Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Chromium
Beiträge: 14

Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind

Beitrag von Chromium »

Story: Ein junge Mutter ist am Ende. Seit drei Monaten ist ihre einjährige Tochter spurlos verschwunden. Als sie sich noch einmal nach ihr auf die Suche begibt, trifft sie plötzlich auf eine mysteriöse, dunkle Gestalt am Rande eines Waldes. Könnte sie etwas mit dem Verschwinden ihrer Tochter zu tun haben?



Der erste Kurzfilm auf den ich zumindest etwas stolz bin. Der Film wurde innerhalb von drei Tagen in Eiseskälte gedreht. Die Crew bestand nur aus zwei Schauspielerinnen und mir. Von daher war alles ziemlich chaotisch. Bin trotzdem zum ersten Mal nicht komplett unzufrieden mit dem Endergebnis. Es gibt natürlich wie immer noch eine Menge zu verbessern ;) Meine Kamera war die RX-10 von Sony. Die gesamte Equipment-Liste ist nochmal in der YouTube Beschreibung verlinkt, falls Interesse besteht.

Würde mich jedenfalls wie immer sehr über etwas Feedback von der Slashcam-Community freuen :)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind

Beitrag von Darth Schneider »

Kompliment, gelungener Kurzfilm, schöne Bilder, gute Story, gut gespielt, einzig der Schnitt könnte zum Teil etwas schneller sein. Aber das ist nur mein Geschmack.
Ps. Wir haben dieselbe Kamera, schön zu sehen das solche Filme damit auch funktionieren, ich filme Vorallem Aufführungen.
Danke fürs hochladen und zeigen.
Weiter so !
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



7River
Beiträge: 3647

Re: Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind

Beitrag von 7River »

Du kannst und darfst ruhig stolz auf den Film sein. Ich finde, der ist im Ganzen ordentlich geworden. Kamera, Schauspiel... Was ich zu bemängeln hätte, wäre die unruhige Kamera bei 6:25, und wo es auf den Hof geht. Bin auf weitere Filme gespannt.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Chromium
Beiträge: 14

Re: Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind

Beitrag von Chromium »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2017 07:15 Kompliment, gelungener Kurzfilm, schöne Bilder, gute Story, gut gespielt, einzig der Schnitt könnte zum Teil etwas schneller sein. Aber das ist nur mein Geschmack.
Ps. Wir haben dieselbe Kamera, schön zu sehen das solche Filme damit auch funktionieren, ich filme Vorallem Aufführungen.
Danke fürs hochladen und zeigen.
Weiter so !
Gruss Boris
Danke für die netten Worte, Boris. Ja, ich hab zwischendurch vielleicht ein bisschen bei den "dramatischen Close-ups" übertrieben und zu lange drauf gehalten... ;)
Die RX10 ist echt sehr flexibel. Würde sie zwar für Kurzfilme nicht mehr empfehlen, aber sie echt ein guter Allrounder und immer direkt einsatzbereit mit dem festen Objektiv. Man muss halt manchmal etwas mehr zoomen um noch einen "cinematischen" Bokeh-Effekt hinzukriegen, bei dem kleinen Sensor. Die Akkulaufzeit war auch ein Problem in der Kälte. Und ich HASSE den elektronischen Fokusring für Video... Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Kamera :)



Chromium
Beiträge: 14

Re: Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind

Beitrag von Chromium »

7River hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2017 07:30 Du kannst und darfst ruhig stolz auf den Film sein. Ich finde, der ist im Ganzen ordentlich geworden. Kamera, Schauspiel... Was ich zu bemängeln hätte, wäre die unruhige Kamera bei 6:25, und wo es auf den Hof geht. Bin auf weitere Filme gespannt.
Vielen Dank! Und ja bei der Hof-Szene zucke ich auch jedesmal etwas zusammen. Ich hatte auch vergessen die Bildstabilisierung zu aktivieren. Es gab leider für die Szene kein besseres Take. Das Problem wird durch die nachträgliche Änderung ins 2:35:1 Seitenverhältnis nochmal verstärkt, sodass ihr halber Kopf manchmal kurz im oberen Balken verloren geht...
Für die Kameraeinstellung bei 6:25 wollte ich aber, so weit ich mich erinnern kann, eine Ego-Perspektive simulieren und habe extra die Kamera bewegt. Habs wohl etwas übertrieben ;)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind

Beitrag von nachtaktiv »

nee. haut mich nich vonne socken. bei manchen einstellungen denkt man, es is ein foto. z.b. vorm spiegel, wo man sich fragt, wann sie sich endlich mal bewegt. auch transportiert der film keine stimmung und die schauspielerin bringt nicht wirklich viel rüber.

hier ein ähnliches beispiel. vater sucht seine verschollene tochter, aber eher drama statt horror/mystery.

aus 2014. mit ner damals schon 5 jahre alten canon 550D und einer einzigen brennweite. ner sigma 30mm 1.4 linse aus 2005. ohne bildstabi, XAVC-S, S-log und andere spielereien, mit denen die RX10II heute rumprotzen kann. einfach nur handgehalten und ab gehts. drehzeit auch nur 3 tage...



trotzdem daumen hoch, daß du überhaupt angefangen hast und dein ding durchziehst. wird schon. einfach dran bleiben.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind

Beitrag von Darth Schneider »

An Nachtaktiv
Das Fimchen gefällt mir aber auch sehr gut, schön gemacht.
Aber vergleichen würde ich die beiden jetzt nicht unbedingt, die Locations sind doch sehr verschieden und somit auch die ganze Stimmung der beiden Fime.
Ausserdem war jetzt die 550D auch nicht so Low Tech verglichen mit der Rx10, früher hatten mal überhaupt keine Kameras irgendwelche Stabilisatoren die in der Kamera eingebaut waren, nur solche schweren Dinger die man zuerst Stundenlang Kalibrieren musste. Das ging besser ohne, also ich hatte eine 60D, da schafft man es auch ruhige Bildsr zu drehen, auch aus der Hand, das braucht nur Übung.
Ausserdem sehe ich an meiner Rx10 überhaupt keinen Unterschied zwischen XAVC-S und AVC, wenn ich jetzt nicht gerade mit einer Lupe im Bildhintergrund anfange die Blätter zu analysieren. SLog hat meine nicht, da kann ich nicht mitreden, aber bis vor kurzem wurden alle Hollywood Schinken ohne SLog und Lüts gedreht und die hatten auch schöne kontinuierliche Farben, ich denke solche Dinge werden heute schon manchmal etwas überbewertet, denke ich.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



gexxbetamovie
Beiträge: 7

Re: Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind

Beitrag von gexxbetamovie »

Sieht echt gut aus , bald könntest du ja auch Kino Film reife Kurzfilme erstellen,

Ich würde auch gerne eigene Kurzfilme erstellen aber leider fallen mir keine gute Ideen und andere filme nach machen möchte ich auch nicht

... naja dir aber viel erfolg noch



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind

Beitrag von Benutzername »

Chromium,

dein film ist doch schon mal ganz gut.

ich würde dir gerne mal folgendes buch vorschlagen: http://amzn.to/2zTd4gw

deckt soweit alles ab, was du brauchst, um knaller kurzfilme machen zu können. was das technische angeht. ;)


gexxbetamovie,

kurzfilmdrehbuch kann ich dir liefern, damit du mal was drehen kannst. kostet auch nichts. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind

Beitrag von nachtaktiv »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 07:56 An Nachtaktiv
Das Fimchen gefällt mir aber auch sehr gut, schön gemacht.
Aber vergleichen würde ich die beiden jetzt nicht unbedingt, die Locations sind doch sehr verschieden und somit auch die ganze Stimmung der beiden Fime.
doch, die sind sehr wohl miteinander vergleichbar. und zwar auf der emotionalen ebene des elternteils. da gehts um verlust, verzweiflung, etc. und da bringt der alte asiate um einiges mehr rüber. blendest du locations und genre mal aus, fällt dir das direkt auf. du mußt den film halt auseinander nehmen und die bestandteile isoliert betrachten. aber davon ab, ist auch alles andere bei dem canon filmchen besser gelungen. allein schon, daß es mehr zu sehen gibt aufgrund kürzerer schnitte.

oder beim thema telefongespräch. beim deutschen film wurde das nur als audio spur eingespielt und unter irgendwelche schwenkbilder drunter gelegt. beim drop in the ocean is der filmer los, hat sich extra ne schöne öffentliche telefonkiste gesucht und geschaut, das im hintergrund n büschn bokeh da is, was des nachts gut rüber kommt. also auch hier sind beide filme vergleichbar in der frage: wie setze ich das telefongespräch zum story telling ein?
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 07:56Ausserdem war jetzt die 550D auch nicht so Low Tech verglichen mit der Rx10, früher hatten mal überhaupt keine Kameras irgendwelche Stabilisatoren die in der Kamera eingebaut waren, nur solche schweren Dinger die man zuerst Stundenlang Kalibrieren musste. Das ging besser ohne, also ich hatte eine 60D, da schafft man es auch ruhige Bildsr zu drehen, auch aus der Hand, das braucht nur Übung.
natürlich war die 550D low tech, was denn sonst? dreistellig ist fast das unterste einstiegslevel bei canon. das filmchen ist aus 2014, schau doch mal, was zu der zeit schon standard war. und verglichen mit der RX10II ist das n dinosaurier. der grund, warum die olle canone noch so gut aussieht, ist einer alten weisheit geschuldet: wer schon vor ort möglichst nah am endergebnis filmt, muss hinterher nicht mehr viel am bild fummeln. das wissen wir doch alle schon süätestens seit dem zacuto shootout
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 07:56bis vor kurzem wurden alle Hollywood Schinken ohne SLog und Lüts gedreht und die hatten auch schöne kontinuierliche Farben, ich denke solche Dinge werden heute schon manchmal etwas überbewertet, denke ich.
Gruss Boris
farbkorrektur und co. gab es aber schon zu analogen zeiten. zumindest, wenn man den alten hasen hier glauben schenken darf. und was heißt "bis vor kurzem"? mit raw arbeiten die doch schon seit ner gefühlten ewigkeit.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind

Beitrag von Darth Schneider »

An Nachtaktiv
Du bist wohl einer der immer, um jeden Preis recht haben muss, oder was ?
Also ich denke, nein die 550D ist ja gar nicht viel älter wie die Rx10, beziehungsweise die Rx10 kann gar nicht viel mehr. Sicher nicht die Mark 1.
Früher haben die Filmemacher keine Color Corection gemacht, so wie heute, sie haben die Film nur beim entwickeln, beziehungsweise vor dem kopieren farblich ein wenig angepasst, ansonsten wurden schon bei der Auswahl des richtigen Filmes und mit der Lichtsetzung und nicht zuletzt mit den Objekten ( vor dem Dreh )die Farben definiert. Das war dann im Nachhinein auch nicht mehr zu ändern.
Ausserdem nein ich denke es ist schwierig die beiden Kurz Filme zu vergleichen, die haben völlig verschiedene Stimmungen. Nur weil die Story jetzt ähnlich bei beiden Filmen ist. Du vergleichst auch nicht Colombo mit Magnum, oder Star Trek mit Star Wars, oder Deathpool mit Dr. Strange.
Sonst müsste ich wohl beide Kurzfilme mit dem Kinofilm Taken verglichen, das war auch ein vermisstes Kind, aber ein grundsätzlich ganz anderer Film, und anderer Story nicht zuletzt wegen der anderen Location und natürlich einen anderen Grund warum das Kind verschwunden ist.
Ps
. Ich blende bei der Beurteilung eines Films nie die Locations aus, die gehören zum Film wie der Hauptdarsteller, ausserdem solltest du lernen das beim Film das meiste Geschmackssache ist.
Mit RAW arbeiten die Filmemacher jetzt wie lange ? Vieleicht Zwanzig Jahre, also das ist für mich aber leider nicht lange, schon gar keine gefühlte Ewigkeit. Filme werden schon seit über 100 Jahren gemacht, 80 Jahre davon ganz ohne RAW, das ist eine gefühlte Ewigkeit, finde ich, mit 20 Jahren steckt das RAW ja noch fast in den Kinderschuhen.
Also und ich hatte eine 60D, die ist fast gleich alt wie die 550D und bietet fast dieselbe Bildqualität. Das Material der Rx10 lässt sich aber keinen Scheiss bessser Colorgraden wie das Material der 60D. Beide filmen nur in Full HD. Die Rx10 ist ein wenig schärfer, das ist aber Sony Typisch, genau so wie das Bild der 550 D halt Canon Typisch weicher ist und dafür aber die schöneren Farben hat, wie die Rx10, denke ich.
Nur weil du jetzt anders denkst als ich, heisst das nicht zwangsläufig das du mit deiner Meinung recht hast und auch nicht das du meine Meinung ändern kannst.
Ich lasse mich gerne von Leuten belehren, aber nicht wenn mein Gegenüber nicht mehr zu bieten hat als einen anderen Geschmack.
In diesem Sinne wünsche ich dir ein frohes neues Jahr.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Chromium
Beiträge: 14

Re: Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind

Beitrag von Chromium »

Vielen Dank, gexx.
gexxbetamovie hat geschrieben: So 31 Dez, 2017 04:48 Ich würde auch gerne eigene Kurzfilme erstellen aber leider fallen mir keine gute Ideen und andere filme nach machen möchte ich auch nicht

... naja dir aber viel erfolg noch
Nicht aufgeben! Ich höre mir z.B. oft atmosphärische/instrumentale Musik an und versuche mir daraus im Kopf eine passende Szene/Story auszudenken. So ist auch dieser Film am Anfang entstanden. Aber jeder hat da seine eigen Methoden. Anderen Filmen nachzumachen ist auch fast gar nicht mehr vermeidbar, da ja heutzutage unzählige neue Filme jeden Tag produziert werden. Die größten Filmemacher haben sich auch alle von anderen Filmen und Geschichten inspirieren lassen. Am Ende kommt trotzdem immer etwas einzigartiges heraus, auch wenn es die generelle Story schon tausend mal gegeben haben könnte. Also lass dich davon nicht verunsichern! ;)



Jack43
Beiträge: 1195

Re: Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind

Beitrag von Jack43 »

Hallo Tom,
Dein Film (die Story) hat mir dermaßen gut gefallen, daß ich für mich ein "remake" drehen möchte! Hättest du ein Problem damit? Kompliment für das sehr gut gelungene Werk, weiter so ;-)

Herzliche Grüße
Paul



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind

Beitrag von Andreas_Kiel »

Sehr gelungen!
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Chromium
Beiträge: 14

Re: Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind

Beitrag von Chromium »

Jack43 hat geschrieben: Fr 12 Jan, 2018 23:18 Hallo Tom,
Dein Film (die Story) hat mir dermaßen gut gefallen, daß ich für mich ein "remake" drehen möchte! Hättest du ein Problem damit? Kompliment für das sehr gut gelungene Werk, weiter so ;-)

Herzliche Grüße
Paul
Hey Paul,
cool dass dir die Story so gefallen hat :)

Wenn sie dich so sehr inspiriert, kannst du dir gerne etwas von den Storyelementen für deine eigenen Projekte rauspicken. Jeder Film ist ja wie gesagt von anderen Werken inspiriert. Wenn du aber mit "Remake" meinst den Film fast 1:1 mit Story und Titel zu übernehmen und nachzudrehen, fände ich das ehrlich gesagt nicht so toll. Verhindern könnte ich das aber wohl auch nicht. Also es ist deine Entscheidung, aber mir wäre es lieber du würdest dir was eigenes ausdenken. Es gibt schon genug Remakes in Hollywood... ;)



Jack43
Beiträge: 1195

Re: Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind

Beitrag von Jack43 »

Hallo Tom,
Remake ist wohl der falsche Ausdruck Tom!
Das will ich natürlich nicht machen, denn wie du sagst, wäre das nicht so toll!
Die Grundidee der Story wird mir lediglich als Leitfaden dienen, um daraus einen nach meinem Gusto ausschauender Film zu drehen.
Ich bin schon am Drehbuch schreiben, und eine passende Protagonistin habe ich auch schon gefunden 👍

Ich denke, daß ich in zwei Monaten mit dem dreh beginnen kann!
Selbstverständlich werde ich dir dann den YouTube link geben wenn der Film fertig ist!

Danke und viele grüße aus dem Schwabenland,
Paul



Chromium
Beiträge: 14

Re: Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind

Beitrag von Chromium »

Ah ok. Damit habe ich dann wohl kein Problem. Viel Erfolg ;)



Jack43
Beiträge: 1195

Re: Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind

Beitrag von Jack43 »

Danke Tom 👍😊"
Gruß paul



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24