Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Imagefilm für ein kleines Pharmaunternehmen



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
GaToR-BN
Beiträge: 439

Imagefilm für ein kleines Pharmaunternehmen

Beitrag von GaToR-BN »

Hallo Filmemacher,

ehrlich gesagt habe ich etwas Muffensausen mich hier der Kritik zu stellen und doch will ich gerne weiter lernen.
Ich selbst komme ich aus dem Bereich der Stockphotography, der sich in den letzten Jahren ja nicht so großartig entwickelt haben. Die People-Clips (Apotheke & Co.) kommen entsprechend von Extern.
So versuche ich jetzt, als Einzelkämpfer für kleine Filme einen Fuß in die Tür zu bekommen.

In dem Projekt ging es um einen günstigen Imagefilm für ein Unternehmen in der Nachbarschaft. Etwas Unglücklich bin ich über die Licht- und Tonverhältnisse, da der gebuchte Raum sehr viel Hall hatte und ich mit meinen kleinen Lampen gegen die Sonne wenig Mittel hatte. Evtl. hätte ich die Lampe (Godox SL60) ohne Softbox einsetzten können. Viel Zeit (und Spaß) hatte ich dagegen an den Stop-Motion-Animationen der Packungen.

Also was fällt euch positiv/negativ auf? Was stört evtl. den Fluss? Wo kann ich jetzt noch was verbessern? Wie wirkt der Film auf euch?

https://www.idenos.de/video/pharmavital-f0_975.mov

PS: Der Kunde ist bereits jetzt zufrieden und doch stecke ich da gerne noch mal etwas Zeit rein.

Grüße aus Bonn,

Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Imagefilm für ein kleines Pharmaunternehmen

Beitrag von 3Dvideos »

Die Licht- und Farbkorrektur verdient noch einmal besondere Aufmerksamkeit. Ein Problem ist eine Übersättigung um ein Drittel.

Die Hautfarbe des Chefs schwankt von Einstellung zu Einstellung. Er sieht aus, als hätte er erhöhte Billirubin-Werte, hätte einen Leberschaden, Hepatitis oder Medikamentenschäden. Für einen Pharmachef kommt das nicht so gut.

Die Ursache dafür können unzureichende Tutorials im Internet zu Resolve sein. Der "Teal and orange"-Look hat eben auch seine Nachteile. Daher sollte man am Vektorskop mal behutsam mit dem Rotwert runtergehen.

Außerdem ist der Chef im Gegenlicht unterbelichtet. Eine zu schwache Lampen-Ausstattung darf dafür keine Ausrede sein. In der Post kann man das noch normalisieren.

Die Rebounce-Effekte bei den Übergängen wirken sehr unruhig, eher wie eine Filmstörung. Weniger wäre da mehr.

Dann sieht man beim Re-Timing typische Feinruckler.

Das könnte mindestens fürs nächste Projekt relevant werden. Denn der jetzige Kunde ist ja bereits zufrieden.



dnalor
Beiträge: 462

Re: Imagefilm für ein kleines Pharmaunternehmen

Beitrag von dnalor »

Also, erst mal Glückwunsch für deinen ersten Imagefilm. Wenn der Kunde zufrieden ist, ist das doch auch schon mal ein gutes Gefühl. Ich habe schon schlechtere Filme gesehen, trotzdem ist noch Luft nach oben.

Was mir auf die Schnelle auffällt:

- Die Farben der zugekauften Clips unterscheiden sich sehr von den selbstgedrehten Clips. Also insgesamt ist der Clip nicht in einer Farbwelt.
- Die zugekauften Clips sind teilweise sehr beliebig und unterstützen oft die Story nicht.
- Die Musik ist ziemlich eintönig.
- Die Erzählteile wirken für mich manchmal sehr für sich selbst gestellt und abgehackt. Da sagt er einen kurzen Satz und dann kommt erst mal nix mehr. DAs wirkt auf mich nicht rund.
- die Übergänge sind sehr beliebig, da ist weniger mehr.
- Kamerafahrten teils ruckelig.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Imagefilm für ein kleines Pharmaunternehmen

Beitrag von 3Dvideos »

Hier gibt es den Chef normalisiert. Die Werte wirken dann auch im Gesamtkontext harmonisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



GaToR-BN
Beiträge: 439

Re: Imagefilm für ein kleines Pharmaunternehmen

Beitrag von GaToR-BN »

3Dvideos hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 15:52 Hier gibt es den Chef normalisiert. Die Werte wirken dann auch im Gesamtkontext harmonisch.
Hey Danke. Das ist echt nett von dir!

Wie war hier dein Workflow zu dem Ergebnis? Die Hauttöne von Hintergrund in einer Node separieren und dann einzeln bearbeiten?
Sieht bei mir etwas blass aus. Werden Morgen vorher mal meinen Monitor mal prüfen!

Falls jemand einen Link zu einem besonders gutem Tutorial zum Graden oder einem Hinweis zu "richtigen" Tool zur Problemlösung geben kann, wäre das großartig.
Wahrscheinlich die Hauttöne von Hintergrund in einer Node separieren und dann einzeln anpassen?

Bei den Übergängen habe ich es wirklich übertrieben. Ist hilfreich so klar zu hören. Danke!

Grüße, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



GaToR-BN
Beiträge: 439

Re: Imagefilm für ein kleines Pharmaunternehmen

Beitrag von GaToR-BN »

Hallo Filmemacher,

ich habe die Farben versucht zu korrigieren und auch etwas die Schärfe und Farbe zwischen dem gedrehten Material und die externen Clips zu vereinheitlichen. Auch habe ich die Übergangseffekte reduziert und ein paar Clips ausgetauscht. Beim nächsten Projekt werde ich mehr auf Studiolicht setzen, damit ich eine einheitliche Basis habe.

Gibt noch viel zu lernen. Das ist jetzt die letzten Version:


Noch mal Danke für das konkrete Feedback von euch.

Grüße, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Imagefilm für ein kleines Pharmaunternehmen

Beitrag von 3Dvideos »

Keine Ursache. Gern geschehen.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Imagefilm für ein kleines Pharmaunternehmen

Beitrag von 3Dvideos »

Vielleicht nachträglich noch ein Tipp zum Workflow: Dass man ein bisschen Rot wegnehmen muss, hatte ich ja bereits schon gesagt. Ansonsten muss man mal wirklich alle Instrumente der Farbbearbeitung ausprobieren.

Auch bei der 3D-Farbstanze ( Greenscreen ) sollte man versuchen, über das simple Toolangebot hinauszugehen. Dafür gibt es unterschiedliche Wege. Zwischenrendern ist die umständlichere Möglichkeit. Aber es genügt, ein paar Nodes mehr zu setzen. Es lohnt sich, Luma und Chroma getrennt zu bearbeiten.



Mag die These der Überlegenheit in diesem Punkt von Resolve gegenüber Magix und PD gewagt erscheinen, wird man durch Test feststellen, dass Magix deutliche Farbränder um das ausgestanzte Objekt hinterlässt und bei PD Greenscreen allenfalls eine Demoversion ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00