Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



FilmArena Nr. 3: Das reduzierte Drehbuch



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

FilmArena Nr. 3: Das reduzierte Drehbuch

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hallo zusammen,

wir haben die nächste Folge von unserer FilmArena online. Diesmal diskutieren wir über die Notwendigkeit eines Drehbuches. Dabei gibt es natürlich sehr unterschiedliche Meinungen, unter anderem hier im Forum.

Wir haben viele Eurer Hinweise aufgenommen und umgesetzt. Bitte gebt uns aber weiterhin Feedback oder Themenwünsche, das wird die Serie immer wieder verbessern.

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... MjXqNdUN14

Nun viel Spaß.

Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



DenK

Re: FilmArena Nr. 3: Das reduzierte Drehbuch

Beitrag von DenK »

Nur mal ein paar technische Anmerkungen:

- Der Key flimmert permanent, vor allem bei Herrn Sauer
- In der Totalen rauscht die rechte untere Ecke der Film Arena Grafik in der Mitte. Da hängt wohl noch ein Rest vom Greenscreen drin
- Das Foto von Lutz Dieckmann in der mittleren Grafik ist rechts hart abgeschnitten

Und hier mein persönlicher Geschmack:
- Das Studio wirkt eher billig und irgendwie auch einfach nicht mehr zeitgemäß
- Das Setting an sich wirkt auf mich stellenweise auch unfreiwllig komisch. Vor allem wenn einer gerade spricht, und der andere gerade "zuhört" bzw. einfach nur in die Kaerma schaut. Und warum steht ihr da so extrem weit auseinander?

Inhaltlich finde Ich es schwierig zu sagen dass man nicht einmal 2 Tage zum recherchieren Zeit hat. Mag ja so sein dass das Budget nicht mehr hergibt, aber das erzähle Ich doch nicht dem Zuschauer. Warum sollte Ich mir das Video anschauen oder ernst nehmen, wenn die Produktion es offensichtlich nicht für nötig hält 2 Tage dafür zu recherchieren?

Mich hat ausserdem der Satz "Das ist echtes Streaming" irritiert. Das was Ich da sehe ist erstmal ein Youtube Video. Das hat mit Streaming für mich nichts zu tun. Wenn jemand von Streaming spricht, versteheh Ich darunter einen Live-Stream. Natürlich ist jedes Online Video irgendwo Streaming, aber deswegen ist es auch nicht erwähnenswert.

Und zu guter letzt: Herr Sauer spricht ca. bei 11:20 davon, dass er sich beim spontan reden mal verhaspelt oder stottert, aber das wegen der zweiten Kamera kaschieren kann oder einfach neu ansetzt. Genau in diesen Sätzen stottert er aber und verhaspelt sich. Da frage ich mich als Zuschauer warum er da jetzt nicht neu ansetzt?



Jan Blöd

Re: FilmArena Nr. 3: Das reduzierte Drehbuch

Beitrag von Jan Blöd »

Untertitel: Spontan drehen oder geplant?
Ich finde, vor allem bei Kurzfilmen mit Handlung, braucht man ein Drehbuch und eine Planung. Alleine schon, um zu sehen, wo die Story hin soll!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35