wenig "spannend" aus.
Naturdokus leben von intensiven Kontrasten und Farben. Was ich mir immer wieder anschauen kann, sind Produktionen der BBC. Klar, viiiiel mehr Budget, Technik, Zeit, aber mit etwas "Mut" in der Post, kommt man bei gut belichtetem Ausgangsmaterial zumindest in die Nähe...

LG
Jens

Franz86

Beitrag von Franz86 »

blueplanet hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 07:51 ...wieder toll gemacht. Am besten hat mir der Beitrag mit Toni und "seinen" Bartgeiern gefallen. Da spürt man förmlich, wieviel Herzblut in dem Projekt steckt.
Der Ton ist, im Gegensatz zum "Schutzwald", absolut professionell. Der Interviewer macht sprachlich und rethorisch einen guten Job, gefällt mir besser als die Dame beim Schutzwald-Projekt ;)

Kleine Kritikpunkte: am Anfang, wenn die Kamera "stumm" um den Protagonisten kreist, während die Stimme aus dem "off" zu hören ist - ist ein Effekt, den ich mir total übergesehen hab`.
Die Typen hier sind so cool, dass hätte auch mit einem direkt in die Kamera sprechen funktioniert.

Am Bild gibt es ein paar ausgebrannte Highlights zu "bemängeln" und die Tendenz, dass es zu "hell" ist, zuviel "weiß" enthält und damit "flau" erscheint.
Ich weiss, dass waren teilweise arge Kontrastgegensätze, die auch ohne zusätzliches Licht schwer in den Griff zu bekommen sind. Die kurze Stock-Sequenz hätte ich als Massstab genommen.
So sieht der "Look" einfach wenig "spannend" aus.
Naturdokus leben von intensiven Kontrasten und Farben. Was ich mir immer wieder anschauen kann, sind Produktionen der BBC. Klar, viiiiel mehr Budget, Technik, Zeit, aber mit etwas "Mut" in der Post, kommt man bei gut belichtetem Ausgangsmaterial zumindest in die Nähe...

LG
Jens
Vielen Dank für das Lob und Feedback :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von MrMeeseeks - Mo 0:15
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Phil999 - So 22:05
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - So 21:30
» Serie: Zu Fuß über die Alpen
von 7River - So 20:04
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Jan - So 20:00
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 18:19
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von DKPost - So 17:31
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von Skeptiker - So 16:07
» Pyramid Flow - Neue Open Source Video-KI generiert mit 1280 x 768 und 24fps
von Darth Schneider - So 15:59
» ATOMOS CLIP-KIT | Steckernetzteil
von Ronic - So 13:32
» DJI Osmo Pocket 1
von Jörg - So 12:34
» O2 - iPhone-Kurzfilm mit Anamorphot und DOF-Adapter - und KI als Lückenfüller
von 7River - So 11:26
» VERSCHENKE: Datavideo Chromakey Hintergrund (Retroreflektor) inkl. Grün/Blau Lichter
von krodelin - Sa 16:36
» VERSCHENKE: 4x Rüssel Lavalier Microphon
von krodelin - Sa 16:28
» Verbindungsprobleme
von 7River - Sa 14:28
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 12:28
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von rush - Sa 12:20
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von HerrWeissensteiner - Sa 10:34
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von Darth Schneider - Fr 17:32
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59