Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Passion für Lost Places



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
r.p.television
Beiträge: 3506

Passion für Lost Places

Beitrag von r.p.television »

Hallo zusammen,

Ich dachte, nach dem ich hier noch nie ein eigenes Projekt vorgestellt habe, wäre es mal an der Zeit dies zu tun.
Ich bin seit über 2 Jahrzehnten Industrie- und Eventfilmer. In meiner Freizeit suche ich eher die einsamen Pfade, abseits von Tourismus. Auf der Suche nach Abenteuern, die man nicht im Reisekatalog ankreuzen kann. Fast immer aber in Begleitung einer Kamera.
Dazu gehören seit nun knapp 10 Jahren Lost Places - verlassene Orte. Aus einem anfänglichen Kurzprojekt über ein Schloss in Wallonien wurde ein Langzeit-Herzensprojekt. Eine Passion.
Es ist ohne Übertreibung eine Sucht geworden und ich bin fast jeden Monat für eine Woche oder länger irgendwo auf dem Globus unterwegs. Zum Leidwesen der Familie, aber die wissen längst dass ich ein Spinner bin und haben sich damit abgegeben.
Filmerisch ist das oft eine Tortur und fiese Schlepperei. Zumindest wenn man mit einem gewissen Anspruch unterwegs ist.




Anfänglich war alles sehr unstrukturiert. Ich wusste nicht was ich mit all den Aufnahmen machen soll.
Aber mittlerweile ist daraus die Idee gereift eine Serie mit 12 Episoden zu machen. Jede Episode erzählt eine spannende Geschichte um spezielle Orte oder Kategorien von diesen. Jede Geschichte inkludiert Abenteuer, historische Aufarbeitungen, subjektive Reflektionen durch die Teammitglieder sowie eine subtile Kritik an der heutigen, rastlosen Gesellschaft und ihrer manchmal recht fragwürdigen Werte.
Wohin es mit dieser Serie gehen soll ist aber noch recht ungewiss. Ich besitze keinen Vertrauensvorschuss als Content-Entwickler bei Broadcastern. Daher wird es ein steiniger Weg.

Der Entstehungsprozess der einzelnen Episoden ist nicht leicht. Man kann bevorstehende Drehs kaum planen. Man weiss nie was wirklich passieren wird. Daher ist es ein Wechselspiel aus mehr oder weniger geplantem Dreh, neue Adaption der Story, Nachdreh, neue Adaption etc.
Oft genug muss man eine Infiltration abbrechen weil man von irgendwem beobachtet wird, man stellt fest dass das Betreten wirklich zu gefährlich geworden ist, das Wetter macht einem einen Strich durch die Rechnung. Meist passiert alles ohne Genehmigung, was nicht immer ohne unangenehme Zwischenfälle über die Bühne geht. Das ganze ist auch nur möglich weil „das Team“ aus freiwilligen Begleitern besteht die das ganze aus der selben Passion heraus betreiben wie ich. 95% der Kameraarbeit mache ich alleine, nur gelegentlich gibt es B-Roll von meinen Freunden, die eigentlich Fotografen sind. In diesem Film ist natürlich mehr B-Roll vertreten durch die Art der persönlichen Erzählung.

Dieser Film ist ein erster Zusammenschnitt den ich vor einem halben Jahr gemacht habe. Vieles kann, mag oder darf ich tatsächlich noch gar nicht zeigen.
Es ist kein Trailer oder Teaser sondern ein Prolog zu allem was noch kommen mag.
Ich wollte in diesem Fall als Filmemacher meine Passion sehr subjektiv erzählen, auch wenn mir bewusst ist dass ich nicht der beste Sprecher bin.
Der hier gezeigte Film demonstriert hauptsächlich was visuell möglich ist, stellt das Team vor und deutet einige Sachen an. Später werde ich deutlich weniger narrativ präsent sein, was mir nur recht ist. Aber wir sind aus gegebenen Gründen Team UND Protagonisten. Das ist eine Randbedingung der Produktion, weil alles nur mit einem möglichst kleinen Team ohne aufgeblasene Hierarchie funktioniert.
Allerdings werden wir vor Ort keine Dialoge scripten etc. Es wird nur Making-of-Schulterblicke geben. Die Narration entsteht im Nachspiel durch Interview-Situationen oder Statements der Teammitglieder, von Zeitzeugen oder beispielsweise durch Historiker, Mediziner oder sonstigen Spezialisten diverser Fachgebiete.

In der Urban Exploring Szene ist der Film sehr gut angekommen, obwohl man dort sehr kritisch ist weil viele Youtube-Kids in diesem Context viel verbrannte Erde hinterlassen haben.


Aber mich würde interessieren was die Leute hier sagen. Nicht durch die Brille der Urban Explorer. Eher neutral oder aus der Sicht eines Filmemachers.
Zuletzt geändert von r.p.television am Di 22 Jan, 2019 02:44, insgesamt 1-mal geändert.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von 3Dvideos »

Als einer der Leute hier würde ich mir diese Videos gerne auf dem Fernsehbildschirm anschauen. Und ich hoffe, dass aus der Vorschau tatsächlich Themen werden. Denn hinter jedem verlassenen Platz steckt schließlich eine Geschichte.

Was den Fernsehbildschirm anbelangt, wäre natürlich ein Upload bei Youtube das Einfachste. Dann setzt der User das Video auf die Watchlist - und fertig.

Was die Geschichte anbelangt, wäre natürlich auch gesprochener Text interessant. Warum nicht mit O-Tönen wie in der Vorschau?

Die Bilder gefallen mir gut: tolles Licht, Nebel, tolle Farben. Ein paar Effekte dürfen's für meinen Geschmack auch sein - dezent.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von klusterdegenerierung »

r.p.television hat geschrieben: Mo 21 Jan, 2019 19:41 Ich dachte, nach dem ich hier noch nie ein eigenes Projekt vorgestellt habe, wäre es mal an der Zeit dies zu tun......
Ich kann gerade nicht sprechen, krieg den Mund nicht mehr zu!!
Hammer, Hammer, Hammer!!!!

Gefällt mir persönlich extrem gut!!
Und alles mit meiner geliebten FS700, hab ich direkt am look erkannt, der ist halt einzigartig!

Da hast Du Dir aber extremst Mühe gegeben! Klasse, mir gefällt alles darin, auch ihr als Typen, cool echt!
Vielleicht interessiert Dich ja dieses Video, aber bestimmt kennst Du es schon?

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von Frank B. »

Fantastisch, in der Tat. Das war nicht einfach. Ich hab mich schon fast eingemacht als ich zweimal in meinem Leben so ein Lost Place betreten habe, weil man ja nie weiß, wer oder was einem da begegnen kann.
Was ihr da tut ist einfach Klasse. Ich finde es auch sehr ansprechend wie das Mädchen in ihren Kostümen den morbiden Gemäuern Leben einhaucht und sie kontrastiert. Sowas zu machen, ist eine Leistung. Gefällt mir sehr.
Vielleicht kannst du mir Laien mal erklären, was das für Nebelerzeuger sind. Hätte an sowas Interesse.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von pillepalle »

Finde ich auch gut gelungen. Einen immaginären Thumbs Up von mir :) Gibt immer Kleinigkeiten an denen man rummäkeln kann (mal lugt das Rimlight raus, mal muss man über die Soundeffekte schmunzeln), aber das verzeiht man gerne wenn der Rest stimmig ist.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von 3Dvideos »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 21 Jan, 2019 21:06
r.p.television hat geschrieben: Mo 21 Jan, 2019 19:41 Ich dachte, nach dem ich hier noch nie ein eigenes Projekt vorgestellt habe, wäre es mal an der Zeit dies zu tun......
Ich kann gerade nicht sprechen, krieg den Mund nicht mehr zu!!
Hammer, Hammer, Hammer!!!!

Gefällt mir persönlich extrem gut!!
Und alles mit meiner geliebten FS700, hab ich direkt am look erkannt, der ist halt einzigartig!

Da hast Du Dir aber extremst Mühe gegeben! Klasse, mir gefällt alles darin, auch ihr als Typen, cool echt!
Vielleicht interessiert Dich ja dieses Video, aber bestimmt kennst Du es schon?

Super. Kannte ich noch gar nicht. ( Obwohl ich Hashima schon gesehen habe. ) Gleich auf die Watchlist gesetzt.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von Funless »

@r.p.television,

einfach nur Wow! Für mich als Lost-Places-Fan ist dein Video umwerfend. Das Framing, die Farben, das Licht, einfach alles. Ich bin vollends begeistert und mir fehlen die Worte. Und sehr gerne will ich mehr davon sehen. Könnte ich stundenlang gucken.

Das nachfolgende von mir ist zwar extrem präpubertär aber anders kann ich gerade meine Begeisterung nicht ausdrücken:

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍


Ach und übrigens ...
3Dvideos hat geschrieben: Mo 21 Jan, 2019 20:26 Was den Fernsehbildschirm anbelangt, wäre natürlich ein Upload bei Youtube das Einfachste. Dann setzt der User das Video auf die Watchlist - und fertig.
Wenn dein Smart-TV eine App für YouTube hat, dann hat das Gerät definitiv auch eine App für Vimeo. Einfach die Vimeo App starten und schon steht dem Genuss auf dem Fernsehbildschirm nichts mehr im Wege.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von r.p.television »

Vielen Dank schon mal für das erste Feedback.

3Dvideos hat geschrieben: Mo 21 Jan, 2019 20:26 Was den Fernsehbildschirm anbelangt, wäre natürlich ein Upload bei Youtube das Einfachste. Dann setzt der User das Video auf die Watchlist - und fertig.
Klar wäre das das einfachste. Aber es ist eine Sache genug Material zu sammeln um damit so einen Prologfilm zusammenzuschneiden, aber nochmal ne andere Nummer eine Episode von 45 Minuten Lauflänge zu produzieren. Mit Interviews, Recherchen etc etc. Irgendwann spielt auch Geld eine Rolle. Das geht über meine Mittel hinaus das weiterhin selbst zu produzieren und eine Refinanzierung über Youtube-Clicks, Affiliate-Links etc. ist mir für diese Nische einfach nicht sicher genug. Ich produziere die erste Episode mit Eigenmitteln um den Bedenkenträgern diverser Interessenten vorzukommen. Aber das wars dann. Wenn sich dann niemand findet der mich da supportet wird es das auch gewesen sein mit der Serie. Was nicht folglich heisst dass ich dann mit dem Exploren aufhören würde.

3Dvideos hat geschrieben: Mo 21 Jan, 2019 20:26 Was die Geschichte anbelangt, wäre natürlich auch gesprochener Text interessant. Warum nicht mit O-Tönen wie in der Vorschau?
Das wird so auch passieren. Ich werde erzählerisch nicht mehr so präsent sein wie im Prologfilm sondern das mehr an das Mädel abgeben. Die kann das besser als ich.

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 21 Jan, 2019 21:06 Gefällt mir persönlich extrem gut!!
Und alles mit meiner geliebten FS700, hab ich direkt am look erkannt, der ist halt einzigartig!
Ja, die FS700 ist mit externem Recording in 4k Raw ein echtes Biest und eine der am meisten unterschätzten Kameras, wie ich finde. Für die Lost Places und auch Gimbals zwar nicht die kompakteste Kamera, aber extrem unverwüstlich. Ich habe gehofft sie würde noch länger halten (bis ich beispielsweise eine MAVO LF oder eine andere kompakte Cinecam habe), aber irgendwann war das Display halb blind und einige Knöpfe funktionierten nur noch auf extreme Druckausübung. Aber sie ist hier immer noch als Backup und funktioniert noch. Aber das Gehäuse sieht aus als ob ich damit Nägel in die Wand gehauen habe. Kein Wunder. Ich bin damit mehrmals gestürzt, einmal durch ein Stockwerk gekracht. Es sind mehrmals Objektive zu Bruch gegangen, die Kamera hats immer überlebt. Aktuell führt eine FS5 am Atomos ihren Dienst fort. Eine A7sii, eine A7iii und eine A6500 nebst P4P und ner Hero 4 machen den Rest.
Wie man sich denken kann ist Lowlight-Sensivity echt wichtig. Da spielt auch ein Speedbooster eine tragende Rolle, vorallem weil es mit dem Sigma 14mm f1.8 eine unvergleichlich schnelle Linse für den selben Bildwinkel direkt für S35 bisher nicht gibt.

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 21 Jan, 2019 21:06 Vielleicht interessiert Dich ja dieses Video, aber bestimmt kennst Du es schon?
Ich hatte noch keine Gelegenheit es anzuschauen, aber ich kenne natürlich "Battleship Island", auch wenn ich jetzt noch nicht dort war. Ich muss grundsätzlich für mein Projekt einige Places ausklammern. Grade bekanntere Places wie Hashima, weil deren Geschichte eventuell schon von anderen zu ausgiebig erzählt wurde. Bei Hashima habe ich zumindest bis heute keine Backgrounds gefunden um diese Geschichte neu aufzunehmen. Ich habe mir auch bei dem wohl bekanntesten aller Lost Places - Chernobyl die Frage gestellt ob es nach den gefühlt 200 Dokus darüber noch Sinn macht dorthin zu fahren. Aber für Chernobyl eröffneten sich für uns dann doch völlig neue Perspektiven weil fast alle bisherigen Dokus die selben Bilder gezeigt haben und den selben alten Käse ausgegraben haben. Auch wenn man sich dort nach Registrierung und mit einem Guide "gefühlt" sehr frei bewegen kann, ist klar dass wir in Gebiete und Sperrzonen vorgedrungen sind wo uns keine Behörden haben wollten ;-)

pillepalle hat geschrieben: Mo 21 Jan, 2019 21:21 Finde ich auch gut gelungen. Einen immaginären Thumbs Up von mir :) Gibt immer Kleinigkeiten an denen man rummäkeln kann (mal lugt das Rimlight raus, mal muss man über die Soundeffekte schmunzeln), aber das verzeiht man gerne wenn der Rest stimmig ist.
Ja, bei einigen Soundeffekten bin ich wohl übers Ziel hinausgeschossen :-)
Ist direkt mal ne Randnotiz dass bei ner kommenden Überarbeitung anzugehen.
Und ja, das Rimlight....
Ich habe das ganze Setting alleine eingerichtet inklusive mich selbst in einem Monitor geframet (und nebenbei noch Nebel zwischen mich und das Rimlight gepustet). Ich wollte dann aber nicht wie ein Affe auf den Monitor kucken sondern mit meiner Stichwortgeberin bzw Fragenstellerin Augenkontakt halten. So hab ich das Rausblitzen nicht bemerkt. Ich bin ja kein Typ der Übung hat vor der Kamera zu performen, deswegen war ich komplett durchgeschwitzt und heilfroh als die Nummer im Kasten war. Das kamerageile Rimlight nervt mich zwar auch, aber nicht genug um die Passagen nochmal zu drehen ;-)

Frank B. hat geschrieben: Mo 21 Jan, 2019 21:17 (....) Ich hab mich schon fast eingemacht als ich zweimal in meinem Leben so ein Lost Place betreten habe, weil man ja nie weiß, wer oder was einem da begegnen kann.
Wenn man damit beginnt hat man tatsächlich noch mit diversen Hürden im Kopf zu kämpfen. Die Illegalität, was oder wer wartet dort auf mich? Wird der Boden mich noch tragen? Man ist durch unsere zivile Welt derart in Sicherheit geschaukelt dass einen bereits das Überklettern eines Zaunes aus der Komfortzone reisst. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran und muss nach einiger Zeit darauf achten dass die gewonnene Abgebrühtheit einem nicht die nötige Restvernunft wegdampft. Ist nach mehr als 500 Orten leider einige male passiert. Ich will nicht überdramatisieren, aber wie sich einige denken können haben schon mehrmals die Handschellen geklickt und ich hab auch bereits 2mal in den Lauf einer geladenen Waffe geblickt. Das sind dann Momente über die kann man erst hinterher lachen.

Frank B. hat geschrieben: Mo 21 Jan, 2019 21:17 Ich finde es auch sehr ansprechend wie das Mädchen in ihren Kostümen den morbiden Gemäuern Leben einhaucht und sie kontrastiert. Sowas zu machen, ist eine Leistung. Gefällt mir sehr.
Ja, sie ist da auch ein echter Glücksgriff gewesen. Man kann sich vorstellen dass normalerweise junge Mädels die modeln und schauspielern gänzlich andere Ideale verfolgen als mit ein paar ungewaschenen Freaks in irgendwelche staubigen Buden zu kriechen. Dass die dann nach einem Probedreh on Location derart Feuer und Flamme war und fester Bestandteil des Teams, eigentlich sogar die exemplarische Hauptfigur wird, war gar nicht geplant.

Frank B. hat geschrieben: Mo 21 Jan, 2019 21:17 Vielleicht kannst du mir Laien mal erklären, was das für Nebelerzeuger sind. Hätte an sowas Interesse.
Das ist eine Scotty 2 von Smoke Factory. Eine akkubetriebene Nebelmaschine. Wiegt 5 Kilo, funktioniert aber wirklich sehr gut. Nicht ganz billig aber der Preis ist durchaus angemessen. Der Nebeloutput hat mich sehr überrascht. Mit so einer Leistung habe ich vor dem Kauf nicht gerechnet. Davor habe ich mit Rauchpatronen gearbeitet, aber das ist wirklich Käse. Man kriegt Kopfweh von dem Gestank - von Anwendung in Innenräumen kann nur abgeraten werden, noch kann man das Abbrennen unterbrechen oder irgendwie steuern.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von 3Dvideos »

r.p.television hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 02:20 Vielen Dank schon mal für das erste Feedback.
3Dvideos hat geschrieben: Mo 21 Jan, 2019 20:26 Was den Fernsehbildschirm anbelangt, wäre natürlich ein Upload bei Youtube das Einfachste. Dann setzt der User das Video auf die Watchlist - und fertig.
Klar wäre das das einfachste.
Man kann ja auch seine Videos bei Youtube und anderswo parallel online stellen.
Aber es ist eine Sache genug Material zu sammeln um damit so einen Prologfilm zusammenzuschneiden, aber nochmal ne andere Nummer eine Episode von 45 Minuten Lauflänge zu produzieren.
Manchmal liegt die Würze in der Kürze. Der Prologfilm hat ja ein ganz großes Fass aufgemacht mit vielen Geschichten. Jede einzelne könnte man auskoppeln und zu einem Video in Magazinlänge ( 4 bis 6 Minuten ) verarbeiten.
Mit Interviews, Recherchen etc etc.
Interviews können sein, sind aber kein Muss. Fernsehen tendiert zu "Kopfsalat". Man sieht häufig im TV viele "talking heads", aber wenig Bildergeschichten. Wortbeiträge sind besser im Radio aufgehoben. Recherche ist jedoch immer notwendig. Man muss ja schon vor der Reise wissen, wo man hinfährt. Auch nach der Reise kann man noch mal im Reiseführer blättern.
Irgendwann spielt auch Geld eine Rolle. Das geht über meine Mittel hinaus das weiterhin selbst zu produzieren und eine Refinanzierung über Youtube-Clicks, Affiliate-Links etc. ist mir für diese Nische einfach nicht sicher genug. Ich produziere die erste Episode mit Eigenmitteln um den Bedenkenträgern diverser Interessenten vorzukommen. Aber das wars dann. Wenn sich dann niemand findet der mich da supportet wird es das auch gewesen sein mit der Serie. Was nicht folglich heisst dass ich dann mit dem Exploren aufhören würde.
Aha, es klang zunächst so, als sei das Thema "Lost Places" Hobby, weil berufliche Themen die Leidenschaft des Filmemachers nicht immer ausfüllen. Wenn man das Material im Sack hat, ist das Schneiden und Vertonen nicht mehr teuer. Ich hätte da mal ein Preview auf ein 45-Minuten-Feature:
3Dvideos hat geschrieben: Mo 21 Jan, 2019 20:26 Was die Geschichte anbelangt, wäre natürlich auch gesprochener Text interessant. Warum nicht mit O-Tönen wie in der Vorschau?
Das wird so auch passieren. Ich werde erzählerisch nicht mehr so präsent sein wie im Prologfilm sondern das mehr an das Mädel abgeben. Die kann das besser als ich.
Ich bin gespannt.



Jack43
Beiträge: 1195

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von Jack43 »

Hallo Mike,

ich kriege meine Kinnlade nicht mehr hoch!!!!! Einfach nur mega spannend und absolut perfekt gemacht! Ich hätte noch länger - viel länger- zuschauen/hören können. Fantastisch was Du da auf die Beine gestellt hast! Riesen Kompliment und danke für´s Zeigen!

Gruß
Paul...Ein neuer Fan von Dir;-)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von Darth Schneider »

Da kann ich mich nur anschliessen. Das haut mich echt aus den Socken.
Mein Gott ist das spannend, interessant und unglaublich cool gemacht. Das gehört ganz klar ins Fernsehen, oder besser noch ins Kino.
Solche Filme finde ich so etwas von inspirierend.
Danke für teilen
...ich möchte gerne mehr davon.
Du bist ein echter Künstler
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von 3Dvideos »

Schön finde ich die Begeisterung der Leute, die sich sonst immer über Blenden als "Stil der Achtziger Jahre" beschweren und eine möglichst statische Diaschau einfordern.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von Darth Schneider »

Nein, tu das bitte nicht, in deinem eigenen Interesse, lass das einfach sein, Alles sollte man nicht vergleichen sonst wird es dann aber wirklich peinlich.
Es ist schon sinnvoll wenn man die eigenen Fähigkeiten nicht überschätzt.

Wenn ich meine Filme mit der Arbeit da oben vergleichen würde, dann müsste ich meine Kamera in die Ecke pfeffern und ich würde sie nie mehr anfassen...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jack43
Beiträge: 1195

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von Jack43 »

3Dvideos hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 06:58 Schön finde ich die Begeisterung der Leute, die sich sonst immer über Blenden als "Stil der Achtziger Jahre" beschweren und eine möglichst statische Diaschau einfordern.
was Du hier immer daher laberst geht auf keine Kuhhaut!



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von Darth Schneider »

Dort war halt eine Kreisblende im Film, als Übergang von einer von unten gefilmten Wendeltreppe.
Solche Blenden waren in den 80gern sehr angesagt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von 3Dvideos »

Jack43 hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 07:45
3Dvideos hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 06:58 Schön finde ich die Begeisterung der Leute, die sich sonst immer über Blenden als "Stil der Achtziger Jahre" beschweren und eine möglichst statische Diaschau einfordern.
was Du hier immer daher laberst geht auf keine Kuhhaut!
auf kein Schneckenhäuschen... ;-)



Jack43
Beiträge: 1195

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von Jack43 »

oh, Du kannst ja sogar lustig sein!!;-)



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von 3Dvideos »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 07:19 Wenn ich meine Filme mit der Arbeit da oben vergleichen würde, dann müsste ich meine Kamera in die Ecke pfeffern und ich würde sie nie mehr anfassen...
Gruss Boris
Bitte, keine Sinnkrise. Man kann lernen. Und man sollte professionell kritisch bleiben: Was auch in dieser Vorschau fehlt, ist die Story. Einleitung, Hauptteil, Schluss. Orientierung, Background. Daher bleibt die Vorschau eine Speisekarte für Geschichten, auf die man Appetit bekommt. Gute Fotografen sollten auch immer gute Storyteller sein, sich nicht nur so fühlen.



Jack43
Beiträge: 1195

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von Jack43 »

3Dvideos hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 08:13
Darth Schneider hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 07:19 Wenn ich meine Filme mit der Arbeit da oben vergleichen würde, dann müsste ich meine Kamera in die Ecke pfeffern und ich würde sie nie mehr anfassen...
Gruss Boris
Bitte, keine Sinnkrise. Man kann lernen. Und man sollte professionell kritisch bleiben: Was auch in dieser Vorschau fehlt, ist die Story. Einleitung, Hauptteil, Schluss. Orientierung, Background. Daher bleibt die Vorschau eine Speisekarte für Geschichten, auf die man Appetit bekommt. Gute Fotografen sollten auch immer gute Storyteller sein, sich nicht nur so fühlen.

ausgerechnet Du musst hier einen Profi belehren! Von wegen Einleitung usw...Vor dem Schreiben bitte Hirn einschalten!



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von Darth Schneider »

Das lohnt sich nicht darüber nachdenken, nur etwas verwirrte Geister.
Nochmal danke fürs teilen, was für ein tolles Projekt und traumhafte Bilder.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jack43
Beiträge: 1195

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von Jack43 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 08:27 Das lohnt sich nicht darüber nachdenken, nur etwas verwirrte Geister.
Nochmal danke fürs teilen, was für ein tolles Projekt und traumhafte Bilder.
Gruss Boris
stimmt Boris, hast ja Recht;-)

Gruß, Paul



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von klusterdegenerierung »

3Dvideos hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 06:58 Schön finde ich die Begeisterung der Leute, die sich sonst immer über Blenden als "Stil der Achtziger Jahre" beschweren und eine möglichst statische Diaschau einfordern.
Ich sags ja nur ungern, aber kannst Du mal für 3 Tage die Einfahrt fegen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von klusterdegenerierung »

@ r.p.television
Klasse, danke für Dein Feedback!
Ja Hashima ist natürlich auch schon sehr durch, aber im Gegensatz zu einem kleinen Anwesen eine große Geschichte, ebenso wie Du sagt bei Tscherno, obwohl ich mir vorstellen kann, das ihr da noch ganz viel mehr Material raus bekommt als die anderen.

Die FS700 hättest Du Dir doch extrem günstig nochmal kaufen können und und hättest sozusagen direkt weiter machen können?

Das mit den Gefahren ist bestimmt nicht immer witzig!
Ich bin mal als Junge mit ein paar Mitschülern in den Mienengängen einer Burg an der Lorelei verschwunden, wie wir da im stockfinsteren nach diversen Abzweigungen kriechend überhaupt wieder raus gekommen sind weiß ich bis heute nicht, ich hatte aber fest damit gerechnet das nun alles vorbei sei, denn der Rest der Klasse wußte nicht wo wir waren und der Burg Besitzter sagte uns später das es nur diesen Eingang bzw Ausgang gibt , aber extrem viele Gänge gibt.

Kann man sich das Tschernobyl Video auch irgendwo ansehen?
Danke noch mal fürs teilen, ganz großes Kino! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Di 22 Jan, 2019 08:51, insgesamt 1-mal geändert.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von 3Dvideos »

Jack43 hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 08:20
3Dvideos hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 08:13
Bitte, keine Sinnkrise. Man kann lernen. Und man sollte professionell kritisch bleiben: Was auch in dieser Vorschau fehlt, ist die Story. Einleitung, Hauptteil, Schluss. Orientierung, Background. Daher bleibt die Vorschau eine Speisekarte für Geschichten, auf die man Appetit bekommt. Gute Fotografen sollten auch immer gute Storyteller sein, sich nicht nur so fühlen.

ausgerechnet Du musst hier einen Profi belehren! Von wegen Einleitung usw...Vor dem Schreiben bitte Hirn einschalten!
Ja, Jack43. Sie probieren es immer auf der Beziehungsebene. Deshalb geht Ihnen das Professionelle ab. Ist aber nicht schlimm. Auch Schneckenhäuschen können viral gehen. Warten Sie's ab.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von 3Dvideos »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 08:27 Das lohnt sich nicht darüber nachdenken, nur etwas verwirrte Geister.
Nochmal danke fürs teilen, was für ein tolles Projekt und traumhafte Bilder.
Gruss Boris
Schmeißen Sie Ihre Kamera also nicht weg. Aber vergessen Sie nicht: Traumhafte Bilder allein füllen noch kein Kino. Lesen Sie sich mal zum Thema Story ein. Dann wissen Sie, woran das deutsche Autorenkino krankte.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von 3Dvideos »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 08:38
3Dvideos hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 06:58 Schön finde ich die Begeisterung der Leute, die sich sonst immer über Blenden als "Stil der Achtziger Jahre" beschweren und eine möglichst statische Diaschau einfordern.
Ich sags ja nur ungern, aber kannst Du mal für 3 Tage die Einfahrt fegen!
Wie gefallen Ihnen denn die Blenden, klusterkeaton?

Also, ich war immer schon davon überzeugt, dass sie ihre ureigene Funktion haben.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von Auf Achse »

r.p. ..... ich kenne so einige lost place Produktionen anderer Urban Explorer. Man hat mittlerweile auch einiges im TV gesehen.

Aber mit den Inszenierungen mit dem Mädel, dem Nebel, den äußerst geschmackvollen Perspektiven, den phantasievoll umgesetzten "Tagträumen" ... usw .... dem geilen Sound - Engineering habt ihr ein neues noch nie gesehens Level erreicht. Ihr habt ein neues Kapitel aufgeschlagen wie man Lost Places in Szene setzen kann, ihr habt die Latte sehr hoch gelegt, dem ganzen das Sahnehäubchen aufgesetzt. Ich hoffe wir sehen noch viel mehr davon!
Danke, ihr seid meine neuen Heroes!


Alles Gute für eure kommenen Produktionen,
Auf Achse

PS: Ich kann deine beschriebenen Gefühle verstehen, die "Abenteuer", sich magisch von solchen Gebäuden angezogen zu fühlen, die Zeit und die Welt um sich herum zu vergessen usw. Meine Frau und ich haben auch schon einiges erforscht, vieles davon ist mittlerweile zerstört und dem Bagger zum Opfer gefallen. Wir haben ganze Tage in alten Fabriken verbracht und sind erst spät um Mitternacht aus dem Keller herausgekrochen. Auch wir haben Tonnen von Filmmaterial und Fotos und irgendwann wird auch daraus was werden.



Jack43
Beiträge: 1195

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von Jack43 »

halt doh einfach mal die Klappe, Du machst Dich hier nur lächerlich!
3Dvideos hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 08:51
Jack43 hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 08:20


ausgerechnet Du musst hier einen Profi belehren! Von wegen Einleitung usw...Vor dem Schreiben bitte Hirn einschalten!
Ja, Jack43. Sie probieren es immer auf der Beziehungsebene. Deshalb geht Ihnen das Professionelle ab. Ist aber nicht schlimm. Auch Schneckenhäuschen können viral gehen. Warten Sie's ab.
Halte doch einfach mal die Klappe, Du machst Dich hier nur lächerlich und hast nach wie vor keine Ahnung um was es beim Thema Film eigentlich geht! Drehe weiterhin Deine belanglosen 3D Videos und ergötze Dich an Deinen "geilen" Effekten! Zu mehr bist Du eh nicht in der Lage! Ende der Durchsage!



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von 3Dvideos »

Auf Achse hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 09:03 Auch wir haben Tonnen von Filmmaterial und Fotos und irgendwann wird auch daraus was werden.
Auch die größte Tonne lässt sich strukturieren: Zeit, Ort. Und wenn in der Tonne nur ein wirklich interessanter "Lost Place" ist, dann kann man den Rest endlagern oder löschen. Der Rest kann dann 90 Prozent betragen. Oder es gibt eben nicht eine, sondern viele kleine überschaubare Tonnen.

Das unstrukturierte Vorgehen ist natürlich superteuer, kostet also sehr viel Zeit und Geld. Und das scheint ja ein Problem nicht nur für r.p.television zu sein.

Man muss also vorher wissen, was man sehen und zeigen will. Und konsequent gilt das nicht nur im Großen, sondern auch im Kleinen: beim Zoom, beim Schwenk, bei der Fahrt. Auch für die Kamerabewegungen gilt wie für jede Story: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Man mag das anders nennen, ist aber von der Funktion her genau dasselbe. Wer bei der Kamerabewegung startet wie geplant und landet, wo er hin will, spart sich auch manche Blende.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von Auf Achse »

Auf Achse hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 09:03 r.p. ..... ich kenne so einige lost place Produktionen anderer Urban Explorer. Man hat mittlerweile auch einiges im TV gesehen.

Aber mit den Inszenierungen mit dem Mädel, dem Nebel, den äußerst geschmackvollen Perspektiven, den phantasievoll umgesetzten "Tagträumen" ... usw .... dem geilen Sound - Engineering habt ihr ein neues noch nie gesehens Level erreicht. Ihr habt ein neues Kapitel aufgeschlagen wie man Lost Places in Szene setzen kann, ihr habt die Latte sehr hoch gelegt, dem ganzen das Sahnehäubchen aufgesetzt. Ich hoffe wir sehen noch viel mehr davon!
Danke, ihr seid meine neuen Heroes!


Alles Gute für eure kommenen Produktionen,
Auf Achse

PS: Ich kann deine beschriebenen Gefühle verstehen, die "Abenteuer", sich magisch von solchen Gebäuden angezogen zu fühlen, die Zeit und die Welt um sich herum zu vergessen usw.
Bei unseren (meine Frau und ich) Erkundungen durch alte Fabriken sind wir oft erst spät um Mitternacht aus dem Keller herausgekrochen. Viele Gebäude sind mittlerweile längst zerstört und dem Bagger zum Opfer gefallen. Auch wir haben Tonnen von Filmmaterial und Fotos und irgendwann wird auch daraus was werden.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von Auf Achse »

r.p. ..... ich kenne so einige lost place Produktionen anderer Urban Explorer. Man hat mittlerweile auch einiges im TV gesehen.

Aber mit den Inszenierungen mit dem Mädel, dem Nebel, den äußerst geschmackvollen Perspektiven, den phantasievoll umgesetzten "Tagträumen" ... usw .... dem geilen Sound - Engineering habt ihr ein neues noch nie gesehens Level erreicht. Ihr habt ein neues Kapitel aufgeschlagen wie man Lost Places in Szene setzen kann, ihr habt die Latte sehr hoch gelegt, dem ganzen das Sahnehäubchen aufgesetzt. Ich hoffe wir sehen noch viel mehr davon!
Danke, ihr seid meine neuen Heroes!


Alles Gute für eure kommenen Produktionen,
Auf Achse

PS: Ich kann deine beschriebenen Gefühle verstehen, die "Abenteuer", sich magisch von solchen Gebäuden angezogen zu fühlen, die Zeit und die Welt um sich herum zu vergessen usw.
Bei unseren (meine Frau und ich) Erkundungen durch alte Fabriken sind wir oft erst spät um Mitternacht aus dem Keller herausgekrochen. Viele Gebäude sind mittlerweile längst zerstört und dem Bagger zum Opfer gefallen. Auch wir haben Tonnen von Filmmaterial und Fotos und irgendwann wird auch daraus was werden.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von 3Dvideos »

Jack43 hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 09:13 halt doh einfach mal die Klappe, Du machst Dich hier nur lächerlich!
3Dvideos hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 08:51
Ja, Jack43. Sie probieren es immer auf der Beziehungsebene. Deshalb geht Ihnen das Professionelle ab. Ist aber nicht schlimm. Auch Schneckenhäuschen können viral gehen. Warten Sie's ab.
Halte doch einfach mal die Klappe, Du machst Dich hier nur lächerlich und hast nach wie vor keine Ahnung um was es beim Thema Film eigentlich geht! Drehe weiterhin Deine belanglosen 3D Videos und ergötze Dich an Deinen "geilen" Effekten! Zu mehr bist Du eh nicht in der Lage! Ende der Durchsage!
Wir haben Sie alle lieb, Jack.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von Auf Achse »

3Dvideos hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 08:13 Was auch in dieser Vorschau fehlt, ist die Story. ..... usw .... blah

Wo fehlt dir die Story! Du suchst verzweifelt nach einer Story und übersiehst die völlig. Da gibts ein paar Protagonisten die über ihre Passion berichten. Und wahrlich PASSION, man fühlt förmlich das Brennen in ihnen, die Sehnsucht, die Anziehung.

DAS IST DIE STORY. Schau es dir nochmals an, vielleicht fällts dir ja doch noch auf :-)

Auf Achse

@kluster .... ja, wegen dem Einfahrt fegen wär's .... :-)



Jack43
Beiträge: 1195

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von Jack43 »

Auf Achse hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 09:59
3Dvideos hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 08:13 Schau es dir nochmals an, vielleicht fällts dir ja doch noch auf :-)
er ist dazu nicht fähig auf Achse!

Gruß, Paul



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Passion für Lost Places

Beitrag von 3Dvideos »

Auf Achse hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 09:59
3Dvideos hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 08:13 Was auch in dieser Vorschau fehlt, ist die Story. ..... usw .... blah

Wo fehlt dir die Story! Du suchst verzweifelt nach einer Story und übersiehst die völlig. Da gibts ein paar Protagonisten die über ihre Passion berichten. Und wahrlich PASSION, man fühlt förmlich das Brennen in ihnen, die Sehnsucht, die Anziehung.

DAS IST DIE STORY. Schau es dir nochmals an, vielleicht fällts dir ja doch noch auf :-)

Auf Achse

@kluster .... ja, wegen dem Einfahrt fegen wär's .... :-)
Der Film enthält tatsächlich mehrere Storys / stories, die aber nur eher lose unter dem Oberthema "Lost Places" zusammengefasst sind:

Die ersten 16 Sekunden könnte man wegschneiden. Denn sinnvollerweise geht man so spät wie möglich in eine Story rein.

Was aber ist die erste Story? Der Autor und seine Erkundungen. Diese Story ist nach sechs Minuten durch.

Dann verweben sich die Storys. Da ist zum einen die Schauspielerin und die Inszenierung. Diese Geschichte sollte man komplett auskoppeln.

Dann gibt es das Team, um das es nicht von vornherein geht. Fragen bleiben offen: Wie hat es sich gefunden? Welche Funktion hat jeder in diesem Team? Welche Entwicklung hat es genommen?

Immerhin sind die verschiedenen "Beiträge" der "Sendung" durch das Oberthema und den Autoren zusammengehalten.

Zwar fehlt die Einleitung zur Story "Ich und mein Team", ebenso wie ein überzeugender Schluss. Aber immerhin gibt es einen Nachbrenner, eine Pointe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09