Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Idee für Portraitfilm mit 2 Personen



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
mediadesign
Beiträge: 890

Idee für Portraitfilm mit 2 Personen

Beitrag von mediadesign »

Hallo zusammen,

Ich muss einen Portraitfilm für eine Preisverleihung machen. Anstelle einer Laudatio wird der 2-minütige Clip gezeigt und das soll in etwa so aussehen:



Nun ist es so, dass in diesem Jahr dieses Stipendium an 2 Personen geht, die jedoch nichts mit einander zu tun haben. Dennoch sollen sie in einem Film verarbeitet werden (Die Veranstaltung ist zeitlich straff geplant, 2 Filme gehen nicht).

Ich dachte ich frage hier mal nach kreativem Input, wie man das angehen könnte. Ich will den Film ungern in der Mitte in 2 Hälften teilen. Man könnte die Fragen immer abwechselnd schneiden, wie z. B. "Mein Name ist Sowieso und ich habe mich schon immer gern mit Geschichte beschäftigt, weil mein Opa Museumsdirektor war und ich als kleines Kind in den Ferien viel Zeit im Museum verbracht habe" - "Ich heiße Mustermann und bei mir entstand die Faszination an Geschichte in der Schulzeit, da ich dieses Fach geliebt habe" - A - B - A - B - etc. Das wäre eine Variante aber die finde ich irgendwie zu vorhersehbar und linear.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Idee für Portraitfilm mit 2 Personen

Beitrag von dienstag_01 »

Die Nähe zum Hochzeitsvideo ist doch unverkennbar, also die beiden Protagonisten sich immer weiter annähern und am Ende in die Arme fallen lassen ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Idee für Portraitfilm mit 2 Personen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mußt oder kannst Du sie denn zusammen drehen?
Ich habe aus dem Kanal noch dieses Video gesehen, welches mich zu der Idee brachte,

das einer von beiden auf dem Weg zum anderen ins Büro ist und der im Büro macht sich quasi auch schon mal bereit
das beide zusammen zur Veranstaltung müßen und während des sich gegenseitig abholens ihren Part erzählen.

Als plot hat man dann, das wenn die Geschichte/statements durch sind, beide auf einander treffen und sich freuen und symbolisch zur Veranstaltung gehen,
wo sie dann nach der Präsentation des Clips mit gleicher Kleidung zusammen auf die Bühne kommen.
So nach dem Motto eben noch vor der Cam und jetzt direkt zu ihnen auf die Bühne, live sozusagen :-)

Meine Kontonummer: 02ß0349fwefjlckds :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rabe131
Beiträge: 416

Re: Idee für Portraitfilm mit 2 Personen

Beitrag von rabe131 »

... auf den Musik-Teppich würde ich verzichten. VG



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Idee für Portraitfilm mit 2 Personen

Beitrag von mediadesign »

rabe131 hat geschrieben: Di 10 Okt, 2017 21:58 ... auf den Musik-Teppich würde ich verzichten. VG
Warum das? Der machts gerade finde ich... Ohne würde mir völlig die Stimmung fehlen.



rabe131
Beiträge: 416

Re: Idee für Portraitfilm mit 2 Personen

Beitrag von rabe131 »

Geschmackssache. Ich finde es furchtbar. Vielleicht liegt es aber auch am Konserven-Stil der
Beispiele. Wenn, dann dediziert eingesetzt. Wirkt sonst billig wie eine Verkaufsmasche aus dem
Programm ,das man bestimmt nicht sehen oder hören will.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Idee für Portraitfilm mit 2 Personen

Beitrag von mediadesign »

Also wenn ich die Musik mal mute, klingts für mich einfach nur tot und dazu gähnend langweilig, kann mir nicht vorstellen, wie man mit ausschließlich Gequatsche auch nur annähernd eine Emotion vermitteln will. Dafür "funktionieren" die Protagonisten auch nicht ausreichend genug vor der Kamera, soviel Charisma bringen nur wenige rüber, dass man denen gern zu hört und da reißts meiner Meinung die Musik raus. (über den Stil der Musik kann man sich natürlich auch wieder streiten)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Idee für Portraitfilm mit 2 Personen

Beitrag von klusterdegenerierung »

mediadesign hat geschrieben: Di 10 Okt, 2017 22:52 Also wenn ich die Musik mal mute, klingts für mich einfach nur tot und dazu gähnend langweilig, kann mir nicht vorstellen, wie man mit ausschließlich Gequatsche auch nur annähernd eine Emotion vermitteln will. Dafür "funktionieren" die Protagonisten auch nicht ausreichend genug vor der Kamera, soviel Charisma bringen nur wenige rüber, dass man denen gern zu hört und da reißts meiner Meinung die Musik raus. (über den Stil der Musik kann man sich natürlich auch wieder streiten)
Sorry aber habe ich das was verpasst?
Du fragst nach einem Tip, ich gebe Dir einen und antwortest aber nur auf die die Dir keinen geben?
Sorry aber da verstehe ich was nicht!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Idee für Portraitfilm mit 2 Personen

Beitrag von mediadesign »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 10 Okt, 2017 20:33 Mußt oder kannst Du sie denn zusammen drehen?
Ich habe aus dem Kanal noch dieses Video gesehen, welches mich zu der Idee brachte,

das einer von beiden auf dem Weg zum anderen ins Büro ist und der im Büro macht sich quasi auch schon mal bereit
das beide zusammen zur Veranstaltung müßen und während des sich gegenseitig abholens ihren Part erzählen.

Als plot hat man dann, das wenn die Geschichte/statements durch sind, beide auf einander treffen und sich freuen und symbolisch zur Veranstaltung gehen,
wo sie dann nach der Präsentation des Clips mit gleicher Kleidung zusammen auf die Bühne kommen.
So nach dem Motto eben noch vor der Cam und jetzt direkt zu ihnen auf die Bühne, live sozusagen :-)

Meine Kontonummer: 02ß0349fwefjlckds :-)
Sorry, deine Idee war so vollkommen, dass da weniger Klärungsbedarf bestand. Danke für den Tip erstmal. Ich kann beide auch zusammen drehen und finde die Idee an sich ziemlich gut und werde das mal durchdenken.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Do 12:37
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15