Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Promo-Video für Kunstprojekt



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
cantsin
Beiträge: 14271

Promo-Video für Kunstprojekt

Beitrag von cantsin »

Als Postscriptum unserer Debatten über bessere NLE-Workflows für Videos in verschiedenen Seitenverhältnissen und Sinn und Unsinn von Video-Einbeinstativen wollte ich mal das Video teilen, an dem ich während der Diskussionen saß (und das tatsächlich mit Einbein gedreht und in verschiedenen Seitenverhältnis-Versionen geschnitten und gerendert wurde):



War nicht ganz einfach, hier die Vorgabe (1.00-1.30 Minuten mit Interview/erklärendem Voiceover der Künstlerin plus Aufnahmen der Installation und ihrer Publiumstour im Außenraum, plus Untertitel) umzusetzen, weil es doch ziemlich viel in kurze Zeit gepackte Information ist, in der auch erstmal der ganze Kontext erklärt werden muss (Hochfrequenzgeneratoren, die hier in Rotterdam Jugendliche aus dem öffentlichen Raum verscheuchen sollen - tja, kann man sich in Deutschland wohl kaum vorstellen, dass sowas in einem EU-Rechtsstaat erlaubt ist).

Habe daher das Video in einem didaktischeren Stil geschnitten, als ich es sonst normalweise tun würde.

Gedreht mit einer Panasonic S5 + Sigma 28-70mm/2.8 (auf einem Sirui-Einbeiner...) und Nikon 1 V3 + 18.5mm/1.8 (für kurze, körnigere Highspeed-Handheld-Raw-Fotosequenzen) + Instamic für Interview/Voiceover und Ohrwurm für Umgebungsgeräusche + separate Feldaufnahmen der 'Mosquito'-Generatoren, Schnitt und Grading in Resolve.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Promo-Video für Kunstprojekt

Beitrag von nicecam »

Einbein geht doch völlig in Ordnung.
cantsin hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 20:01 (Hochfrequenzgeneratoren, die hier in Rotterdam Jugendliche aus dem öffentlichen Raum verscheuchen sollen - tja, kann man sich in Deutschland wohl kaum vorstellen, dass sowas in einem EU-Rechtsstaat erlaubt ist).
Jesses, was ist denn dort in Rotterdam bei euch los?

The Mosquito

Wo sind die freiheitlichen Niederlande?

Letztens wollte ich dich schon fragen, ob ihr nicht wegen deines Statements in meinem Deepfake Thread:
cantsin hat geschrieben: Mi 25 Mai, 2022 10:55 Wir haben hier nämlich massive Probleme mit Polizisten, die z.B. friedliche Demonstranten (u.a. gegen die hier eskalierende Wohnungsnot und Mietwucher) zusammenknüppeln und nach einem Stalker-Mord an einer türkisch-niederländischen Schülerin in einer internen Chatgruppe die Nachricht "Ein Türke weniger" gepostet haben und, nach einer internen Ermahnung, weiterhin im Dienst sind.

Und kritische Polizisten, die wegen dieser Sachen und des Korpsgeists, der alle interne Kritik unmöglich macht, frustriert ihren Job an den Nagel hängen. (Ich kenne zufällig selbst einen Rotterdamer ex-Polizisten, der ein Musterbeispiel eines guten Polizeibeamten war, und sich jetzt als Monteur durchschlägt.) Zu dem Thema gibt's auch ganz aktuell einen sehr guten Dokumentarfilm im niederländischen ÖR, "Die blaue Familie": https://www.2doc.nl/documentaires/serie ... milie.html
einen

Frank Serpico braucht.

War letzte Woche Mittwoch noch in Brüssel am Flughafen, um meine Freunde aus Afrika abzuholen. Da hätte ich ja eben noch einen Abstecher nach Rotterdam unternehmen sollen, um nach dem "Rechten" zu sehen.

Vielleicht doch besser:

'"Im Zweifelsfall links"

:-)
Gruß Johannes



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Promo-Video für Kunstprojekt

Beitrag von ruessel »

Das ist erst der Anfang, mit Mikrowellenstrahlung geht das verscheuchen wesentlich Effektiver. Unwohlsein, Schmerzen auf der Haut bis zum Erbrechen möglich. Erste Einheiten wurden 2005 ausgeliefert, inzwischen soll es wohl auch getarnte kleinere Versionen in "Privat" PKW geben.

Bild
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Promo-Video für Kunstprojekt

Beitrag von cantsin »

nicecam hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 23:50 Einbein geht doch völlig in Ordnung.
cantsin hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 20:01 (Hochfrequenzgeneratoren, die hier in Rotterdam Jugendliche aus dem öffentlichen Raum verscheuchen sollen - tja, kann man sich in Deutschland wohl kaum vorstellen, dass sowas in einem EU-Rechtsstaat erlaubt ist).
Jesses, was ist denn dort in Rotterdam bei euch los?
Die Dinger gibt's hier schon seit 15 Jahren. Stört scheinbar niemanden, außer den weggescheuchten Jugendlichen sowie westliche Ausländer, die hier leben. (Die Künstlerin, die das oben gefilmte Projekt machte und als erste überhaupt die "Moskitos" mal als Problem angesprochen hat, stammt aus Griechenland.)

Das ist eben eine Kombination
(a) der calvinistischen Tradition in den Niederlanden, aus deren Sicht Leute nicht unproduktiv in den Straßen herumhängen sollen, und wenn, dann nur auf genau dafür vorgesehenen Plätzen (wie Parkbänken etc., wobei gerade letzte Woche im Rotterdammer Hauptbahnhof alle Sitzbänke in der Eingangshalle abmontiert wurden, um Obdachlose zu verscheuchen) - und:

(b) aus mittlerweile 20 Jahren niederländischem Rechtspopulismus, der in Rotterdam seine Wurzeln (mit Pim Fortuyn und dessen "Leefbaar"-Partei) und seine Hochburg hat.

Hatte beim Dreh wirkliches Glück, dass da Skater waren, zu deren Verscheuchung zwei "Moskitos" installiert waren, und dass sie ihr Einverständnis gaben, gefilmt zu werden. Es handelt sich da übrigens um den Vorplatz des Maritim-Museums, einer öffentlichen Institution, die offenbar kein junges Publikum will und deswegen die zwei Geräte an seine Außenwände montierte...

AfD & Co. sollten mal hier herfahren und sich Inspirationen holen...

Wobei man in Deutschland das Vorhandensein eines Bundesverfassungsgerichts gar nicht hoch genug schätzen kann - das wahrscheinlich den Einsatz solcher Geräte sofort kippen würde. So ein Gericht gibt es nämlich in den Niederlanden nicht, weswegen hier die haarsträubendsten Gesetze erlassen werden. Rotterdam hat sogar ein eigenes "Rotterdam-Gesetz", das den Zuzug in bestimmte Wohnviertel nur dann erlaubt, wenn man ein bestimmtes Mindesteinkommen und kein polizeiliches Strafblatt hat. Und es gibt ein aus Wohnhütten bestehendes "Aso-Dorf" direkt am örtlichen Flughafen, in das notorische Ruhestörer zwangsumgesiedelt und unter permanente Aufsicht gestellt werden können (und zwar nicht einmal als Strafe im Sinne des Strafrechts).

Wobei es allerdings auch niemanden in dieser Stadt stört, wenn die Feyenoord-Rotterdam-Hooligans marodieren und ihren Sprechchor "Hamas, Hamas, Joden in het gas" brüllen. Denn die sind ja die Hardcore-Stammwähler der rechtspopulistischen Parteien und gelten als "Stimme des Volks", genauso wie die radikalen Bauern mit ihren Blockade-Protesten gegen Umweltauflagen. Während die hiesigen Klimaaktivisten, die Autobahnen blockieren, sofort massenverhaftet werden. (Weswegen ein niederländisches Satiremagazin ihnen nahelegte, schnell einen Bauernhof zu kaufen, so dass sie ihre Proteste als Bauern, dann ohne Behelligung der Polizei, fortsetzen können.)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22