Die Serie habe ich mir letztes Wochenende angeschaut. Ansich toll, dass sorbische Themen aus dieser Region mehr in den professionellen Fokus gelangen. Ich mag auch Jasna Fritzi Bauer sehr. Mir persönlich war die Geschichte nur etwas zu straff erzählt, so dass sich die Charaktere nicht glaubhaft entfalten konnten und ich letztendlich nicht emotional voll mitgegangen bin. Das mag aber wohl mehr den Produktionsvorgaben als der Regie geschuldet zu sein (Stichwort: Short Dramedy – Serien für zwischendurch). Der MDR scheint gerade neue Formate zu testen und hat dazu mehrere Miniserien produziert. Vielleicht mit der Aussicht, einzelne davon größer zu produzieren, sofern sie denn vom Publikum gut angenommen werden!? Ich freue mich auf jeden Fall, sollte da mehr von kommen.
Mir auch^^pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 17 Sep, 2022 21:33 Irgendwie gefällt mir das Bild der anderen Videos aus der Z-Cam auch besser.
Das sehe ich ehrlich gesagt wie ihr. Das Bild der Z Cam ist cinematischer, das der Canon mehr Video/Fotolike. Jedoch habe ich bei zweiterer auch nicht in Log oder RAW gedreht, so dass der Eindruck verstärkt wird. Jedoch fand ich es für diese Art Video nicht verkehrt, da keine Fiktion geschaffen werden sollte. Der Autofokus war bei der langen Brennweite (+eine sich nähernde Person) auch sehr nützlich.roki100 hat geschrieben: ↑Sa 17 Sep, 2022 21:45Mir auch^^pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 17 Sep, 2022 21:33 Irgendwie gefällt mir das Bild der anderen Videos aus der Z-Cam auch besser.
Danke für Dein Feedback! Und Ha, beim Anfertigen des Storyboards hatte ich übrigens die ganze Zeit Dresden vor Augen. Allein wegen der schönen Skyline und dem doch größeren Kontrast von Dorf und Stadt. Aus logistischen und zeitlichen Gründen habe ich es dann aber leider verwerfen müssen. Auch weil Dresden nicht mehr sorbisches Siedlungsgebiet ist, was aber eher zweitrangig ist.chaosstudio hat geschrieben: ↑So 04 Dez, 2022 23:31 Ich find das Video absolut "geil" sprich gelungen! Mir sagt das Thema was, mir sagt die Gegend was und Deine Filmsprache gefällt mir.
Grüße vom chaosstudio
aus Dresden
Danke für die Blumen, Kluster. =)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 05 Dez, 2022 08:23 Ganz tolles und intensives Video Clemens, Glückwunsch! :-)
Darf ich fragen warum wenn in Resolve gegraded, warum dann nicht auch gleich geschnitten, denn so schlecht ist das neue Resolve im Schnitt ja auch nicht mehr, zumal der Schnitt nichts enthält was Resolve nicht könnte? ;-)
Vielen Dank, Boris. Gerade das Lob mit den Farben freut mich sehr. Denn das Zlog2 der Z CAM ist bisher noch nicht allzu leicht zu händeln (auch aufgrund der fehlenden nativen Unterstützung in Resolve) und ich habe dabei schon viel verbockt. Aber so langsam nähere ich mich einer Richtung, die mir immer mehr zusagt. Aber da ist sicher noch viel Luft nach oben.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 05 Dez, 2022 08:32 Das Video gefällt mir auch, tolle Stimmung, cooler Sound und ebenso die Farben.
Wirklich schön.
Gruss Boris
Danke Clemens,Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 00:38 Danke für die Blumen, Kluster. =)
Und ja, gute Frage, die mich auch schon sehr beschäftigt. Am liebsten würde ich gerne beides in Resolve abfertigen, denn auf das Color Grading und die starke Performance will ich nicht mehr verzichten wollen. Hinzukommt, dass ich damit hadere mir den Mini Panel und/oder den Video Assist für BRAW von Blackmagic zuzulegen. Jedoch habe ich nun schon über 14 Jahre Erfahrung mit Sony/Magix Vegas - weiß bei jeder neuen Schnitt-Herausforderung die richtigen Kniffe, so dass ich damit bisher noch am Schnellsten bin. Bei kleineren Sachen nutze ich aber schon den Edit-Bereich von Resolve und erlerne, auch mithilfe von Tutorials, so allmählich immer mehr dazu. Sicher wird es dann irgendwann dazu kommen, dass ich komplett wechsel. Bisher sind aber oft noch Projekte dabei, bei denen ich Sicherheit fahren muss und so nicht ein Programm nutzen kann, dass ich nicht zu 100 Prozent kenne. Und leider gibt es auch einige Funktionen die ich bei Resolve bisher vermisse. Doch wie heißt es so schön: alles hat seine Zeit!
Cool, wusste gar nicht, dass Du auch ursprünglich von Vegas kommst und danke für den Zuspruch.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 07:52 [...]ich komme ja auch von Vegas und muß sagen, das Resolve näher an Vegas ist als Premiere[...]
Was mir an Resolve auf anhieb gut gefiel und mich bei den alten Vegas Versionen immer nervte, das man fürs graden immer Filter auf den Clip legen mußte[...]
Vielleicht nimmst Du Dir einfach nochmal ein bissl Zeit, denn wenn man den Schnitt einmal in Resolve verstanden hat, geht er irgendwie einfacher als in den anderen. :-)
Wo warst Du denn vorher angesiedelt und kannst Du Dich noch in etwa erinnern, wie lange der Umstieg gedauert hat - also so, dass man sich wirklich heimisch gefühlt hat?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 08:57 Jeder Programmumstieg ist immer ein bisschen mühsam.
Bei mir hat es damals (ich glaub seit Version 10 ist Resolve meine Haupt-NLE) auch ne Weile gedauert bis ich wieder so schnell wie vorher war - muscle memory und Gewohnheit halt.
Ne, da ich die 600d bisher im Grunde erst zweimal eingesetzt habe und zum Glück beide Male Stromanschlüsse vorhanden waren, kam ich noch nicht in Genuss die V-Mounts einzusetzen. Ich schätze aber, dass ich mit meinen 99Wh Akkus nicht sehr weit komme. Da schwirrt mir wie Dir ebenfalls eine größere Lösung durch den Kopf und ich denke da bahnt sich für mich erst eine Lösung an, sobald sie sich für einen größeren Job auch rentiert. Aber ich sollte mal testen wie lange die Lampe bei 100 und 50 Prozent Leistung mit den vorhandenen Akkus durchhält.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 24 Mai, 2023 03:20 [...] Ich habe mal eine Frage zum Einsatz der 600D. Nutzt Du die mit V-Mounts? Ich hab' ja schon länger größere Akkus aus dem Campingbereich dafür im Auge (z.B. Ecoflow).
[...] Ein Easyrig ist so ein anderer Gedanke, der mir öfter mal durch den Kopf geht :)