Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



handheld B-Roll



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
newone16
Beiträge: 5

handheld B-Roll

Beitrag von newone16 »

Moin zusammen,

ich möchte Euch hiermit mein neues „Projekt“ vorstellen.
Für einen hiesigen Surf Shop habe ich eine Art "B-Roll Imagefilm" gemacht. Da es mein erster "Imagefilm" ist, gibt es bestimmt noch genügend Optimierungspotential. Hoffe es gefällt Euch trotzdem und konstruktive Kritik ist immer willkommen.



TomStg
Beiträge: 3425

Re: handheld B-Roll

Beitrag von TomStg »

Du hast in Deinem Film den Timeramp-Effekt leider zu Tode geritten. 2-3mal hätte völlig gereicht, um optisch etwas Pep reinzubringen. Aber Dein ganzer Film besteht aus diesem Effekt, der jedesmal vom eigentlichen Inhalt ablenkt. Mit einem wirklichen „Imagefilm“ für den Surf-Shop hat das wenig zu tun.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: handheld B-Roll

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich habe den Eindruck, daß weder der Begriff "B-Roll", noch das Konzept der Timeramp hier richtig verstanden wurde.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: handheld B-Roll

Beitrag von Darth Schneider »

https://en.wikipedia.org/wiki/B-roll

Zu dem Timewarp..( oder wie der auch immer heisst Effekt):
So gebraucht man diesen. Schau dir den Clip mal als Inspiration an.



Gruss Boris ;-)
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: handheld B-Roll

Beitrag von klusterdegenerierung »

Warum geht jemand mit Ware rein statt raus und haben die ihre hiesigen Stadtwerke Rechnung nicht bezahlt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: handheld B-Roll

Beitrag von Jott »

Die Time Ramps sind doch nett - why not?
Ich find's nur zu lang - bei etwa 1:00 reicht's, Mädel und Rucksack wirken wie nachträglich lieblos angehängt.

Wieso ist der Surfman so schlecht drauf, selbst auf dem Thumbnail - oder soll das "cool" darstellen? Und recht düster ist's auch - aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: handheld B-Roll

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja nur das es so kein Clip für einen Surfshop ist, sondern für DPD.
Hätte der Verkäufer einem Kunden das Surfbrett über die Theke gerampt und wäre damit raus gegangen, wäre ein Schuh daraus geworden.

So sieht es eher aus als wenn der "vielleicht" Besitzer Nachts ein geklautes Brett in seinen Laden bringt.
Bin schon auf das A Roll Material gespannt, aber ich schätze das hat dann mit diesem nix zu tun, vielleicht nochmal den Begriff googln.

Was soll eigentlich das handheld, ist er sonst immer mit Stativ unterwegs was wir nicht wissen können?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mantas
Beiträge: 1250

Re: handheld B-Roll

Beitrag von Mantas »

Daniel Schiffer inspiriert :)

Das Reingehen mit dem Paket kann eigentlich komplett raus.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: handheld B-Roll

Beitrag von Cinemator »

Ich bin weder Surfer noch Stehpaddler, aber welche Werbebotschaft bzw. Story soll hier der Zielgruppe vermittelt werden? „Aus Leidenschaft zum Wassersport“ packe ich ein Paket aus?
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Createsomething
Beiträge: 62

Re: handheld B-Roll

Beitrag von Createsomething »

Ich würde auch versuchen das Element Wasser und Wind mit in den Film zu bringen. Verzichte auf die Karton-Cutter- und Auspack Szene. Konzentrier dich auf Surfen, Boards, Details, Segel, Sandige Hände/Füße, Surfboard, Segel,Surfschnur, Finne usw. Surfshop kommt am Schluss ins Bild. Du hast die Bilder schon gut umgesetzt. Mach in der Richtung weiter, kannst du ein paar Funbilder mit Surfern dazwischen schneiden, lachen in Slowmo, Sonnenuntergang, usw. Oder willst du das Sortiment des Shops im Film präsentieren? Dann ist das Vorgehen ja auch nochmal anders. Zeig eventuell die Crew im Laden wenn die Spaß haben und einen glücklichen Kunden mit Board. Makro Aufnahmen finde ich auch am Anfang gut, sodass man erst noch rätselt was es ist. Vom Segelstoff oder verschmiertes Wachs auf dem Board oder so was. Die Effekte erstmal weglassen und nochmal in Ruhe anschauen. Auf den Takt der Musik schneiden ist oft schon Effekt genug. Musik ist Geschmackssache, ich finde jedoch die gewählte Musik passt eher zu einer Saloon Desert Szenerie. Da kannst du ja nochmal drüber nachdenken. Surfermusik. Wenn du am Anfang den Mann in den Shop kommen lässt, ist es sehr dunkel. Okay. Dann lass ihn das Licht einschalten. Die Shopartikel werden im Licht erwachen. Close Ups usw.
Zuletzt geändert von Createsomething am Mo 06 Jul, 2020 09:31, insgesamt 6-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: handheld B-Roll

Beitrag von Darth Schneider »

Was fehlt, ist meiner Meinung nach grundsätzlich mal Licht, die Aufnahmen wirken irgend wie zu düster, zu flach. Zielgerichtete Motivationen, auch ein Rhythmus für die Effekte ( halt wie beim Snatch Vorspann) und der Schnitt, macht den Film auch nur teilweise interessant, zu wenig spannend, zu wenig pepp.
Weil, du zeigst viel zu viel von dem die Karton Kiste auspacken, das interessiert doch wirklich keinen.....
Und mir fehlt vor allem das Wasser....das Meer.....auch mit mehr Menschen, irgend in einer Form.
Surfen so ganz ohne Wasser, ist wie zu versuchen zu zeigen wie am Boden zu fliegen...
Aber dein grundsätzlicher Ansatz, die Idee dahinter, finde ich eigentlich ziemlich cool, mal was Erfrischend anderes, als diese ewig Tod langweiligen trockenen Imagefilme....
Das ist aber nur meine Meinung.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 06 Jul, 2020 09:49, insgesamt 3-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: handheld B-Roll

Beitrag von Bluboy »

Der Sound ;-((



newone16
Beiträge: 5

Re: handheld B-Roll

Beitrag von newone16 »

Moin zusammen,
vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt euch das Video anzuschauen und Eure Meinung hier zu äußern!

Ich würde gerne auf manches davon eingehen:
- Mir ist der Unterschied zwischen A- und B-Roll bekannt, habe mich jedoch an der gängigen Praxis auf YouTube orientiert und werde es daher nicht weiter erläutern ;-)

- Wasser/Board/Karton/Sonnenuntergang etc:
Das Video soll erstmal nur ein kurzer Einstieg/ eine kurze Vorstellung des Shops sein. Vom Team, Wasser, Strand, Sonnenuntergang etc. haben wir bewusst Abstand genommen, da all sowas noch kommen soll. Es wird kurze Videos zu einzelnen Produkten geben, zu Teamfahrern und zum Team selber, weshalb der Fokus erstmal nur auf dem Laden lag. Ich wollte natürlich möglichst viel des Shops integrieren, dabei aber nicht, den aus meiner Sicht bekannten und langweiligen „Imagefilm“ machen, bei dem der Inhaber in die Kamera/im Hintergrund quatscht, wie toll der Laden ist und welche Produkte es gibt. Also haben wir uns zwei Produkte rausgesucht - Board und Segel und ich habe versucht etwas von dem restlichen Sortiment zumindest im Hintergrund mit einzufangen.

Die Kundin hätte ich besser integrieren können, das nehme ich gerne mit!

Und auch der deutlich zu viel verwendete Speedramp-Effekt wird so nicht wieder vorkommen :) daher vielen Dank für die Kritik!

Weniger Karton :D

Wie ich eingangs schon geschrieben hatte gibt es noch genügend Optimierungspotential und ich versuche alles relevante und nachvollziehbare aus Euren Kommentaren zu berücksichtigen bzw. umzusetzen!

Besten Dank!!!



laesic
Beiträge: 14

Re: handheld B-Roll

Beitrag von laesic »

Also ich finde auch dass das für deinen ersten Versuch ganz gut geworden ist. Klar bleiben die Fragen nach Wasser, guter Laune, Sonnerschein etc. offen. Aber ich hab schon genug Kuchenbuden gesehen die mit Imagefilmen hausieren gehen wo es einen einfach nur grusselt. Sicher sind hier viele sinnvolle Hinweise in den Kommentaren, aber lass dich nicht entmutigen, Kamera und Schnitt sind nicht schlecht! Werbebotschaft, Storyline aber durchaus verbesserungswürdig..



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: handheld B-Roll

Beitrag von klusterdegenerierung »

Naja, wenn man die Daumenhoch unseres Neulings sieht, kann es mit dem Kritikbedarf ja nicht weit her sein.
Am besten ihr lobt ihn alle fleisig weiter, dann gibt es bald den Nachfolger: Onboardingvideo - wie zwielichtige Paketunternehmen Abends Lagerhalle sondieren und bei Nachtundnebel Ware unbemerkt anliefen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13966

Re: handheld B-Roll

Beitrag von rush »

Moin - gefällt in Ansätzen ganz gut, auch die Übergänge finde ich gelungen.

Aber auch mir ist die bereits angesprochene Zielsetzung des Filmes nicht ganz klar bzw. ich finde es sogar sehr kontraproduktiv das er ein verpacktes Board in den Laden bringt und dort vorbereitet - ohne es zu verkaufen. Wenn man es ganz negativ auslegen möchte: Er hat das Ding irgendwo günstig bei ebay geschossen und verkauft es jetzt weiter...

Der Weg andersherum wäre sicherlich cleverer gewesen - also das er das Board im Laden für den Versand bzw. verkauf vorbereitet und verpackt und das junge Mädel freudenstrahlend damit den Laden verlässt.

Auch bekomme ich kein wirkliches Gefühl für den Laden, was Dir ja offenbar vorschwebte. Ich erkenne z.b. weder ob es ein Rental oder reiner Verkaufsladen ist etc.

Anders gesagt: Das "Konzept" ist irgendwie nicht ganz rund finde ich und lässt einen am Ende eher fragend zurück.
keep ya head up



newone16
Beiträge: 5

Re: handheld B-Roll

Beitrag von newone16 »

Nochmal vielen Dank euch allen!

Werde mir beim nächsten Film/Video mehr Gedanken über Storyline und Botschaft machen.

Würde mich freuen bei zukünftigen Projekten eine genauso ehrliche und konstruktive Meinung und Feedback von Euch zu erhalten.

Beste Grüße



Cinemator
Beiträge: 938

Re: handheld B-Roll

Beitrag von Cinemator »

Hier gibt es harte, aber ehrliche Antworten. Du hast aber gut darauf reagiert und es nicht persönlich genommen. Ich bin gespannt aufs nächste Video.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: handheld B-Roll

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wer durch unsere Schule geht ist gewappnet fürs Leben. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54