Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Artlist SFX Challenge clip



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
WildberryFilm
Beiträge: 46

Artlist SFX Challenge clip

Beitrag von WildberryFilm »

Ich hoffe ich geh euch nicht langsam auf die Nerven.
Hat hier noch jemand bei der Challenge mitgemacht?
Es ging ja um Sounddesign, da bin ich nicht so der fitteste drin, daher die Frage an die Profis, was hätte ich besser machen können?
Wie mischt man richtig ab, wenn man weiß, dass sich viele den Clip auf dem Handy anschauen, aber man viele tiefe Töne dabei hat, bin ein wenig ratlos..für den, den es interessiert, es musste auch ein timelinebreakdown nur mit Effekten gemacht werden, kann ich zur Not auch noch posten...danke schonmal

https://vimeo.com/544719985

Grüße
Sebastian



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Artlist SFX Challenge clip

Beitrag von pillepalle »

Ich bin auch kein Profi aber mir sind folgende Dinge aufgefallen: Der Übergang der ersten Atmo zur zweiten passt noch nicht/ist zu abrupt. Da hätte ich einen Übergang/fade mit Roomtone, oder eine Art L- bzw. J-Cut besser gefunden. Und der Soundeffekt der fallenden Blume auf die Ladeschale passt nicht zur Bewegung (die Blume schlägt an mindestens 2 Stellen auf) und eigentlich auch von der Art nicht. Es fehlen auch viele Kleinigkeiten. Z.B. am Ende fehlen die Schritte der Frau, das Quietschen der Tür, usw. Der Rest wirkt einigermaßen glaubwürdig bzw passt ganz gut. Ich fände das für eine Werbung ganz gut. Für einen Film wäre mir alles viel zu künstlich (von allem zu viel).

VG





:)
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



WildberryFilm
Beiträge: 46

Re: Artlist SFX Challenge clip

Beitrag von WildberryFilm »

Moin Pille,
Danke dir, dass du ihn dir so genau angeschaut hast. Beim Fall der Blume war mir das garnicht aufgefallen, da hast du absolut recht. Bei den anderen Dingen, hmm, stock ich ein wenig und frage mich ob das Geschmacksfragen sind oder ob ich da wirklich auf dem Holzweg bin. Den Übergang z.b. am Anfang habe ich extra so hart gemacht, und am Ende die Schritte und die Tür, hab ich ehrlich gesagt nicht mal versucht, weil für mich ganz klar war, dass ich an der Stelle keinen Sound mehr haben will. Aber vielleicht hätte ich es mal versuchen sollen und schauen ob es besser gewesen wäre. Wenn du jetzt das Gefühl hast, dass da etwas fehlt ist das ja schonmal kein gutes Zeichen..vielen Dank auf jeden Fall!



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Artlist SFX Challenge clip

Beitrag von pillepalle »

Klar, Film ist natürlich immer eine Geschmacksfrage. Aber hier ging es ja um den Sound bzw die Foleys und Special Effects. Die Geräusche sollen ja sozusagen den Film unterstützen und Dinge glaubwürdiger machen. Und die Aufgabe war ja, auf den Ton zu achten :)

Du beginnst den Film mit Schritten die man hört und am Ende hört man sie nicht mehr. Genauso wie man z.B. nicht hört die Frau die Vase auf die Fensterbank/den Tisch stellt. Ein paar Geräusche sind eben sehr präsent, andere fehlen gänzlich. Das man bei Zeitlupen nicht unbedingt Ton braucht finde ich auch (hattest ja auch viele drinnen). Aber bei den Dingen die in Realtempo ablaufen, würde ich sie normalerweise schon erwarten, wenn auch leise.

Was den harten Übergang bei der Atmo betrifft kann man natürlich auch unterschiedlicher Meinung sein. In meinen Augen hat man ja schon das Bild in dem die Szenerie wechselt. Muss einen der Ton dann auch noch der Ton daran erinnern, dass es sich um einen Schnitt handelt bzw die Frau von draußen nach drinnen geht? Für die Geschichte hätte mir das Bild dazu gereicht. Aber vielleicht sehen das die Leute vom Wettbewerb ja anders.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



WildberryFilm
Beiträge: 46

Re: Artlist SFX Challenge clip

Beitrag von WildberryFilm »

Du hattest absolut recht. Ich hab mich nochmal rangesetzt und deine Punkte ergänzt und finde es auch stimmiger. Vielen lieben Dank!!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von Alex - Di 8:13
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24