Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Schloss Stolzenfels



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
3Dvideos
Beiträge: 805

Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Schloss Stolzenfels gehört zum Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. 2011 war es Teil der Bundesgartenschau. Das Schloss gilt als das bedeutenste Beispiel der Rheinromantik.



domain
Beiträge: 11062

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von domain »

Dein Problem ist, dass du für eine u.U. wenig interessierte Gruppe filmst, weil keine Emotionen rüberkommen und 3-D eher störend wirkt.
Du solltest eher an die Zukunft deiner Videos im privaten Bereich denken und da bieten sie so gut wie nichts: keine Bilder von deiner Partnerin etc., keine Bilder von dir selbst oder Freunden, keine Originalstimmen, nur kalte Architektur, die wenig wirkt und bewirkt.
Ich habe z.B. derartig allgemeine Fotos und Videos von irgendwelchen Landschaften und Bauwerken meiner Eltern im Nachlass alle entsorgt, bis auf Aufnahmen, wo sie selbst oder nahe Verwandte und Bekannte zu sehen waren.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Lieber domain, was wäre eine Debatte ohne Kontroverse? Langweilig, natürlich. Deshalb dürfen Sie ruhig anderer Meinung sein. Natürlich filme ich für eine interessierte wachsende Gruppe, zumal meine Videos sowohl in 3D als auch in 2D zu sehen sind. Auch die Wiedergabetechnik in 3D ist offen. Jeder kann also meine Videos sehen, wie er will. Die meisten dieser Gruppe begeistern sich für 3D, weil das Stereobild mit seinem Raumeindruck am natürlichsten ist. Im öffentlichen Bereich zeige ich vorwiegend öffentliche Themen, dazu gehören touristische Highlights wie das Schloss Stolzenfels; im privaten Bereich filme ich vorwiegend meine Familie, Freunde, Bekannte oder auch mal mich selbst. Da kommt dann noch mehr emotional rüber. Bei öffentlichen Themen ergeben sich Emotionen natürlich aus den Bildern; aber auch die Musik ist nicht unwichtig, sollte thematisch passen. Konkret entstammt das gefühlvolle Stück aus Wagners Rheingold der selben Zeit und entspricht der damaligen Rheinromantik.



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Pianist »

Ich bin wirklich nicht bereit, hier weiter über diesen Wackel-Zoom-Schwenk-Schrott zu diskutieren.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Ich frage mich manchmal, wieviel Bewegung im Film sein darf. Soll ich einen Schwenk gegen ein Standbild austauschen? Immerhin kann man ja jeden Clip abfotografieren, so dass sich überhaupt nichts mehr bewegt. Tatsächlich mache ich das manchmal. Aber dann atmet der Film nicht mehr. Deshalb ziehe ich ein bewegtes Bild sterilen Stativaufnahmen vor. Andere dagegen scheuen jedes Risiko und arbeiten nur mit Stativ.



Axel
Beiträge: 16278

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Axel »

Das Video habe ich mir nicht angeschaut, aber zwei, drei frühere von dir. Deiner Behauptung, Stativaufnahmen seien unfilmisch (so habe ich dich verstanden), widerspreche ich. Wenn ein Video von einem Schauplatz/einer Reise interessant sein soll, ist der erste Grundsatz, dass es mindestens eine gute Diashow sein sollte. Die meisten Gelegenheits-Urlaubsfilmer (und in der Vergangenheit auch ich selbst) scheitern bereits daran, weil eine Aneinanderreihung von gefälligen Motiven langweilig ist. Schnitt ist das am meisten unterschätzte filmische Rezept. Die erste Frage heißt, was will ich meinem Publikum erzählen?
Die ersten drei Bilder in Folge signalisieren, ob es einen erzählerischen Bogen gibt - oder nicht. Motivierte Schwenks und sogar die generell zu Recht verpönten Zooms tun dem per se erstmal keinen Abbruch. Die meisten Schwenks allerdings wären besser durch ein WW-Standbild ersetzt (statt Panoramaschwenk) oder von einem harten Schnitt von A nach B. Denn der Impuls, Bewegung in ein statisches Motiv zu bringen, weil es sonst langweilig ist, zeigt dir vor allem eines: es ist langweilig ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Lieber Axel, ich schaue Videos in erster Linie wegen des Themas. Meist sind das Orte, an denen ich noch nicht gewesen bin, vielleicht gerne einmal hinreisen möchte. Natürlich suche ich auch nach neuen 3D-Videos. Youtube bietet in dieser Hinsicht Neues in ganz unterschiedlicher formaler Qualität. Darunter gibt es auch risikoscheue Diaschaus. Oft testen die Leute einfach 3D oder machen mit ihren Videos erste Erfahrungen. Meine Toleranz in dieser Hinsicht habe ich ja schon öfters zum Ausdruck gebracht. Die Urlaubsfilmer haben ein beinahe ursprüngliches Verhältnis zum Bild: Sie wollen sehen, was sie zeigen. Die meisten schneiden aus technischen Gründen: oft wenn die Aufnahme beginnt und endet, weil es da meist Ruckler gibt. Ansonsten wird oft einfach nach der Reihenfolge der Aufnahmen montiert. Da kann die Erzählung auch mal munter durcheinander gehen.

Ich bin selber noch Anfänger. Inzwischen versuche ich ein Thema ein- und auszuleiten, also eine Geschichte zu beginnen und zu beenden. Bei Stolzenfels ist das erst mal der erhebende Blick zur Burg, zum Schluss die Fahrt durch das Burgtor. Die Klause zum Beispiel habe ich bewusst weggelassen, weil sie vom Hauptthema ablenkt.

Hier aus dem Forum habe ich die Anregung mitgenommen, Blenden mal durch einen harten Schnitt zu ersetzen. Dazu bedarf es nach einer Kamerabewegung bis zu zwei Sekunden Ruhe. Zum Teil friere ich die End- und Anfangsbilder zwei Sekunden ein. Das geht natürlich nur bei statischen Motiven.



Axel
Beiträge: 16278

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Axel »

“3Dvideos” hat geschrieben:Hier aus dem Forum habe ich die Anregung mitgenommen, Blenden mal durch einen harten Schnitt zu ersetzen. Dazu bedarf es nach einer Kamerabewegung bis zu zwei Sekunden Ruhe. Zum Teil friere ich die End- und Anfangsbilder zwei Sekunden ein. Das geht natürlich nur bei statischen Motiven.
Keine Ahnung, woher du deine Schnittregeln bezogen hast. Sieh dir mal irgendeinen richtigen Film an und achte spaßeshalber darauf, ob du sie jemals in Anwendung siehst. Es gibt zahlreiche philosophische Essays über Schnitt, teilweise gerade 100 Jahre alt. Die griffigste Zusammenfassung kannst du unter “Kuleshov Effekt” googeln. Von da aus scheint es ein weiter Bogen zu sein zu den Reisevideos von Brandon Li. Der gibt in einem Schnitt-Tutorial Auskunft darüber, wie er eine Sequenz plant: als Abfolge von einander kommentierenden, aufeinander reagierenden Bildern, gipfelnd in “lean forward moments”. Nix Übergänge oder Einfrieren. Du sprichst poetisch vom Atem des Films. Hältst du zwischen Ein- und Ausatmen die Luft an?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Axel hat geschrieben: Sa 29 Sep, 2018 14:14
“3Dvideos” hat geschrieben:Hier aus dem Forum habe ich die Anregung mitgenommen, Blenden mal durch einen harten Schnitt zu ersetzen. Dazu bedarf es nach einer Kamerabewegung bis zu zwei Sekunden Ruhe. Zum Teil friere ich die End- und Anfangsbilder zwei Sekunden ein. Das geht natürlich nur bei statischen Motiven.
Keine Ahnung, woher du deine Schnittregeln bezogen hast. Sieh dir mal irgendeinen richtigen Film an und achte spaßeshalber darauf, ob du sie jemals in Anwendung siehst. Es gibt zahlreiche philosophische Essays über Schnitt, teilweise gerade 100 Jahre alt. Die griffigste Zusammenfassung kannst du unter “Kuleshov Effekt” googeln. Von da aus scheint es ein weiter Bogen zu sein zu den Reisevideos von Brandon Li. Der gibt in einem Schnitt-Tutorial Auskunft darüber, wie er eine Sequenz plant: als Abfolge von einander kommentierenden, aufeinander reagierenden Bildern, gipfelnd in “lean forward moments”. Nix Übergänge oder Einfrieren. Du sprichst poetisch vom Atem des Films. Hältst du zwischen Ein- und Ausatmen die Luft an?
Lieber Axel, als Anfänger habe ich es nicht nötig auf die Pauke zu hauen. Ich werde den Schnitt auch nicht neu erfinden. Und ich will auch Vimeo nicht beeindrucken. Brandon ist für mich ein Youtuber wie jeder andere. Nehmen wir seine Tips für Filming Strangers. Das ist unstrukturiert. Er erzählt Banalitäten zur Aufnahme. Das hat mit strangers nur peripher zu tun. Was fehlt ist die Denke von der Bildaussage her: jeder Schnitt eine Information. Dagegen geht es ihm vor allem um Reizwechsel. Nicht unwichtig, aber sekundär. Die Vogelperspektive auf die Marktstände. Albern, würde Hitchcock sagen. Was soll das inhaltlich? Fragen Sie Brandon, lieber Alex. Er sollte es Ihnen erklären. Auch ich als Anfänger kann von ihm lernen. Als solcher beschränke ich mich auf einigermaßen logische Bildfolgen: erhebender Blick zur Burg, Fahne als Zeichen für den ehemaligen Besitzer. Runter vom Turm aufs Tor. Da geht's rein. Ja, es gibt ein Kassenhäuschen. Und Gäste. Rein in die Burg usw. bis zum Ende: raus aus der Burg. Natürlich über Kopfsteinpflaster. Deshalb wackelt das Bild. Das ist authentischer als Gimbal-Schweben. So what. Im Burghof wollte ich eigentlich wehende Blüten einfrieren für eine ruhige Blende. Aber das funktioniert eben nur bei statischen Motiven.



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Pianist »

Woher kommt eigentlich Dein total nerviger Schreibstil? Kannst Du vielleicht mal ein paar Infos zu Deiner Person geben? Wie alt? Beruf? Vielleicht erklärt sich dadurch einiges. Die schlechten Filmergebnisse auf der einen Seite und dieser dozierende Schreibstil auf der anderen Seite verwundern mich immer wieder...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Pianist hat geschrieben: Sa 29 Sep, 2018 16:57 Woher kommt eigentlich Dein total nerviger Schreibstil? Kannst Du vielleicht mal ein paar Infos zu Deiner Person geben? Wie alt? Beruf? Vielleicht erklärt sich dadurch einiges. Die schlechten Filmergebnisse auf der einen Seite und dieser dozierende Schreibstil auf der anderen Seite verwundern mich immer wieder...

Matthias
Lieber Matthias, ich bin ein alter Mann, der im Filmen immer noch am Anfang steht. Filmen bedeutet für mich long live learning. Mein Großvater war Lehrer. Was meine Videos anbelangt, habe ich in erster Linie selbst Freude daran. An dieser Freude möchte meine Fans teilhaben lassen. Arroganz und Umsichbeißen überlasse ich denen, die lieber nichts präsentieren, weil sie Angst haben, sich zu blamieren.



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Pianist »

Gut, ich respektiere das Alter, von daher werde ich mich jetzt freundlich zurückhalten. Übrigens: Der Grund, warum ich und andere hier nichts zeigen, ist ganz simpel. Wir, die wir hauptberuflich in dieser Branche tätig sind, halten uns gerne bedeckt, für welche Auftraggeber wir tätig sind. Das ist nicht böse gemeint, sondern dient der Vermeidung von Problemen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Mir ist egal, ob jemand hauptberuflich oder hobbymäßig Videos präsentiert. Für mich zählt das Thema, der Inhalt. Natürlich informiere ich mich vor Reisen bei Youtube, aber auch bei handwerklichen Fragen, wenn es darum geht, eine Spülmaschine zu reparieren. Hobbyisten können gute Kameras haben oder zumindest brauchbare. Was sie drauf haben, zeigen ihre Videos besser als jede Referenzseite mit den Namen der Auftraggeber des Fotografen.



Axel
Beiträge: 16278

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Axel »

Natürlich nehme ich Rücksicht auf Alter, sollte ich wohl auch als Altenpfleger. Auf den Umgangston vor allem, der in jüngeren Kreisen oft die Grenzen zur Unhöflichkeit überschreitet. Dass du ein anspruchsvolles (potentiell anspruchsvoll) Hobby hast, ist dein Glück und bewahrt dich besser als irgendwelche Tai Ginseng Quacksalberei vor Hirnverkalkung und Altersstarrsinn. Die positiven Effekte des “lebenslangen Lernens”.

Aber wenn du mit Zurückhaltung von konstruktiver Kritik rechnest: die wirst du für dich hier sowenig finden wie ein naiv begeisterter 14-Jähriger, der hier seine Projekte verlinkt.

Es sind nicht selten die Filme älterer slashCamer (nehme ich zumindest an), die allgemeine Zustimmung ernten. Nimm zum Beispiel den “Schwabach”-Parallelthread. Nicht nur von der Stimme und Sprache her wohl ein älterer Mann. Es ist auch die Machart. Ich schätze, da hat jemand mit dem Hobby schon angefangen als Sielmann und Grzimek noch sendeten. Super 8 oder sogar Normal 8. Viele statische Bilder, behäbig, aber gut und stilsicher geschnitten. Bei Szenenwechsel eine Überblendung. Nicht mehr nötig, aber so “gehört” es sich eben. Jüngere schmunzeln, aber gutmütig.

Natürlich nicht so effekthascherisch und sensationell wie von dem jungen Spund Brandon Li. Die erwähnte Kranfahrt auf dem Markt würde ich, wie du, als verzichtbares Mätzchen sehen.

Die empathische Annäherung an seine menschlichen Motive (Annäherung auch im Sinne von mit der Kamera auf die Pelle rücken), von der der erwähnte Clip handelt, ist allerdings Lis eigentliches Erfolgsrezept. Das können heute nur wenige und früher konnten es noch weniger.

Menschen sind für meinen Geschmack bessere Motive als Blumen und Burgen. Nicht nur junge, glatte, sondern auch alte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Lieber Axel, Altenpfleger können auch gute Filme machen. Man liest sich ein bisschen ein, experimentiert mit der Kamera, ist seinen eigenen Videos gegenüber kritisch und verbessert sich von Mal zu Mal. Auch Schloss Stolzenfels ist sicher noch steigerungsfähig. Und: Natürlich träumt jeder manchmal von der großen Kunst. Bei manchem soll der erste Film ein Abend füllender Spielfilm werden. Warum nicht? Inzwischen bewahrt 4K vor allzu großem Ehrgeiz. Allein schon eine Viertel Stunde zu rendern, braucht auf einem normalen PC 15 Stunden und mehr. Da beschränkt man sich schnell auf die Würze in der Kürze. Das muss aber nicht unbedingt für den Schnitt gelten. Wie lang soll oder darf ein Clip sein? Sicher gibt es da Pi-mal-Daumen-Regeln. Aber generell gilt: So lang, wie er interessant ist. Wenn man Tiere beobachtet - oder wie Brandon Menschen -, dann sollte man sich Zeit nehmen. Ansonsten steht ein Clip nur so lange, wie man braucht, um den Inhalt zu verstehen. Man sollte seine Motive mögen und nicht einfach nur als Schnittmaterial betrachten. Denn manchmal fallen die schönsten Motive schon nach 3 Sekunden unter den Tisch. Ich denke dabei an eine Profi-Produktion über Japan. Schade. Ein Bild schöner als das andere - leider nur für je 3 Sekunden.



Axel
Beiträge: 16278

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Axel »

Wie auch immer, jedenfalls weiterhin Freude an deinem Hobby!
Wenn du es nicht so mönchisch betreibst, dass dir dein Publikum egal ist, dann überleg dir, wie du es für Außenstehende besser aufbereitest.

Was die Länge betrifft, so bin ich trotz fortgeschrittenen Alters eher in der Liga der Jugendlichen, die Bilder in einem “Augenblinzeln” (Walter Murch) erfassen können. Andererseits betrachte ich Bilder auch gerne. Das wäre die Alternative für dich: Sehr gut komponierte Bilder, quasi Gemälde, zum Schwelgen. Dann freilich vom Stativ ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21809

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Jott »

Du willst es nicht hören, lieber 3D-Filmer, aber der Wackelzoom gleich am Anfang ist fürchterlich. Lass so was einfach weg. Das Auge zoomt ja auch nicht. Und ein 3D-Effekt ist auch nicht da, wenn du ins Unendliche zoomst. Da gibt es einfach keine Ausreden! Eine feste Totale hätte völlig gereicht. Wozu ein "guck mal, eine Burg"-Zoom? Man sieht sie doch. Schön mit Landschaft.

Direkt danach kommen bessere Schwenks, mit Blättern im Vordergrund, das passt.

Wenn du irgendwann einsiehst, dass "ich zoome mal da drauf, was ich zeigen will" der sicherste Weg ist, einen Film unerträglich oder zumindest anstrengend zu machen - in 3D sowieso, aber genauso in 2D - dann bist du viel weiter mit deinem Hobby. Das erkennt jeder andere Einsteiger auch früher oder später.

Mein Vater hatte mit 75 angefangen, mit einem DV-Camcorder zu filmen und mich um ein paar Tipps gebeten. Finger weg von der Zoomwippe während der Aufnahme war eine der goldenen Regeln. Erst überlegen, was man filmen will, Kamera ruhig halten und dann erst Aufnahme. Dann nach Gefühl Stop. Nächste Einstellung überlegen. Das Ergebnis: kleine Erinnerungen von den Enkeln und von Urlauben, die man sich wunderbar anschauen kann. Sogar schon ungeschnitten, eben weil alles Nervtötende fehlt.

Was er auch schnell gelernt hatte: zum Schwenken unbedingt die Belichtung fixieren. Wurde dir hier auch schon mehrfach gesagt. Aber es bleibt dir offensichtlich egal, wenn's in der Burg dunkel wird, wenn beim Schwenken ein Fenster ins Bild kommt. Das muss dich doch stören? Wohl nicht, denn in diesem Punkt bleibst du stur.

Das i-Tüpfelchen wäre dann noch der Verzicht auf die unerträglichen Softwipes aus den 80ern, auch wenn es die als Running Gag in den Star Wars-Files gibt. Ist das deine Inspiration? Dort bedeuten sie wenigstens einen Sprung in der Handlung, bei dir aber sind sie völlig grundlos. Es sind aber schon weniger geworden! :-)

Dass Filmen beim Laufen wackelig wird - zu wackelig - weißt du wahrscheinlich selber. Da musst du entscheiden, ob dich das stört oder nicht. Ein bisschen üben kannst du ja, das geht nämlich auch ohne Hilfsmittel besser.



Skeptiker
Beiträge: 5906

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Skeptiker »

Pianist hat geschrieben: Sa 29 Sep, 2018 16:57 ... Kannst Du vielleicht mal ein paar Infos zu Deiner Person geben? Wie alt? Beruf? Vielleicht erklärt sich dadurch einiges. Die schlechten Filmergebnisse auf der einen Seite und dieser dozierende Schreibstil auf der anderen Seite verwundern mich immer wieder...
3Dvideos hat geschrieben:... ich bin ein alter Mann, der im Filmen immer noch am Anfang steht. ...
Pianist hat geschrieben:Gut, ich respektiere das Alter, von daher werde ich mich jetzt freundlich zurückhalten. ...
Axel hat geschrieben:Natürlich nehme ich Rücksicht auf Alter, sollte ich wohl auch als Altenpfleger. ...
3Dvideos hat geschrieben:... Lieber Axel, Altenpfleger können auch gute Filme machen. ...
Axel hat geschrieben:Wie auch immer, jedenfalls weiterhin Freude an deinem Hobby! ...
... Was die Länge betrifft, so bin ich trotz fortgeschrittenen Alters eher in der Liga der Jugendlichen, die Bilder in einem “Augenblinzeln” (Walter Murch) erfassen können. ...
Axel hat geschrieben:... Mein Vater hatte mit 75 angefangen, mit einem DV-Camcorder zu filmen und mich um ein paar Tipps gebeten. Finger weg von der Zoomwippe während der Aufnahme war eine der goldenen Regeln....
Ich habe mir das aktuelle 3D-Video nicht angesehen (ich hoffe, man verzeiht es mir), aber über der Frage nach dem Alter komme ich etwas ins Grübeln.

Und bevor hier nun die allgemeine Altersmilde um sich greift mit Geständnissen zur eigenen Vergänglichkeit, mit altersgerechten Videotipps und altersmilder Beurteilung der 3D-Videos, ist vielleicht die Frage erlaubt:

Was heisst (Zitat 3Dvideos) "ich bin ein alter Mann" ?

Für die 20-Jährigen hier wird das wohl schon ab 30 gelten oder spätestens ab 40 - und ab 50 oder spätestens 60 geht's wohl schon in Richtung 'Opa'.

Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste, habe aber die 60er-Grenze noch nicht erreicht (bin immerhin auf dem Weg dorthin) und würde mich im Vergleich zu meinem fast 90-jährigen Vater doch als jung bezeichnen.

Also nochmals: Was bedeutet die Bemerkung?:
3Dvideos hat geschrieben:... ich bin ein alter Mann, der im Filmen immer noch am Anfang steht. ...
Über 40, über 50 oder gar über 60 oder sogar 70 ??

Und wenn ich mir die übrigen Videos unter der eingangs zum aktuellen "Schloss Stolzenfels"-Klassiker verlinkten YouTube-Adresse "3D videos" nach Datum durchsehe, dann sind dort durchaus 5 Jahre alte (bzw. vor 5 Jahren veröffentlichte) 3D-Werke zu finden.
So ganz taufrisch scheint das filmische Handwerk für den 3D-Enthusiasten also doch nicht zu sein.

Wie auch immer, ich nehme die gebündelte 3D-Video-Promotion staunend zur Kenntnis - sei es hier unter "*3Dvideo" oder - mit identischen Einleitungstexten und Videos unter "Klaus Bellmann" auf der Videoaktiv-Forumsseite.

Weiterhin viel Erfolg in Theorie und Praxis !



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Lieber Jott, die Kamera bewegt sich, wenn das Motiv steht. Deshalb der Einführungszoom. Der zieht einen wie mit dem Lift direkt aus dem Tal hoch. Mit Stativ wär's bestimmt ruhiger geworden. Tatsächlich war dieser Zoom die letzte, aber unbedingt notwendige Aufnahme am Abend vor dem Einsteigen ins Auto. Und wenn bereits die Enkelin quengelt, überlegt man sich, ob man's doch noch schnell aus der Hand wagen soll. Dass der Applaus dann nicht übermäßig ist, muss man halt in Kauf nehmen.

Natürlich muss man mit dem Zoom vorsichtig sein. Da gibt es den typischen Pumpenzoom bei absoluten Neulingen. So grün bin ich nun doch nicht mehr hinter den Ohren. Aber ansonsten ist der Zoom eine vollwertige Kamerabewegung mit der gleichen Berechtigung wie ein Schwenk oder eine Fahrt. Und natürlich geht es auch dabei wie bei ganzen Video um das A und O, also Anfang und Ende. Vorher und nachher braucht man noch mindestens zwei Sekunden Pause für den Schnitt. Wenn die verwackelt ist, kann man auch einfrieren bei statischem Motiv.

Bei den Innenaufnahmen musste ich bei der Gruppe bleiben und hatte zum Ausschalten der Automatik keine Zeit.

Blenden halten natürlich den Film in Bewegung. Aber ich habe sie inzwischen etwas reduziert und durch Einfrieren ersetzt, wie ich schon schrieb. Ansonsten blendet man, wenn der Kontrast zu stark oder zu gering ist. Manchmal blendet man über schwierige Schnitte hinweg.

Auch die etwas unruhige Fahrt zum Schluss ist dem Gelegenheitsfilm geschuldet. Man hat nur einen Versuch bis die Enkelin ruft: "Opa, komm endlich!"



Jott
Beiträge: 21809

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Jott »

Du wirst weiterhin Guckmal-Draufzooms machen. Dein Hobby, dein Stil. Aber es bleibt schade.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Lieber Jott, so ist es. Die Kamera bewegt sich, wenn das Motiv steht. Zooms haben übrigens nicht nur die "Guck mal"-Funktion. Beim Beobachten zum Beispiel sind Zooms eher unauffällig. Der Zoom ersetzt dabei den Schnitt und erfolgt daher stufenweise: erst die Totale, dann Halbtotale, dann Großaufnahme. Hitchcock'scher Dreischritt. Hätte Hitchcock seinen Film "Psycho" nicht mit der Schwenk-Blenden-Ruckelzoom-Kombination eröffnen sollen?



Ich hab mir die opening scene von Schloss Stolzenfels noch mal kritisch angesehen. Der Zoom ist gar nicht verruckelt, zumal der eigentliche Ruckler am Ende durch eine Blende auf die Fahne weggeschnitten und verdeckt wird ( später im Video wiederholt sich der Griff mit der Blende - allerdings ist die vergrößerte Aufnahme von der Marksburg zu sehr gehärtet ). Vielmehr verengt sich der Blick von der Burg, auf das Turmhaus und schließlich den Turm. Dabei sind die stürzenden Linien aufgrund des Weitwinkels per Keyframe korrigiert. Eigentlich eine geniale Idee. Aber das kann sicher auch noch verbessert werden. Die Korrektur hätte ich später im Burghof mit den beiden Kapellentürmen ebenfalls machen sollen.



Axel
Beiträge: 16278

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Axel »

Dass hier Hitchcock (der lebenslang nicht ahnte, dass ein “klassischer Dreischritt” nach ihm benannt werden würde) von einem Hobbyfilmer noch eine Lektion erteilt bekommt, ist wirklich zum Kringeln 😂😂😂

Die gezeigte Sequenz ist die Parodie der zu dieser Zeit gerade besonders populären sachlich-autoritären Krimithriller-Eröffnungsszenen, in der Schauplatz und genauer Zeitpunkt dem Zuschauer völlige Orientierung versprechen. Der Schwenk über das öde Stadtpanorama ist auch spöttisch gemeint.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am So 30 Sep, 2018 20:50, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Jott »

Überleg dir doch mal ein 3D-Thema ohne Reisegruppenstreß. Wo du wirklich konzentriert und ohne Zeitdruck Aufnahmen machen kannst. Dann musst du dir nichts schönreden und dozieren, wie korrekt deine Fehler sind, sondern kannst wirklich mal von Grund auf etwas gestalten.
Man sieht ja, dass du dir durchaus Motive mit guter 3D-Wirkung überlegst. Zieh das doch mal durch.

Wenn sich das Motiv nicht bewegt, dann bewege die Kamera. Prinzipiell schon richtig. Aber ein Zoom ist keine Kamerabewegung. Einen wackeligen Zoom mit Hitchcock zu rechtfertigen ist mutig.

Der würde deine verlinkte Szenenfolge heute als Plansequenz mit einer Drohne filmen. Schon 1940 hatte er beim Opening von Rebecca in dieser visuellen Richtung experimentiert.



Der Mann hätte fliegende Kameras geliebt!



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Lieber Jott, ja, guter Tipp. Motive haben immer eine gute Raumwirkung, wenn sie nah sind. Wenn sie in Reichweite liegen und freistehen, erzielt man einen Pop-Out. Das funktioniert auch beim Zoom. Das hängt von den räumlichen Relationen ab. Ein Beispiel dafür ist die Giraffe im Zoo Kerkrade:



In der Regel sollten keine Bildteile den Rand berühren. Störend wirkt das Berühren des Randes erst, wenn die Bildoberfläche sich zu wölben scheint und die Ränder glasig wirken. Ansonsten ist der Verband tolerant. Vor allem bei Nebensächlichkeiten. Schließlich sind die Korrekturmöglichkeiten begrenzt.

Der Funktion nach ist Zoom eine Kamerabewegung. Zoom ersetzt eine Fahrt. Hitchcock hat beides ( Zoom und gegenläufige Fahrt ) zum Vertigo-Effekt vereint. An Wacklern hat er sich nicht so sehr hochgezogen. Das Rebecca-Beispiel zeigt ja auch eine - sagen wir mal dezent - sehr lebendige Kamera. Seine Flycam war sicher der Vorläufer der Drohne. Hitchcock hätte auch eine Drohne mit Sicherheit verwendet. Ob in der opening scene von Psycho ist allerdings fraglich.



cantsin
Beiträge: 14262

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von cantsin »

@3D Videos - nichts für ungut, aber ist Dir eigentlich klar, dass Du hier in diesem Thread mit Leuten diskutierst, die berufliche Bildgestalter und Videomacher sind und z.T. Filmhochschulen besucht haben? Die versuchen Dir gerade sehr freundlich ein paar Grundlagen nahezulegen. Du brauchst denen keine Vorträge über Filmgestaltung zu geben.



TomStg
Beiträge: 3442

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von TomStg »

Wie kann man mit so einem Typ überhaupt ernsthaft diskutieren? Der ist doch völlig *** . Der braucht keine Filmtips und auch keine Altersmilde, sondern eine *** .



Axel
Beiträge: 16278

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Axel »

In der Regel sollten keine Bildteile den Rand berühren. Störend wirkt das Berühren des Randes erst, wenn die Bildoberfläche sich zu wölben scheint und die Ränder glasig wirken. Ansonsten ist der Verband tolerant. Vor allem bei Nebensächlichkeiten. Schließlich sind die Korrekturmöglichkeiten begrenzt.
Verband ???
Gibt es etwa einen Verband der 3D-Videoten mit Statuten für zunftgerechtes Kadrieren? Mit was? Ausschluss bei Zuwiderhandlung? Kommt dein pompöser Sprachstil aus dessen Verfassungsschrift?

Aber tolerant, immerhin ...

“Was soll ich sagen, verehrter 3Dvideo? Der eine liebt den Vater, der andere die Mutter. Aber gewölbte Giraffenhälse, da hört der Spaß wirklich auf!”
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5496

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: So 30 Sep, 2018 22:09 Verband ???
Gibt es etwa einen Verband der 3D-Videoten mit Statuten für zunftgerechtes Kadrieren? Mit was? Ausschluss bei Zuwiderhandlung? Kommt dein pompöser Sprachstil aus dessen Verfassungsschrift?
Also als ich ihm im (mittlerweile gesperrten und ins Off-Topic verschobenen) Hafendorf Thread nachfolgenden Vorschlag unterbreite ...
Funless hat geschrieben: Somit würde ich dir bei den von dir gewünschten Diskussionsthemen raten deine Werke in einem Homemade 3D Forum zur Diskussion zu stellen, wird doch im o.g. nahezu unendlichen Internet bestimmt irgendwo zu finden sein.
... erwiderte er darauf ...
3Dvideos hat geschrieben: Schwarz-Weiß-Film-Forum, Tonfilm-Forum, Farbfilm-Forum, Schmalspur-Forum... Das ist doch videografische Kleinkrämerei.
Somit kombiniere ich, dass entweder dieser ominöse „Verband“ gar nicht existiert oder er ist doch existent, vielleicht eine nebulöse Untergruppe der Illuminati, aber diesem Künstler wurde (aus welchen Gründen auch immer) die Mitgliedschaft entzogen.

Beide Möglichkeiten sind logisch, finde ich.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16278

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Axel »

Schwarz-Weiß-Film-Forum, Tonfilm-Forum, Farbfilm-Forum, Schmalspur-Forum... Das ist doch videografische Kleinkrämerei.
Äh, ja...
Klingt wie der Tiroler Herrgottschnittzer, der glaubt, alles unter mindestens Michelangelo sei unter seiner Würde.

Kann’s ein bisschen nachvollziehen. War mal zu Gast in einem Hochzeitsfilmer-Forum. Aber ich wurde nie Mitglied. Die Leute gerieten sich über die Dinge in die Haare, die ich mit mir selbst auszutragen pflegte. Frei nach Woody Allen, in einem Club, der mich aufnimmt, möchte ich kein Mitglied sein!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21809

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Jott »

Vielleicht ist das der rätselhafte Verband:

https://www.stereoskopie.org/de/



Funless
Beiträge: 5496

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Funless »

Jott hat geschrieben: Mo 01 Okt, 2018 07:20 Vielleicht ist das der rätselhafte Verband:

https://www.stereoskopie.org/de/
Ja Mensch und die haben sogar ein Forum.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Lieber cantsin, warum sollte ich einem Altenpfleger hier im Forum nicht erklären, wie ich als Anfänger gedreht und geschnitten habe?



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Lieber Jott, genau. Das ist der rätselhafte Verband. Ich hatte auf diese Seiten schon im Rahmen der Rahmungsregel hingewiesen.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Lieber Alex, Sie haben mich auf den induktiven Effekt hingewiesen. Den habe ich im Video ja tatsächlich eingesetzt. Sicher ist Ihnen das bei der Fahne aufgefallen. Denn die Fahne stammt aus einer anderen Perspektive, um näher heranzukommen. Damit das nicht auffällt, habe ich die Fahne gespiegelt. Heraldiker werden sich fragen: Warum trägt denn Wilhelms Adler das Zepter in der linken Hand? Darum. Im Idealfall fallen meine kleinen Korrekturen im Video gar nicht auf.



Axel
Beiträge: 16278

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Axel »

3Dvideos hat geschrieben: Mo 01 Okt, 2018 09:00 Lieber Alex, Sie haben mich auf den induktiven Effekt hingewiesen.

Nicht dass ich wüsste. Aber man kann tatsächlich auch als Altenpfleger noch dazulernen. Ich muss gleich erstmal googeln, was das ist.
3Dvideos hat geschrieben: Mo 01 Okt, 2018 09:00Sicher ist Ihnen das bei der Fahne aufgefallen. Denn die Fahne stammt aus einer anderen Perspektive, um näher heranzukommen. Damit das nicht auffällt, habe ich die Fahne gespiegelt. Heraldiker werden sich fragen: Warum trägt denn Wilhelms Adler das Zepter in der linken Hand? Darum. Im Idealfall fallen meine kleinen Korrekturen im Video gar nicht auf.
Tun sie nicht, keine Bange. Verblüffender Trick! Aber Sie sollten lieber Ihre Doku nicht im Forum des Heraldiker-Verbands verlinken.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Alex - Di 8:21
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30