Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
DeejayMD
Beiträge: 452

Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII

Beitrag von DeejayMD »

Moinsen Forum!

Wie schon im Oktober angedroht, hier nun mein Urlaubsvideo aus Phuket, welches im November mit der Mavic Pro für Luftaufnahmen, der GH5 für den Boden und der 5D für Zeitraffer aufgenommen wurde:



Dem Einen oder Anderen mag die Musik zu martialisch erscheinen, ja, ist hart an der Grenze, aber so mag ich's. ;)

Die Mavic ist für solche Sachen wie private Reisevideos einfach unschlagbar. So geil portable. Für Jobs würde ich jedoch auf potentere Kameras zurückgreifen. Die Videoqualität ist nicht schlecht, aber auch nicht leicht zu händeln. 60Mbit/s für 4K zum Beispiel ist wohl ein schlechter Scherz von DJI. ;)

Die Panasonic finde ich wie immer wunderbar! Aber wirklich schade nur, dass sie zumindest bei 60p nicht auch 10bit fähig ist. Bei 10bit habe ich HLG oder V-Log verwendet, bei SlowMos Natural.

Die 5D macht was sie machen soll... - Zeitraffer! ;)

Bleibt mir nur noch zu sagen: Ist ein Urlaubsvideo, welches vielleicht Lust auf ein, meiner Meinmung nach, tolles Land macht, welches ziemlich entspannt ist, die zahlreichen Authorities mal ausgenommen, die gerne auf dicke Hose machen ;). Aber im Grunde kann ich jedem empfehlen mal dort hinzufliegen. Das Drohnenfliegen ist auch sehr entspannt, in einem im Gegensatz zu Deutschland erfrischend nicht überreguliertem Land.
Wenn ihr dort legal fliegen wollt, dann meldet euch und eure Drohne rechtzeitig an. Drei Monate vor Reiseantritt sollten eingeplant werden.

MfG,

Martin
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII

Beitrag von Darth Schneider »

Sehr schöne Aufnahmen, mit für meinen Geschmack allerdings viel zu viel Kamerabewegung. Es fehlen für mich die ruhigen Bilder. Schnitt von Kamerabewegung zu Kamerabewegung für mehrere Minuten langweilt die Augen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII

Beitrag von blueplanet »

Sehr schön, Martin! Eine tolle Bilderflut zu der eine martialische Musik durchaus passt ;). Eine halbe Stunde möchte ich mich das zwar nicht ansehen, aber die 5 Minuten waren genau richtig.
Immer wieder erstaunlich finde ich, wie die Mavic und GH5 in Formaten wie vimeo oder youtube bzw. wenn es nicht vollaufgelöst betrachtet wird, qualitativ miteinander gut harmonieren. Ja selbst am heimischen TV und in FHD ist es wissend aufeinander gegradet, oft nicht zu unterscheiden (1000€ Pixelbinning trifft auf 2000€ Vollauslesung ;)).
Tip: ich nutze bei der Mavic wegen des besseren Pixel- zu Megabitverhältniss und gerade wenn es ggf. FHD werden soll, den 2,7K-Modus. Ja, und die 5D ist wie Du bereits angemerkt hast, qualitativ gegenüber den übrigen Komponenten für timelaps immer die Topwahl, wobei man ehrlicherweise der GH5 auflösungstechnisch deutlich bessere Ergebnisse assistieren muß als vergleichweise der GH4. Nur die Verarbeitung der Einzelbilder war und ist bei der Panasonicserie immer noch erste Sahne - da verschenkt meiner Meinung nach Canon selbst bei den neusten Modellen viel.

Danke auch für den Hinweis mit der Fluggenehmigung. Es kursieren im Netz verschiende Anlaufstellen, aber kannst Du mir konkret sagen an wen, an welche Institition Du dich gewendet hast? Denn es war doch kein gewerblicher Dreh?!

VG
Jens



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII

Beitrag von DeejayMD »

Moin blueplanet:

Ja, ich habe nicht gewerblichen Flug angemeldet. Ist nicht so kompliziert, als wenn ich gewerblichen angemeldet hätte. Ob ich die Aufnahmen auch gewerblich nutze steht auf einem anderen Blatt... - das Land ist weit weg. ;)

Was du brauchst:

Diese beiden Formulare ausgefüllt:

https://www.dropbox.com/s/mizu6sy33kgo0 ... n.pdf?dl=0

https://www.dropbox.com/s/21nzkzwjep1r3 ... m.pdf?dl=0

Wohin du sie schicken musst steht auf den Formularen.

Dann benötigst du noch eine Kopie deines Reisepasses, Persos und deiner Drohnenversicherung. Das alles geht dann an die gleiche Adresse.
Aber wie gesagt: Drei Monate Bearbeitungszeit sollten schon eingeplant werden. Und vielleicht auch nach zwei Monaten nochmal nachhaken, denn der Behörden(t)hai ist gern vergesslich. ;)

MfG,

Martin
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII

Beitrag von blueplanet »

...herzlichen Dank!! Einmal mit "Profis";)) schreiben. Das hilft wirtschaften.
VG
Jens



rush
Beiträge: 13947

Re: Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII

Beitrag von rush »

Gefällt mir ganz gut - klar, vielleicht 'nen Tacken zu episch angehaucht... aber warum auch nicht ;)

Ich bin ja privat dazu übergegangen immer weniger Gerödel mitzuschleppen auf Reisen... gh5, 5d und Mavic... das ginge schon noch, aber mit entsprechenden Optik wäre mir das schon auch beinahe zu viel - daher Respekt auch dafür.

Was mich interessieren würde: Mit welchen Settings bist du geflogen? 4k? Und in welchem Profil?
Bei Überflügen übers Wasser habe ich noch immer nicht den "sweet spot" gefunden... mal habe ich mikro-rauschen, mal merkliche kompressionsartefakte usw... wie bist du da zurecht gekommen?
keep ya head up



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII

Beitrag von blueplanet »

rush hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2017 10:42 Bei Überflügen übers Wasser habe ich noch immer nicht den "sweet spot" gefunden... mal habe ich mikro-rauschen, mal merkliche kompressionsartefakte usw... wie bist du da zurecht gekommen?
...welchen "sweet spot"? ;) Bei der Mavic einen ausbalancierten Fokus zu treffen, ist eine kleine Herausforderung. Z.B einen Ticken zu hoch gesetzt, versinkt das Wasser im Pixelmatsch einen Ticken zu weit Links oder Rechts, hast du einseitig unscharfe Randbereiche. Aber darüber zu debattieren ist inzwischen mühselig. Jeder der mit der Mavic unterwegs ist, kennt die Problematik. Umsomehr Respekt, das alles im Verhältnis so gut aussieht, denn es ist und bleibt eine Kompromislösung aus angestrebter Mobilität und "zwangsläufiger" Preis-Qualität.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich finde Deine Aufnahmen ja auch echt klasse, aber sie würden wesentlich professioneller rüber kommen,
wenn Du Dir mal eine Musik ohne diesen extremen Patostotschlag besorgen würdest, denn das ist Maßlos überzogen.

Bei ein zwei Videos im Portfolio ist das ja noch ganz erträglich, aber in jedem!!!
Warum nicht mal was passendes aus der Regionund vor allem mal etwas weniger aufreibend.
So eine Art Inselsound und etwas Meeresrauschen und auch mal erheiternd.

Man bekommt so immer das Gefühl es sollte mit ach und krach eine Art Blockbustervideo werden,
warum nicht mal was wie eine Landespresentation mit landesspezifischer Musik??
Ich zumindest muß den Sound immer abstellen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII

Beitrag von DeejayMD »

@rush,

das Geschleppe hielt sich noch in Grenzen. Passte alles (GH5, 5D, Mavic, Canon 100mm 2.8L, Canon 16-35mm 4.0L, Samyang 24mm 1.4, Leica 12-60mm 2.8 und der Speedbooster) in meinen Tchibo-Fotorucksack. ;)
Somit konnte ich auch alles wichtige als Handgepäck aufgeben und musste mich nicht sorgen.
Zum ersten Mal hatte ich meine Timelapse-Sachen mal zu Hause gelassen, denn Slider und motorisierte Köpfe nehmen unedlich viel Platz weg.

Zu den Mavic Einstellungen:
Da fliege ich immer mit D-Cinelike und Schärfe +1, und alles andere auf -1.
Ist dann natürlich gnadenlos überschärft, aber so umgehe ich die wirklich schlechte Noise-Reduction der Mavic.
Edge Softness und Deflickern wird dann hiermit erledigt:



https://sellfy.com/p/BqOm/

Die $9 waren wirklich gut investiert, denn nach der Behandlung sieht das Footage wirklich merklich besser aus.

@klusterdegenerierung,

ist ja gut, hier hast du was ruhigeres: ;)



Regiosound kam bei mir nicht in Frage, denn dieser hat bei mir Ohrenkrebs verursacht.

Aber ich werde versuchen es beim nächsten Mal etwas ruhiger angehen zu lassen...

MfG,

Martin
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Großartig !

Auch die Musik - passt !



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII

Beitrag von blueplanet »

DeejayMD hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2017 15:51 Die $9 waren wirklich gut investiert, denn nach der Behandlung sieht das Footage wirklich merklich besser aus.
...super, danke! Toller Tip (gleich mal geordert ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII

Beitrag von klusterdegenerierung »

DeejayMD hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2017 15:51 Regiosound kam bei mir nicht in Frage, denn dieser hat bei mir Ohrenkrebs verursacht.
Würde ich bei dem Schnarchsound aber auch bekommen, seltsames Musikempfinden habt ihr alle! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII

Beitrag von klusterdegenerierung »

Martin, will mich ja nicht selber loben, aber wäre ich Dein Kunde für das projekt gewesen, hätte ich Dir so noch freiwillig extrakohle gegeben!
So gefällt es zumindest mir wie blöde!! :-))
Passwort:puki


https://audiojungle.net/item/ocean/20135791?s_rank=5
https://audiojungle.net/item/ocean/20818031?s_rank=6
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII

Beitrag von blueplanet »

...jepp, passt viel besser :))



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII

Beitrag von DeejayMD »

Also wenn die von mir gewählte Musik hart an der Grenze liegt oder sie bereits überschritten hat, so liegt deine Wahl auch hart an der Grenze zur Fahrstuhlmusik. ;)

Aber hast recht, so ist es natürlich viel entspannter. Hmm... - ich bin am überlegen, ob ich wirklich noch ne entspannte Version schneide, wenn ich in dem ganzen Weihnachtsstress Zeit finde. Danke für die entspannte Version, die dann natürlich auch mehr auf die Musik geschnitten werden muss. Und KEIN Danke dafür, dass ich jetzt wohlmöglich doch nochmal ran muss... ;)

In die entspannte Version könnte ich auch noch viel mehr Bodenaufnahmen hineinpacken, was mich bei der aufgeregten auch etwas genervt hat, denn dort passten sie einfach nicht hinein. Ich habe ca. 1TB an Daten mitgebracht und nur ein Bruchteil davon hat es in meinen Schnitt geschafft.

Was mir an der bombast-Mucke gefällt: Sie hat ruhige, aber auch aufgeregte Sequenzen, was besonders im zweiten Teil meines Videos zur Geltung kommt. Sorry, ich bin Hans Zimmer geschädigt. ;)
Entspannte Musik hat meist keine großartigen Gemütsschwankungen, aber ich werde mich mal auf die Suche nach "Tropical House", Deep House", "Ambient", Chillout", "Electronic Jazz" usw. machen... ;)

MfG,

Martin
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Martin,
Du brauchst ja nicht noch mal ran, das ist ja das schöne und siehst Du gut an meinem Beispiel,
denn der Schnitt ist ja der gleiche, es ist nur so das der Beat fasst wie die Faust aufs Auge zu Deinem Schnitt passt.

Zudem ist nun die Schnittgeschwindigkeit viel homogener, weil der Beat einem das Gefühl gibt, das die schnelligkeit passt.
Voher war der Schnitt gefühlt zu schnell, weil die Musik zu langezogen war und nicht den Schnitt unterstützte.

Wenn Du wirklich Hans Zimmer geschädigt wärest, dann hättest Du andere Musik am Start,
denn er macht epische Filmmusik und keinen Kirmespatos am Synthesizer, sorry aber der mußte raus ;-)

Es gibt aber auch gute Filmer, die kein Gefühl für Musik haben, die lassen das dann jemand anderen machen :-))
Übrigens, meine Lieblingsszene ist der Flug über die Strasse unter der Stromleitung her, ist die in echt noch länger?
Die gefiel mir echt gut.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII

Beitrag von DeejayMD »

Gerade Hans Zimmer wird in der "Szene" gerügt, dass er Synthesizer benutzt. Ich bin der Meinung, dass Synthesizer, bzw. Rechner das beste jemals von Menschen erfundene Instrument sind und Leute, die sagen "bäh, Synthesizer" selbige einfach nicht benutzen können. ;)

Habe Hans hier in HH live gesehen und da standen ne Menge Synthies rum. ;)
Hans macht Patos am Synthesizer, war also ein lupenreines Eigentor von dir. ;)

Den Strassenflug habe ich mir schon im Kopf ausgemalt, als ich dort zum ersten Mal lang gelaufen bin. War gut adrenalin auschüttend. Die Szene ist länger, ja. Habe auch noch ca. 8 weitere dort geflogen.

MfG,

Martin
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



Asjaman
Beiträge: 298

Re: Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII

Beitrag von Asjaman »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2017 15:20 Ich finde Deine Aufnahmen ja auch echt klasse, aber sie würden wesentlich professioneller rüber kommen,
wenn Du Dir mal eine Musik ohne diesen extremen Patostotschlag besorgen würdest, denn das ist Maßlos überzogen.

Bei ein zwei Videos im Portfolio ist das ja noch ganz erträglich, aber in jedem!!!
Warum nicht mal was passendes aus der Regionund vor allem mal etwas weniger aufreibend.
So eine Art Inselsound und etwas Meeresrauschen und auch mal erheiternd.

Man bekommt so immer das Gefühl es sollte mit ach und krach eine Art Blockbustervideo werden,
warum nicht mal was wie eine Landespresentation mit landesspezifischer Musik??
Ich zumindest muß den Sound immer abstellen.
+1

Genau so empfinde ich in diesem Fall auch. Man sieht relativ häufig Videos in solcher Weise, wo die an sich wunderbaren Bilder durch unsägliche Bombast-Musik niedergewalzt werden, so als sollten sie dadurch noch irgendeine Art von Aufwertung erfahren. Sehr fragwürdig.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Phuket 2017 - Mavic Pro, GH5 und 5DMKIII

Beitrag von klusterdegenerierung »

DeejayMD hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2017 10:42 Gerade Hans Zimmer wird in der "Szene" gerügt, dass er Synthesizer benutzt. Ich bin der Meinung, dass Synthesizer, bzw. Rechner das beste jemals von Menschen erfundene Instrument sind und Leute, die sagen "bäh, Synthesizer" selbige einfach nicht benutzen können. ;)

Habe Hans hier in HH live gesehen und da standen ne Menge Synthies rum. ;)
Hans macht Patos am Synthesizer, war also ein lupenreines Eigentor von dir. ;)

Den Strassenflug habe ich mir schon im Kopf ausgemalt, als ich dort zum ersten Mal lang gelaufen bin. War gut adrenalin auschüttend. Die Szene ist länger, ja. Habe auch noch ca. 8 weitere dort geflogen.

MfG,

Martin
Abgefahren auf was Du Dich hier immer stürzt! ;-)
Synthesizer ist von mir nicht als negatives Instrument gewählt worden, sondern als Beispiel für in diesem Fall minderwertige Musik.

Alle guten Künstler verwenden Synthis, ist normal, ich mache das auch und wenn man gute Apps hat,
hört sich selbst ein iPad an wie ein Konzertsaal, wie Du hier bei meinem eigenem Sound gut hören kannst.
Das Zimmer das auch kann steht ja wohl völlig ausser Frage!


"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 8:42
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24