Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Was vom Drehbuch übrig blieb 2



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Was vom Drehbuch übrig blieb 2

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo.

Ich sagte ja irgendwo mal, dass wir zwei Filme für den Rode Reel 2017 ins Rennen schicken würden.
Hier ist der Unterschied zwischen Drehbuch und finalem Film noch krasser. Obwohl wir in der Vorbesprechung schon jede Menge am Drehbuch gestrichen haben, kürzten wir im Edit nochmal einiges weg. Es ist für mich ein interessanter Lernprozess, was am Ende von einer Idee übrig bleibt. Im Anhang sende ich das Drehbuch als pdf.



Brain 5.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Was vom Drehbuch übrig blieb 2

Beitrag von StanleyK2 »

Für meinen Geschmack geht witzig anders. Ein wenig ver-/gekrampft. Ein Brain-Reset funktioniert per Kopfschuss bestimmt besser. Immerhin kein Cinemascope crop.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27308

Re: Was vom Drehbuch übrig blieb 2

Beitrag von klusterdegenerierung »

StanleyK2 hat geschrieben: Do 25 Mai, 2017 21:26 Immerhin kein Cinemascope crop.
Du kannst es einfach nicht lassen, oder?
Lass die Leute doch machen was sie für richtig halten.
Mich würden mal Deine Arbeiten interessieren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Was vom Drehbuch übrig blieb 2

Beitrag von Wurzelkaries »

Eigentlich ist es gar nicht so witzig gedacht. Ich meine wie surreal ist es, dass einer wegen seiner Erinnerungslücken in einen Computerladen geht um die Festplatte austauschen zu lassen. Oder ein Replacement dafür auf Garantie zu bekommen.

:-)

LG
Stefan



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Was vom Drehbuch übrig blieb 2

Beitrag von StanleyK2 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 25 Mai, 2017 21:46
StanleyK2 hat geschrieben: Do 25 Mai, 2017 21:26 Immerhin kein Cinemascope crop.
Du kannst es einfach nicht lassen, oder?
Lass die Leute doch machen was sie für richtig halten.
Mich würden mal Deine Arbeiten interessieren.
Ist garantiert alles in 16:9 :-p



klusterdegenerierung
Beiträge: 27308

Re: Was vom Drehbuch übrig blieb 2

Beitrag von klusterdegenerierung »

Blöd wenn man nix eigenes hat was andere kritisieren können was?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Was vom Drehbuch übrig blieb 2

Beitrag von MLJ »

@Wurzelkaries
Ich kann dem Kommentar von "StanleyK2" nicht zustimmen was "verkrampft" angeht. Ich habe zuerst das Drehbuch gelesen und dann den Film gesehen. Man könnte sicherlich darüber streiten ob ein "Kopfschuss" besser gewesen wäre aber finde die Umsetzung insgesamt sehr gelungen, Chapeau und ein "Daumen hoch" von mir ;) Ich mag diese nachträglichen Cinema Cops nicht sofern nicht wirklich in 21:9 gedreht wurde. Das einzige was dir/euch nicht so gelungen ist, ist der Abspann, den könnte man besser gestalten und wirkt in der derzeitigen Version etwas "hin geklatscht" und lieblos.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Was vom Drehbuch übrig blieb 2

Beitrag von StanleyK2 »

MLJ hat geschrieben: So 28 Mai, 2017 15:49 ... Man könnte sicherlich darüber streiten ob ein "Kopfschuss" besser gewesen wäre
Das war nur eine provokative Bemerkung. Ich halte grundsätzlich nichts von "spassigem" Waffengebrauch und Splatter.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Was vom Drehbuch übrig blieb 2

Beitrag von MLJ »

@StanleyK2
Ich halte auch nichts vom "spaßigem" Waffengebrauch aber leider ist das heute bittere Realität und ist vom Drehbuch her nicht deplatziert und daher passend, egal wie man darüber denkt. Sicher, man hätte eine andere Methode für einen "Brain Reset" finden können aber in der derzeitigen Form ist es durchaus stimmig und regt zum Nachdenken an, oder ? ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Was vom Drehbuch übrig blieb 2

Beitrag von StanleyK2 »

MLJ hat geschrieben: So 28 Mai, 2017 16:16 man hätte eine andere Methode für einen "Brain Reset" finden können..
ja, irgendwie elektrisch, wenn schon ...



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Was vom Drehbuch übrig blieb 2

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo und Danke.

Ja das stimmt. Der Abspann wäre bestimmt besser gewirden, wenn wir mehr Zeit gehabt hätten. Das ist nun so ne Ausrede, die eigentlich nie wirklich gilt. :-) Regisseur und Kameramann sind aber im Augenblick extrem mit der 2 . Staffel von "Deichbullen" beschäftigt und so gut wie nicht erreichbar. Da ist die Kommunikation dann schwierig. :-)

Der Kopfschuss hätte schon deshalb nicht funktioniert , weil das Opfer dann keine Kommentare mehr von sich hätte geben können. Ausserdem finde ich das einfach auch nicht logisch. Wenn der Mann stirbt, dann hören die Organe auf zu arbeiten und sterben ab. Daher ist es nur logisch, dass der Schuss zwar lebensgefährlich aber noch nicht tödlich ist. Die Organe werden dann ja auch am Lebenden entfernt. Naja.. OK.. das ist von Monty Python geklaut.. ich gebe es zu. :-)

Danke fürs Ansehen. Ich poste den Link fürs Voten wenn er online ist.

LG
Stefan
MLJ hat geschrieben: So 28 Mai, 2017 15:49 @Wurzelkaries
Ich kann dem Kommentar von "StanleyK2" nicht zustimmen was "verkrampft" angeht. Ich habe zuerst das Drehbuch gelesen und dann den Film gesehen. Man könnte sicherlich darüber streiten ob ein "Kopfschuss" besser gewesen wäre aber finde die Umsetzung insgesamt sehr gelungen, Chapeau und ein "Daumen hoch" von mir ;) Ich mag diese nachträglichen Cinema Cops nicht sofern nicht wirklich in 21:9 gedreht wurde. Das einzige was dir/euch nicht so gelungen ist, ist der Abspann, den könnte man besser gestalten und wirkt in der derzeitigen Version etwas "hin geklatscht" und lieblos.

Cheers

Mickey



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Was vom Drehbuch übrig blieb 2

Beitrag von MLJ »

@Wurzelkaries
Was den Abspann betrifft so ist das doch keine Hexerei und schnell gemacht. Warum erstellst du nicht selbst einen anderen Abspann oder hängt das vom Regisseur und Kameramann ab ? Der Kopfschuss hätte in der Tat nicht funktioniert aber der Schuss ins Herz ist auch nicht die wahre Lösung zumal dadurch ein wichtiges Organ zum entnehmen wegfällt ;) Alternative aus meiner Sicht wäre eine Betäubung mit einem Taser (Elektroschock Pistole) oder Betäubungsspritze/Tablette besser gewesen mit der gleichen Wirkung als mit einer Pistole. Trotzdem, Hut ab, habt ihr gut hinbekommen :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Was vom Drehbuch übrig blieb 2

Beitrag von Wurzelkaries »

Ja in der Tat... da hast Du recht. Und da sind wir der Kameratechnik und Effekhascherei schuldig. Denn wir wollten unbedingt die 240 fps wenn die Pistole die Hülse auswirft. Reiner Effekt. Ohne Sinn und Verstand. :-)

LG
Stefan



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Was vom Drehbuch übrig blieb 2

Beitrag von MLJ »

@Wurzelkaries
Ich würde es nicht als "Ohne Sinn und Verstand" bezeichnen da die Pistole auf der Basis des Drehbuchs ja passt. Effekt hin oder her, beim nächsten mal einfach vorher überlegen ob so ein Effekt wirklich nötig ist oder nicht ;) Meiner Meinung nach muss man nicht alles das machen was andere bis zum Exzess ausreizen und verwenden, manchmal ist weniger einfach mehr :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Was vom Drehbuch übrig blieb 2

Beitrag von Wurzelkaries »

Jop.. das muss ich Dir zustimmen. Aber toll sieht es schon aus :-) Hihi...



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Was vom Drehbuch übrig blieb 2

Beitrag von Wurzelkaries »

Auch Brain gibt es nicht mehr online.

Unser zweiter Film beim European Short Film Festival in Berlin, vom 1.10-4.10.2017

Zwei Filme akzeptiert. Ob wir was gewinnen oder nicht ... völlig egal... hauptsache dabei. :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Mi 6:10
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Mi 6:02
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - Mi 2:34
» LUTs für Canon R6 Mark II
von hollekubi - Mi 1:17
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 0:21
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 23:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:28
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Di 20:32
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Di 13:56
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 23:37
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07
» AIFF mit Timecode der Timeline exportieren
von rfr - Mo 17:59
» Kamera für Tischfussball
von Jost - Mo 17:57
» Projektordner
von dienstag_01 - Mo 16:10
» AI gestützter CapCut Clon von Filmora
von MK - Mo 14:25
» Zhiyun Molus x100 - Erfahrungen???
von HerrWeissensteiner - Mo 12:10
» Eben gesehen: Z-Cam E2N - Neues Modell?
von -paleface- - Mo 11:47
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 10:17
» Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor
von MK - Mo 10:14
» Fujifilm X100VI Limited Edition? Ab 5.000,- Euro auf Ebay …
von funkytown - Mo 10:03
» Achtung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von BildTon - Mo 4:14
» Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor
von cantsin - Mo 0:02
» >Der LED Licht Thread<
von klusterdegenerierung - So 21:37