Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Neuer Kurzfilm: Echt Thema ist als GELÖST markiert



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Phil1000
Beiträge: 24

Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von Phil1000 »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich hier im Forum bereits ein kleines Making-Of zu unserem neuen Kurzfilm gepostet. Nun ist unser Film online und ich teile ihn gerne mit Euch:



Dieser Film ist mein dritter Kurzfilm, bei welchem ich das Drehbuch geschrieben habe und die Regie übernommen habe. Aber ohne das tolle Team wäre der Film nie umsetzbar gewesen.
Einige (technische) Fakten zum Film:
Drehzeitraum: 3 Tage
Kamera: Canon EOS 7D
Objektive: Verschiedene Walimex-Optiken
Schnitt: Adobe Premiere Pro

Ich freue mich über eine Rückmeldung eurerseits, wie der Film gefallen hat.
Falls Fragen zur Produktion oder zum Inhalt auftauchen, beantworte ich diese gerne.

Viele Grüße!

Phil



domain
Beiträge: 11062

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von domain »

Ausgezeichnet gemacht, professionelle Schauspieler und bei dem Catering durch vier Riegerfamilienmitglieder + 2 weitere Personen musste das ja innerhalb der drei Tage wie geschmiert laufen :-)



Phil1000
Beiträge: 24

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von Phil1000 »

domain hat geschrieben: Mo 03 Sep, 2018 09:39 Ausgezeichnet gemacht, professionelle Schauspieler und bei dem Catering durch vier Riegerfamilienmitglieder + 2 weitere Personen musste das ja innerhalb der drei Tage wie geschmiert laufen :-)
Vielen Dank :-) Ja das Catering war uns ein wichtiges Anliegen. Wenn das Essen passt, stimmt auch die Stimmung und die Motivation am Set.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sorry wenn ich ein paar Kritiken vorweg nehme. ;-)

Ich hatte anfänglich echt Probleme mit der zu lauten Klaviermusik und der nur schwer lokalisierbaren Schärfe.
Diese lag mehr auf den Weingläsern als auf den Protagonisten.

Ab min 3:00 habe ich fürs erste ersteinmal gepaust, weil es mir zu viel gerede war.
Die Lautstärke von ihr am Stuhl rutsche merklich runter und die Cam etwas wackelig.

Werde es mir später weiter ansehen, sonst gefällt es mir gut, auch die Darsteller sind gut gewählt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von sottofellini »

Ganz feiner Film. Herausragendes Schauspiel der Gastgeber. Ja, leichte Unschärfe zu Beginn. Der Dialog wurde vermutlich nicht nachgesprochen, passt aber dennoch gut hier.
Das U-förmige Kamerageschwenke beim Disput in der Küche ist gewöhnungsbedürftig. Könnte ich mir aber durchaus als dramatische Betonung vorstellen.
Leider habt Ihr wohl eine Kamera Monitorschablone vergessen, aber dennoch kühn den Balken Pseudo-Breitcinema Look reingehauen in der Post. Die Kopfbeschneidungen erscheinen dadurch meist sehr verräterisch unangebracht. Gerne hätte ich den Film im normalen Format genossen.

Aber tolle Unterhaltung in angenehmer Kürze- Bravo !



domain
Beiträge: 11062

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von domain »

Die Begleiterin des Gastes ist offenbar noch eine Schauspielschülerin, die anderen drei sind aber professionelle SchauspielerInnen mit Engagements. Im Vergleich zu Amateuren ist das natürlich schon ein anderes Arbeiten beim Dreh, speziell bei Wiederholungen.
Die Intention der gesamten "Aufführung" ist mir zwar nicht ganz klar (weil surreal) geworden, aber jedenfalls konnte durch unerwartete Wendungen ein Spannungsbogen aufgebaut werden.
Bemerkenswerte Phantasie des Drehbuchautors und auch gute Regie.
Die Kamera und den Schnitt haben andere gemacht.
Letzten Endes geht es dem Autor wohl um die Demonstration von authentischem, echtem und natürlichen Verhalten mit seiner viel stärkeren Wirkung im Gegensatz zum eingelernten und voraus geplanten.
Aus meiner Sicht ein im positiven Sinne typischer Wettbewerbsfilm, der noch seinen Weg machen wird. Die Juroren werden wohl mehr die Aussage beurteilen als technische Fehler aufzuzählen.



Phil1000
Beiträge: 24

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von Phil1000 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Sep, 2018 11:03 Sorry wenn ich ein paar Kritiken vorweg nehme. ;-)

Ich hatte anfänglich echt Probleme mit der zu lauten Klaviermusik und der nur schwer lokalisierbaren Schärfe.
Diese lag mehr auf den Weingläsern als auf den Protagonisten.

Ab min 3:00 habe ich fürs erste ersteinmal gepaust, weil es mir zu viel gerede war.
Die Lautstärke von ihr am Stuhl rutsche merklich runter und die Cam etwas wackelig.

Werde es mir später weiter ansehen, sonst gefällt es mir gut, auch die Darsteller sind gut gewählt.
Danke für die Kritikpunkte an der technischen Umsetzung! Mich würde natürlich dein finaler Eindruck interessieren.



Phil1000
Beiträge: 24

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von Phil1000 »

sottofellini hat geschrieben: Di 04 Sep, 2018 14:49 Ganz feiner Film. Herausragendes Schauspiel der Gastgeber. Ja, leichte Unschärfe zu Beginn. Der Dialog wurde vermutlich nicht nachgesprochen, passt aber dennoch gut hier.
Das U-förmige Kamerageschwenke beim Disput in der Küche ist gewöhnungsbedürftig. Könnte ich mir aber durchaus als dramatische Betonung vorstellen.
Leider habt Ihr wohl eine Kamera Monitorschablone vergessen, aber dennoch kühn den Balken Pseudo-Breitcinema Look reingehauen in der Post. Die Kopfbeschneidungen erscheinen dadurch meist sehr verräterisch unangebracht. Gerne hätte ich den Film im normalen Format genossen.

Aber tolle Unterhaltung in angenehmer Kürze- Bravo !
Danke für deine ausführliche Rückmeldung !

Und auch die Vermutung mit den schwarzen Balken stimmt natürlich. Zwar haben wir beim Dreh schon per Magic Lantern schwarze Balken eingeblendet, aber zufrieden war ich damit leider auch nicht.



Phil1000
Beiträge: 24

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von Phil1000 »

domain hat geschrieben: Di 04 Sep, 2018 18:56 Die Begleiterin des Gastes ist offenbar noch eine Schauspielschülerin, die anderen drei sind aber professionelle SchauspielerInnen mit Engagements. Im Vergleich zu Amateuren ist das natürlich schon ein anderes Arbeiten beim Dreh, speziell bei Wiederholungen.
Die Intention der gesamten "Aufführung" ist mir zwar nicht ganz klar (weil surreal) geworden, aber jedenfalls konnte durch unerwartete Wendungen ein Spannungsbogen aufgebaut werden.
Bemerkenswerte Phantasie des Drehbuchautors und auch gute Regie.
Die Kamera und den Schnitt haben andere gemacht.
Letzten Endes geht es dem Autor wohl um die Demonstration von authentischem, echtem und natürlichen Verhalten mit seiner viel stärkeren Wirkung im Gegensatz zum eingelernten und voraus geplanten.
Aus meiner Sicht ein im positiven Sinne typischer Wettbewerbsfilm, der noch seinen Weg machen wird. Die Juroren werden wohl mehr die Aussage beurteilen als technische Fehler aufzuzählen.
Danke für deine ausführliche und positive Rückmeldung! Vor allem
freue ich mich persönlich über die Komplimente zu Drehbuch und Regie, da ich das zu verantworten hatte. Auch deine Deutung bezüglich des Themas des Films kommt meiner Intention sehr nahe. Das tut gut zu lesen!



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von Darth Schneider »

Ein wirklich gelungener Kurzfilm, das einzige was mir wirklich nicht so gefallen hat ist der Schriftzug des Titels...zu gross und irgendwie nicht passend, für mich.
Sehr gute und sympathische Schauspieler, super Kameramann und schönes Licht...die Klaviermusik nervt am Anfang ein wenig...Aber dann passt es, Der Schnitt hat mir sehr gefallen, die Regie und und die Story auch, am Ton könnte man noch feilen, allgemein und zum Teil auch die Dialoge, etwas zu gesucht, für mich, aber ich bin jetzt nicht der Profi, nur mein Geschmack.
Ich hab’s jetzt auch nur auf einem iPad, draussen geschaut.
Weiter so...Super Filmchen, auch etwas sympathisch anders, Hut ab.
An Domain: Eine wirklich schön zu lesende Kritik, auch Hut ab.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von 3Dvideos »

Guter Ansatz, ausbaufähig. Die schwimmende Kamera wirkt unmotiviert. Warum der Wechsel zwischen statischen und schwimmenden Bildern? Da gibt es keinen inhaltlichen Grund für.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von Jörg »

3Dvideos faselt
Guter Ansatz, ausbaufähig.
und das von diesem Autor, wer nicht sitzt, dem reisst es die Beine weg...



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von 3Dvideos »

Jörg hat geschrieben: Fr 21 Sep, 2018 13:57 3Dvideos faselt
Guter Ansatz, ausbaufähig.
und das von diesem Autor, wer nicht sitzt, dem reisst es die Beine weg...
Immer schön persönlich werden. Das erspart Sachlichkeit. Warum Argumente, wenn man auch mobben kann?



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von Jörg »

quatsch jetzt diesen Beitrag nicht auch noch kaputt.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von 3Dvideos »

Ich habe noch nie einen Beitrag kaputt gequatscht. Das mit der schwimmenden Kamera stimmt einfach. Schließlich ist da auch anderen Usern was aufgefallen.



Jack43
Beiträge: 1195

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von Jack43 »

3Dvideos hat geschrieben: Fr 21 Sep, 2018 13:49 Guter Ansatz, ausbaufähig. Die schwimmende Kamera wirkt unmotiviert. Warum der Wechsel zwischen statischen und schwimmenden Bildern? Da gibt es keinen inhaltlichen Grund für.

halt Dich doch raus wenn Erwachsene miteinander diskutieren. Du hast wirklich null Ahnung! Schwimmende Kamera, dass ich nicht lache!



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von 3Dvideos »

Jack43 hat geschrieben: Fr 21 Sep, 2018 14:16
3Dvideos hat geschrieben: Fr 21 Sep, 2018 13:49 Guter Ansatz, ausbaufähig. Die schwimmende Kamera wirkt unmotiviert. Warum der Wechsel zwischen statischen und schwimmenden Bildern? Da gibt es keinen inhaltlichen Grund für.

halt Dich doch raus wenn Erwachsene miteinander diskutieren. Du hast wirklich null Ahnung! Schwimmende Kamera, dass ich nicht lache!
Sie nimmt das Drehbuch in die Hand. Die Kamera schwimmt. Schnitt. Totale. Aufnahme mit Stativ. Warum? Dafür gibt es keinen inhaltlichen Grund.

Die Ausrede: Das war technisch nicht anders zu machen, zählt inhaltlich nicht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn Du doch bloß mal so konsequent und Streng mit Deinen Videos wärst!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von 3Dvideos »

Auch wenn es Gelegenheitsvideos sind, bin ich für eine Steigerung immer offen. ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was ist es denn dann?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5474

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von Funless »

3Dvideos hat geschrieben: Fr 21 Sep, 2018 14:28 Sie nimmt das Drehbuch in die Hand. Die Kamera schwimmt. Schnitt. Totale. Aufnahme mit Stativ. Warum? Dafür gibt es keinen inhaltlichen Grund.

Die Ausrede: Das war technisch nicht anders zu machen, zählt inhaltlich nicht.
3Dvideos hat geschrieben: Fr 21 Sep, 2018 15:15 Auch wenn es Gelegenheitsvideos sind, bin ich für eine Steigerung immer offen. ;-)
Nicht zu fassen! Kaum wurde sein Hafendorf Thread ins Off-Topic verschoben kapert er jetzt einfach diesen Thread um seine gewünschte Aufmerksamkeit zu erregen.

Sowas hab‘ ich echt schon lange nicht mehr erlebt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Giftpilz
Beiträge: 42

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von Giftpilz »

Gut aufgenommen, gute Dialoge. Etwas mehr "Bewegung" hätte dem Film bestimmt gut getan.



Phil1000
Beiträge: 24

Re: Neuer Kurzfilm: Echt

Beitrag von Phil1000 »

Giftpilz hat geschrieben: Mo 24 Sep, 2018 11:44 Gut aufgenommen, gute Dialoge. Etwas mehr "Bewegung" hätte dem Film bestimmt gut getan.
Danke für deine Rückmeldung! :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24