Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Allerlei Getier im Revier



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Skeptiker »

Weil ich mich ja bereits im DOF-Nachbarthread für das hitzige Thema begeistere (na ja ...) und es hier mittlerweile auch darum geht, 2 Bemerkungen:

1. Im Makrobereich spielen statt der üblichen Variablen "Brennweite, Motivdistanz, Blende" eher Abbildungsmaßstab (+/- egal, mit welcher Brennweite) und Blende die dominante Rolle.

2. Kleinerer Sensor mit weitwinkliger Optik für den gleichen Sucher-Bildausschnitt ergibt tatsächlich mehr Schärfentiefe, benötigt normalerweise aber auch stärkere Pixel-Nachvergrösserung (mit tendenziell mehr Bildrauschen) bzw. mehr Licht-Verstärkung schon bei der Aufnahme.
Zudem kann beim kleineren Sensor nicht so stark abgeblendet werden, weil die Beugungsunschärfe früher einsetzt.

-> Praxistests wären angesagt, um die optimalen Bedingungen zu finden.

Wie filmen denn die BBC-Profis der "Natural History Unit" solche sehr nahen Makroszenen?
Mit 1/3- oder 2/3-Zoll-Kameras aus dem News-Bereich?



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Bruno Peter »

Starshine Pictures hat geschrieben: So 23 Sep, 2018 12:39 Die geringe Schärfentiefe kann man bemängeln wenn man eine NBC Studiodokumentation als Referenz dagegenhält. Aber hier bei einem solchen enthusiastischen Hobbyprojekt um 2-3 mm Schärfeebene zu feilschen ist dann doch etwas abgehoben.
Schauen wir uns mal diese Tabelle an:

Bild

Die Unterschiede sind doch schon etwas größer als 2-3mm. Selbst aber 2-3mm machen
bei kleinen Objekten allerdings schon etwas aus.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Skeptiker »

@Bruno Peter:

Wie kommen diese Werte zustande - gleicher ABM (auf dem Sensor) oder gleicher Sucherausschnitt ?



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Bruno Peter »

Vertiefe es in "WikiBooks" bitte.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bruno Peter hat geschrieben: So 23 Sep, 2018 14:32
Starshine Pictures hat geschrieben: So 23 Sep, 2018 12:39 Die geringe Schärfentiefe kann man bemängeln wenn man eine NBC Studiodokumentation als Referenz dagegenhält. Aber hier bei einem solchen enthusiastischen Hobbyprojekt um 2-3 mm Schärfeebene zu feilschen ist dann doch etwas abgehoben.
Schauen wir uns mal diese Tabelle an:

Bild

Die Unterschiede sind doch schon etwas größer als 2-3mm. Selbst aber 2-3mm machen
bei kleinen Objekten allerdings schon etwas aus.
Diese Werte beziehen sich immer nur auf einen gleich großen Bildausschnitt in Bezug auf die unterschiedlich großen Sensoren und damit unweigerlich auf eine Nutzung von unterschiedlichen Brennweiten an diesen!

Die Tabelle ist somit nicht falsch, aber sie drückt nicht aus, das unterschiedlich große Sensoren eine andere Tiefenschärfe habe, haben sie nämlich nicht, nur in Verbindung mit äquivalenten Brennweiten um den gleich großen Ausschnitt zu produzieren!

Ausserdem wenn einer nicht mal die Fachbegriffe inne hat und nicht weiß, das es Tiefenschärfe und nicht Schärfentiefe heißt, würde ich sowie einen Furz drauf geben!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Bruno Peter »

Auch zu der Begrifflichkeit kann geholfen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Konsument
Beiträge: 170

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Konsument »

Auch zu der Begrifflichkeit kann geholfen werden: https://scilogs.spektrum.de/sprachlog/i ... rfentiefe/



manfred52
Beiträge: 207

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von manfred52 »

nur mal für's Verständnis:

müsstest man nicht bei den credits die Musikquelle nennen?
Es ist ja bei Youtube veröffentlicht ?!?
Bei der Musik handelt es sich um gemafreie Musik vom Kayser Medienverlag.
Der verlangt keine Namensnennung, jedenfalls nicht bei nichtkommerzieller Nutzung.
Bei meinen YT-Zugriffszahlen wäre eine kommerzielle Nutzung auch lächerlich.

Gruß Manfred



Konsument
Beiträge: 170

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Konsument »

Manfred, wie lange hast Du für die Aufnahmen gebraucht?



manfred52
Beiträge: 207

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von manfred52 »

Konsument hat geschrieben: So 23 Sep, 2018 16:34 Manfred, wie lange hast Du für die Aufnahmen gebraucht?
Nach 2 Jahren weiß ich das natürlich nicht mehr so genau.
Vermute mal von Mai bis Ende Juli 2016.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich glaub er meint eher so in Stunden? ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Konsument
Beiträge: 170

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Konsument »

Nein, ich meine nicht in Stunden.



domain
Beiträge: 11062

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von domain »

Ist ja interessant, was es alles an diesem ausgezeichneten Video so rein vom Bild her zu bemäkeln gibt.
Was aber gerne übersehen wird ist neben dem Schnitt die Tonsektion, die hier raffiniert bearbeitet ist und eine gewisse Emotionalität hervorruft.
Und das ist eben der Unterschied zwischen Amateurvideos, wo der Schwerpunkt rein auf dem (oft schwachen) Bild mit darübergelegtem Musikgedudel liegt, im Gegensatz zu einer durchgängig professionellen Gestaltung, wo Minidramatik auch in einer Doku eine große Rolle spielt.
Und das ist nicht in ganz wenigen Dreh- und sonstigen Bearbeitungstagen zu schaffen, auf die manche so stolz sind.



wolfried
Beiträge: 87

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von wolfried »

Neben den eindrucksvollen Bildern und dem guten Sprecher hat mir die Balance zwischen Stille und Tonuntermalung sehr gut gefallen.
Vielen Dank für die Veröffentlichung
Sony A7 M3, RX 100 M7
FCPX, Motion
iMacPro
Hobby Filmer - Reisedokus



DAF
Beiträge: 1202

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von DAF »

Finde deine Clips wirklich gut & für die Mittel hervorragend umgesetzt.

Genau deshalb meine ich, sie haben mehr Zuseher verdient!

An deiner Stelle würde ich die Titel/Überschriften nicht nur schön, sondern auch aussagekräftig machen bzw. ergänzen.

Nach "Getier im Revier..." sucht garantiert niemand. Nach Insekten - Makroaufnahmen - Insekten filmen - Bienen Makro - Insekten Zeitlupe - Slow Motion usw. usf. aber wohl ne Menge mehr Leute, welche die Clips dann auch als Suchtreffer außerhalb YT bekommen.
Klar, dann sieht die Überschrift nicht mehr ganz so schön aus - aber darauf kommt´s ja nicht an. Sondern auf die Clips selbst ;)
Grüße DAF



manfred52
Beiträge: 207

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von manfred52 »

DAF hat geschrieben: Mo 24 Sep, 2018 11:56 ...Klar, dann sieht die Überschrift nicht mehr ganz so schön aus - aber darauf kommt´s ja nicht an. ... ;)
Mir schon.

Für mich ist die Wortwahl des Titels sehr wichtig.
Nicht immer, aber immer öfter denke ich über den Titel bis kurz vor der Fertigstellung nach. Das Ergebnis ist für mich zwar nicht immer befriedigend, aber irgendwann muss man ja auch mal fertig werden.
Bei der Auswahl der Schrifttypen habe ich mich bereits etwas umgestellt.

Gruß Manfred



wabu
Beiträge: 265

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von wabu »

Du kannst bei yt in den so genannten "Tags" viele der genannten Stichworte hinterlegen
Auch das hilft Suchenden
man lernt nie aus



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von Darth Schneider »

Warum nicht gleich versuchen das Filmchen bei ARTE, oder natürlich auch bei anderen Sendern unterzubringen ? Vielleicht senden die das ja.
Film Wettbewerbe oder Festivals würde ich auch probieren, würde mich wundern wenn so was nicht gewinnt.
Für YouTube und co. finde ich den Film eigentlich fast zu schade, zu gut.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



manfred52
Beiträge: 207

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von manfred52 »

wabu hat geschrieben: Mo 24 Sep, 2018 15:11 Du kannst bei yt in den so genannten "Tags" viele der genannten Stichworte hinterlegen
Auch das hilft Suchenden
Hallo Walter,
das habe ich auch gemacht.



manfred52
Beiträge: 207

Re: Allerlei Getier im Revier

Beitrag von manfred52 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 24 Sep, 2018 15:19 Warum nicht gleich versuchen das Filmchen bei ARTE, oder natürlich auch bei anderen Sendern unterzubringen ? Vielleicht senden die das ja.
Film Wettbewerbe oder Festivals würde ich auch probieren, würde mich wundern wenn so was nicht gewinnt.
Für YouTube und co. finde ich den Film eigentlich fast zu schade, zu gut.
Gruss Boris
Hallo Boris,
die meisten Sender haben ja leider ein sehr starres Programmschema.
Es gibt natürlich auch Sendungen wie z.B. Unter unserem Himmel beim BR, da würde sowas schon reinpassen. Vielleicht versuche ich es mal, aber große Ambitionen in diese Richtung habe ich eigentlich nicht.

Zu meinen S8-Zeiten war ich auch Mitglied im BDFA und habe auch bei einigen Wettbewerben mitgemacht. Die höchste Stufe war 2x die BAFF, jeweils in Lindau. Die Filme wurden aber nicht ausgezeichnet.
In den letzten 2 Jahren war ich hier in der Region auch als Zuschauer bei mehreren BDFA-Wettbewerbungen und musste leider feststellen, dass sich nicht viel geändert hat.
Naturfilme werden zwar mit großem Respekt besprochen, wenn es um die Weitermeldung geht stimmt man dennoch oft negativ ab.
Bin auch seit ca. 20 Jahren nicht mehr im BDFA.

Ich habe diesen Film mal dem NABU (Naturschutzbund) angeboten, dort wurde er auch freudig angenommen. Der Film soll jetzt auf NABU-Veranstaltungen gezeigt werden. Habe jedoch keine Informationen darüber ob und wann und wo.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54