Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Dhira
Beiträge: 126

Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von Dhira »

Ich würde mich sehr über eure Kritik zu meinem neusten Immobilienvideo freuen. Wo seht ihr noch Verbesserungspotenzial? Fehlt etwas? Ihr könnt gerne ehrlich sein.

Gefilmt habe ich mit:
- DJI Phantom 4 Pro V2 in 25 fps und 4k (außer den zweiten Clip mit 50 fps) mit Auto White Balance
- BMPCC 6k mit 25 fps (und 1/25 Shutter) oder 50 fps (und 1/50 Shutter) in 6k
- Rokinon 10mm F2.8
- Moza Air 2 Gimbal

Geschnitten habe ich mit DaVinci Resolve.

Gerne hätte ich noch mehr Detailaufnahmen gemacht mit meinem Rokinon 35mm T1.5, aber ich musste aus dem Haus raus.



Danke euch!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oben auf der Deckenleuchte war noch etwas Platz, da hätten sie noch was drauf stellen können. ;-)

Du hast auf jeden Fall einiges besser gemacht als beim letzten mal, auch wenn ich persönlich mich nicht so in der großen Vielfallt wieder finden würde und auch einiges garnicht so zeigen würde, aber Du hast ja sicherlich Auflagen.

Manchmal ist mir das ganze zu Weitwinklig, dadurch sieht man auch unschönes, was man vielleicht garnicht abbilden möchte.
Auch würde ich persönlich weniger "irgendwo rein laufen" denn es ist ja klar das man rein gehen muß um drin zu sein, da lassen sich bestimmt andere Wege finden die takes spannend zu gestalten.

Auch positiv aufgefallen ist mir Deine bessere Belichtung und Darstellung, es wirkt knackiger und leuchtend und das Licht unterscheidet sich nicht mehr so stark in den unterschiedlichen Räumen wie früher.

Danke fürs teilen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von nicecam »

Ganz nett, obwohl ich auf so etwas nicht so sehr stehe... Nur meine Meinung...

Hab nur grob mir das Video angeschaut.

@ Dhira: Der Zoom heraus ab 2:24 und der Schwenk in die Horizontale. Der sollte ja weich starten. Was ist da los? Es ruckt heftig bei 2:29...

Und der Schwenk kommt zum Schluß nicht zur Ruhe. Oder doch? Vielleicht zu früh abgebrochen?

Die Schlußsequenz als solche - der Blick über die Landschaft gefällt mir allerdings; irgendwie märchenhaft :-)
Gruß Johannes



Rod
Beiträge: 25

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von Rod »

Aus Sicht eines potentiellen Käufers spricht mich das Video nicht an, weil:

1. ich das Haus vor lauter Einrichtungsgebimsel kaum sehe. Im Zentrum des Bildes sind zu oft "bewegte" Blümchen, Stühle, Kissen, Kerzen usw. Ich bekomme kein Gefühl für die Räume. Zudem schwenkt die Kamera oft zu schnell, alles macht dann einen verwischten Eindruck.

Für Liebhaber einer Flokati-Einrichtungskultur mögen diese Aufnahmen verkaufsfördernd sein - "wir nehmen es, lasst die Kerzen brennen" - , für alle andere eher nicht.

2. du verwendest ein Weitwinkel (Rokinon 10mm), das die Perspektive zu sehr verzerrt. Man sieht zwar irgendwie alles, doch vermutlich fallen Raumeindruck im Video und der beim realen Besuch zu stark auseinander. Habe ich zu oft bei Wohnungsbesichtigungen erlebt, wenn die große Küche real eher beengt ist und die Weite des Wohnzimmers auf Normalmaß schrumpft.

Zudem schwenkst du munter und die geraden Linien der Architektur verbiegen sich zu seltsamen Krümmungen. Das lenkt vom Haus, um das es ja in dem Film geht, ab.

Beste Grüße, Uli



Dhira
Beiträge: 126

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von Dhira »

Vielen lieben Dank für eurer sehr hilfreiches Feedback! :)
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 13:26 Oben auf der Deckenleuchte war noch etwas Platz, da hätten sie noch was drauf stellen können. ;-)
Haha, ja! Der Makler meinte zu mir, dass wir Glück haben, dass es hier so aufgeräumt ist, fast schon wie in einem Fertighaus. Ich hab ihn nur mit großen Augen angeschaut ^^

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 13:26 Du hast auf jeden Fall einiges besser gemacht als beim letzten mal, auch wenn ich persönlich mich nicht so in der großen Vielfallt wieder finden würde und auch einiges garnicht so zeigen würde, aber Du hast ja sicherlich Auflagen.
Vielen Dank! Du hast recht mit den Auflagen und ich seh das auch so, ich hatte z.B. den Makler gefragt, ob ich die Räume bei 1:15 und 1:42 überhaupt ins Video packen soll, die wollte er aber drin haben, die Waschküche und Werkstatt hätte ich wohl auch eher draußen gelassen.

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 13:26 Manchmal ist mir das ganze zu Weitwinklig, dadurch sieht man auch unschönes, was man vielleicht garnicht abbilden möchte.
Ich habe mir schon überlegt das Laowa 12mm F2.8 zu kaufen, weil es vermutlich schärfer als mein Rokinon 10mm F2.8 ist und auch kaum Verzeichnung hat. Damit würde ich dann auf 19mm (FullFrame) kommen, anstatt bisher 16mm. Eventuell würde es auch Sinn ergeben mit beiden Objektiven zu arbeiten. Gerne hätte ich wie gesagt auch noch mit dem Rokinon 35mm T1.5 gefilmt, aber dazu war keine Zeit mehr.

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 13:26 Auch würde ich persönlich weniger "irgendwo rein laufen" denn es ist ja klar das man rein gehen muß um drin zu sein, da lassen sich bestimmt andere Wege finden die takes spannend zu gestalten.
Ja stimmt, in dem Video sind wirklich sehr viele Szenen, wie ich durch die Tür laufe. Ich schau, dass ich das beim nächsten mal besser mache, Danke für den Tip!

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 13:26 Auch positiv aufgefallen ist mir Deine bessere Belichtung und Darstellung, es wirkt knackiger und leuchtend und das Licht unterscheidet sich nicht mehr so stark in den unterschiedlichen Räumen wie früher.

Danke fürs teilen. :-)
Danke! Mittlerweile habe ich wohl ein besseres Gefühl für die Sättigung bekommen. Außerdem habe ich mich getraut den MD (Midtone Detail) Regler sehr viel mehr einzusetzen, diesen habe ich je nach Clip auf 50 - 100 gestellt, dadurch wirkt es viel knackiger, ich hab schon befürchtet, ob ich es vielleicht etwas übertrieben habe.

So sah z.B. das Bild ursprünglich aus, ohne MD und ohne Schärfe:
https://u.pcloud.link/publink/show?code ... jTyzcwe4fX

Mit MD bei 80 und ohne Schärfe:
https://u.pcloud.link/publink/show?code ... Gy8SCARSU7

Mit MD bei 80 und Schärfe bei 0,47:
https://u.pcloud.link/publink/show?code ... OBgmopEDhy

Ich habe dabei nur den Luminance Channel geschärft, so wie er es hier im Video beschrieben hat, dabei habe ich alle Clips der BMPCC 6k geschärft.


nicecam hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 13:55 @ Dhira: Der Zoom heraus ab 2:24 und der Schwenk in die Horizontale. Der sollte ja weich starten. Was ist da los? Es ruckt heftig bei 2:29...

Und der Schwenk kommt zum Schluß nicht zur Ruhe. Oder doch? Vielleicht zu früh abgebrochen?

Die Schlußsequenz als solche - der Blick über die Landschaft gefällt mir allerdings; irgendwie märchenhaft :-)
Da ruckt es so heftig, weil das leider zwei verschiedene Clips sind, beim zweiten Clip mit dem Schwenk nach oben ist die Drohne ein gutes Stück höher, ich habe also digital gezoomt. Ich könnte noch versuchen diese etwas mehr aneinander anzugleichen, was die Belichtung angeht. Die unterschiedliche Perspektive, welche vor allem an den drei hohen Tannen sichtbar ist, kann ich aber nicht korrigieren.

Den Himmel hab ich eingesetzt ;)


Rod hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 14:03 Aus Sicht eines potentiellen Käufers spricht mich das Video nicht an, weil:

1. ich das Haus vor lauter Einrichtungsgebimsel kaum sehe. Im Zentrum des Bildes sind zu oft "bewegte" Blümchen, Stühle, Kissen, Kerzen usw. Ich bekomme kein Gefühl für die Räume. Zudem schwenkt die Kamera oft zu schnell, alles macht dann einen verwischten Eindruck.
Danke für dein Feedback! Für die Einrichtung kann ich ja nichts.

Den Schwenk in der Küche hab ich leider mit 25 fps gefilmt, den hätte ich einen Tick langsamer aufnehmen können. Findest du die Tilts auch zu schnell, oder nur manche der horizontalen Schwenks?

Den Schwenk im Schlafzimmer habe ich gerade um 50% verlangsamt. Wirkt denke ich sehr viel besser und passt auch besser zum Clip davor und danach. Hier der Vergleich..

Zuvor, schnell:


langsam:


Und den Schwenk auf der Terrasse habe ich mal noch um 50% verlangsamt, ist so auch besser, oder?

Zuvor, schnell:


langsam:


Rod hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 14:03 2. du verwendest ein Weitwinkel (Rokinon 10mm), das die Perspektive zu sehr verzerrt. Man sieht zwar irgendwie alles, doch vermutlich fallen Raumeindruck im Video und der beim realen Besuch zu stark auseinander. Habe ich zu oft bei Wohnungsbesichtigungen erlebt, wenn die große Küche real eher beengt ist und die Weite des Wohnzimmers auf Normalmaß schrumpft.

Zudem schwenkst du munter und die geraden Linien der Architektur verbiegen sich zu seltsamen Krümmungen. Das lenkt vom Haus, um das es ja in dem Film geht, ab.

Beste Grüße, Uli
Ja, vermutlich wäre das Laowa 12mm Zero Distortion besser, dann hätte ich gleich 3 Fliegen mit einer Klappe, mehr Schärfe, weniger Verzeichnung und nicht ganz so weitwinklig.

Noise Reduction habe ich jetzt gar nicht gemacht, würdet ihr mir das noch empfehlen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du hast ja wegen der hohen Auflösung genug Fleisch zum framen und croppen, Du könntest zb die Auflösung nutzen um erst die Linsenverzerrung zu korrigieren und dann etwas rein zoomen, damit man nicht immer das Gefühl hat beim ersten frame schon das ganze Zimmer zu kennen, dafür müßtest Du aber vielleicht auf 1080 in der Ausgabe gehen, finde ich aber ok.

Wenn ich mich recht erinnere gehst und fährst Du immer rein, versuche es mal im Wechsel auch mal mit rückwerts raus gehen, das machst Du glaube ich garnicht.

Auch könntest Du mal von linksrechts sliden oder von Oben nach unten, damit hast Du dann einiges an Alternativen.
Und wie der Kollege schon sagte, wenn Du zu weitwinklig bist, benötigst Du eigentlich keine Schwenks und Fahrten mehr, denn die sind ja eigentlich dazu da, damit man den Raum erst dadurch in gänze und nicht schon ohne sieht.

Bei den Schwenks fände ich eine Mitte der beiden Geschwindigkeiten besser und bei der Deko darfst Du ruhig mutiger sein, so hätte ich zb. den riesen Blumentopf im Schlafzimmer aus dem Schwenkbereich genommen, der nimmt einem ja schon fasst die Hälfte der Sicht auf den Raum weg.

Wichtig ist immer Dein Ergebnis, nicht das Du verpflichtet bist dem Besitzer seine Deko mit zu filmen oder nicht bewegen zu dürfen.
Schön das Du Dich nach wie vor durch kämpfst, da kann sich so manch einer ne Scheibe von abschneiden!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe dem da oben nur wenig hinzu zu fügen.
Für mich ist der Film im Vergleich zum Letzten wie Tag und Nacht, also viel, viel besser, lebendiger, schönere Farben, stimmigere Einstellungen und besser geschnitten.

Das einzige was mich wirklich gestört hat, sind die zu viel eingesetzten, für mich ermüdenden Kamera Bewegungen und Schwenks.
Schon klar das du das Haus zeigen willst und es schwierig ist in Räumen möglichst viel zu zeigen.
Aber bei jeder Szene, nach jedem Schnitt bewegt sich die Kamera, für mich ist das fast schon nervig. Das geht auch mit unbeweglicher Kamera und mit dem Schnitt, viel vom Haus zu zeigen.
Ich persönlich finde stimmige Abwechslung am besten, und viel sparsamer eingesetzte Kamera Bewegerei dafür gezielt eingesetzt, nicht in jeder einzelnen Szene sonst bekommt die Kamerabewegung mehr Aufmerksamkeit als das Haus selber.
Und ich als Zuschauer denke mir..Wo läuft, oder schwenkt sie jetzt schon wieder hin, und warum denn ? Kann die Kamera zur Abwechslung dann nicht mal still stehen ?

Aber wie auch immer, der Film ist schon gut, er ist sauber und schön gemacht und er erfüllt seinen Zweck. Weiter so.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Dhira, ich weiß was Boris meint und das habe ich teils auch empfunden.
Ich hatte mir für Dich extra ein Video aufgehoben, der macht es sehr ähnlich wie Du, allerdings verwendet er alles etwas dosierter und wie oben erwähnt auch mal slides von oben nach unten und links rechts.

Einen Slider hast Du doch, oder?
Den bekommt man sonst schon für unter 100€ bei Amazon.



Auch nicht uninteressant ist Rachel, sie erklärt ein bisschen wie sie das macht und einige Infos sind ganz brauchbar.
Klar sie achtet nicht auf jedes Detail und die Highlights brennen wie hulle, aber einige Einstellungen sind zumindest nett anzuschauen und beanspruchen nicht zu sehr.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von 3Dvideos »

Die Bilder sind stabil, aber die Farben sind unkorrigiert. Es gibt zu viel Streulicht. Teilweise sind die Lichter zu hoch und die Schatten zu niedrig. Auch die Farbbalance könnte hier und da besser sein. Durch Farbkorrektur kann man das Video noch aufwerten.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von Darth Schneider »

Die Lichter sind zu hoch und die Schatten zu niedrig....
Kann mal jemand der sturen, doofen Sonne sagen sie soll gefälligst mal schnell weiter nach unten gehen ? ;D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Dhira
Beiträge: 126

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von Dhira »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 23:31 Du hast ja wegen der hohen Auflösung genug Fleisch zum framen und croppen, Du könntest zb die Auflösung nutzen um erst die Linsenverzerrung zu korrigieren und dann etwas rein zoomen, damit man nicht immer das Gefühl hat beim ersten frame schon das ganze Zimmer zu kennen, dafür müßtest Du aber vielleicht auf 1080 in der Ausgabe gehen, finde ich aber ok.
Ich habe jetzt die automatische Linsenkorrektur von DaVinci verwendet, dadurch habe ich nur ganz minimal an Auflösung verloren. Hier ist ein vorher und nachher Vergleich.

Gute Idee mit dem framen und croppen! Ich bin jetzt mal alle Clips durchgegangen und habe bei etwa 30% der Clips gecroppt und gereframed. Bei den meisten hätte ich zwar gerne noch seitlich etwas unnötiges abgeschnitten, aber ich wollte weder oben noch unten was verlieren. Von dem her ist wohl das Rokinon 10mm für mich doch besser geeignet als das Laowa 12mm. Hier ein paar Videos, bei denen ich recht stark gecroppt habe:


Am stärksten habe ich bei der Nahaufnahme von dem Ofen gecroppt, da war der Faktor 1,53. Maximal kann ich mein 6k Material ja mit dem Faktor 1,6 croppen und habe dann trotzdem noch 4k Auflösung, weil 3456 : 2160 = 1,6 oder?

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 23:31 Wenn ich mich recht erinnere gehst und fährst Du immer rein, versuche es mal im Wechsel auch mal mit rückwerts raus gehen, das machst Du glaube ich garnicht.
Stimmt, bisher gabs nur einen Clip, bei dem ich rückwärts bin. Ich hab jetzt noch 2 andere auf rückwärts umgestellt, wie findet ihr das? Hab den Clip davor und danach auch wieder miteingefügt:


klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 23:31 Auch könntest Du mal von linksrechts sliden oder von Oben nach unten, damit hast Du dann einiges an Alternativen.
Und wie der Kollege schon sagte, wenn Du zu weitwinklig bist, benötigst Du eigentlich keine Schwenks und Fahrten mehr, denn die sind ja eigentlich dazu da, damit man den Raum erst dadurch in gänze und nicht schon ohne sieht.
Ja, von oben nach unten hätte ich noch machen sollen.

Ich habe sogar den edelkrone Slider mit HeadPLUS, habe aber gemerkt, dass es sehr viel mehr Zeit beansprucht damit zu filmen, als nur mit dem Gimbal. Deshalb biete ich jetzt günstigere Videos ohne Slider und etwas teurere mit Slider an, dieser Makler wollte ein günstigeres. Ich üb mal mit dem Gimbal zu "sliden", Rachel hat das ja auch gut hinbekommen im Locked Mode.

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 23:31 Bei den Schwenks fände ich eine Mitte der beiden Geschwindigkeiten besser und bei der Deko darfst Du ruhig mutiger sein, so hätte ich zb. den riesen Blumentopf im Schlafzimmer aus dem Schwenkbereich genommen, der nimmt einem ja schon fasst die Hälfte der Sicht auf den Raum weg.
Ja, eine Mitte der Geschwindigkeiten wäre besser, leider ruckelt es dann. Für die Zukunft muss ich austesten, wie schnell ich den Gimbal einstellen sollte.

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 23:31 Schön das Du Dich nach wie vor durch kämpfst, da kann sich so manch einer ne Scheibe von abschneiden!
Danke dir! :)

Die Videos habe ich mir auch angeschaut, im ersten Video fährt er oft von oben nach unten und gleichzeitig nach vorne, das merk ich mich. Das Video von Rachel war auch hilfreich, sie hat sehr schöne Kamerabewegungen und die Mülltonnen hätte ich auch wegstellen können ^^

Vielleicht frag ich den Makler beim nächsten Video auch mal, ob er ein Interview in der Immobilie machen will, so wie sie es gemacht hat.


Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Okt, 2020 06:42 Ich habe dem da oben nur wenig hinzu zu fügen.
Für mich ist der Film im Vergleich zum Letzten wie Tag und Nacht, also viel, viel besser, lebendiger, schönere Farben, stimmigere Einstellungen und besser geschnitten.

Das einzige was mich wirklich gestört hat, sind die zu viel eingesetzten, für mich ermüdenden Kamera Bewegungen und Schwenks.
Schon klar das du das Haus zeigen willst und es schwierig ist in Räumen möglichst viel zu zeigen.
Aber bei jeder Szene, nach jedem Schnitt bewegt sich die Kamera, für mich ist das fast schon nervig. Das geht auch mit unbeweglicher Kamera und mit dem Schnitt, viel vom Haus zu zeigen.
Ich persönlich finde stimmige Abwechslung am besten, und viel sparsamer eingesetzte Kamera Bewegerei dafür gezielt eingesetzt, nicht in jeder einzelnen Szene sonst bekommt die Kamerabewegung mehr Aufmerksamkeit als das Haus selber.
Und ich als Zuschauer denke mir..Wo läuft, oder schwenkt sie jetzt schon wieder hin, und warum denn ? Kann die Kamera zur Abwechslung dann nicht mal still stehen ?

Aber wie auch immer, der Film ist schon gut, er ist sauber und schön gemacht und er erfüllt seinen Zweck. Weiter so.
Gruss Boris
Vielen Dank Boris! In Zukunft achte ich mehr auf Abwechslung, das hatte ich mir zwar auch schon davor vorgenommen, aber speziell wenn ich unter Zeitdruck bin, ist es noch schwierig alles umzusetzen.

Genau was du sagst mit der Bewegerei, sagen sie auch im Video hier. Sie empfehlen wenn die Kamera sich nicht bewegt, sollte sich etwas im Bild bewegen, z.B. Wasser, Feuer, jemand zündet eine Kerze an oder man hat was im Vordergrund und wechselt dann den Fokus.


3Dvideos hat geschrieben: Sa 17 Okt, 2020 11:53 Die Bilder sind stabil, aber die Farben sind unkorrigiert. Es gibt zu viel Streulicht. Teilweise sind die Lichter zu hoch und die Schatten zu niedrig. Auch die Farbbalance könnte hier und da besser sein. Durch Farbkorrektur kann man das Video noch aufwerten.
Meinst du damit, dass ich den Kontrast zu stark nach oben gedreht habe? Wenn jemand Lust hat einen Clip nach seinen Vorstellungen zu bearbeiten, könnte ich auch gerne mal einen BRAW Clip hochladen, gebt mir dazu einfach Bescheid, welchen Clip ihr möchtet.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ganz typisch beim letzten Video, dort schwenkst Du von der Decke, was perse schon etwas fraglich ist, aber dann baut sich ein Erwartungsdruck auf was da wohl noch kommt, dann kommt aber eigentlich nix mehr, ausser ein unvollendeter Schwenk nach unten, damit man endlich al das Zimmer sieht.

Stattdessen sieht man aber nur bis zur Matratzenkante und dann ist aus und man fragt sich, hm worum geht es hier, um die Holzvertäfelung die man Heutzutage eh nicht mehr so gerne sieht?

Diese Aufnahme stimmt zb komplett nicht, denn sie schwenkt so langsam auf der Wand, das man meint dies sei der Fokus, aber ich denke es geht um das Zimmer, oder?

Wenn die unbedingt mit rein soll, das Zimmer aber nachwievor im Fokus steht, dann würde ich den Schwenk von oben stark beschleunigen und dann in normaler Geschwindigkeit bis ganz zum Boden fort führen.

Die Rückwertsfahrten finde ich gut, aber nicht immer lässt sich eine Vorwertsfahrt gut für eine Rückwertsvariante verwenden, da würde ich in Zukunft auch tatsächlich raus statt rein gehen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Dhira
Beiträge: 126

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von Dhira »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 17 Okt, 2020 20:40 Ganz typisch beim letzten Video, dort schwenkst Du von der Decke, was perse schon etwas fraglich ist
Der Makler wollte, dass die hohen Decken zur Geltung kommen. Ich weiß nicht, vielleicht hätte ich das auch anders lösen können?

Hab den Clip jetzt bearbeitet, so wie du meintest:



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und wie wäre es mit upspeed bei der Decke und ab normaler Höhe wieder normale Geschwindigkeit, oder arbeitest Du nicht gern mit speed?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Dhira,
ich hoffe es ist in Ordnung, das ich mir mal wieder ein Video vorgeknöpft habe, hatte ich ja schon mal und das war ja io? :-)

Mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen, die ich mal geändert habe.

- die meisten Einstellungen enden in einer perspektivischen Verzerrung, dies sollte niemals passieren, das sorgt für Unruhe und ist eigentlich leicht zu unterbinden, entweder in der Waage raus kommen, oder in der Post wie hier korrigieren.

- die fahrten dauern zu Lange, aber nicht in Bezug auf den Zimmerinhalt, sondern auf den Slide, denn die hälfte oder ein drittel sind meißtens Türzargen und Türen die zu lange im Bild sind und die Bildgestaltung negativ beeinflussen, dies kannst Du kürzen und dadurch kann der slide dann wiederum langsamer werden, weil Du nicht so viel Zeit für überflüssiges verschwendest und man sich mehr auf das wesentliche konzentireren kann, das wirkt ruhiger.

- dann habe ich mal fürn Test die Decke upgespeeded.

Achte also auf die korrigierten Perspektiven, den kürzeren & langsameren Slides mit konzentration auf den Raum statt Türrahmen. :-)


Passwort: dhiri
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von 3Dvideos »

Die Lichter sind zu hoch und die Schatten zu niedrig....
Kann mal jemand der sturen, doofen Sonne sagen sie soll gefälligst mal schnell weiter nach unten gehen ? ;D

Programme haben meist eine automatische Belichtungs- oder Farbkorrektur. Die liefern eine objektivierte Grundlage. Wer sich mit der Farbparade auskennt, kann die Entscheidungen der Automatik auch noch mal kritisch überprüfen und händisch eine Feinjustierung vornehmen. Damit kann man auch die Bonbonfarben der Drohne normalisieren.



Dhira
Beiträge: 126

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von Dhira »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 17 Okt, 2020 22:37 Und wie wäre es mit upspeed bei der Decke und ab normaler Höhe wieder normale Geschwindigkeit, oder arbeitest Du nicht gern mit speed?
Upseed bei der Decke habe ich in dem Video von meinem letzten Post (Decke schneller und mehr vom Raum) schon gemacht.

Ich habe sie jetzt nochmal schneller gemacht, der erste Clip ist der schnellste, der zweite der vom letzten Post und der dritte der Originalclip mit 100% Speed. Mich hat interessiert, wie stark das durch das Verschnellern ruckelt:


Es ganz so schnell zu machen wie du getrau ich mir nicht, weil ich da schon von manchen Menschen (50+) negative Rückmeldung bekommen habe, als ich mit der Geschwindigkeit weit nach oben bin.

Es gab noch einen anderen Clip vom Gang, bei dem ich auch nicht in der Waage rausgekommen bin. Diesem habe ich nun auch eine Speedkurve verpasst, so dass ich eher in der Waage rauskomme. Bei meinen Speedkurven habe ich jetzt darauf geachtet, dass ich zuerst 200% habe, dann 100% und die Kurve dazwischen relativ schmal ist, damit möglichst wenig Ruckeln auftritt. So verwende ich die Clips wohl nun:


So sieht die Speedkurve aus:
https://u.pcloud.link/publink/show?code ... oaX81vcHjy

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 17 Okt, 2020 23:08 Hallo Dhira,
ich hoffe es ist in Ordnung, das ich mir mal wieder ein Video vorgeknöpft habe, hatte ich ja schon mal und das war ja io? :-)
Vielen Dank fürs editieren klusterdegenerierung!

Das mit den Türrahmen ist mir auch aufgefallen, nachdem du das framen und croppen angesprochen hast. Durch croppen und reframen habe ich dann auch einige der Türrahmen weggeschnitten. Natürlich könnte ich auch den Clip später starten lassen, so wie du es gemacht hast, der Nachteil ist dann aber, dass man sich nicht entscheiden kann, an welchen Seiten des Bilds man weniger haben möchte, so konnte ich z.B. nur oben und rechts etwas abschneiden.

In dem Video von meinem vorletzten Post "Zoomen und Reframen" habe ich das umgesetzt. Dort ist vor allem bei dem letzten Clip von der Waschküche sehr viel weniger unnötige Wand im Bild.


3Dvideos hat geschrieben: So 18 Okt, 2020 00:21 Programme haben meist eine automatische Belichtungs- oder Farbkorrektur.
Ich schneide ja mit DaVinci Resolve, da habe ich keine automatische Belichtungs- oder Farbkorrektur angewandt. Wieso denkst du dann, sind teilweise die Lichter zu hoch und die Schatten zu niedrig?

Mit Bonbonfarben bei der Drohne meinst du die Farben sind zu gesättigt?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dhira hat geschrieben: So 18 Okt, 2020 23:36 Durch croppen und reframen habe ich dann auch einige der Türrahmen weggeschnitten.
Da haben wir uns wohl klassisch missverstanden, denn ich habe nichts weggeschnitten im Sinne von cropen/Ausschnitt!
Ganz wichtig, ich habe lediglich die Fahrt später beginnen bzw früher enden lassen, dort wo dann nur noch wenig Rahmen zu sehen ist, der Vorteil, die Fahrt wird kürzer und die Aufmerksamkeit verlagert sich von Rahmen/Flur auf Zimmer.

Einzig um das Bild gerade zu kippen, mußte ich ganz leicht einzoomen, um dann das Bild etwas zu tilten.
Wenn man nun den verkürzten slide etwas langsamer macht, hat man eine gleich lange Fahrt wie vorher, aber davon sind dann 30% mehr Zimmer als vorher Rahmen, das macht einen riesen Unterschied.

Auch bei Deiner Deckenaufnahme ist der großteil des Schwenks die Höhe des Raums und wenn Du noch nicht mal ganz am Boden angekommen bist, ist der take schon zu Ende, damit suggeriest Du, das nur die Decke wichtig ist.

Die ist ja wohl wichtig, aber auch nicht so das man da eine gefühlte Ewigkeit dran runter schwenkt. ;-)
Auch dadurch das Du hier einen sehr niedrigen Standpukt gewählt hast, ist die eigentlich noch nicht sichtbare Decke ja schon zum Teil sichtbar, wodurch sich dann der Schwenk unnötig verlängert.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Dhira
Beiträge: 126

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von Dhira »

Das hatte ich schon verstanden, dass du nicht gecroppt hast. Du hast nur den Clip kürzer gemacht, also den vorderen Teil des Clips wo mehr vom Türrahmen drauf wag weggeschnitten und würdest ihn dann gerne noch verlangsamen.

Mir ist gerade noch bewusst geworden, dass ich diese Clips nicht mehr verlangsamen kann, da ich den ersten Clip von dem Zimmer in deinem Video bereits um 50% verlangsamt habe und den Clip von der Toilette habe ich nur mit 25 fps aufgenommen, so konnte ich auf ISO 500 bleiben.

Der Effekt durch das Croppen und reframen, das ich in dem Video "Zoomen und Reframen" gemacht habe, gefällt mir aber auch sehr gut, eventuell könnte ich noch mehr Croppen.

Ich habe jetzt die beiden Clips mit dem Deckenschwenk nochmal geändert, so dass ich jetzt mehr in der Waage rauskomm, die Clips davor und danach habe ich nochmal angehängt, damit man besser sieht, wie es wirkt:



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn Du zaghaft verlangsamst, kannst Du das mit optical flow verbesser, je nach grad sieht man dann nichts mehr.
Allerdings ist mir jetzt in einer Szene eine heftige Weitwinkelverzerrung aufgefallen und das du so sehr nach unten schwenkst, das dabei die ganze Perspektive kippt, das würde ich vielleicht korrigieren.

Mir persönlich wäre auch noch zu viel Rahmen drin, versuche doch mal kürzen und 60-70% speed mit optical flow?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Dhira
Beiträge: 126

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von Dhira »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 19 Okt, 2020 08:26 Wenn Du zaghaft verlangsamst, kannst Du das mit optical flow verbesser, je nach grad sieht man dann nichts mehr.
Wow, Optical Flow ist ja echt der Hammer :D Vielen Dank für den Tip!

Damit konnte ich nicht nur das Ruckeln bei meinen Speedkurven rauskriegen, wenn ich verschneller / verlangsame. Ich kann damit auch ohne Probleme 25 fps Clips deutlich verlangsamen wodurch sie zum einen smoother wirken und ich die Möglichkeit habe nicht den gesamten Clip verwenden zu müssen.

Hier sind zwei Beispiele, wo ich es angewandt habe:


Ich muss mir dazu noch ein paar Videos anschauen, wie ich bisher rausgefunden habe ist bei "Motion Estimation" die beste Einstellung "Speed Warp", aber auch am deutlich rechenintensivsten, dann kommt "Enhanced better". Was es mit dem "Resize Filter" auf sich hat weiß ich noch nicht, bei einem Clip habe ich den auf Smoother gestellt.

Damits nicht ganz so rechenintensiv ist, habe ich bei den Speedkurven nur die Kurve mit Optical Flow bearbeitet, den Clip habe ich also auseinander geschnitten.

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 19 Okt, 2020 08:26 Allerdings ist mir jetzt in einer Szene eine heftige Weitwinkelverzerrung aufgefallen und das du so sehr nach unten schwenkst, das dabei die ganze Perspektive kippt, das würde ich vielleicht korrigieren.
Meinst du die Weitwinkelverzerrung in dem zweitletzten Clip von meinem letzten Post (also der Clip mit dem schwarzen Sofa)?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dhira hat geschrieben: Mo 19 Okt, 2020 18:05 Meinst du die Weitwinkelverzerrung in dem zweitletzten Clip von meinem letzten Post (also der Clip mit dem schwarzen Sofa)?
Der letzte Clip, die Szene nach dem Schlafzimmer, holy was ist der Flur verbeult! ;-)
Schön das ich Dir helfen konnte.

Wegen Deiner gelegentlich schwenk und ruckler Unruhen, dies kannst Du auch ganz gut mit dem Stabilisierer in der Editpage weg bekommen, allerdings nicht mit der Einstellung "Perspective" sondern "Similarity, damit mal experimentieren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Dhira
Beiträge: 126

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von Dhira »

Danke dir! Den Similarity Stabilisierer kannte ich, der ist echt richtig gut, ich glaub den habe ich bei jedem Clip angewandt. Bei den Clips die nicht schon von vornherein sehr smooth sind, also quasi bei allen bei denen ich Gehen muss, stell ich den auf Cropping Ratio 0,25 ; Strength 1 und bei Smooth bin ich mir nie ganz sicher. Meistens mach ich bei Smooth was zwischen 0,3 und 0,7, wobei ich vielleicht öfter auf 1 hochsollte, ich glaube ab und zu gibts bei Smooth 1 auch so unerwünschte Zoom Effekte, wie sie meistens bei "Perspective" auftreten, aber ich konnte es gerade nicht reproduzieren.



Dhira
Beiträge: 126

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von Dhira »

Bei dem Clip von der Toilette wollte ich jetzt noch was vom Türrahmen abschneiden und ihn verlangsamen, weil er etwas verwackelt ist. Leider hat weder Optical Flow noch Frame Blend ein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert. Ich habe den Clip um 50% Speed reduziert, ich dachte, dann kann DaVinci jeden 2. Frame neu berechnen, aber vielleicht war das zu viel.

Hier seht ihr das Ergebnis:


Jetzt lass ichs aber glaub ich gut sein mit den Verbesserungen. Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe, vor allem dir klusterdegenerierung!



MovieFreak63
Beiträge: 7

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von MovieFreak63 »

Optical flow in Verbindung mit SpeedWarp angewendet?
Aber vorsicht: Sehr rechenintensiv und nur in der Studio-Version verfügbar.
Bringt bei mir aber je nach Clip sehr gute Slomos zustande.



Rod
Beiträge: 25

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von Rod »

Viele Details sind ja schon angesprochen worden. Zwei Dinge sind mit besonders aufgefallen. Das sind eher Ideen, für weitere Filme.

Inszenierung: Die Besonderheiten der Architektur des Hauses müsste mit filmischen Mitteln besser herausgearbeitet werden.

In den ersten rund 90 Sekunden hast du 18 Einstellungen, die kaum zeigen, was an dem Haus interessant ist. Ich vermisse Bilder, die einem Käufer die Besonderheiten, die Highlights vermitteln. Ich habe das mit der Formulierung „kein aussagekräftiges Schlussbild“, gekennzeichnet.

Achtung: Nicht jede Fahrt oder Schwenk muss unbedingt ein kein aussagekräftiges Schlussbild haben. Aber die attraktivsten Hausteile könnten besser dargestellt werden.

Idee: Suche dir mindesten drei Architektur-Highlights des Hauses heraus und überlege, mit welchen filmischen Mitteln du sie inszenieren kannst. So dass Auftraggeber wie Käufer sagen, wow, das ist beeindruckend.

Rhythmus: Wie schon angesprochen, es reiht sich eine Kamerafahrt an die nächste, höchstens durch ein paar Schwenks unterbrochen. Keine B-roll, nix. Das ist zu eintönig. Entsprechend der Architektur (siehe Punkt 1) das ganze Arsenal von Kameraeinstellungen nutzen.

Im Detail:
  • 00:00 – 00:05 Fahrt auf das Haus im Hintergrund, doch die Autos im Vordergrund dominieren das Bild, kein aussagekräftiges Schlussbild. Vorschlag: Andere Kameraperspektive, die das Haus im Zentrum hat.
    00:05 – 00:09 Fahrt seitlich
    00:09 – 00:13 Fahrt aufs Haus, aber der Apfelbaum dominiert das Bild, kein aussagekräftiges Schlussbild. Vorschlag: Andere Kameraperspektive
    00:14 – 00:22 Fahrt auf Garage, aber das Auto dominiert das Bild, unschöne Bildkomposition, kein aussagekräftiges Schlussbild. Vorschlag. Überlege, ob du die Garage bildlich besser mit dem Haus verbindest, die gelungene architektonische Komposition herausstellen kannst, sofern es eine gibt.
    00:21 – 00:25 Fahrt auf die Eingangstür, gelbe Rose bestimmt am Ende die Bildkomposition, kein aussagekräftiges Schlussbild. Andere Kameraperspektive mit einem guten Schlussbild, so dass der Zuschauer neugierig wird: Wie sieht es innen aus?
    00:25 – 00:32 Erneut Fahrt auf Eingangstür, kein aussagekräftiges Schlussbild, siehe oben
    00:32 – 00:36 Fahrt durch innere Tür in Flur. Am Ende unschöne Bildkomposition, kein aussagekräftiges Schlussbild, sehr kurz, Vorschlag: weglassen
    00:36 – 00:41 Fahrt auf das Wohnzimmer zu, aber kein aussagekräftiges Schlussbild, hier besonders unschön, da es ja ein wichtiges Zimmer ist. Am Ende der Fahrt muss das Auge des Zuschauers ein Bild sehen, dass ihm Lust mach, das Haus zu besichtigen.
    00:41 – 00:45 Schwenk rechts durch das Wohnzimmer, aber der Schwenk hat kein inhaltliches Ziel, kein aussagekräftiges Schlussbild. Vorschlag: Schwenks,sofern sie keine bewegten Objekte verfolgen, sollten immer ein bildliches Ziel haben,
    00:45 – 00:52 Fahrt in das Esszimmer. Das Schlussbild ist zu kurz und kommt nicht zur Entfaltung. Vorschlag: Andere Bildkomposition mit einem Ziel im Auge.
    00:52 – 01:00 Interessante stürzende Linien, die Aufnahme findet aber keinen Abschluss, Schlussbild?
    01:00 – 01:02 Schwenk über ein Fenster, verzerrte Linien, was will uns da Bild sagen?
    Sehr kurz. Vorschlag: weg.
    01:02 – 01:07 Rückfahrt durch das Esszimmer, keine Schlusskomposition.
    01:07 – 01:13 Linksschwenk durch die Küche, doch das Bild endet unattraktiv an der Wand, Schlussbild? Vorschlag. Der Schwenk sollte in einer ansprechenden Bildkomposition enden.
    01:13 – 01:14 zwei Sekunden Fahrt entlang des Ofens, sehr kurz, Aussage? Vorschlag: weg.
    01:14 – 01:18 Fahrt ins Arbeitszimmer, wegen Weitwinkel dominieren die Seitenbereiche, macht einen engen Eindruck, kein ansprechendes Schlussbild vom Schreibtisch, es scheint, als ob die Kamera schnell weg will. Vorschlag: Schreibtisch besser darstellen.
    01:19 – 01:21 Fahrt ins Bad,
    01:19 – 01:24 Schwenk von oben nach unten über die Dusche, unschöne verzerrte Linien, Vorschlag: weg.
Wie gesagt, das sind Ideen, die du bei deinem nächsten Film berücksichtigen kannst.

Beste Grüße, Uli



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von klusterdegenerierung »

Rod hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 10:42 Viele Details sind ja schon angesprochen worden. Zwei Dinge sind mit besonders aufgefallen. Das sind eher Ideen, für weitere Filme.

Inszenierung: Die Besonderheiten der Architektur des Hauses müsste mit filmischen Mitteln besser herausgearbeitet werden.

In den ersten rund 90 Sekunden hast du 18 Einstellungen, die kaum zeigen, was an dem Haus interessant ist. Ich vermisse Bilder, die einem Käufer die Besonderheiten, die Highlights vermitteln. Ich habe das mit der Formulierung „kein aussagekräftiges Schlussbild“, gekennzeichnet.

Achtung: Nicht jede Fahrt oder Schwenk muss unbedingt ein kein aussagekräftiges Schlussbild haben. Aber die attraktivsten Hausteile könnten besser dargestellt werden.

Idee: Suche dir mindesten drei Architektur-Highlights des Hauses heraus und überlege, mit welchen filmischen Mitteln du sie inszenieren kannst. So dass Auftraggeber wie Käufer sagen, wow, das ist beeindruckend.

Rhythmus: Wie schon angesprochen, es reiht sich eine Kamerafahrt an die nächste, höchstens durch ein paar Schwenks unterbrochen. Keine B-roll, nix. Das ist zu eintönig. Entsprechend der Architektur (siehe Punkt 1) das ganze Arsenal von Kameraeinstellungen nutzen.

Im Detail:
  • 00:00 – 00:05 Fahrt auf das Haus im Hintergrund, doch die Autos im Vordergrund dominieren das Bild, kein aussagekräftiges Schlussbild. Vorschlag: Andere Kameraperspektive, die das Haus im Zentrum hat.
    00:05 – 00:09 Fahrt seitlich
    00:09 – 00:13 Fahrt aufs Haus, aber der Apfelbaum dominiert das Bild, kein aussagekräftiges Schlussbild. Vorschlag: Andere Kameraperspektive
    00:14 – 00:22 Fahrt auf Garage, aber das Auto dominiert das Bild, unschöne Bildkomposition, kein aussagekräftiges Schlussbild. Vorschlag. Überlege, ob du die Garage bildlich besser mit dem Haus verbindest, die gelungene architektonische Komposition herausstellen kannst, sofern es eine gibt.
    00:21 – 00:25 Fahrt auf die Eingangstür, gelbe Rose bestimmt am Ende die Bildkomposition, kein aussagekräftiges Schlussbild. Andere Kameraperspektive mit einem guten Schlussbild, so dass der Zuschauer neugierig wird: Wie sieht es innen aus?
    00:25 – 00:32 Erneut Fahrt auf Eingangstür, kein aussagekräftiges Schlussbild, siehe oben
    00:32 – 00:36 Fahrt durch innere Tür in Flur. Am Ende unschöne Bildkomposition, kein aussagekräftiges Schlussbild, sehr kurz, Vorschlag: weglassen
    00:36 – 00:41 Fahrt auf das Wohnzimmer zu, aber kein aussagekräftiges Schlussbild, hier besonders unschön, da es ja ein wichtiges Zimmer ist. Am Ende der Fahrt muss das Auge des Zuschauers ein Bild sehen, dass ihm Lust mach, das Haus zu besichtigen.
    00:41 – 00:45 Schwenk rechts durch das Wohnzimmer, aber der Schwenk hat kein inhaltliches Ziel, kein aussagekräftiges Schlussbild. Vorschlag: Schwenks,sofern sie keine bewegten Objekte verfolgen, sollten immer ein bildliches Ziel haben,
    00:45 – 00:52 Fahrt in das Esszimmer. Das Schlussbild ist zu kurz und kommt nicht zur Entfaltung. Vorschlag: Andere Bildkomposition mit einem Ziel im Auge.
    00:52 – 01:00 Interessante stürzende Linien, die Aufnahme findet aber keinen Abschluss, Schlussbild?
    01:00 – 01:02 Schwenk über ein Fenster, verzerrte Linien, was will uns da Bild sagen?
    Sehr kurz. Vorschlag: weg.
    01:02 – 01:07 Rückfahrt durch das Esszimmer, keine Schlusskomposition.
    01:07 – 01:13 Linksschwenk durch die Küche, doch das Bild endet unattraktiv an der Wand, Schlussbild? Vorschlag. Der Schwenk sollte in einer ansprechenden Bildkomposition enden.
    01:13 – 01:14 zwei Sekunden Fahrt entlang des Ofens, sehr kurz, Aussage? Vorschlag: weg.
    01:14 – 01:18 Fahrt ins Arbeitszimmer, wegen Weitwinkel dominieren die Seitenbereiche, macht einen engen Eindruck, kein ansprechendes Schlussbild vom Schreibtisch, es scheint, als ob die Kamera schnell weg will. Vorschlag: Schreibtisch besser darstellen.
    01:19 – 01:21 Fahrt ins Bad,
    01:19 – 01:24 Schwenk von oben nach unten über die Dusche, unschöne verzerrte Linien, Vorschlag: weg.
Wie gesagt, das sind Ideen, die du bei deinem nächsten Film berücksichtigen kannst.

Beste Grüße, Uli
Dhira hat geschrieben: Di 20 Okt, 2020 22:53 Jetzt lass ichs aber glaub ich gut sein mit den Verbesserungen. Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe!
:-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von 3Dvideos »

Dhira hat geschrieben: Mo 19 Okt, 2020 21:05 Danke dir! Den Similarity Stabilisierer kannte ich, der ist echt richtig gut, ich glaub den habe ich bei jedem Clip angewandt. Bei den Clips die nicht schon von vornherein sehr smooth sind, also quasi bei allen bei denen ich Gehen muss, stell ich den auf Cropping Ratio 0,25 ; Strength 1 und bei Smooth bin ich mir nie ganz sicher. Meistens mach ich bei Smooth was zwischen 0,3 und 0,7, wobei ich vielleicht öfter auf 1 hochsollte, ich glaube ab und zu gibts bei Smooth 1 auch so unerwünschte Zoom Effekte, wie sie meistens bei "Perspective" auftreten, aber ich konnte es gerade nicht reproduzieren.
Jott wird die manuelle Belichtung vermissen. ;-) Und Mediamind das gute alte Stativ? ;-)

Spaß beseite. Wenn schon Resolve - warum dann nicht auch eine Farbkorrektur?

Manche Tipps sind ja so detailliert, dass jeder hier offenbar seinen eigenen Film schneidet.

Es gibt Leute, die finden 100 Prozent Bewegung im Video gut - selbst wenn die Bewegung lediglich einen optischen Reiz darstellt und nicht inhaltlich motiviert ist. Dann reißen Bewegungen auch mal unmotiviert ab. Das ist Geschmackssache und eine Frage von Trends.

Auch brennende Kerzen in jedem Raum...

Wenn man von Grund auf neu konzipiert, kann man natürlich das Haus durch eine Person vorstellen lassen und sie mit der Kamera quasi durch die Zimmer begleiten.



Dhira
Beiträge: 126

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von Dhira »

MovieFreak63 hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 08:02 Optical flow in Verbindung mit SpeedWarp angewendet?
Aber vorsicht: Sehr rechenintensiv und nur in der Studio-Version verfügbar.
Bringt bei mir aber je nach Clip sehr gute Slomos zustande.
Ja genau, das habe ich gemacht. Habs hauptsächlich bei verschnellerten Clips angewendet, um dieses Ruckeln / Zittern rauszukriegen.


Rod hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 10:42 Viele Details sind ja schon angesprochen worden. Zwei Dinge sind mit besonders aufgefallen. Das sind eher Ideen, für weitere Filme.

Inszenierung: Die Besonderheiten der Architektur des Hauses müsste mit filmischen Mitteln besser herausgearbeitet werden.

In den ersten rund 90 Sekunden hast du 18 Einstellungen, die kaum zeigen, was an dem Haus interessant ist. Ich vermisse Bilder, die einem Käufer die Besonderheiten, die Highlights vermitteln. Ich habe das mit der Formulierung „kein aussagekräftiges Schlussbild“, gekennzeichnet.

Achtung: Nicht jede Fahrt oder Schwenk muss unbedingt ein kein aussagekräftiges Schlussbild haben. Aber die attraktivsten Hausteile könnten besser dargestellt werden.

Idee: Suche dir mindesten drei Architektur-Highlights des Hauses heraus und überlege, mit welchen filmischen Mitteln du sie inszenieren kannst. So dass Auftraggeber wie Käufer sagen, wow, das ist beeindruckend.

Rhythmus: Wie schon angesprochen, es reiht sich eine Kamerafahrt an die nächste, höchstens durch ein paar Schwenks unterbrochen. Keine B-roll, nix. Das ist zu eintönig. Entsprechend der Architektur (siehe Punkt 1) das ganze Arsenal von Kameraeinstellungen nutzen.
Vielen Dank für die ausführlichen Verbesserungsvorschläge Uli!

Ich versuche beim nächsten Mal die Highlights mehr rauszuarbeiten und mehr B-Roll, also Detailaufnahmen zu machen und außerdem mehr unterschiedliche Kamerafahrten einzubauen.

Ich denke ein Highlight war der Whirlpool, diesen habe ich nur hier relativ kurz eingebaut. Ich hätte noch diese Alternativeinstellung gehabt, aber ich musste schauen, dass das Video nicht zu lang wird, der Makler meinte, es sollte maximal 2:30min lang sein:



Am liebsten hätten der Makler und ich den Whirlpool ganz volllaufen lassen und ihn angemacht, aber das wollte der Besitzer nicht wegen des Wasserverbrauchs. Eigentlich hätte ich noch Detailaufnahmen vom Hahnen während das Wasser rausläuft etc. gemacht, aber dazu war keine Zeit.

Ein weiteres Highlight sind die sehr hohen Decken, ich weiß nicht, wie ich die noch besser hätte herausstellen können, als durch die vertikalen Schwenks.

Rod hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 10:42 Im Detail:
  • 00:00 – 00:05 Fahrt auf das Haus im Hintergrund, doch die Autos im Vordergrund dominieren das Bild, kein aussagekräftiges Schlussbild. Vorschlag: Andere Kameraperspektive, die das Haus im Zentrum hat.
Die Autos hätte ich auch weggestellt, zumindest den Smart. Der Makler wollte diese aber da stehen lassen, um rauszustellen, dass dort 2 Stellplätze sind, ihm hat auch die lange Einfahrt gefallen. Vielleicht hätte ich wie du vorgeschlagen hast zuerst eine andere Perspektive wählen sollen, bei der das Haus im Zentrum ist.

Rod hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 10:42 00:09 – 00:13 Fahrt aufs Haus, aber der Apfelbaum dominiert das Bild, kein aussagekräftiges Schlussbild. Vorschlag: Andere Kameraperspektive
Ja stimmt, da hätte ich vielleicht noch etwas weiter links stehen können, oder weiter vorne, damit der Apfelbaum nicht so im Zentrum ist.
Rod hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 10:42 00:14 – 00:22 Fahrt auf Garage, aber das Auto dominiert das Bild, unschöne Bildkomposition, kein aussagekräftiges Schlussbild. Vorschlag. Überlege, ob du die Garage bildlich besser mit dem Haus verbindest, die gelungene architektonische Komposition herausstellen kannst, sofern es eine gibt.
Auch hier hätte ich das Auto lieber rausgestellt. Das einzige was mir einfällt, wie ich die Garage besser mit dem Haus hätte verbinden können, wäre dass ich weiter weg von der Garage starte, damit das Haus noch etwas im Bild ist und dann mit erhöhter Geschwindigkeit auf die Garage zulauf.

Rod hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 10:42 00:21 – 00:25 Fahrt auf die Eingangstür, gelbe Rose bestimmt am Ende die Bildkomposition, kein aussagekräftiges Schlussbild. Andere Kameraperspektive mit einem guten Schlussbild, so dass der Zuschauer neugierig wird: Wie sieht es innen aus?
00:25 – 00:32 Erneut Fahrt auf Eingangstür, kein aussagekräftiges Schlussbild, siehe oben
Wie könnte ein idealer Clip hier aussehen?

Rod hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 10:42 00:32 – 00:36 Fahrt durch innere Tür in Flur. Am Ende unschöne Bildkomposition, kein aussagekräftiges Schlussbild, sehr kurz, Vorschlag: weglassen
Stimmt, hätte ich wohl weglassen können.

Rod hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 10:42 00:36 – 00:41 Fahrt auf das Wohnzimmer zu, aber kein aussagekräftiges Schlussbild, hier besonders unschön, da es ja ein wichtiges Zimmer ist. Am Ende der Fahrt muss das Auge des Zuschauers ein Bild sehen, dass ihm Lust mach, das Haus zu besichtigen.
Ja, da hätte ich auf jeden Fall noch weiter vorgehen und das Wohnzimmer länger zeigen können.

Rod hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 10:42 00:41 – 00:45 Schwenk rechts durch das Wohnzimmer, aber der Schwenk hat kein inhaltliches Ziel, kein aussagekräftiges Schlussbild. Vorschlag: Schwenks,sofern sie keine bewegten Objekte verfolgen, sollten immer ein bildliches Ziel haben,
Guter Punkt mit dem bildlichen Ziel, Danke!

Rod hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 10:42 00:52 – 01:00 Interessante stürzende Linien, die Aufnahme findet aber keinen Abschluss, Schlussbild?
Hier hätte ich sehr gerne noch weiter nach unten geschwenkt, doch beim nächsten Frame sieht man die Füße meines Gimbals. Der Gimbal steht auf dem Geländer, welches man unten rechts im Bild sieht. Besser wärs gewesen, ich hätte die Füße zusammengeklappt, dann hätte ich weiter nach unten schwenken können, im Optimalfall dann so, dass der Schwenk bei einem guten Schlussbild zur Ruhe kommt.

Rod hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 10:42 01:00 – 01:02 Schwenk über ein Fenster, verzerrte Linien, was will uns da Bild sagen?
Sehr kurz. Vorschlag: weg.
Mein Gedanke war, dass der Betrachter sehen soll, dass er vor allem Grün sieht, wenn er aus dem Fenster schaut.

Rod hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 10:42 01:13 – 01:14 zwei Sekunden Fahrt entlang des Ofens, sehr kurz, Aussage? Vorschlag: weg.
Das hab ich mir von den Amerikanern abgeschaut. Ein hochwertiger Ofen ist natürlich ein Verkaufspunkt, ich glaube Parker Walbeck hat auch empfohlen, dass man davon Detailaufnahmen machen kann. Später habe ich aber gesehen, dass "Ignis" ein günstiger Hersteller ist, habs dann aber trotzdem drin gelassen, weil ich ohnehin schon sehr wenig Detailaufnahmen hatte und mir die Reflektionen gefallen haben.

Rod hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 10:42 01:14 – 01:18 Fahrt ins Arbeitszimmer, wegen Weitwinkel dominieren die Seitenbereiche, macht einen engen Eindruck, kein ansprechendes Schlussbild vom Schreibtisch, es scheint, als ob die Kamera schnell weg will. Vorschlag: Schreibtisch besser darstellen.
Ich geb dir Recht mit den Seitenbereichen, das ist unschön und auch der Clip endet zu früh. Hier wäre es wohl sehr sinnvoll gewesen, mal keine "ins Zimmer reinlaufen" Szene zu machen, schon allein der Abwechslung wegen.


Häufig habe ich mich auch durch die Musik einschränken lassen, was die Länge der Clips angeht, weil ich ja zum Beat / einem Highlight in der Musik schneiden möchte. Dann gibts auch ein paar Stellen im Video, wo sich die Musik stark verändert, da habe ich versucht, auch im Video einen Szenenwechsel einzubauen und mich dadurch auch etwas eingeschränkt, wobei ich die Musik an einigen Stellen auch gekürzt und glaube sogar verlängert habe, damit es passt. Z.B. hier wo es von draußen nach drinnen geht, oder hier vom ersten Stock in den zweiten ist so einen starker Wechsel der Musik.



Dhira
Beiträge: 126

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von Dhira »

Ich muss leider zwei Posts machen, da pro Post nur 8 Links erlaubt sind, ich hoffe das ist in Ordnung.
3Dvideos hat geschrieben: Mo 26 Okt, 2020 16:00 Wenn schon Resolve - warum dann nicht auch eine Farbkorrektur?
Danke für deine hilfreiche Kritik!

Was vermisst du bei der Farbkorrektur? Ich habe wie gesagt in BRAW (im "Film" Modus) aufgenommen.

Was mir einfällt:
  • Ich hätte meinen Weißabgleich besser unter Zuhilfenahme der Vectorscopes machen sollen.
  • Mit dieser Kurve, habe ich aber noch nie etwas gemacht, da sollte ich mir mal noch ein paar Videos dazu anschauen und experimentieren:
Bild


Öfter mal habe ich auch die Hue vs Saturation Kurve benutzt, z.B. hier für die Pflanzen: Vorher / Nachher.

Oder im gleichen Clip habe ich mit einem Power Window Farbtempaturunterschiede ausgeglichen: Vorher / Nachher



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie misst bzw erstellst Du ein neutrales weiß, ich habe immer den Eindruck das die Videos sehr ins blaue gehen?
Ist Dein Moni vielleicht leicht Gelbstichig?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Dhira
Beiträge: 126

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von Dhira »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 26 Okt, 2020 18:59 Wie misst bzw erstellst Du ein neutrales weiß, ich habe immer den Eindruck das die Videos sehr ins blaue gehen?
Ist Dein Moni vielleicht leicht Gelbstichig?
Ich bin jetzt nach Augenmaß vorgegangen, in Zukunft werde ich ein Power Window um etwas weißes machen und mir dann nur dieses anzeigen lassen und dann die Vectorscopes ausgleichen. Häufig empfinde ich es als schöner, wenn es etwas ins bläuchliche geht. Ich habe den Viewsonic VP3268-4K, dieser ist "individuell vorkalibriert", es sollte also nicht am Monitor liegen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du kannst mit der WB Pipette in ein Weiß oder Grau klicken, dann wandeld Resolve Dein cast in ein bestenfalls reines weiß.
Du kannst aber auch mit der Pipette in das weiß klicken und schauen was in den Curves passiert, dort solltest Du dann die drei Farben einzeln alle auf die gleiche Höhe bringen, dann hast Du auch ein weiß.

Was auch geht, sat auf 100% stellen und auf den Waveform schauen und über die Wheels alle Farben zu einem weiß zusammen fügen.




Wenn Du diese Themen Angreifst, solltest Du Dir erst dies zu Gemüte führen und auch umsetzten.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von 3Dvideos »

Dhira hat geschrieben: Mo 26 Okt, 2020 18:05 Ich muss leider zwei Posts machen, da pro Post nur 8 Links erlaubt sind, ich hoffe das ist in Ordnung.
3Dvideos hat geschrieben: Mo 26 Okt, 2020 16:00 Wenn schon Resolve - warum dann nicht auch eine Farbkorrektur?
Danke für deine hilfreiche Kritik!

Was vermisst du bei der Farbkorrektur? Ich habe wie gesagt in BRAW (im "Film" Modus) aufgenommen.
Mein Bildschirm ist warmweiß. Zuviel Blau sehe ich nicht im Bild. Der Blauton der Wände kommt durch das Gegenlicht aus dem Garten. Dort sind auch reinweiße Flecken, die ausreißen. Das lässt sich in Grenzen korrigieren. Die Aussteuerung geht in die richtige Richtung. Wegen des Gegenlichts würde ich bei Hue vs Luma mit Luma Gain runtergehen. Um wieviel ist Geschmacksache. Ich schlage 0.90 vor. Man kann aber auch weiter runtergehen. Die Auswirkung sieht man sofort. Weil es um Nuancen geht, gibt es kein absolutes Maß. Das Ergebnis ist keine natürliche Wiedergabe der tatsächlichen Lichtverhältnisse, sondern ein gestaltetes Bild.



srone
Beiträge: 10474

Re: Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo

Beitrag von srone »

@dhira

meine empfehlung für die farbkorrektur..;-)

http://www.youtube.com/watch?v=WPQDBefuR20

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24