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Aufbau VR-Studio / 3D-Visualisierung

Verfasst: Do 04 Mär, 2021 18:30
von VRStudioFranken
Hallo zusammen,

wir drehen und schneiden seit einigen Jahren Industrievideos - weil eben wenig beim Kunden vor Ort möglich ist, bauen wir gerade ein VR-Studio mit Greenscreen auf.
Mit Bildbearbeitung, Filmschnitt und Motion-Design kennen wir uns aus. Für die Erstellung authentischer virtueller Räume und deren realistischer Inszenierung brauchen wir jedoch Unterstütztung. Im ersten Schritt mit statischen Kameras, dann wollen wir aber zügig auch ein Tracking-System für zwei bis drei Kameras einrichten.
Erste Versuche eines virtuellen Studios haben wir schon in Unity unternommen, nur ist das Ergebnis noch weit von einer hochwertigen Produktion entfernt:

https://streamable.com/ds818a

Wie bekommt man einen annähernd fotorealistischen Look hin? Auf was muss man dabei achten?

Wenn dich unser Projekt interessiert und du an einer potentiellen Zusammenarbeit als Freier oder Fester interessiert bist, melde dich gerne per PN.
Es gibt einige Aufgaben, die Remote bzw. von zuhause aus erledigt werden können, daher überregional oder im Raum Nürnberg.

Ansonsten freuen wir uns natürlich auch über all eure Tipps!

Re: Aufbau VR-Studio / 3D-Visualisierung

Verfasst: Fr 05 Mär, 2021 22:58
von Evlmnkey
VRStudioFranken hat geschrieben: Do 04 Mär, 2021 18:30 Wie bekommt man einen annähernd fotorealistischen Look hin? Auf was muss man dabei achten?
Also, nehmts nicht persönlich, aber da gehört schon etwas mehr dazu. Für Echtzeit-Fotorealismus in Unity muss viiiel Arbeit in Modelling, Material, Shader und Licht fließen! Mit viel Spiegelungs-Blenderei und Light-Baking kann man da zwar mit relativ wenig Aufwand ganz gute Ergebnisse erreichen aber wenn man nicht weiß was man tut sieht es schnell sehr 90s aus.

Dazu noch ne Freehand-Optitrack-Integration? Machbar, mega cool aber braucht dann schon ein paar Medientechniker/Programmierer und Mannmonate.

Könnt ihr etwas genauer beschreiben was ihr vorhabt?

Re: Aufbau VR-Studio / 3D-Visualisierung

Verfasst: Mo 08 Mär, 2021 09:55
von VRStudioFranken
Uns ist bewusst, dass dazu mehr gehört als an ein paar Reglern zu schrauben und zu schauen was passiert. Deswegen sind wir auch auf der Suche nach Erfahrung in dem Bereich.
Im ersten Schritt soll eine Studioumgebung in Unity erstellt werden. Der Beispielclip ist ein erster Versuch dazu gewesen. Also in Cinema 4D gemodelt und dann ins Unity (Universal Render Pipeline) geholt.

Der Moderator wird vor Grün gefilmt und gekeyed, sodass im Hintergrund unsere Studioumgebung aus Unity ist. Im Idealfall mit getrackten Kameras.

Das ganze dann wirklich echt wirken zu lassen ist die Herausforderung. Falls hier jemand Erfahrung hat, sind wir für jede Hilfe dankbar! Gerne auch per PN.

Dass man für so ein Vorhaben dann auch etwas mehr Personal braucht ist uns auch bewusst. Aber first things first.

Re: Aufbau VR-Studio / 3D-Visualisierung

Verfasst: Di 09 Mär, 2021 14:19
von serzui93
Deinem Post entnehme ich die kommst aus Franken, wir haben bereits ein VR Studio hier aufgebaut. Infos findest du unter www.creative-studios.de
Wir Sitzen in Erlangen ;)

Es ist nicht wirklich einfach, das was ihr möchtet ist auch nicht so einfach umzusetzen, dafür ist viel interne Forschung notwendig. Wir haben 6 Vollzeitmonate drei Personen dafür abgestellt.

Re: Aufbau VR-Studio / 3D-Visualisierung

Verfasst: Di 16 Mär, 2021 12:41
von VRStudioFranken
serzui93 hat geschrieben: Di 09 Mär, 2021 14:19 Deinem Post entnehme ich die kommst aus Franken, wir haben bereits ein VR Studio hier aufgebaut. Infos findest du unter www.creative-studios.de
Wir Sitzen in Erlangen ;)

Es ist nicht wirklich einfach, das was ihr möchtet ist auch nicht so einfach umzusetzen, dafür ist viel interne Forschung notwendig. Wir haben 6 Vollzeitmonate drei Personen dafür abgestellt.
Das Thema ist wirklich sehr komplex und viel Recherche nötig. Ich kann den Link leider nicht öffnen und hab per Suchmaschine auch spontan nichts gefunden ;)