Genau das ist bei Sirui (im vergleich zu andere Anamorphic Linsen) sehr sehr gut. So zumindest bei der 50mm 1.33x Variante, wird aber bei Sirui für FF nicht anders sein.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 21 Okt, 2021 14:34 Also wie unscharf es am Rand wird, oder wie stark es z.B. an geometrischen Formen verzeichnet.
Deswegen glaube ich, dass Sirui das Objektiv in erster Linie für Kameras entwickelt hat, die 3:2 Open Gate aufzeichnen und mit dem 1.6x-Dehnfaktor aufs 1:2.4-Format kommen.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 21 Okt, 2021 14:34 Mir persönlich ist das 1:2.8 Format etwas zu extrem
Für ein Stativ langt's nicht, aber Hauptsache anamorph :PDigital Dre hat geschrieben: ↑Do 21 Okt, 2021 14:04 ...und wollte mal eure Meinung zu den Aufnahmen hören
Den "Markt verändern" - im Ernst?Digital Dre hat geschrieben: ↑Do 21 Okt, 2021 14:04 ..ob ihr denkt dass es den Markt komplett verändern wird?
Für ein Stativ langt's nicht, aber Hauptsache anamorph :PFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 21 Okt, 2021 18:10 [quote="Digital Dre" post_id=<a href="tel:1111710">1111710</a> time=<a href="tel:1634817850">1634817850</a> user_id=39310]
...und wollte mal eure Meinung zu den Aufnahmen hören
Man fühlt sich vor allem wie in einer Mischung aus Onkel Ottos Heimvideos aus den 80er Jahren, und Blair Witch.Digital Dre hat geschrieben: ↑Do 21 Okt, 2021 19:50
Vor allem bei Reisevideos fühlt man sich viel mehr mittendrin im Handheld Modus ..
.LOL hmm, stimmt! ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 21 Okt, 2021 20:38 Wenn du selbst irgendwo mittendrin bist, siehst du mit den Augen ja auch keine wackligen Bilder, weil der menschliche Sehapparat das ganz hervorragend stabilisiert.
Du kannst dich sogar seitlich auf das Sofa legen, ohne daß der Raum kippt.
Das will ich gerne sehen lieber iasi und ob doch nicht etwas anderes im Bild ist? Also ich habe schon versucht, gleiche Kamera, gleiche Mount (MFT) und unterschiedliche Brennweiten getestet/verglichen und habe das Format nicht hinbekommen. Wie sooft erwähnt, erkennt man den unterschied deutlicher, wenn z.B. ein Objekt +10m entfernt ist, mit Anamorphic habe ich da ein breiteres Bildformat, als wenn ich mit normale Linse die Brennweite benutze, um ungefähr das selbe Breitbild zu erreichen, wodurch aber das Objekt im Bild doch weiter entfernt ist, als mit Anamorphic. Und ich schreibe hier von x1.33, mit x1.6 und FF ist das umso breiter, das Objekt näher...
Stimmt, aber ich hab's noch nicht, sondern sitze in der Warteliste.
Stimmt, aber ich hab's noch nicht, sondern sitze in der Warteliste.
Bokeh erhältst du aufgrund der Brennweitenunterschiede.roki100 hat geschrieben: ↑So 31 Okt, 2021 15:08Das will ich gerne sehen lieber iasi und ob doch nicht etwas anderes im Bild ist? Also ich habe schon versucht, gleiche Kamera, gleiche Mount (MFT) und unterschiedliche Brennweiten getestet/verglichen und habe das Format nicht hinbekommen. Wie sooft erwähnt, erkennt man den unterschied deutlicher, wenn z.B. ein Objekt +10m entfernt ist, mit Anamorphic habe ich da ein breiteres Bildformat, als wenn ich mit normale Linse die Brennweite benutze, um ungefähr das selbe Breitbild zu erreichen, wodurch aber das Objekt im Bild doch weiter entfernt ist, als mit Anamorphic. Und ich schreibe hier von x1.33, mit x1.6 und FF ist das umso breiter, das Objekt näher...
Und das andere mit nicht runde oder sternartige Flares, Bokeh etc. es muss ja nicht alles Rund sein, doch das wird komischerweise von dir nicht als Fehler im Bild betrachtet. ;)
Glaube nicht das es nen 12mm geben wird. Wüsste auch gar nicht ob das überhaupt technisch geht ne 12mm Anamorph :-DDarth Schneider hat geschrieben: ↑So 31 Okt, 2021 19:45 Man braucht eigentlich gleich die ganze Siuri Anamorphoten Palette, von 12 bis mindestens 70 oder 85mm, oder je nach dem besser noch grössere Brennweite. Mindestens 3, viel besser 4 Objektive braucht man doch schon.
Ne, sondern die MFT Version. Canon EF gibt es leider nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 31 Okt, 2021 20:30 @roki
Aber du nutzt das 50mm Siuri doch auch nicht mit dem Speedbooster, oder ?
Eben.Zum wirklich fairen MFT (Bildbreite) Objektive Vergleich dürften dann die sphärischen Linsen aber auch keinen Viltrox Speedboster an der Cam daran haben, meiner Meinung nach.;)
Eigentlich 31.25mm (=50/1,6).
Bei Vollformat gibt's aber AFAIK keine 4:3-, sondern nur 3:2-Sensoren. Bei 3:2 kommt man (3*1,6/2 = 4,8/2 = 2,4) auf 1:2,4, was das heute gebräuchlichste Scope-Seitenverhältnis ist. [Bei 4:3 käme man nur auf das ungebräuchliche 1: 2,1].Interessant ist ein 4:3-Sensor, den man für ein Breitbild bei normalen Optiken oben und unten beschneidet, der dann aber durch ein Ana. vollflächig genutzt werden könnte - also ohne Crop.
Bei Sirus schreiben sie:cantsin hat geschrieben: ↑So 31 Okt, 2021 22:08Eigentlich 31.25mm (=50/1,6).
Bei Vollformat gibt's aber AFAIK keine 4:3-, sondern nur 3:2-Sensoren. Bei 3:2 kommt man aber (3*1,6/2 = 4,8/2 = 2,4) auf 1:2,4, was das heute gebräuchlichste Scope-Seitenverhältnis ist. [Bei 4:3 käme man nur auf das ungebräuchliche 1: 2,1].Interessant ist ein 4:3-Sensor, den man für ein Breitbild bei normalen Optiken oben und unten beschneidet, der dann aber durch ein Ana. vollflächig genutzt werden könnte - also ohne Crop.
Das Sirui ist daher ziemlich offensichtlich für Kameras wie die Panasonic S1/S1H und RED Komodo optimiert, die 3:2-Open Gate aufnehmen.
Ja, mit einem Atomos-Recorder in ProRes Raw und mit einem Blackmagic-Recorder in Braw. Das geht sogar auch mit der Panasonic S5. Allerdings können nur die S1 und S1H auch intern (10bit) Open Gate aufnehmen.