Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Soeren
Beiträge: 29

Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von Soeren »

Hallo,

hier mein sehr spontan entstandener Kurzfilm. Ich hatte mir die Pocket 6K ausgeliehen, um diese zu testen. Am Rückgabetag hatte ich dann noch zwei Stunden Zeit und so haben wir noch schnell etwas Szenisches improvisiert.
Alles mit vorhandenem Licht gedreht auf einer Festbrennweite (altes Exakta 24mm).
Geschnitten in FCPX, Grading in DaVinci, Ton in Fairlight. VFX in Houdini, Fusion und SynthEyes.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von pillepalle »

Kompliment Soeren. Gut gemacht wie ich finde, weil relativ schlicht. Und die Dinge, die einen einen Film 'filmisch' machen betont. Gutes framing, gute Kamerabewegungen, gut gespielt vom Protagonisten, glaubhaftes Licht - das alles macht die Szene stimmig.

Als Filmer frage ich mich natürlich wie Du 'nur' mit Deiner Raumbeleuchtung den Kontrast, zu dem was man z.B. draußen aus dem Fenster sieht, bewältigt hast. Normalerweise sieht man durch ein Fenster nicht viel, wenn man in einer relativ dunkelen Wohnung filmt. Auch die Farbkipper hast Du in der Post ganz gut weg gebügelt. Lediglich im Poster hat mich das Rauschen etwas gestört. Also von mir volle Punktzahl und angenehm auch mal wieder einen Thread mit einem eigenen Werk hier zu finden :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Funless
Beiträge: 5484

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von Funless »

Kann mich pillepalle nur anschließen!

Super gemacht, gefällt mir. 👌
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von Axel »

Super, Sören.
Dein Name ist so selten, dass du mir wieder einfielst. Wir haben mal, wenn auch aus Gründen, die ich nicht mehr weiß, zusammen Filme vorgeführt. Weiter alles Gute und Erfolg!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von Darth Schneider »

Also mir hat der viel zu kurze Film auch sehr gefallen..:)
Man sieht das du nicht geleuchtet hast, das stimmt.
Hat’s mich gestört ?
Nein, überhaupt nicht, passt doch alles perfekt zusammen.
Tolle Kameraeinstellungen, perfekter Schnitt und gezielt eingesetzte Kamera Bewegung Framing, mit Sound und Stimmung und auch noch schöne Farben..
Auch der Schauspieler macht das sehr gut, hat was besonderes.
Wau !
Hut ab und weiter so !
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



7River
Beiträge: 3679

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von 7River »

Sehr cool gemacht. Finde ich auch. Es hat auch einen guten Grund, warum Haustüren keine Einwurfklappen haben sollten...
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Funless
Beiträge: 5484

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von Funless »

7River hat geschrieben: Do 10 Jun, 2021 20:50 Es hat auch einen guten Grund, warum Haustüren keine Einwurfklappen haben sollten...
Du wirst lachen aber in ausnahmslos jeder Altbauwohnung in der ich wohnte habe die Einwurfklappe an der Wohnungstür immer bombenfest dicht gemacht und verschlossen und erntete dafür von dem einen oder anderen aus meinem Umfeld Häme und Spott.

Wie man nun sehen kann war das wohl doch keine so schlechte Idee von mir.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von Axel »

7River hat geschrieben: Do 10 Jun, 2021 20:50 Sehr cool gemacht. Finde ich auch. Es hat auch einen guten Grund, warum Haustüren keine Einwurfklappen haben sollten...
Ich habe als Studentenjob auch mal Post ausgetragen. Ein Haus, das genau so eine Klappe an der Haustür hatte, wurde von einem Hund bewohnt, den ich nie zu Gesicht bekam. Aber er bellte immer bereits, wenn ich mich der Tür näherte. Kurz vorm Green ging das Bellen in ein tiefes Knurren über. Die Briefe wurden mir von der anderen Seite des Schlitzes aus der Hand gerissen. Danach war Ruhe. Ich erfuhr nie, ob das Tier seinen Besitzern die Briefe brachte oder sie wütend zerfetzte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



7River
Beiträge: 3679

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von 7River »

Unser Hund hat das früher mit der Post auch gemacht, wenn der im Flur war. Aber das mit den Einwurfklappen ist eine Frage der Sicherheit. Damals war das noch gang und gäbe. Heute geht es mehr zum Postkasten.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Soeren
Beiträge: 29

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von Soeren »

pillepalle hat geschrieben: Do 10 Jun, 2021 17:23 Als Filmer frage ich mich natürlich wie Du 'nur' mit Deiner Raumbeleuchtung den Kontrast, zu dem was man z.B. draußen aus dem Fenster sieht, bewältigt hast.
Der Dreh war im Dezember (bin erst im Mai dazu gekommen, den Film zu schneiden etc.) an einem dunklen Tag, d.h. die Differenz der Belichtung von Innen und Außen hielt sich in Grenzen. In BRAW zu drehen, hilft natürlich auch noch. Ich konnte einiges in den Highlights zurück holen.
Und danke für die netten Worte :)



Soeren
Beiträge: 29

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von Soeren »

Danke auch an alle anderen!
Axel hat geschrieben: Do 10 Jun, 2021 20:11 Dein Name ist so selten, dass du mir wieder einfielst. Wir haben mal, wenn auch aus Gründen, die ich nicht mehr weiß, zusammen Filme vorgeführt. Weiter alles Gute und Erfolg!
Wo haben wir denn zusammen Filme vorgeführt?



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von Darth Schneider »

Die Kamerafahrt ganz am Anfang beim Spülbecken, hast du das mit einem Slider gemacht ? Oder oder sogar mit einem Gimbal ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Soeren
Beiträge: 29

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von Soeren »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 11 Jun, 2021 15:49 Die Kamerafahrt ganz am Anfang beim Spülbecken, hast du das mit einem Slider gemacht ? Oder oder sogar mit einem Gimbal ?
Gruss Boris
Mit einem Slider.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von -paleface- »

Inhaltlich in Ordnung für das was es sein soll.

Du solltest dein color grading Workflow etwas anpassen.

Mach mehr mit den kurven und nicht mit dem Highlite slider im RAW tab.
Vermute mal der ist überall auf - 100
Hast nämlich in fast jedem Film Highlite Aura Artefake.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Soeren
Beiträge: 29

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von Soeren »

-paleface- hat geschrieben: Fr 11 Jun, 2021 17:22 Inhaltlich in Ordnung für das was es sein soll.

Du solltest dein color grading Workflow etwas anpassen.

Mach mehr mit den kurven und nicht mit dem Highlite slider im RAW tab.
Vermute mal der ist überall auf - 100
Hast nämlich in fast jedem Film Highlite Aura Artefake.
Nein, das war ein gewollter Effekt. Den Highlight Slider im Raw Tab benutze ich gar nicht.
Die Highlights habe ich generell in den Primaries erstmal zurückgeholt.
Was du meinst ist ein Glow-Effekt - denke das ist dann eher Geschmackssache.

Was meinst du mit „in jedem Film“?



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von -paleface- »

Soeren hat geschrieben: Fr 11 Jun, 2021 17:34
-paleface- hat geschrieben: Fr 11 Jun, 2021 17:22 Inhaltlich in Ordnung für das was es sein soll.

Du solltest dein color grading Workflow etwas anpassen.

Mach mehr mit den kurven und nicht mit dem Highlite slider im RAW tab.
Vermute mal der ist überall auf - 100
Hast nämlich in fast jedem Film Highlite Aura Artefake.
Nein, das war ein gewollter Effekt. Den Highlight Slider im Raw Tab benutze ich gar nicht.
Die Highlights habe ich generell in den Primaries erstmal zurückgeholt.
Was du meinst ist ein Glow-Effekt - denke das ist dann eher Geschmackssache.

Was meinst du mit „in jedem Film“?
Sorry. Meinte in jeder Einstellung.

Ein Glow Effekt? Bist du dir sicher das wir vom selben reden? Mein glow sah noch nie so aus.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von -paleface- »

Hab mal nen Screenshot mitgeschickt was ich meine.
Screenshot_20210611_183227.jpg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Soeren
Beiträge: 29

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von Soeren »

-paleface- hat geschrieben: Fr 11 Jun, 2021 18:30
Sorry. Meinte in jeder Einstellung.

Ein Glow Effekt? Bist du dir sicher das wir vom selben reden? Mein glow sah noch nie so aus.
Danke für den Screenshot. Ich muss mir das morgen mal größer in DaVinci anschauen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von Axel »

Soeren hat geschrieben: Fr 11 Jun, 2021 15:19Wo haben wir denn zusammen Filme vorgeführt?
In Duisburg. Das müsste so 22, 23 Jahre her sein. Du warst glaube ich neu und legtest trotzdem einhändig ein.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von Frank Glencairn »

Kompliment - alles richtig gemacht, gefällt mir sehr gut :-)

...uuuuund es erinnert mich (schmerzhaft) daran, daß ich vor Jahren mal ein Kurzfilm Drehbuch
mit einem sehr ähnlichen Thema geschrieben habe, daß endlich mal verwirklicht werden will.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Soeren
Beiträge: 29

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von Soeren »

Axel hat geschrieben: Fr 11 Jun, 2021 21:46
In Duisburg. Das müsste so 22, 23 Jahre her sein. Du warst glaube ich neu und legtest trotzdem einhändig ein.
Dann verwechselst du mich mit jemandem - in Duisburg bin ich noch nie gewesen.



Soeren
Beiträge: 29

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von Soeren »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 11 Jun, 2021 21:59 Kompliment - alles richtig gemacht, gefällt mir sehr gut :-)

...uuuuund es erinnert mich (schmerzhaft) daran, daß ich vor Jahren mal ein Kurzfilm Drehbuch
mit einem sehr ähnlichen Thema geschrieben habe, daß endlich mal verwirklicht werden will.
Vielen Dank!
Das Gefühl kenne ich - habe auch noch alte Kurzfilmdrehbücher, die noch nicht verwirklicht worden sind.



Soeren
Beiträge: 29

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von Soeren »

-paleface- hat geschrieben: Fr 11 Jun, 2021 17:22 Inhaltlich in Ordnung für das was es sein soll.

Du solltest dein color grading Workflow etwas anpassen.

Mach mehr mit den kurven und nicht mit dem Highlite slider im RAW tab.
Vermute mal der ist überall auf - 100
Hast nämlich in fast jedem Film Highlite Aura Artefake.
Habe es mir jetzt nochmal in DaVinci angesehen. Ich glaube zu wissen, was du meinst mit den Highlight Auras - sehe die aber auch ganz leicht, wenn ich alle meine nodes deaktiviere und zum Test mal den Pocket LUT darauf lege. Bisher hat mich das auch nicht wirklich gestört.
Und ich schätze mal, du meinst den Highlight-Slider im Color Wheels Tab, oder? Im RAW Tab gibts da keinen Highlight Slider bei BRAW.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von pillepalle »

Macht euch nicht's draus, Jungs. Selbst wenn Richardson, oder Deakins, hier ihre Filme verlinken würden, könnte unser 3Dvideos ihnen erklären wie's richtig gemacht wird 😂

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von Darth Schneider »

Komm jetzt 3d Videos, der Film ist doch wirklich in jeder Hinsicht sehr gut gemacht.
Und ich mag eigentlich gar keine Horrorfilme.

He, sogar Leute hier im Forum die dank ihrem Talent, KnowHow und ihrer Hingabe, fürs Filmemachen, seit Jahrzehnten ihren Lebensunterhalt verdienen dürfen, (so wie Frank, auch Jott, 7river, Tom, und so weiter ) mögen den Film.:)

Schau dir mal Franks Webseite an, seine Demos, und die Preise die Frank gewonnen hat...?!
Noch Fragen ??

Klar, die Geschmäcker der Menschen sind verschieden, aber was das technische Umsetzung betrifft, haben solche erfahrene Profis ganz bestimmt 100000 x mehr Ahnung vom Medium Film, einfach generell, wie du und auch wie ich...

Ich will jetzt keinen Fanclub aufmachen...(Vielleicht sollte ich ? ) aber man sollte im Kopf schon realistisch, mit den Füssen auf dem Boden bleiben und die Augen aufmachen um zu sehen was rund herum so ab geht.

@Frank
Es gab doch mal eine sehr bekannte Band, leider nur für relativ kurze Zeit.
„Franky goes to Hollywood“ :DD
Ich denke damit bist eigentlich du gemeint....!
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von rob »

*** nach offtopic von admin verschoben***



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von MLJ »

@Soeren
Ich habe mir deinen Film ein paar mal angesehen und schließe mich den anderen an, sehr gut gemacht und danke fürs teilen. Ein Daumen hoch von mir.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Soeren
Beiträge: 29

Re: Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K

Beitrag von Soeren »

MLJ hat geschrieben: Mi 16 Jun, 2021 18:27 @Soeren
Ich habe mir deinen Film ein paar mal angesehen und schließe mich den anderen an, sehr gut gemacht und danke fürs teilen. Ein Daumen hoch von mir.

Cheers

Mickey
Vielen Dank!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54