Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



„Eine kleine Geschichte“ (Kurzfilm im Doppel 8-Format)



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
JanHe
Beiträge: 471

„Eine kleine Geschichte“ (Kurzfilm im Doppel 8-Format)

Beitrag von JanHe »

Moin!

Den Film habe ich vor 5 Jahren beim Betriebspraktikum mit einem Freund gedreht. Die Entscheidung, auf Doppel 8 zu drehen, war mein Drängen, weil ich es einfach mal ausprobieren wollte, auch wenn es für einen Betriebspraktikum-Film sicherlich einfacher digital gewesen wäre. Technische Details stehen in der Videobeschreibung. Hier sei nur angemerkt, dass ein paar Aufnahmen von einer Digitalkamera stammen, da Teile des Films beschädigt waren und wir sicherheitshalber jede Aufnahme noch digital aufgenommen haben.

Auf jeden Fall kann ich es sehr empfehlen, auf Schmalfilm zu drehen! Das Gefühl beim Filmen ist ein gänzlich anderes und natürlich auch das Resultat. Ein wenig halbbacken ist es natürlich, das Material dann digitalisieren zu lassen, aber das werde ich beim nächsten Projekt wohl nicht mehr machen (alleine schon wegen dem Preis). Stattdessen filme ich dann einfach die Projektion von der Leinwand ab. Schneiden möchte ich aufwändigere Projekte dann doch lieber am Computer, auch wenn ich mir eine Nassklebepresse besorgt habe… vielleicht für kleinere Urlaubsfilme oder so, mal schauen.

Hoffentlich motiviert das hier jemanden, es auch mal (wieder) zu versuchen. :-)



LG,
Jan
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



Frank Glencairn
Beiträge: 23076

Re: „Eine kleine Geschichte“ (Kurzfilm im Doppel 8-Format)

Beitrag von Frank Glencairn »

JanHe hat geschrieben: Mo 23 Apr, 2018 00:15
Hoffentlich motiviert das hier jemanden, es auch mal (wieder) zu versuchen. :-)
Ich dreh öfter mal auf Doppel8, mit meiner Aufzieh- Bell&Howel - good, clean fun.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: „Eine kleine Geschichte“ (Kurzfilm im Doppel 8-Format)

Beitrag von -paleface- »

Weißt du was voll mega schade ist bei dem Film?

Schöner Doppel8 Look...aber unspannender cleaner Ton.

Wenn gesprochen wurde war ich irgendwie raus.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



MrMeeseeks
Beiträge: 1919

Re: „Eine kleine Geschichte“ (Kurzfilm im Doppel 8-Format)

Beitrag von MrMeeseeks »

Interessant. Bin wohl zu jung dafür aber wie genau würde denn der Ton bei der Aufnahme klingen? Oder hört man nur das Rattern?



Frank Glencairn
Beiträge: 23076

Re: „Eine kleine Geschichte“ (Kurzfilm im Doppel 8-Format)

Beitrag von Frank Glencairn »

Double 8 hat keine eigene Tonspur, das ist zunächst mal ein Stummfilm.
Und ja, wenn du das Mikro zu nah an der Kamera hast, würdest du das Rattern hören.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14269

Re: „Eine kleine Geschichte“ (Kurzfilm im Doppel 8-Format)

Beitrag von cantsin »

Doppel-8 rocks! Vor allem, weil man mit kleinen, vollmechanischen Bolex-Federwerkkameras (mit Kern-Festbrennweiten) wie dieser hier vollkommen unabhängig von Elektronik und u.U. dejustierten Automatiken filmen kann:

Bild

Die oben abgebildete Bolex-Taschenkamera hat übrigens einen verstellbaren Shutter-Winkel, Zeitlupe bis 64fps und eine Rückspulkurbel für Doppelbelichtungen. Man kriegt sie auf Fotobörsen für 50 Euro oder weniger.

Hab mal für den 'Schmalfilm' (als ihn noch gab) einen einführenden Artikel für Doppel 8-Neueinsteiger geschrieben:

http://www.filmkorn.org/back-to-the-roots-mit-normal-8/

Und hier mal was mit Doppel 8 (mit der Bolex D8L-Taschenkamera auf Kodak E100D) experimentell selbstgedrehtes:



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: „Eine kleine Geschichte“ (Kurzfilm im Doppel 8-Format)

Beitrag von -paleface- »

Meine das vom Ton halt so:

www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



JanHe
Beiträge: 471

Re: „Eine kleine Geschichte“ (Kurzfilm im Doppel 8-Format)

Beitrag von JanHe »

-paleface- hat geschrieben: Mo 23 Apr, 2018 10:13 Weißt du was voll mega schade ist bei dem Film?

Schöner Doppel8 Look...aber unspannender cleaner Ton.

Wenn gesprochen wurde war ich irgendwie raus.
Ja, stimmt. :-) Wir wollten halt fertig werden und es war so schon unglaublich kompliziert. :-D Für kommende Projekte wäre analoger Ton aber definitiv eine gute Idee!
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 23 Apr, 2018 07:48
JanHe hat geschrieben: Mo 23 Apr, 2018 00:15
Hoffentlich motiviert das hier jemanden, es auch mal (wieder) zu versuchen. :-)
Ich dreh öfter mal auf Doppel8, mit meiner Aufzieh- Bell&Howel - good, clean fun.
Sehr cool! :-)
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13