Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
freezer
Beiträge: 3240

Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von freezer »

Von unserem ersten Kinofilm "JENSEITS" der 2006 in die österreichischen Kinos kam (gedreht 2004/05 auf einer Canon XM-2 mit Anamorphvorsatz)
war es ein langer Weg. Während ich noch bei ersterem als Produzent, Oberbeleuchter, VFXler, Colorgrader, Grafikdesigner und
DVD-Authorer fungierte, musste ich bei neueren Projekten aufgrund meines Starts in die Selbstständigkeit kürzer treten.
Trotzdem bin ich natürlich dem LOOM-Team treu geblieben und habe - bei allen weiteren Projekten unseres
Regisseurs Stefan Müller - im Hintergrund mitgearbeitet.

2010 kam dann "TARTARUS" in die Kinos, 2015 folgte "BIEST" und nun 2020 "Marlene".
Der nächste Film "The Trail" ist bereits im Dreh.

Wer selbst schon mal einen Indie-Langfilm ins Kino gebracht hat weiß wie das läuft - es braucht viel, viel Zeit,
viel Schweiß, Geduld, Ausdauer und viel Klinke putzen.
Geld würde es auch viel brauchen, aber davon ist halt immer zuwenig vorhanden.

Für fast jeden Film konnte auch die Unterstützung von bekannten österreichischen Schauspielern für Nebenrollen gewonnen werden:
JENSEITS - Reinhard Nowak, Thomas Stipsits, Andreas Vitasek
BIEST - Peter Simonischek
Marlene - August Schmölzer, Eva Maria Marold

Marlene Plakat hell A1 v3a.jpg

Originaltitel: Marlene
Filmlänge: 95 Minuten
Land/Jahr: AT/2020
Genre: Action/Thriller
Regie: Stefan Müller
Kamerafrau: Susanne Hassler
Darsteller: Paul Hassler, Caroline Mercedes Hochfelner, August Schmölzer, Eva Maria Marold

Größtenteils gedreht auf einer Canon EOS C100, ein paar Shots sind mit diversen Canon DSLRs gemacht worden,
die VFX-Backgroundplates stammen von meiner URSA Mini 4.6k.
In der Postpro machte ich die technische Betreuung, entwickelte die Korrekturkurven für das Grading und
Presets für das Denoising, machte ein paar VFX-Retuschearbeiten, gestaltete die rollenden Endcredits,
überarbeitete und polierte die nicht so ganz gelungene Surroundmischung des Tonstudios, danach
durfte ich gezwungenermaßen auch gleich die komplette Surroundmischung sämtlicher Trailer machen und
natürlich sämtliche DCPs aller Trailer, unzähliger Testversionen und der Finalversion welche jetzt im Kino läuft.

Fun Fact: bin mittlerweile ziemlich gut darin, eine 5.1 Mischung auf einem 2.1 System zu machen.

Den Schnitt, Farbkorrektur und Sounddesign hat Regisseur Stefan Müller selbst gemacht. Alles in Premiere Pro.

4K Kinotrailer aktuellste Version für Deutschlandstart am 24. April zum Runterladen für die Kollegenschaft:
https://we.tl/t-3n2alk6Z51

Kinotrailer (ältere Version) auf Youtube (kompressionsgematscht):



Es gibt noch einen Romantiktrailer und eine Grindhouseversion.

Vor etwas mehr als 3 Jahren begann die Produktion mit dem Casting für "Marlene", danach
folgten die Dreharbeiten verteilt über das Jahr 2017 und schlussendlich der Schnitt und
die Postproduktion über mehr als 2 Jahre. Der Film ging dann in die Festivalzirkulation.
  • OFFICIAL SELECTION - IndieNuts Awards 2019
  • OFFICIAL SELECTION - Rome Independent Prisma Awards - 2019
  • OFFICIAL SELECTION - The IndieFEST Film Awards San Diego- 2019 - Award of Merit
  • WINNER - Independent StarFilmfest München - 2019
  • WINNER Best Film - BEST INDEPENDENTS INTERNATIONAL FILM FESTIVAL - 2019
  • WINNER Best Main Actor - BEST INDEPENDENTS INTERNATIONAL FILM FESTIVAL - 2019
Mitte/Ende 2019 war dann auch die Thim Film mit ihrem Panda Lichtspiele Filmverleih mit an Bord.
Mit Schnittversion 31, Tonmischung v8 und Abspann v7 war dann nach etlichen Testvorführungen über
mehrere Monate endlich die finale Fassung erreicht und der Film bereit für die offizielle Kinopremieren.

Diese fanden am 22. Jänner im Cineplexx Annenhofkino in Graz, am 23. Jänner im Dieselkino Gleisdorf und
am 24. Jänner im Hollywood Megaplexx Gasometer in Wien bei mehr oder weniger ausverkauften Sälen statt.
Insgesamt läuft der Film in Österreich derzeit in 16 Kinos.

https://www.cineplexx.at/film/marlene/
https://www.megaplex.at/film/marlene
https://www.dieselkino.at/index.php?cin ... source=303

Unser Produzent Oli Haas schaffte es, in den Medien ordentlich die Trommel zu rühren.
So gab es neben etlichen Zeitungsartikeln, Radiobeiträgen (zB FM4) einen Bericht im ORF Steiermark heute:



Auf GoTV:



Und im ORF Studio 2:

LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3240

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von freezer »

Making ofs:












LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von Bluboy »

Der Killer und das Mädchen Remake #12
Weils ja in Österreich keine Themen gibt



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von pillepalle »

Glückwunsch! Wünsche euch viel Erfolg damit und danke für's Teilen. Die BTS filme finde ich persönlich ja immer am interessantesten :) Proben sie die Action Szenen nur in Zeitlupe, oder wird das später auch so langsam gefilmt und schneller abgespielt?

Was mich persönlich ja interessiert, wie machst Du einen 5.1 Mix mit einem 2.1 System? Nach Gefühl/Erfahrung?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von dosaris »

pillepalle hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 07:32 wie machst Du einen 5.1 Mix mit einem 2.1 System?
genau,

das würde mich auch tachnisch interessieren:
die rear-channel (Atmo) kommen also vorwiegend aus der Konserve?
Oder Konserve + surround-simulation gemischt?

Schnitt & PostPro & VFX > 2 Jahre?
Das war den begrenzten techn Möglichkeiten geschuldet?

wünsche Euch viel Erfolg damit
(auch wenn es nicht ansatzweise mein Genre ist)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von Darth Schneider »

Ebenfalls Glückwunsch, und Hut ab, du legt dich ja da heftig ins Zeugs. Der Trailer sieht toll aus. Wenn man den Film später irgendwie kaufen kann lass uns es bitte hier wissen. Solche Produktionen von/mit SlashCAM Mitgliedern würde ich sehr gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen. ( Am liebsten würde ich ja mithelfen..;)
Gruss Boris und weiter so.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von Framerate25 »

...ich trau mich garnicht, was zu schreiben... 🥺

Der Trailer gefällt mir gut, in Schnitt, Farbe und Abfolge. Ins Kino werde ich nicht gehen, aber nur weil ich sowieso Kinomeider bin. (Wenn ich Essgeräusche hören will geh ich ins Restaurant)

Was mir gut gefällt ist die Produktionstiefe, die optische Wirkung der Darstellung und Darsteller. Musik ist halt Kino (Damage?)
Effekte Trapcode?
Der Sound ist heftig gut abgemischt (wünschte ich hätte auch so ein Händchen dafür)
Der Akzent der Darsteller- muss man mögen. Nicht meins. Ich hätte für den überregionalen Erfolg Hochdeutsch oder eben English gewählt.

Ich gebe (als Puplikum) 8 von 10 Punkten! 😎🤗

Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Produktion. 👍😎
Grüßle
FR25 👩‍🎨



freezer
Beiträge: 3240

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von freezer »

dosaris hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 11:28
pillepalle hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 07:32 wie machst Du einen 5.1 Mix mit einem 2.1 System?
genau,

das würde mich auch tachnisch interessieren:
die rear-channel (Atmo) kommen also vorwiegend aus der Konserve?
Oder Konserve + surround-simulation gemischt?

Schnitt & PostPro & VFX > 2 Jahre?
Das war den begrenzten techn Möglichkeiten geschuldet?

wünsche Euch viel Erfolg damit
(auch wenn es nicht ansatzweise mein Genre ist)
Ich habe vor 20 Jahren begonnen, mich mit der Surroundmischung auseinander zu setzen, anfangs logischerweise auf einem lächerlich amateurhaften Level. Vor unserem ersten Kinofilm "JENSEITS" gab es noch weitere Filme, gegen 2001 war das "LEGENDE - Die Geschichte eines Helden". Da hatte ich für die Verkaufs-DVD den ursprünglichen Stereo-Ton per künstlichem Ambisonic von Plogue Bidule auf 5.1 aufgeblasen. -> Anleitung aus grauer Vorzeit https://forum.doom9.org/showthread.php? ... adid=83844

Bei "JENSEITS" musste ich mich nicht mit der Mischung befassen, da das damalige Tonstudio gute Arbeit ablieferte. Aber 2009 kam ein Freund auf mich zu, der an einem Planetariumsfilm über die Voyagersonden arbeitete: "Across the Universe" Er fragte, ob ich die Audiobearbeitung übernehmen könnte - da er mit der ursprünglichen Fassung nicht zufrieden war. Ziel war u.a. ein Surroundmix. Damals stand uns nur eine Consumer-Anlage zur Verfügung - was mich aber zwang sehr diszipliniert und viel auf Metering/Anzeigen hin zu arbeiten. Die komplette Mischung machte ich damals im Sony Vegas Pro 8. Da Vegas ursprünglich aus einer DAW hervorgegangen war, waren die Arbeit mit vielen Spuren und Surround sehr gut integriert.
Sprung in die Gegenwart: als die ursprüngliche Tonmischung für das DCP von Marlene auf meinem Tisch landete, gab es sehr viele Problemstellen und die Zusammenarbeit mit dem Tonstudio war leider nicht so fruchtbar wie gehofft. Daher übernahm ich von da an, konnte aber zumindest auf den vorhandenen Spuren aufbauen.
Die Mischung der Trailer geschah dann von Null weg (oder besser gesagt von Stereo weg). Die einzelnen Stems aus Premiere kamen dann zuerst per Batchverarbeitung ins iZotope RX7 zur Umwandlung von 23.976 (Drehformat des Films) in 24 fps, Video wurde einfach als 24 fps neu interpretiert. Danach kam wieder das gute alte Vegas Pro 11 zum Einsatz - zuerst musste ich eine Vorlage schaffen, welche alle LFE-Anteile jedes Tracks an den LFE schickte und gleichzeitig hochpassfilterte, so wie je nach Stem die grundsätzliche räumliche Verteilung regelte. Dialog also in den Center, Musik und Effekte nach Links, Rechts und Surround, für Trailer kam die Musik bei Bedarf zusätzlich in den Center.
Dann die einzelnen SFX Spuren im Raum anpassen, sowie Effektfilter usw um die SFX zu verändern und besser zu integrieren. Dabei immer die Anzeigen im Auge behalten.
Export der Mischung.
Im iZotope RX7 nochmals die Spuren testen und vor allem optisch auf die Spektralanzeige setzen, Feineinstellungen vornehmen. Waveform Stats beachten.
Letzte Station ist dann Audition, weil leider meine WAVES-VST-Plugins und dort laufen. Da folgt dann das letzte Polieren des LFEs.

Die finalen Spuren wurden dann in Premiere Pro eingesetzt und mit dem Bild verheiratet. Letzte Überprüfungen per Lautstärkeradar und dann Export als DCP und MP4 mit Dolby 5.1.
Wenn der Livedownmix vom MPC-HC auf meiner 2.1 (2x Adam A5 und Adam Sub 8) gut klang und keine Auffälligkeiten zeigte, ging das MP4 an den Regisseur und Produzenten, die beide über gute Heimkinosurroundanlagen verfügten. Passte es auch dort, dann machten wir einen Termin mit dem lokalen Kino aus, um das DCP Probe zu hören. Ich bin dort anfangs auch mit einem Lautstärkemesser gesessen, um ein Gefühl für die richtige Gesamtlautstärke zu bekommen.

Wie man sieht - der Workflow ist - ähem - nicht optimal, aber schlussendlich war das Ergebnis immer erfreulich gut geworden.
Ich habe auch viel dazugelernt (und zum Thema gelesen) in den letzten 6 Monaten. Am schwierigsten war, keinen Center-Lautsprecher zu haben - eine 3.1 Abhöre wäre auf jeden Fall vorzuziehen, am besten ist klarerweise immer noch eine 5.1 Abhöre.

Vom Set gab es nur Monospuren, selbst die Atmo war oft nur Mono. Das Räumliche kam dann erst im Mix dazu - die Rear-Channels spielen sowieso einer untergeordnete Rolle, weil man im Gegensatz zu den Surroundanfängen das Panning viel vorsichtiger einsetzt. Auch die meisten SFX lagen nur in Stereo vor.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von pillepalle »

Dank Dir :) Ja, scheint aber auch bei großen Produktionen nicht unüblich das die viel mit einzelnen Stereoatmos arbeiten. Mit dem DCP Format hab ich noch keine Erfahrung. Muss ich mich mal einlesen und es ausprobieren wie das geht. Die Grenzfrequenz für den LFE ist im Kino 120Hz, richtig? Hab mal irgendwo gelesen das in Kinos eher Hörner als Lausprecher verwendet werden, denen dann oft die Höhen fehlen. Weiss aber nicht ob das heute noch so ist.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



freezer
Beiträge: 3240

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von freezer »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 15:04 Ebenfalls Glückwunsch, und Hut ab, du legt dich ja da heftig ins Zeugs. Der Trailer sieht toll aus. Wenn man den Film später irgendwie kaufen kann lass uns es bitte hier wissen. Solche Produktionen von/mit SlashCAM Mitgliedern würde ich sehr gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen. ( Am liebsten würde ich ja mithelfen..;)
Danke Boris! Der Film wird wie unsere anderen Filme nach Ende der Kinospielzeit in Deutschland noch versucht werden international verkauft zu werden und kommt dann - wie unsere anderen Filme - auf jeden Fall auf Amazon Prime. Früher hatten wir auch DVDs und Blu-rays gemacht - aber die Kosten dafür stehen mittlerweile nicht mehr gut im Vergleich zu den möglichen Erlösen.

Framerate25 hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 17:48 ...ich trau mich garnicht, was zu schreiben... 🥺

Der Trailer gefällt mir gut, in Schnitt, Farbe und Abfolge. Ins Kino werde ich nicht gehen, aber nur weil ich sowieso Kinomeider bin. (Wenn ich Essgeräusche hören will geh ich ins Restaurant)

Was mir gut gefällt ist die Produktionstiefe, die optische Wirkung der Darstellung und Darsteller. Musik ist halt Kino (Damage?)
Effekte Trapcode?
Der Sound ist heftig gut abgemischt (wünschte ich hätte auch so ein Händchen dafür)
Der Akzent der Darsteller- muss man mögen. Nicht meins. Ich hätte für den überregionalen Erfolg Hochdeutsch oder eben English gewählt.

Ich gebe (als Puplikum) 8 von 10 Punkten! 😎🤗

Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Produktion. 👍😎
Danke, Dir für das Lob. Die Musik stammt - im Gegensatz zu früher wo wir mit Komponisten arbeiteten - meist von Stockanbietern, die für einen Kinofilm natürlich erheblich teurer zu lizenzieren ist, als für einen Film der auf Youtube landet. Aber mittlerweile ist die Auswahl so groß und die Qualität so gut, dass die Kosten für eigene Komposition, Musiker, Aufnahme und Mischung - für uns zumindest - nicht mehr zu rechtfertigen ist. Für den Soundtrack von "JENSEITS" hat eine Musikerin zwei Pop-Songs geschrieben, die dann produziert werden mussten und der restliche Soundtrack wurde vom Schweizer Matthias Erb eigens komponiert, dann hat ihn ein Orchester sowie ein Chor eingespielt/eingesungen. Das war richtig teuer, obwohl uns eh alle sehr entgegenkamen.
Zum Reinhören -> https://www.amazon.de/Jenseits-Soundtra ... 0034C2GLM

Effekte - keine Ahnung was die Jungs von SignStudios aktuell eingesetzt haben, war aber wohl eher ein 3D-Paket wie 3D-Studio und eine von den großen Partikel/Fluidsimulationen wie Realflow oder so.

Akzent - nun es ist ein österreichischer Film, der im Milieu einer österreichischen Stadt spielt. Falls es eine internationale Auswertung gibt, dann wird sowieso nachsynchronisiert, bzw. englische Untertitel haben wir schon übersetzen lassen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab es mir gerade runter geladen und war etwas verwirrt, denn zu so einem kurzen Schnippsel kann man sich ja überhaupt kein Urteil über den Rest machen.

Was mir aber bis dato nicht so gefallen hat ist, die etwas erhöhte Schärfe und dem Korn dazu, das Schwarz ist mir persönlich zu tief und der Sound für meine Belange schon etwas drüber.

Der ist so bombastisch, das man einen 50 Mio Hollywoodfilm erwartet und die Introeffekte aus der Stockkollektion hat die Zeit schon etwas eingeholt.

Ballerszenen kann ich nie gut bewerten, da weiß ich nicht worauf es ankommt.
Die Offstimme war mir etwas zu aufgesetzt, bzw fehlt mir dafür der passende Begriff, abgelesen trifft es auch nicht so recht.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Wünsche allen viel Erfolg und danke fürs teilen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3240

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von freezer »

pillepalle hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 21:29 Dank Dir :) Ja, scheint aber auch bei großen Produktionen nicht unüblich das die viel mit einzelnen Stereoatmos arbeiten. Mit dem DCP Format hab ich noch keine Erfahrung. Muss ich mich mal einlesen und es ausprobieren wie das geht. Die Grenzfrequenz für den LFE ist im Kino 120Hz, richtig? Hab mal irgendwo gelesen das in Kinos eher Hörner als Lausprecher verwendet werden, denen dann oft die Höhen fehlen. Weiss aber nicht ob das heute noch so ist.
Nein, die Lautsprecher in Kinos heutzutage können das gesamte Spektrum abbilden. Der LFE geht sogar bis 150 Hz, aber 120 Hz wird soweit ich weiß als Grenzfrequenz gesehen.
Das größte Problem für die Höhen sind die gelochte Leinwand hinter der die Lautsprecher stehen und der große Saal selbst, der die Höhen stärker dämpft als ein kleiner Raum.
Am Ende muss man seinen Mix auf jeden Fall in einem gut eingestelltem Saal probehören.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3240

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 21:48 Was mir aber bis dato nicht so gefallen hat ist, die etwas erhöhte Schärfe und dem Korn dazu, das Schwarz ist mir persönlich zu tief und der Sound für meine Belange schon etwas drüber.
Mach mal Standbild - dann wirst Du sehen, dass das Bild nur durch das Korn erhöht scharf wirkt - ist ne optische Täuschung. ;)
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 21:48 Der ist so bombastisch, das man einen 50 Mio Hollywoodfilm erwartet und die Introeffekte aus der Stockkollektion hat die Zeit schon etwas eingeholt.
Die "Introeffekte aus der Stockkollektion" sind Teil der Musik.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 21:48 Die Offstimme war mir etwas zu aufgesetzt, bzw fehlt mir dafür der passende Begriff, abgelesen trifft es auch nicht so recht.
Die "Off-Stimme" ist ein Dialog direkt aus dem Film, live am Set geangelt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von dosaris »

freezer hat geschrieben: Fr 31 Jan, 2020 21:55 ...Lautsprecher in Kinos heutzutage können das gesamte Spektrum abbilden. ...
Am Ende muss man seinen Mix auf jeden Fall in einem gut eingestelltem Saal probehören.
danke für die Infos.

Ich gehe davon aus, dass nahezu jeder Kinosaal eine normaliserte Schallfeldeinstellung mitbringt.
Die dummerweise je nach "Füllstand" auch noch differiert.
mW sitzen die Messmicros dazu in der Mitte ca 1/3 der Sitzreihen hoch)

Die 5.1-Abmischung setze ich daher meist etwa so an
(immer rel zu -23 LUFS im center, außer bei dramaturgischen Besonderheiten):
vorn/Seiten: -3 ... -6dB
rear: -12 ... -18 dB

meist kommt das hin ohne das individuell nachgeregelt werden muss.
(Welche Werte nehmt ihr? )



freezer
Beiträge: 3240

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von freezer »

dosaris hat geschrieben: So 02 Feb, 2020 10:36 Ich gehe davon aus, dass nahezu jeder Kinosaal eine normaliserte Schallfeldeinstellung mitbringt.
Die dummerweise je nach "Füllstand" auch noch differiert.
mW sitzen die Messmicros dazu in der Mitte ca 1/3 der Sitzreihen hoch)
In der Theorie ist jeder Saal gut eingemessen, in der Praxis hängt das vom Kinobetreiber und vom Techniker vor Ort ab.
Im Dieselkino Gleisdorf, welches zu einer Kinokette im Familienbesitz gehört, war Saal top eingemessen, die lassen regelmäßig
die Tonanlage warten und einstellen. In einem anderen Kino von einer großen Kette war der Klang ziemlich bescheiden, breiig & dumpf triffts am besten.
Und natürlich kommt auch noch dazu, wieviele Leute im Saal sitzen - wenn er voll ist, schluckt das einiges an Schallenergie im Verhältnis zum leeren Saal.
Zudem hat jedes Kino auch eigene, präferierte Abspiellautstärken. Im Dieselkino war die auf 4.5 wenn ich mich richtig erinnere.
dosaris hat geschrieben: So 02 Feb, 2020 10:36 Die 5.1-Abmischung setze ich daher meist etwa so an
(immer rel zu -23 LUFS im center, außer bei dramaturgischen Besonderheiten):
vorn/Seiten: -3 ... -6dB
rear: -12 ... -18 dB

meist kommt das hin ohne das individuell nachgeregelt werden muss.
(Welche Werte nehmt ihr? )
Die Werte sind bei mir ähnlich, allerdings mische ich die Rears rund 3 dB lauter als Du.
Beim Film schaue ich, dass er insgesamt um die -20 LUFS liegt, beim Trailer insgesamt um die -18 LUFS.
Ich lasse allerdings einzelne kurze SFX in L/R auch mal fast ganz raufgehen auf -3 dB
Bei allen Kanälen außer dem LFE setze ich zudem einen Highpass Filter bei 45 Hz mit 24 db/oct damit mehr Energie für das Gesamtspektrum bleibt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von pillepalle »

Ich habe mir gerade mal den DCP Export bei Davinci angeschaut und da braucht es mindestens einen 5.1 Mix für den Export. Das man mindestens 3 Kanäle bespielen muss (L-C-R) leuchtet mir ein, damit man keine springenden Schallquellen oder Phasenauslöschungen im Kinosaal hat. Ich frage mich nur gerade, ob man sich bei 'normalen' Aufnahmen nicht auch das Signal für den LFE Kanal sparen kann? Also einfach einen 3.0 Mix einbetten kann. Wenn es stimmt das moderne Lautsprecher in Kinos mehr oder weniger das gesamte Spektrum wieder geben können (ich schätze mal mindestens bis runter zu 80Hz), wozu dann nochmal extra einen LFE Kanal rausfiltern? Da drunter ist doch ohnehin nur tieffrequenter Mumpf, oder Störgeräusche (z.B. Hantiergeräusche an der Angel), die man eigentlich auch nicht hören möchte, wenn man nicht gerade mit Special Effects arbeitet, Donnergrollen, Kanonenschüsse, oder ähnlich tieffrequentes Zeug hat. Vielleicht klingt's ein wenig dünner ohne LFE, denn der soll ja gerade die Bässe besser hervorheben, aber ob's den bei Dialogen und normalen Atmos unbedingt braucht?

Bedeutet für mich eigentlich, dass ich mindestens mit einem 3.1 System anfangen sollte zu mixen. Alternativ wäre auch erstmal ein 5.0 System denkbar. Dann müsste man eben bei den tiefen Frequenzen raten... bin mir noch nicht sicher wie man besser vorgeht, wenn man sich das System nach und nach aufbauen möchte (also nicht alles auf einmal kaufen möchte).

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von dosaris »

pillepalle hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 04:50 Ich frage mich nur gerade, ob man sich bei 'normalen' Aufnahmen nicht auch das Signal für den LFE Kanal sparen kann? ..... bin mir noch nicht sicher wie man besser vorgeht, wenn man sich das System nach und nach aufbauen möchte (also nicht alles auf einmal kaufen möchte).
grundsätzlich ergiebiges Thema,
aber dazu sollten wir eher einen eigenen/neuen Thread aufmachen. Hier läuft's sonst stark offTopic



freezer
Beiträge: 3240

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von freezer »

Es gibt nun neu noch ein letztes Production Diary: Impressionen von der Filmpremiere im Dieselkino Gleisdorf

LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von carstenkurz »

Es hat schon seinen Grund, warum der LFE im Kino 'Low Frequency Effects' heisst, und nicht 'Subwoofer'. Die normalen Frontsysteme in Kinos sind üblicherweise mindestens Doppel-15", die gehen auch so runter bis auf 30-40Hz. In der Regel macht es daher keinen Sinn, aus einer normalen Mischung einen LFE nur zu extrahieren. Wenn man es in einem ordentlichen Kinosaal abhören kann, spricht allerdings auch nichts dagegen. Man muss sich aber eben bewusst sein, dass man das, was man in den LFE auf diese Art und Weise reinmischt, auf der eigenen Abhöranlage nicht verifizieren kann, schon alleine aufgrund der üblichen räumlichen Bedingungen. Häufiges Testhören in zumindest mittelgroßen Kinosälen ist dann halt Pflicht. Ansonsten landet überwiegend Wind und sonstiges Membranflattern im LFE, und das ist nicht schön.

Eine echte 5.1 Abhöre kann man sich heutzutage für ziemlich kleines Geld mit einem üblichen Heimkinoreceiver als Basis bauen. Bissl Grips in die Einmessung und Pegelreferenzierung, und die Lautsprecher nicht zu klein wählen.

- Carsten

P.S. - die DCP Kinotrailer von Marlene sind aus meiner Sicht bissl verunglückt. Aber solange sie laufen...
and now for something completely different...



freezer
Beiträge: 3240

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von freezer »

Ein Update zur Filmauswertung:

Der Deutschlandstart war ursprünglich für Ende April geplant gewesen, dann kam Corona.
Neuer Kinostart hatten wir für Juli 2020 angesetzt, aber dann sind die geplanten Kinos abgesprungen,
weil sie keine/kaum US-Filme bekamen und dementsprechend wenig im Programm hatten.

Mittlerweile haben wir eine weitere Kinoauswertung aufgegeben, ist derzeit leider sinnlos.

Dafür sind die Filme "Marlene" und "Biest" seit heute auf iTunes erhältlich.

iTunes Store Deutschland:
https://itunes.apple.com/de/movie/marlene/id1528383696
https://itunes.apple.com/de/movie/biest/id1527455368

iTunes Store Österreich
https://itunes.apple.com/at/movie/marlene/id1528383696
https://itunes.apple.com/at/movie/biest/id1527455368
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3240

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von freezer »

Marlene Update:

Wir haben nun einen internationalen Vertrieb in den USA: Hewes Pictures, der Vertrag wurde im März unterschrieben.
Wie es aussieht, ist vor allem der asiatische Actionmovie-Markt an unserem Film interessiert.

Jedenfalls hatten wir einiges zu tun um das ganze geforderte Drumherum abzuliefern - von den Film und Trailermastern mit dem Vertriebslogo, über englische Untertitel über den Umbau des Artworks laut den Anforderungen, bis hin zu Cue Sheets, Chain of Titles, Billing Block etc.

Für den Dateitransfer habe ich mich übrigens für einen Business-Account bei Filemail.com entschieden - quasi unbegrenzt Dateigrößen beim Versenden, 1 TB Platz, Desktop-Software für Win/MacOS sowie Apps iOS/Android,
Anbieter stammt aus Norwegen.

Die meiste Arbeit für mich sind die Stems, da wir vom früheren Tonstudio leider völlig unbrauchbare Stems bekommen hatten. Ich hatte ja den Film basierend auf deren 5.1 Spur dann völlig neue überarbeitet.
Daher muss ich nun aus meiner 5.1 Mischung sämtliche Dialoge rauseditieren - weil das die einzige Möglichkeit ist, nachsynchronisierbare Spuren zu bekommen. Viel Arbeit und nicht immer einfach (da oft Musik und FX im Center).

Nach 2 Tagen habe ich immerhin 25 Minuten von Film bearbeitet...

Auf iTunes ist Marlene nun für 5.99 zu bekommen - falls uns wer unterstützen möchte :-)

Mit Amazon Prime US gibt es Ärger - da ist der Film von Amazon von Prime exkludiert worden, weil angeblich keine englische Untertitelspur - obwohl wir eine haben. Auf Nachrichten antwortet keiner - als kleiner Indie ist das eine reine Diskussion mit dem Salzamt. Zudem hat Amazon den Auszahlungschlüssel wieder einmal nach unten korrigiert - sprich Amazon bekommt pro gesehene Stunde mehr, wir bekommen wieder mal weniger.
Schön für Amazon, schön für die Primekunden, schlecht für alle Filmemacher außerhalb von den großen Studios.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von carstenkurz »

Warum sollte Amazon seine Medien-Zulieferer auch anders behandeln als seine Versandmitarbeiter?
and now for something completely different...



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von Bluboy »

Amazon Prime 720p beste Qualität ;-((
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3240

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von freezer »

Kleines Update:

Marlene wurde inzwischen erfolgreich nach Südkorea und Japan verkauft. Auch mit einem chinesischem Verleiher gibt es Verhandlungen, aber soweit wir wissen, dauert eine Freigabe des Films durch die Regierung bis zu einem Jahr. Leider habe ich bisher kein südkoreanisches und japanisches Artwork zum Verlinken.

Die Situation mit Amazon Prime ist nach wie vor deprimierend, faktisch kann man sich als Indie mittlerweile diese Plattform sparen weil selbst mit inzwischen mehreren Millionen gestreamten Filmminuten kaum Geld ausgeschüttet wird und man der Amazon'schen Willkür ausgesetzt ist. Andere Filme von uns wurden einfach von heute auf morgen von der weltweiten Distribution ausgeschlossen und sind nur noch für den DACH-Raum verfügbar. Dagegen kann man auch keinen Einspruch erheben oder verhandeln.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von pillepalle »

@ freezer

Glückwunsch! :)

Mal so ganz blöd gefragt, weil ich mit damit überhaupt nicht auskenne... Verkauft heißt die Nutzung ist Zeitlich begrenzt (10 Jahre oder so), oder zeitlich unbegrenzt? Und Untertitel/Synchronisation machen die dann selber?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von Darth Schneider »

@freezer
Herzlichen Glückwunsch, und ein grosses Hut ab !

Kommt jetzt, als nächstes gleich ganz China.
Ist eh gleich neben Japan..;)))

Auch in Schweizer Kinos könnte der Film theoretisch laufen, oder ?
(Ich kenne den Chef von StarTV persönlich, hab ja dort vor langer Zeit gearbeitet.
Soll ich mal dort anrufen ?
Der hat die richtigen Beziehungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Star_TV

Schick mir ne Nachricht/Link per (PN) und ich schreib dir morgen zurück und mach’s…;)

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 29 Aug, 2022 18:40, insgesamt 1-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3240

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von freezer »

pillepalle hat geschrieben: Mo 29 Aug, 2022 18:16 @ freezer

Glückwunsch! :)

Mal so ganz blöd gefragt, weil ich mit damit überhaupt nicht auskenne... Verkauft heißt die Nutzung ist Zeitlich begrenzt (10 Jahre oder so), oder zeitlich unbegrenzt? Und Untertitel/Synchronisation machen die dann selber?
Ja, verkauft wird in der Regel eine zeitlich begrenzte Nutzung, eine unbegrenzte Nutzung wäre ein territorialer Buyout - der natürlich weit mehr kosten würde.
Lokale Untertitel und oder Synchro macht der jeweilige Verleiher dann selbst - das könnten wir auch nicht mal ansatzweise stemmen.

Boris, ich schicke Dir mal eine PN.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von Bluboy »

Untertitel in Frendsprachen werden hieer gänzlich vernachläßig
daran sollten wir mal arbeiten

MS Office (Office97 export) und
http://www.nikse.dk/subtitleedit

German - Englich klappt das recht gut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bluboy am Mo 29 Aug, 2022 19:54, insgesamt 1-mal geändert.



7River
Beiträge: 3647

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von 7River »

Darf man die Frage stellen, wie Ihr das als Filmemacher seht, dass es quasi alle Filme im Netz auf einschlägige Seiten (Filmpalast, Kino Germany, Kinox usw.) gibt? Ist das ein Kompliment oder eher enttäuschend, wenn der eigene Film dort auftaucht? Es gab ja, meine ich, von Euch ein Film (Raubkopie) mit russischer Synchro. Das meine ich jetzt nicht. Die haben sich viel Mühe damit gemacht, wenn mich nicht alles täuscht.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich würde mal sagen, wenn - selbst gratis - niemand deinen Film sehen will und die einschlägigen Portale sich deshalb nicht mal die Mühe machen ihn hochzuladen, hast du ein ernsthaftes Problem.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



poki1000
Beiträge: 26

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von poki1000 »

Nö, hat man nicht, wenn man zeitgleich zu kommerziellen Projekten, es sich leisten kann, was Eigenes zu machen, ich schätze das sehr.



freezer
Beiträge: 3240

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von freezer »

7River hat geschrieben: Mo 29 Aug, 2022 19:17 Darf man die Frage stellen, wie Ihr das als Filmemacher seht, dass es quasi alle Filme im Netz auf einschlägige Seiten (Filmpalast, Kino Germany, Kinox usw.) gibt? Ist das ein Kompliment oder eher enttäuschend, wenn der eigene Film dort auftaucht? Es gab ja, meine ich, von Euch ein Film (Raubkopie) mit russischer Synchro. Das meine ich jetzt nicht. Die haben sich viel Mühe damit gemacht, wenn mich nicht alles täuscht.
Von unserem allerersten Film Jenseits gab es 2008 einen Rip im Netz und die Soundtrack CD fand sich recht bald auf sämtlichen pseudo-legalen MP3-Verkaufsseiten (die einfach ohne Lizenz gerippte Alben extrem günstig zum Verkauf anboten). Das war schon ein komischer Moment. Aber uns war damals auch klar, dass wir viel zu unbedeutend waren, als dass diese Raubkopien uns schaden würden. Die DVD-Verkäufe unserer Kleinauflage damals waren stark durch persönlichen Kontakt getrieben, von daher würden die Downloads nur wenig Einfluss haben.

Was anderes ist es, wenn ein Filmprojekt schon im Vorfeld starken Zuspruch erhält und damit eine potenziell große Käuferschaft erreichen würde. Dann würden Raubkopien finanziell großen Schaden anrichten können.

An was ich nicht glaube, ist der Mythos von Leuten die sich angeblich einen Film nur vorab herunterladen und dann später noch kaufen. Dazu haben wir nämlich mit Jenseits zwei Jahre später ein Experiment gemacht. Wir haben in einem Filmerforum den Film selbst ganz offiziell zum Download zur Verfügung gestellt, mit der Bitte bei Gefallen das Projekt zu unterstützen und die DVD zu einem günstigen Sonderpreis direkt bei uns zu bestellen. 1.600 mal wurde der Film im Laufe der Zeit runtergeladen, keine einzige Bestellung kam damals rein.

Bei nächsten Film Tartarus war es dann so, dass wir die Raukopie im Netz fanden, noch bevor wir die Lieferung mit den gepressten Blu-Rays erhielten. Da war klar, dass jemand von dem deutschen Presswerk den Film in die Online-Kanäle geschleust haben musste.

Im Endeffekt mussten wir diese Raubkopien immer hinnehmen, es ist einfach eine Begleiterscheinung wenn man einen Film veröffentlicht. Ich denke, diese haben uns weder geschadet, noch genutzt.

Bei Marlene ist das anders, da sind Raubkopien wie in Russland oder Indien quasi auch das Ende der Chance in diesen Märkten noch einen Vertrieb zu finden.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



7River
Beiträge: 3647

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von 7River »

@freezer

Danke für Deine ausführliche Erklärung.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von Frank Glencairn »

poki1000 hat geschrieben: Mo 29 Aug, 2022 22:23 Nö, hat man nicht, wenn man zeitgleich zu kommerziellen Projekten, es sich leisten kann, was Eigenes zu machen, ich schätze das sehr.
Der Satz ist in diesem Zusammenhang jetzt eher unverständlich, kannst du das nochmal anders ausführen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



poki1000
Beiträge: 26

Re: Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart

Beitrag von poki1000 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 30 Aug, 2022 08:12
poki1000 hat geschrieben: Mo 29 Aug, 2022 22:23 Nö, hat man nicht, wenn man zeitgleich zu kommerziellen Projekten, es sich leisten kann, was Eigenes zu machen, ich schätze das sehr.
Der Satz ist in diesem Zusammenhang jetzt eher unverständlich, kannst du das nochmal anders ausführen?
Ich sehe das nicht als ernsthaftes Problem wenn es keiner (oder nur wenige) sehen will(wollen). Wenn ich es mir, neben kommerziellen Projekten, leisten kann was Eigenes zu machen, damit entwickelt man sich weiter und das ist auch ein Gewinn.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von Alex - Di 8:13
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24