Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Sanfte Elemente



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Gentle Elements
Beiträge: 5

Sanfte Elemente

Beitrag von Gentle Elements »

Wie mein Nick schon sagt, widme ich mich der Landschaftsfilmerei. Mein YouTube-Kanal - der durchaus nicht der erste dieser Art ist - enthält lange Sequenzen, die als Hintergrundberieselung oder auch zum bewussten Entspannen gedacht sind. Action ist hier nicht angesagt.
Mein Kanaltrailer enthält etwas Abwechslung und zeigt Ausschnitte bestehender Sequenzen. Zu diesem Trailer würde ich mich über Feedback freuen.

https://youtu.be/4asl26_vbdw

Video: Panasonic FZ1000 und Panasonic HDC-SD707
Ton: Tascam DR-22WL
Edit: Davinci Resolve 12
http://gentle-elements.com



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Sanfte Elemente

Beitrag von StanleyK2 »

Oooops, die Geschmäcker sind sicher verschieden, aber Country-Gedudel (nervt mich grundsätzlich) verbinde ich nicht mit Entspannung. Da wäre eher Ambient oder so passend.

Andy Warhol drehte 1964 den Film Empire, rund 8 Stunden eine einzige Einstellung.

In dem YT Kanal findet sich eine Reihe von 3 Stunden Filmen mit nur einer Einstellung. So richtig kreativ oder interessant finde ich das jetzt nicht. Und entspannen könnte ich bei lautem Dauergerausche auch nicht.



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Sanfte Elemente

Beitrag von TomStg »

Gentle Elements hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2017 23:50 https://youtu.be/4asl26_vbdw
Abschreckendes Gedudel.

Eine stundenlang gleichbleibende Einstellung entspannt mich sicher nicht, sondern nervt. Da wird Entspannung mit Langeweile und Einfallslosigkeit gleichgesetzt.



7River
Beiträge: 3679

Re: Sanfte Elemente

Beitrag von 7River »

Sind durchaus schöne Aufnahmen dabei. Nur die Musik passt nicht so recht. Country-Musik?! Wie wäre es denn mit Klassik? Mozart oder Bach? Bei dem 3-Stunden-Clip mit dem rauschenden Wasserfall kommt wirklich schnell Langeweile auf.

Dein vorgestellter Clip würde mit solcher Musik ganz anders wirken:

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Gentle Elements
Beiträge: 5

Re: Sanfte Elemente

Beitrag von Gentle Elements »

Danke euch für euer Feedback.
Abschreckendes Gedudel? Hmmm... ist natürlich Geschmacksache, aber es ist ja auch nur ein Trailer.
Langweile? Einfallslosigkeit? Nicht kreativ? Da gebe ich euch sogar recht. Es kommt natürlich auch darauf an, wen man bedienen möchte. Es gibt vergleichbare YouTube-Channels, die unglaublich viele Zugriffe und Abonnenten haben. Für mich ist das ein Versuch um herauszufinden, wie weit man mit sowas kommen kann.
Beispiele:
TheSilentWatcher: 40.000 Abos / Videos mit über 2.7 Mio Aufrufe
321 Relaxing: 180.000 Abos / tw. mehrere 100.000 Aufrufe pro Video
Johnie Lawson: 150.000 Abos / eines seiner geloopten Videos hat 8h und über 17 Mio Aufrufe...

Aber wie schon gesagt, diese Art von Videos sind mehr als Hintergrundberieselung o.ä. gedacht, der technische Anspruch beim Erstellen beschränkt sich auf Motivwahl, Ausschnitt, Licht, Schärfe, das Fehlen von störenden Faktoren (Personen, Autos etc), etwas Colorgrading, ein möglichst unbemerkter Loop sowie eine störungsfreie Aufnahme des Originaltons.



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Sanfte Elemente

Beitrag von TomStg »

Um es für Dich noch verständlicher zu formulieren:

Du fragst, wie uns die Anzeige Deiner Uhr gefällt. Nachdem wir dies mehr oder weniger klar negativ sehen, reagierst Du darauf, indem Du uns Uhrmachern erklären willst, wie eine Uhr funktioniert.

Was möchtest Du wirklich? Kostenlose Werbung für Deine Arbeit?



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Sanfte Elemente

Beitrag von StanleyK2 »

Oder Clicks generieren.

Nur sind hohe Click-Zahlen bei Youtube hier kein Qualitätskriterium - soll sogar Fake-Clicks geben, trotz weitgender Absicherungen bei YT.

Und hier gibt es viele Clicks, lang und monoton: ist das jetzt gut?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Sanfte Elemente

Beitrag von Sammy D »

StanleyK2 hat geschrieben: Di 02 Mai, 2017 09:09 ...

Und hier gibt es viele Clicks, lang und monoton: ist das jetzt gut?


...
Das kannst du gar nicht beurteilen, da Du es sicherlich nicht ganz angeschaut hast! Ich bin mittlerweile bei vierten Durchlauf und entdecke immer neue Details.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Sanfte Elemente

Beitrag von rkunstmann »

Ich glaube ihr missversteht das Genre;) Es geht hier um Einschlafen oder um in Ruhe nachdenken... Ich benutze solche Videos tatsächlich dafür... Das muss man nicht; muss man auch nicht verstehen, aber es gibt eben Leute, wie mich, denen das hilft, z.B. die nervigen Geräusche im HG auszublenden... Ich brauch dafür allerdings keine Videos, die sehe ich eh nie... Es ist auch so, dass die meisten derartigen yt videos nur Stills haben, weil die Videos nichts essentielles beitragen...

Aber: Vielleicht gibt es Leute, die sich das per Beamer auf die Wand schmeißen oder auf nem 100 Zoll TV laufen haben, warum nicht? Dann aber folgende Kritiken: Der Trailer ist nur ein Trailer, aber die Musik ist wirklich doof, passt nicht... Noch schlimmer finde ich aber den Vorspann mit der Blumenwiese... Lass das weg! Musik ist furchtbar und, wenn man einen Wasserfall sehen will irritiert eine Blumenwiese sehr! Die Komprimierung ist auch ein Problem. Klar kommt der Codec bei der vielen chaotischen Bewegung von Wasser ins Schwimmen, aber bei Dir ist das schon mehr, als ich selbst von youtube und Full HD gewohnt bin, selbst unbewegte Motive schwimmen und verlieren jede Detailauflösung... Da würde ich noch mal drüber gucken...

Deine Bilder finde ich an sich gut eingerichtet, es mangel m.E. aber an Durchzeichnung, was wohl an den eingesetzten Kameras liegt. Da würde ich, wenn Dir was am Bild liegt ruhig etwas HDR über mehrfach Belichtung machen; ist ja vom Stativ, also zumindest in den unbewegten Bildbereichen (man kann ja auf das Wasser belichten und dann den Himmel noch zurückholen) Muss und soll ja keine Clownkotze werden, aber...

Ich glaube der Markt dafür ist mehr als gesättigt und ehrlich gesagt sehe ich kaum den Bedarf am Bild... Ich mag auch eher Regen und den Engine der Enterprise D, aber jedem seins;)

Viel Erfolg!



domain
Beiträge: 11062

Re: Sanfte Elemente

Beitrag von domain »

Es gibt sicher einen Markt für Einschlafvideos.
Hauptmotive sind immer aus der Natur und zwar ohne besondere Vorkommnisse zu nehmen: Wasser in allen Erscheinungsformen, Felsen und Wolken, wie wir sie alle kennen.
Das Wichtigste aber ist der Ton. Ja keine aufreibende Musik, sondern ein permantes Grummeln von einem Kommentator mit tiefer einlullender Stimme und zwar möglichst sich wiederholend in gleichartiger Stimmlage.
Das wirkt :-)



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Sanfte Elemente

Beitrag von DaCarlo »

+1 Domain,
die Bilder und Videos sind ja okay, Das Wichtigste aber ist der Ton. Ja keine aufreibende Musik, sondern ein permantes Grummeln von einem Kommentator mit tiefer einlullender Stimme und zwar möglichst sich wiederholend in gleichartiger Stimmlage.
Das wirkt :-)
Gentlemen Start Your Engines



Gentle Elements
Beiträge: 5

Re: Sanfte Elemente

Beitrag von Gentle Elements »

@TomStg und @StanleyK2: Entspannt euch. Ich habe nicht um Beifall gebettelt, sondern lediglich um Feedback gebeten, dieses auch angenommen und anschließend halt meinen Beweggrund für meine Aufnahmen dargelegt. Ist doch eigentlich Sinn eines Forums, dass man sich austauscht, oder? Der Spruch mit der Werbung bzw. Clicks generieren ist unangebracht. Für sowas gibt's billigere Methoden, die ich weder gutheiße noch praktiziere. Also, wenn sich einige Uhrmacher unter euch auf den Schlips getreten fühlen: Sorry, nicht meine Absicht. Trotzdem danke für eure Inputs. Übrigens, den 8 Stunden Film von Andy Warhol kannte ich noch nicht. Wenn er noch erlebt hätte, das es sowas nun haufenweise gibt...

@Domain und @DaCarlo: Ihr sprecht wahrscheinlich von ASMR. Soll erstaunlicherweise tatsächlich entspannen, aber mir geht's dann doch um Naturaufnahmen mit Originalton.

@7River: Klassik könnte ich mir vorstellen. Darüber denke ich mal nach.

@rkunstmann: Deine Rückmeldung ist für mich die hilfreichste. Deinen Tipp mit HDR versuche ich sicher mal umzusetzen, damit könnte ich die Einschränkungen meiner Kameras wahrscheinlich etwas umgehen.
Die Komprimierung ist tatsächlich das größte Problem. Ich bin bei meinen 3-Stunden Videos jedoch bereits bei 15 GB, das sind dann schon etwas sperrige Dimensionen. Vor allem, wenn ich den Kanal halbwegs regelmäßig mit Inhalten füttern möchte. Die zusätzliche Komprimierung von YouTube verschlechtert leider zusätzlich. Ich weiß noch nicht, wie ich das in den Griff bekommen kann. Möglicherweise eh gar nicht. Wenn hier noch jemand Ideen/Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar.

Ich danke euch allen für eure Zeit, für eure Tipps und Meinungen. Da ist schon einiges dabei, was mich weiterbringt. Und was die Musik und das Intro betrifft, werde ich sicher auch ein paar Überlegungen anstellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07