Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Trailer zu meinem zweiten Naturfilm



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Thoma
Beiträge: 66

Trailer zu meinem zweiten Naturfilm

Beitrag von Thoma »

Liebes Forum,
mein zweiter Naturfilmtrailer ist fertiggeworden, und ich freue mich über Kritiken, Anregungen...

TITEL: "Ein Streifzug durch die Insektenwelt des Sommers im Mittleren Oberpfälzer Wald/ Trailer"

Worum geht es: Seit 6 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Insektenwelt in meiner Heimat
und filme sie. Seit 3 Jahren arbeite ich gezielt an diesem Film, jedoch sind die meisten Aufnahmen
von diesem Jahr, basierend auf dem Wissen der Jahre, wann wo was zu finden ist.
Der Film selbst ist fast fertig. Die Musik fehlt an manchen Stellen noch, und ab und an wird der Text
noch etwas verfeinert. Ingesamte Länge gut 43 Minuten.

Musik ist auch wieder alles selbst komponiert und eingespielt. Ich hoffe, sie gefällt...

Kamera: Panasonic GH5/ Panasonic FZ300

Schnittsoftware: Edius

Länge: 2'23" Minuten
Stream:


Lieben Gruß
Thomas



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Trailer zu meinem zweiten Naturfilm

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mir gefällts richtig gut, schön geworden!
Vielleicht hätte man noch ein paar Camera Bewegungen drin haben können und die Schwenks waren etwas hackelig.
Vielleicht hattest Du keinen professionellen Fluidhead zur Hand?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Trailer zu meinem zweiten Naturfilm

Beitrag von dosaris »

hallo Thomas,

Du kennst ja das Spiel:

frage 10 Leute und Du bekommst 11 verschiedene Meinungen dazu.
Also lass Dich nicht zu sehr davon beeindrucken.

Die shots sind mE Spitze, grobe Fehler hab ich kaum gefunden (nur 1mal angesehen)

Ich mache auch (ausschließlich) Reportagen (aber keine Tiere) und stehe auch
immer vor dem Problem, einen Plot da 'rein zu stricken. Auch wenn man den als Zuschauer
nicht explizit wahrnimmt: man braucht einen Plot auch in Reportagen.
Sonst wird das als beliebig/konzeptlos wahrgenommen.
Also zB: Der Sommer der Insekten im Pf.Wald

Den Plot finde ich in dem Clip nicht, aber der ist ja auch nur ein Teaser, also
viel zu kurz für den Plot.

Ich würde auch an den Kommentarstellen (!) eine Athmo drunter legen. Kann
auch aus der Konserve sein. Ist aber Geschmackssache.

Viel Erfolg damit



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Trailer zu meinem zweiten Naturfilm

Beitrag von klusterdegenerierung »

dosaris hat geschrieben: Fr 01 Sep, 2017 10:10 hallo Thomas,

Du kennst ja das Spiel:

frage 10 Leute und Du bekommst 11 verschiedene Meinungen dazu.
Also lass Dich nicht zu sehr davon beeindrucken.
Öööhhhh, Du bist der "2." poster!!!!!
Bisschen übers Ziel hinausgeschossen mit Deinem Spruch, oder?
Zumal der 1. post sehr positiv war!
Leute gibts hier! tsssss
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Trailer zu meinem zweiten Naturfilm

Beitrag von MrMeeseeks »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 01 Sep, 2017 10:49
dosaris hat geschrieben: Fr 01 Sep, 2017 10:10 hallo Thomas,

Du kennst ja das Spiel:

frage 10 Leute und Du bekommst 11 verschiedene Meinungen dazu.
Also lass Dich nicht zu sehr davon beeindrucken.
Öööhhhh, Du bist der "2." poster!!!!!
Bisschen übers Ziel hinausgeschossen mit Deinem Spruch, oder?
Zumal der 1. post sehr positiv war!
Leute gibts hier! tsssss
Du hast den Post einfach nicht verstanden. Ihm gefällt das Filmchen, er möchte den Ersteller aber nur vorwarnen vor den depressiven und unzufriedenen und immer mies gelaunten Usern hier die alles besser können, besser wissen und allgemein besser sind. Daraus besteht das Forum zu gefühlten 89,75%.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Trailer zu meinem zweiten Naturfilm

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ah, ok verstehe, war wieder zu ich fixiert ;-)
Tja damit hast Du natürlich nicht ganz Unrecht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Trailer zu meinem zweiten Naturfilm

Beitrag von Olaf Kringel »

...sehr schöne Makroaufnahmen,

gefällt mir.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Trailer zu meinem zweiten Naturfilm

Beitrag von Wurzelkaries »

Mir gefällt das auch sehr gut. Ich denke es ist ein riesen Aufwand solche schönen Bilder einzufangen. Darf ich fragen welche Kamera und welche Objektive Du benutzt hast?

Danke für's Zeigen. Toll.

LG
Stefan



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Trailer zu meinem zweiten Naturfilm

Beitrag von Starshine Pictures »

Schön gemacht. Und ich weiss wie zeitaufwändig es ist diese kleinen Biester vor die Linse zu bekommen! Das wäre ein Film den man Sonntag Nachmittag um 2 anstellt und sich entspannt berieseln lässt. Dazu Füsse auf dem Couchtisch und eine Tasse Kaffee dabei. Mir sind aber die Schnitte noch ein wenig zu schnell. 1 bis 2 Sekunden länger hätten deinen kleinen Stars jeweils mehr Gewicht gegeben. So wirken die einzelnen Szenen leider etwas beliebig weil eben so schnell abgearbeitet. Lieber etwas länger wirken lassen damit dich der Zuschauer die Tierchen genauer betrachten kann. Gibt deinen Szenen einfach mehr Wertigkeit.


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am Fr 01 Sep, 2017 15:04, insgesamt 1-mal geändert.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Trailer zu meinem zweiten Naturfilm

Beitrag von blueplanet »

..zumindest die Kameras hat Thomas doch bereits bekanntgegeben ;) ...und da ist sie wieder, die fürchterliche GH5 ;))
Davon abgesehen, macht bereits der Trailer Lust auf mehr. Klasse zudem, wenn man für den Off-Ton eine sich gut eignende, eigene Stimme hat bzw. die ebenso notwendige Rhetorik beherrscht. Gratulation!
Ganz kleiner Kritikpunkt für die dann endgültige Fassung des Films: die Lautstärkeabmischung von Musik und Sprecher ist an manchen Stellen (ab 1:28) nicht ganz optimal....

beste Grüße
Jens



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Trailer zu meinem zweiten Naturfilm

Beitrag von Wurzelkaries »

blueplanet hat geschrieben: Fr 01 Sep, 2017 15:04 ..zumindest die Kameras hat Thomas doch bereits bekanntgegeben ;) ...und da ist sie wieder, die fürchterliche GH5 ;))
Davon abgesehen, macht bereits der Trailer Lust auf mehr. Klasse zudem, wenn man für den Off-Ton eine sich gut eignende, eigene Stimme hat bzw. die ebenso notwendige Rhetorik beherrscht. Gratulation!
Ganz kleiner Kritikpunkt für die dann endgültige Fassung des Films: die Lautstärkeabmischung von Musik und Sprecher ist an manchen Stellen (ab 1:28) nicht ganz optimal....

beste Grüße
Jens
Ach, das hatte ich nicht gelesen. :-)



Castiglion
Beiträge: 11

Re: Trailer zu meinem zweiten Naturfilm

Beitrag von Castiglion »

Beeindruckende Bilder und die selbstkomponierte Musik unterstützt den professionellen Eindruck. Nur der Sprecher...Länger als 1 Minute ist diese Stimme ohne Höhen und Tiefen, ohne Begeisterung für das Gezeigte nicht zu ertragen. Wie ein Pfarrer bei der Sonntagspredigt. Da muss unbedingt ein Profisprecher eingesetzt werden, sonst schlafen die Zuschauer bei der Langversion ein.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Trailer zu meinem zweiten Naturfilm

Beitrag von blueplanet »

...und man sieht daran wieder sehr gut, wie verschieden die Geschmäcker doch sind. 😉 Ich finde die Stimme, Tonlage passt wie die Biene auf die Blüte😆



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Trailer zu meinem zweiten Naturfilm

Beitrag von klusterdegenerierung »

Finde die Stimme eigentlich auch gut, aber das mit der Szenenlänge ist mir dann doch auch aufgefallen.
Ich könnt mir auch die ein oder andere sanfte überblendung statt der harten cuts vorstellen.

Auch fehlen mir manchmal ein paar mehr totale, das ist schon alles sehr fokussiert. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Thoma
Beiträge: 66

Re: Trailer zu meinem zweiten Naturfilm

Beitrag von Thoma »

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen und Kritiken! Ich finde es klasse, daß soviele sich die zeit genommen haben und den Trailer angesehen haben und sich Gedanken gemacht haben. Fragen werde ich im Laufe des Wochenendes alle noch beantworten (auch über die Linsen), aber jetzt muß ich nochmal raus. Schöne Wolkenformationen für den Herbstfilm...
Lieben Gruß
Thomas



Thoma
Beiträge: 66

Re: Trailer zu meinem zweiten Naturfilm

Beitrag von Thoma »

So, nun also meine Stellungnahme dazu: Erst mal sind viele Ideen dabei, die ich nochmal überdenken werde. Vielen Dank euch allen dafür!!!
Hier noch die harten Fakten:
Aufnahmen mit der FZ 300 mit Raynox-Vorsatzlinsen
Aufnahmen mit der GH5: mit Leica 100 - 400 mm und Zwischernring(en), Landschaften mit Olympus 7 - 14 mm und 12 - 40 mm (beide aus der Pro-Serie)
Atmos sind während des Sprechens immer dabei, nur manchmal ist die Atmo lauter, ein anderes Mal etwas leiser. Das möchte ich auch so lassen und ist der Natur geschuldet. Eine Wiese mit singenden Grashüpfern im Ausgust ist eben auch deutlich lauter als eine Wiese im Juni mit Vögeln in der Ferne und etwas Wind.

Im Film läuft`s chronologisch ab, im Intro sind zum "Vorgeschmack" alle 3 Sommermonate enthalten.

Schwenks sind alle mit gutem Fluid-Kopf gedreht und am Fernseher auch sauber. Das ist das normale Youtube-Gezicke. =)

Lieben Gruß
Thomas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54