Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
jan_cgn
Beiträge: 81

Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von jan_cgn »

Hallo,
der Titel beschreibt es schon ganz gut. Für einen Auftrag soll eine automatisierte Produktionsstraße gefilmt werden über mehrere Stunden und später eine Art Splitscreen erstellt werden, wo alles synchron abläuft, um evtl. auftretende Probleme sehen zu können bzw. um das Durchsatzvolumen nachvollziehen zu können.
Alles am besten in mind. 50fps, um auf etwas slowmo zurückgreifen zu können. Ich sehe da einige Fragestellungen, v.a. weil die Kameras zw. 3-6 Std. am Stück aufzeichnen können müssen.
Ich habe in der Art noch nix gemacht und brauche zunächst mal eine Vorstellung vom Setup. Lokal auf SD Karte wird man die Daten ja nicht speichern können vermute ich. Thema Überhitzung, sync etc.
Wer hat Ahnung?



prime
Beiträge: 1505

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von prime »

Kann man ja in verschiedenster Art und Weise lösen.
Kameras:
- irgendwelche Camcorder die 1080p50 machen, bei Netzteil-Betrieb nicht ausschalten und einen HDMI Ausgang haben (ab 200€)

Recorder:
- PC mit Decklink mit 8 Eingängen, ffmpeg und aufzeichnen
oder
- 2 x QUAD-Recorder (AJA KiPro Go, Atomos Shogun 7 oder Sumo etc.)

Zubehör:
- HDMI->SDI Wandler & SDI/HDMI Kabel
- Speicherkarten / SSDs / USB-Sticks



Jott
Beiträge: 21812

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von Jott »

Dauer-Eventaufzeichnung halt. Wird ständig gemacht. Camcorder, überhitzen nie, locker am Stück lückenlos von morgens bis abends auf einer Karte. Ist nicht nur problemlos, sondern auch noch preiswert.

Und ja, Camcorder laufen framegenau den ganzen Tag synchron. Wird immer wieder anders behauptet. Aber wir machen solche Sachen, seit Camcorder auf Karten aufzeichnen, und es ist nun mal so. Bei Sony jedenfalls, aber warum sollte es bei anderen Herstellern anders sein.



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von jan_cgn »

Ok, könnt ihr mir irgendwas empfehlen? Ich muss die Sachen eh leihen.
Ohne Kabel, außer natürlich die Netzkabel, wird es nicht gehen, oder?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von Jott »

Was für Kabel?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von Jott »

Was für Kabel? Entgegen deiner Vermutung (wieso?) wird selbstverständlich lokal aufgezeichnet.


Leihen kleiner Camcorder wird schwierig bis unmöglich. Aber wieso nicht sieben identische Modelle (sehr zu empfehlenI) kaufen und hinterher als so gut wie neu in die Bucht? Die Dinger sind ja billiger als GoPros, weniger als 300 Euro pro Stück plus Karten. HD reicht ja, wenn du 50p willst.



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von videofreund23 »

Hatte ich selbst.

Wir haben es so gelöst.

Im Verleih Camcorder mit Stativ geholt.

Das Atem Mini pro plus externe Festplatte

Dann wie oben schon beschrieben alles mit HDMI verbunden.
Dann Record des Mini an und schon hat man die Daten.

Zu den Camcordern für 200 Euro... welche sind das und wo finde ich diese. Ich will mir so ein Setup zulegen finde aber nichts am Markt weil wohl alle gerade streamen wollen.



prime
Beiträge: 1505

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von prime »



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von videofreund23 »

danke. ich such mir mit idealo den wolf ab, so ist es tausendmal besser. danke



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von jan_cgn »

Bedeutet das, dass in den jeweiligen Camcordern jeweils nicht intern aufgezeichnet werden muss sondern sie einfach nur an sein müssen und ich alle streams am Atem abgreife? Dann bräuchte ich nur einige lange HDMI Kabel? Ich habe hier noch 2 ältere Sony CX550, die aber nur 50i aufzeichnen meine ich. Laut Website des Atem rechnet er auch interlaced in 50p um? Kann das sein? Welche Kapazität bräuchte die angeschlossene Festplatte ca.?



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von jan_cgn »

Das Atem mini extreme mit 8 ports finde ich nicht zum mieten. Wenn ich 2 mal das mini pro nehme bei 7 Kameras, wie funktioniert das dann mit der Synchronität?



Frank Glencairn
Beiträge: 23101

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von Frank Glencairn »

jan_cgn hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 08:08 Das Atem mini extreme mit 8 ports finde ich nicht zum mieten.
Den gibt's ja auch erst seit gestern Abend.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



prime
Beiträge: 1505

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von prime »

Der ATEM mini Extreme wurde ja auch erst gestern vorgestellt, eher unwahrscheinlich das er heute schon bei den Verleihern ist.

Ansonsten ist wie bisher schon geschrieben:
- 7 Kameras an externen Recordern (ATEM mini ISO gilt hier auch als Recorder) anschließen und Aufzeichnung starten
ODER
- Interne Aufzeichnung an den 7 Kameras (mit Speicherkarte) per Hand starten



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von jan_cgn »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 08:57
jan_cgn hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 08:08 Das Atem mini extreme mit 8 ports finde ich nicht zum mieten.
Den gibt's ja auch erst seit gestern Abend.
Ok, das hatte ich nicht gesehen.

Also es wird dann quasi nur das "Livebild" der Kameras aufgenommen, ohne dass diese zwingend auch intern aufzeichnen?

Wenn ich dann die 2 Sony CX550 mit 50i Bildrate integrieren möchte, würde das gehen?

Und die Frage nach dem benötigten Speicherplatz brauch ich noch beantwortet.

Gibt es bei den HDMI Kabeln von den Kameras zum ATEM eine Längenbegrenzung?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von Sammy D »

jan_cgn hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 11:10 ...

Also es wird dann quasi nur das "Livebild" der Kameras aufgenommen, ohne dass diese zwingend auch intern aufzeichnen?
Der Mini Pro zeichnet nur das aktuelle Program-Out auf, die ISO-Reihe ebenfalls der PGM-out und jeden einzelen der HDMI-Inputs und Audio plus Metadaten über Transitions, Cuts etc. Dies kann man als Multicam-Projekt bequem in Davinci öffnen und bearbeiten.
jan_cgn hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 11:10 Wenn ich dann die 2 Sony CX550 mit 50i Bildrate integrieren möchte, würde das gehen?
Der Input spielt keine Rolle, aber du musst einen systemweiten Video Standard festlegen. D.h. es wird nur eine bestimmte Framerate und Auflösung ausgegeben.
jan_cgn hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 11:10 Und die Frage nach dem benötigten Speicherplatz brauch ich noch beantwortet.
Die Qualität und somit den Speicherbedarf kannst du einstellen.

Maximal sind es für 7 HDMI-Inputs 70Mbit/s mal 7, also 490Mbit/s plus Audio und den PGM-Stream (9Mbit max).
Ich würde insgesamt maximal 60Mb/s (MEGABYTE) sagen. Dies kannst du noch um etwa 70% reduzieren, wenn du die niedrigsten Qualität einstellst.

jan_cgn hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 11:10 Gibt es bei den HDMI Kabeln von den Kameras zum ATEM eine Längenbegrenzung?
10m ist das viel besagte Limit. BMD empfiehlt noch kürzere Kabel. Ich hatte bis 11m keine Probleme (sogar, mit Kupplungen; gute Neutrik).
Bei manchen gehts länger, bei Schrottkabeln dementsprechend kürzer.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von carstenkurz »

Das wird ne Weile dauern, bis das neue Atem zu kriegen ist. Du hast da auch keinen Vorteil mit, weil Du ja die Kameras mit HDMI Ausgang + die ganzen Kabel + ggfs. HDMI Verlängerungen zusätzlich kaufen musst.

Ich würde erstmal reichlich Camcorder kaufen, die aus dem Netzteil laufen. Die gibts auch neu für kleines Geld.

Ansonsten bestünde auch die Möglichkeit, eine Videoüberwachungszentrale mit IP Kameras für relativ kleines Geld zu kaufen (Amazon).

https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1500_.jpg


Meiner Meinung nach sind Camcorder aber die bessere Wahl, weil sie durch die Zoom-Optik deutlich flexibler bei der Positionierung sind, da unterliegt man in einer Produktionsstraße ja üblicherweise Einschränkungen. Bei Festbrennweiten kann man nur noch in der Aufnahme reinzoomen, und da wird es schnell zu knapp.
and now for something completely different...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von Jott »

Die meisten Camcorder schalten ab, wenn sie nicht aufzeichnen, auch am Netz Und stabiles HDMI ab 10m braucht erfahrungsgemäß Glasfaserkabel, wenn man nicht zocken will.

Es geht ganz einfach, auch ohne die ATEM-Lösung und ohne Sollbruchstellen. Entscheide weise.



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von jan_cgn »

Jott hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 13:17 Die meisten Camcorder schalten ab, wenn sie nicht aufzeichnen, auch am Netz Und stabiles HDMI ab 10m braucht erfahrungsgemäß Glasfaserkabel, wenn man nicht zocken will.

Es geht ganz einfach, auch ohne die ATEM-Lösung und ohne Sollbruchstellen. Entscheide weise.
Wie denn?

Dann kann ich theoretisch jede Kamera verwenden, die ein HDMI Out hat und im Netzbetrieb nicht ausgeht, unabhängig von der jeweiligen möglichen framerate?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von Jott »

Du brauchst doch gar keine Kabel. Wir lassen einfach so viele Kameras wie benötigt aufnehmen, fertig. Zu einfach?



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von jan_cgn »

Mein letzter Post ging irgendwie nicht durch.
Der Kunde wünscht 120 fps wegen Zeitlupe.

Meinst Du einfach alle laufen lassen und dann im Schnitt synchen? Ich arbeite mit edius 8 und weiß gerade nicht, ob es da eine Option gibt das anhand vom audio zu synchronisieren, wie bei Adobe glaub ich.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von Jott »

Läuft doch alles durch, du musst nur am Anfang klatschen oder sonst irgend ein lautes Geräusch machen, das man idealerweise in der Waveform sieht. Oder du machst kurz in der Halle das Licht aus und wieder an, dann sieht man’s auch. Ist doch ab da alles in zwei Minuten händisch synchron gelegt.

120 fps? Weiß gerade nicht, welcher bezahlbare Camcorder das als fünfstündiges Dauerfeuer bietet. Und ob dabei noch mehrere Camcorder synchron bleiben, da kein Standard. Good luck! Und den erhöhten Lichtbedarf für 120 fps nicht vergessen, je nach Größe der Anlage brauchst du einen Sprinter voll HMIs, wenn‘s nicht rauschen soll.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von carstenkurz »

120fps dürfte bezahlbar nur mit GoPro gehen. Aber endlos können die auch nicht aufzeichnen. Angeblich gehen 512GB Karten in neueren GoPros. Die Hero 7 oder 8er wäre z.B. noch bezahlbar.
Vorteil der GoPros wäre dann immerhin die etwas höher entwickelte Connectivity gegenüber normalen Camcordern. Man kann z.B. mit bestimmten Remotes bei mehreren Kameras gleichzeitig die Aufnahme starten. Damit sind eventuell die Aufnahmelimits etwas weniger kritisch, weil man mehr auf den Punkt arbeiten kann.

Eine HDMI oder überhaupt verkabelte, zentral aufzeichnende Lösung dürfte bei der Anforderung 120fps ausscheiden, es sei denn, man nimmt sehr viel Geld in die Hand für Spezialkameras mit Gigabit-Ethernet.
and now for something completely different...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von Jott »

Das sind so Sachen, wo der Kunde dann fassungslos die Kosten sieht, und plötzlich ist das alles nicht mehr so wichtig. Herr Müller aus der Konstruktion macht das dann halt nebenher mit seinem iPhone.

Lebenserfahrung! :-)



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von videofreund23 »

könnte fast sogar billiger kommen mit dem iphone zu filmen und dann in der post dann schneiden



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von jan_cgn »

Ich habe das gestern testweise mit einem Atem Pro Isio und 2 Sony CX550, einer GoPro und einer C100 ausprobiert. Ging erstaunlich gut!

Ein paar Fragen tauchten dann noch auf:
Ich habe in 50 fps gefilmt, um dann im Schnitt die Option slowmo zu haben. Würde man hier was gewinnen, wenn man mit 60 fps dreht, um dann geringfügig mehr Bilder zu haben, die man langsamer ablaufen lässt? Vielleicht auch ein Denkfehler, habs leider nicht ausprobiert.

Wenn ich mit 7 Kameras und 2 Atem Pro's arbeite, kann ich die beiden irgendwie synchen, dass ich sie gleichzeitig starten kann? Evtl. über die Software?

Ich habe gestern ca. 70 min. alle 4 streams aufgezeichnet. Werden die Dateien ab einer gewissen Größe gesplittet?

Welchen Datenträger würdet ihr empfehlen? Ich habe es mit einer 240er SanDisk aus meinem Ninja Blade aufgenommen, was gute 2 Std. Aufnahmezeit ergab ergo müßte ich mit 2 x 1TB doch gut hinkommen, oder?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von Jott »

„ Ich habe in 50 fps gefilmt, um dann im Schnitt die Option slowmo zu haben. Würde man hier was gewinnen, wenn man mit 60 fps dreht“

Der „Gewinn“ ist minimal, aber du hättest beste Chancen, dir Flackerprobleme einzufangen.



Mediamind

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von Mediamind »

Das Flackern kommt doch durch den Shutter und nicht durch die Framerate. Andersherum, auch bei 25p oder 50p bekommt man mit dem falschen Shutter Flackern ins Bild. Ich nutze gerne 29,9... fps für das "Geting Ready" durch die 15% Verlangsamung wirkt alles ein wenig ruhiger. Da flackert nichts....



Jott
Beiträge: 21812

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von Jott »

Mediamind hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 07:18 Das Flackern kommt doch durch den Shutter und nicht durch die Framerate.
Da nur die wenigsten auf die Idee kommen, sich beim Filmen mit 60p um einen zu 50Hz passenden Shutter zu kümmern, ist sehr wohl die Framerate das primäre Fettnäpfchen.
Der Threadstarter macht nicht den Eindruck, als ob er in diesen Dingen firm wäre. Oder irre ich mich?

Um mit dem Shutter bewusst gegenzusteuern, müsste der bei 60p auf 1/100 gesetzt werden (1/50 passend zur Netzfrequenz der Hallenbeleuchtung ist ja zu lang, um 60 Bilder pro Sekunde zu ermöglichen). Dann fehlt halt eine Blende. Genug Licht? Außerdem muss es der Camcorder überhaupt erlauben, eigentlich unpassende Shutterzeiten einzustellen. Kann nicht jeder.

Wieso einfach, wenn's auch umständlich geht. Aber das sieht jeder anders. Hauptsache, der Kunde kriegt das, was er erwartet. Ohne Verkacker.



Mediamind

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von Mediamind »

Da Jott Recht. Kunde ist König und trotzdem: Ich würde in der Tat bei 50 p bleiben. Mein spezieller Anwendungsfall mit der 15% Verlangsamung setzt schon voraus, dass man die Kontrolle über den Shutter auch wirklich hat. Die NTSC Framerates sollte man mit Bedacht verwenden. Ich hatte in der letzen Woche einen Dreh mit Talking Heads, die Gimbalsequenzen habe ich dann auch mit 29,9 fps gedreht und vergessen, beim Folgetake auf 25p umzustellen, dann war es vorbei mit TC-Sync und der zusätzliche Kamerawinkel war dann mal eben tot. War kein Problem, ist mir aber nicht zum ersten Mal passiert, dass ich mich mit unterschiedlichen Framerates in Schwierigkeiten bringe. Will man unnütze Zusatzarbeit, macht man mit den Framerates quatsch.Dann hat man richtig was zu tun. Kann man auch gerne mit falscher WB kombinieren. Ich lasse mir das ggf. nach Corona auf den Auslösefinger tätowieren: Check WB und FR
Ich bin manchmal einfach zu hektisch :-)



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von jan_cgn »

Gibt es eine Möglichkeit 2 ATEMs so zu verbinden, dass man sie synchron startet/stoppt? Evtl. mit einem Switch+Netzwerkkabel+PC?



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von jan_cgn »

OK dann bleibe ich bei 50p.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von iasi »

Warum nicht auch BM-Cams nutzen?

Eine Pocket 4k bietet 1080p über HDMI bis 60fps und intern bis 120fps/1080p vom 2,6k-Crop in ProRes.

Mit externer SSD hat man genügend Speicherplatz.

Dual-ISO hilft gegen Lichtmangel.

Somit könnte in 50p via ATEM und intern mit 100p aufgezeichnet werden.

BM unterstützt zudem die eignen Kameras am ATEM sicherlich recht ordentlich.



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von Darth Schneider »

Er braucht 7 Kameras...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 09:19 Er braucht 7 Kameras...
Gruss Boris
Gibt es denn keine 7 P4ks?

Ah - ich sehe gerade: Es gibt sogar Händler, die welche verkaufen.

Für lange Kabelverbindungen bietet sich übrigens SDI an - und zufällig hat BM da ja auch gleich einen passenden Wandler im Angebot.

Sich 7 Pockets für den Auftrag zu kaufen und danach wieder zu verkaufen, kostet nicht die Welt - sofern man die Dinger nicht in ausreichender Zahl vom Verleiher bekommen kann.
Olles Zeug bei ebay zusammensuchen, ist doch auch keine elegante Lösung.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps

Beitrag von Jott »

Das olle Zeug kostet brandneu (7 aktuelle und wunderbar funktionale HD-Camcorder) rund 2.000, sieben Pockets rund 9.000 plus teure Medien. Kleiner Unterschied. Aber da wir nicht wissen, ob bei dem Job das Budget eine Rolle spielt, können wir auch gleich sieben schöne REDs vorschlagen. Why not!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Darth Schneider - Fr 13:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23