Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Allerlei Getier im Revier



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
manfred52
Beiträge: 207

Allerlei Getier im Revier

Beitrag von manfred52 »

Hallo,

seit geraumer Zeit bin ich hier stiller Mitleser. Habe mich dann doch mal dazu entschlossen, mich hier anzumelden.

Ich beschäftige mich seit 2014 mit Video, nachdem ich zu früherer Zeit (70er bis 90er) mit S8 gefilmt habe. Bin ein Hobbyfilmer, der aus “Spaß an der Freud“ filmt.

Vorstellen möchte ich mich mit ein paar Filmen aus 2017 und 2018. Diejenigen, die auch im VA-Forum unterwegs sind, werden die Filme schon kennen.

Den Anfang macht der Film “Allerlei Getier im Revier“.
Gefilmt wurde mit der Sony RX10M2 und A6300 plus notwendiges Zubehör.

Gruß Manfred



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Jörg »

Feine Aufnahmen.

Erzählst du etwas zu den verwendeten Objektiven, z.B bei der Nisthöhle des Blattschneiders
und der Hummel danach?



manfred52
Beiträge: 207

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von manfred52 »

Die Aufnahmen entstanden mit der RX10M2 , das Objektiv ist damit festgelegt.
Zusätzlich wurden Nahlinsen bzw. Achromaten +3 und +5 verwendet.
Als Makroobjektiv bei der A6300 , bzw. teilweise auch A6000 , wurde z.T. das Canon Lupenobjektiv eingesetzt. Als normales Makro war es wohl das Walimex 100mm, so genau weiß ich es nicht mehr.
Zuletzt geändert von manfred52 am Fr 21 Sep, 2018 18:27, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Jörg »

danke



7River
Beiträge: 3647

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von 7River »

Dafür dass Du das aus Spaß an der Freude machst, finde ich das Naturfilmchen echt gelungen. Auch der Sprecher macht seine Sache gut.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Jack43
Beiträge: 1195

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Jack43 »

Super gemacht Manfred. Da passt wirklich alles, Kompliment für das sehr interessante Video mit den super Makros und dem sehr guten Kommentar!

Gruß, Paul



coke
Beiträge: 173

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von coke »

Hallo Manfred,

ein ernstgemeintes Kompliment von mir!! Meiner Meinung nach mind. auf ZDF, arte usw. Niveau.
Da steckt viel Arbeit dahinter ... ganz sicher.
Ich finds klasse und irgendwie hier im Forum eine Perle ...
Lass Dich nicht runterbringen, wenn Du hier auch vielleicht Negatives über Dein tolles Video lesen wirst.

Viele Grüsse,

coke



wabu
Beiträge: 265

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von wabu »

Wer dich kennt weiß um die Qualität deiner Filme
man lernt nie aus



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Skeptiker »

Auch von mir Daumen hoch - super Zeitlupenaufnahmen des Flügelschlags!

Bei den Blattschneiderbienen in dem kleinen Holzloch, die ihre Brut fürs kommende Jahr vorbereiten, sieht man in einigen Aufnahmen eine der kleinen, roten Samtmilben rechts von der Eingangs-Öffnung hochkrabbeln.
"Wenn das nur gut geht", denkt man sich ... (aber vielleicht schützt der von den Larven gesponnene Kokon und der verschlossene Eingang die Brut ja bis zum kommenden Jahr)

Ein kleines Detail zum guten Sprecher:

Es geht um die Halteren (griechisch halteres = Hanteln), die Schwingkölbchen (= zurückgebildete Hinterflügel) der Zweiflügler, also der Fliegen und Mücken aller Art:

Der Sprecher betont "Halteren" auf dem kurzen "a", richtig wäre "Haltéren" mit langem "e"! ;-)

Gruss & weiter so!
Skeptiker



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mein Respekt!
Super schöne Aufnahmen mit echt toll differenzierten Farben, selten so gesehen bei Sony.

Meinen Glückwunsch, das kann so im Fernseh gezeigt werden! Ganz toll gemacht,
dazu noch der Sprecher, der das ganze abrundet!

Danke fürs zeigen, schöne entspannende Geschichte! Gefällt mir richtig gut! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



manfred52
Beiträge: 207

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von manfred52 »

Hallo,
vielen Dank für eure Kommentare.

Skeptiker:
Danke für die Richtigstellung bzgl. Halteren, vielleicht brauche ich es nochmal.

Gruß Manfred



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Darth Schneider »

Hallo Manfred.
Dein Film mit dem Getier finde ich wirklich toll.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Jott »

Moment. Mit diesen indiskutablen 8-Bit-Kameras gedreht kann der Film unmöglich gut sein! :-)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Darth Schneider »

Scheinbar sind die Bits am Schluss, beim Endergebnis doch nicht so wichtig.
Ich schreibe doch schon seit Jahren das die Rx10s unterschätzt werden.
Der Film kann absolut im Fernsehen gezeigt werden, technisch, inhaltlich und gestalterisch auf sehr hohem Niveau, Hut ab.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



manfred52
Beiträge: 207

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von manfred52 »

Entschuldigt bitte, dass ich mich hier nur sporadisch melde.
Aber ich gehöre zu der kleinen Minderheit, die glaubt ohne Smartphone leben zu können.

Aus diesem Grund habe ich hier auch die Funktion -Benachrichtigung bei xxx- deaktiviert.
Deshalb mit etwas Verzögerung:

Dank an Jott für die Ironie und an Boris für den Beifall.

Gruß Manfred



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Bruno Peter »

Die Schärfentiefe ist viel zu gering, es versinkt vieles häufig in Unschärfebrei.
Du brauchst noch zusätzlich eine Kamera mit einem kleinere Aufnahmesensor!
Eine solche Kamera haben bekannte Makrofotografen immer dabei...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jack43
Beiträge: 1195

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Jack43 »

Bruno Peter hat geschrieben: Sa 22 Sep, 2018 17:03 Die Schärfentiefe ist viel zu gering, es versinkt vieles häufig in Unschärfebrei.
Du brauchst noch zusätzlich eine Kamera mit einem kleinere Aufnahmesensor!
Eine solche Kamera haben bekannte Makrofotografen immer dabei...
Besser machen ist angesagt!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jack43 hat geschrieben: Sa 22 Sep, 2018 17:25 Besser machen ist angesagt!
Er scheint ein gefrussteter Mann zu sein,
was ihn zu immer gleich frechen und kompromittierenden Kommentaren zwingt.

Was anderes fällt mir sonst nicht mehr ein.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5474

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Funless »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 22 Sep, 2018 17:53
Jack43 hat geschrieben: Sa 22 Sep, 2018 17:25 Besser machen ist angesagt!
Er scheint ein gefrussteter Mann zu sein,
was ihn zu immer gleich frechen und kompromittierenden Kommentaren zwingt.

Was anderes fällt mir sonst nicht mehr ein.
Wen meinst‘n du jetzt? Bruno oder Jack?

Zurück zum Thema:

Ich finde den Film gut gemacht und einfach nur schön. Gefällt mir sehr.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von klusterdegenerierung »

Funless hat geschrieben: Sa 22 Sep, 2018 18:34 Wen meinst‘n du jetzt? Bruno oder Jack?
Bruno, den erleb ich hier echt nicht mehr anders.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5474

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Funless »

Ah ja ... ich vermutete bereits, dass du Bruno meinst aber ich dachte ich frage zur Sicherheit noch mal nach.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Bruno Peter »

Regt Euch nicht auf, hoffe ich muss Euch nicht per Screenschott die
guten und die schlechten Makroaufnahmen aus diesem Video hier vorführen.
Ihr müßt das doch selbst sehen, Clips mit guter und schlechter Schärfentiefe
die fehl am Platz ist wenn nur 1-3% des Objektes scharf abgebildet sind.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jack43
Beiträge: 1195

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Jack43 »

Bruno Peter hat geschrieben: Sa 22 Sep, 2018 22:31 Regt Euch nicht auf, hoffe ich muss Euch nicht per Screenschott die
guten und die schlechten Makroaufnahmen aus diesem Video hier vorführen.
Ihr müßt das doch selbst sehen, Clips mit guter und schlechter Schärfentiefe
die fehl am Platz ist wenn nur 1-3% des Objektes scharf abgebildet sind.
Screenschott, na ja! Wir regen uns nicht auf! Keiner außer Dir hat negativ über den Film geredet! Mit anderen Worten sind alle, diejenigen, die den Film positiv kommentiert haben in Deinen Augen "Banausen"! Du solltest vielleicht mal zuerst vor Deiner Türe kehren bevor Du Filmer die Ahnung haben kritisierst! Hier ist Dein nicht gerade umwerfendes Beispiel, Langeweile pur! Auch wenn die Bilder scharf sind, reicht das natürlich nicht um die Zuschauer bei der Stange zu halten!
Zitat von Dir:
"mein Video soll auch kein Musterbeispiel für irgendetwas sein."


Es ist aber trotzdem ein gutes Musterbeispiel, für wie man es nicht machen sollte!

Oh, Du hast das Video also gelöscht! Ich habe es aber noch sehen können und deshalb meine obige Aussage dazu!



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Darth Schneider »

An Bruno Peter.
Das was du als Fehler wahrnimmst, ist für mich künstlerische Freiheit.
Unangenehm, oder falsch unscharf ist doch da nichts, aber gar nichts an dem Film. Das sind doch wirklich nur schöne Bilder.
Auch wenn ich kaum glauben kann das die Farben von den Sonys kommen, das sieht zu nätürlich aus...nun gut da sind ja eigentlich keine Skintones.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



manfred52
Beiträge: 207

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von manfred52 »

Hallo Bruno,

ich gehe davon aus, du meinst mal wieder die Aufnahmen mit den Rapsglanzkäfern.

Darauf habe ich dir schon vor ca. 2 Jahren im VT-Forum geantwortet. Da ich dort nicht mehr registriert bin, kann ich auf die Antwort nicht mehr zugreifen. Außerdem scheint es den Showroom auch nicht mehr zu geben, ich finde ihn in der Struktur jedenfalls nicht mehr. Falls es ihn doch noch gibt, kannst du ja selbst nachsehen.

Ob 1 oder 5 oder 50% des Bildes in der Schärfeebene liegt ist völlig egal, wichtig ist nur, dass der Bereich auf den es ankommt in der Schärfe liegt. Bei einer Makroaufnahme mit großem Abbildungsmaßstab und einem sich bewegenden Motiv halte ich es auch für völlig normal, wenn das Motiv zwischendurch mal den Schärfebereich verlässt.

Das passiert auch erfahrenen Naturfilmern, wie z.B. Jan Haft und die Aufnahmen werden trotzdem gesendet. Daher nehme ich mir als Hobbyfilmer ebenfalls das Recht.

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe nicht vor mich auch nur annäherungsweise mit Jan Haft zu vergleichen. Von seiner Qualität bin ich noch meilenweit entfernt und werde es wohl auch immer bleiben

Hallo Boris,

ich kann dir versichern, dass die Aufnahmen von Sony-Kameras stammen. Farbkorrekturen werden von mir auch nur sehr selten durchgeführt. Dafür verstehe ich davon noch zu wenig. Wenn möglich nehme ich mir auch viel Zeit für die richtige Kameraeinstellung.

Gruß Manfred



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Bruno Peter »

Manfred, Du kannst zweifellos sehr gut Videofilmen!

Ich hätte halt nicht nur die "Nasenspitze" vom Käfer gezeigt
sondern den ganzen Körper und das geht mit mehr Schärfentiefe
die eine Kamera mit kleineren Aufnahmesensor bietet.


Ich wollte Dir nur eine Anregung geben es etwas anders zu machen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Das sind ein paar Beispiele meiner eigenen Makroaufnahmen... , wie ich selbst das Objekt freistelle.
Ich stelle mir halt vor der Aufnahme die Frage: "Was will ich mit der Makroaufnahme eigentlich zeigen?",
doch nicht ein einziger Korn in Unschärfeinseln über 95% der Bildfläche.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von klusterdegenerierung »

Manfred, iggnoriere ihn einfach! ;-)
Ich selbst kann zwar mit keinem schönen Makrofilm aufwarten,
weiß aber wie schwer es sein kann dies umzusetzen, dazu gehört viel Zeit, Erfahrung und Muße!

In meinen Austria Urlauben habe ich es immer mal wieder versucht und bin genauso oft gescheitert, aus allen möglichen Gründen.

Ab und an habe ich ein paar nette Aufnahmen hinbekommen, aber mehr auch nicht, da ist deines dagegen ein echtes Meisterwerk, besonders wenn es noch durch den fabelhaften Sprecher koplettiert wird!

Schärfe unschärfe ist ein Stilmittel welches man nicht gut kritisieren kann und wenn mir beim Aquarellmalen die weichen Farbverläufen nicht gefallen,
sollte man sich besser mit Öl Farbmalerei beschäftigen.

Du hast alles gut und richtig gemacht und das da jetzt jemand um die Ecke kommt und mehr Schärfe etc fordert zeugt nur von verbohrtheit & mangeldem Freigeist!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jack43
Beiträge: 1195

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Jack43 »

Bruno Peter hat geschrieben: So 23 Sep, 2018 10:23 Manfred, Du kannst zweifellos sehr gut Videofilmen!

Ich hätte halt nicht nur die "Nasenspitze" vom Käfer gezeigt
sondern den ganzen Körper und das geht mit mehr Schärfentiefe
die eine Kamera mit kleineren Aufnahmesensor bietet.


Ich wollte Dir nur eine Anregung geben es etwas anders zu machen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Das sind ein paar Beispiele meiner eigenen Makroaufnahmen... , wie ich selbst das Objekt freistelle.
Ich stelle mir halt vor der Aufnahme die Frage: "Was will ich mit der Makroaufnahme eigentlich zeigen?",
doch nicht ein einziger Korn in Unschärfeinseln über 95% der Bildfläche.
Ich wette, dass zumindest die Heuschrecke nicht aus einem Video stammt! Die ist gestakt!
Wenn Du Dich hier als großer "Macher" aufspielst, solltest Du zumindest mal ein eigenes Videobeispiel zeigen! Manfred auch ich sage: Ignorieren und gut ist!



manfred52
Beiträge: 207

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von manfred52 »

Manfred, ignoriere ihn einfach! ;-)


Nein, das wäre zu einfach und solange Bruno die sachliche Ebene nicht verlässt, auch nicht fair.

Bruno,
deine Aufnahmen sind sehr schön, aber von der Abbildungsgröße her mit den Käferaufnahmen nicht vergleichbar.

Du schreibst:

Ich hätte halt nicht nur die "Nasenspitze" vom Käfer gezeigt
sondern den ganzen Körper und das geht mit mehr Schärfentiefe
die eine Kamera mit kleinerem Aufnahmesensor bietet.


Das kannst du dir wünschen, aber ob der Käfer deinen Wunsch erfüllt, ist eine andere Frage.
Versuche es im nächsten Frühjahr einfach mal selbst die quirligen Käfer nach deinen Wünschen in gleicher Abbildungsgröße aufzunehmen. Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich.

Du schreibst weiter:

Ich stelle mir halt vor der Aufnahme die Frage: "Was will ich mit der Makroaufnahme eigentlich zeigen?"

Dazu solltest du dir nicht nur das Bild ansehen, sondern auch den Ton anhören.

Diese Käfer ernähren sich nicht nur von den Pollen der Blüten, sondern fressen auch die Blüten selbst. Wenn sie in Massen auftreten richten sie durch dieses Fressverhalten große Schäden in der Landwirtschaft an.

Dieses Fressen der Blüte kann man eben nicht mit einer “Totalen“ zeigen, sondern muss es mit einer Großaufnahme machen.

Dann hat man aber die bereits genannten Probleme, die sich mit einer Kleinsensorkamera zwar verringern, aber nicht beseitigen lassen.

Jetzt kann man natürlich sagen: Dann verzichte ich eben auf diese Aufnahmen.
Wenn ich aber auf alles verzichten würde was Schwierigkeiten bereitet, hätte ich nicht viel zum Filmen.

Gruß
(und einen hoffentlich nicht zu stürmischen Sonntag)
Manfred



Jack43
Beiträge: 1195

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Jack43 »

Bruno Peter hat geschrieben: So 23 Sep, 2018 10:23 "Was will ich mit der Makroaufnahme eigentlich zeigen?",
was wohl? Denk mal scharf nach, vielleicht kommt Du ja drauf!



wabu
Beiträge: 265

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von wabu »

Der Film ist im VT noch vorhanden. Der Showroom ist wohl nur angemeldeten Menschen zugänglich
man lernt nie aus



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Starshine Pictures »

Sehr schönes Filmchen und tolle Farben. Die geringe Schärfentiefe kann man bemängeln wenn man eine NBC Studiodokumentation als Referenz dagegenhält. Aber hier bei einem solchen enthusiastischen Hobbyprojekt um 2-3 mm Schärfeebene zu feilschen ist dann doch etwas abgehoben. Vielleicht könnte man aber noch das Titeldesign optimieren.

Neben all den Kamera- und bildaffinen Kritiken darf nicht vergessen werden dass der Film als Gesamtkonzept einfach eine tolle Wirkung hat! Man taucht in die Welt der uns oft belanglos erscheinenden allgegenwärtigen Insektenwelt ein und bekommt plötzlich eine Ehrfurcht vor dem kleinen Leben direkt zu unseren Füssen. Damit schafft es der Film eine Geschichte zu erzählen und bei seinen Zuschauern Emotionen zu erzeugen. Und das ist wohl die allergrösste Stärke dieses Clips! Und dafür wurde einfach alles benutzt was Filmemachen her gibt. Soundeffekte, Slowmotion, sehr angenehme Stimme und beeindruckende Nahaufnahmen.

Vielen Dank fürs teilen! Bin gespannt auf die nächsten Sachen von dir!
*Aktuell in Vaterschaftspause*



GX8

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von GX8 »

Bruno Peter will bestimmt nicht wirklich anecken,vergisst, bzw übersieht bei seinen Ratschlägen aber die Winzigkeit der von Manfred im Film dargestellten Insekten,das ist schon Micro und nicht mehr Macro.Brunos Beispielfotos zeigen wesentlich größere Dinge!



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von dosaris »

manfred52 hat geschrieben: Fr 21 Sep, 2018 17:33 ...
Den Anfang macht der Film “Allerlei Getier im Revier“.
Gefilmt wurde mit der Sony RX10M2 und A6300 plus notwendiges Zubehör.
nur mal für's Verständnis:

müsstest man nicht bei den credits die Musikquelle nennen?
Es ist ja bei Youtube veröffentlicht ?!?



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von dosaris »

CANCEL
Zuletzt geändert von dosaris am So 23 Sep, 2018 14:00, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24