Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



FilmArena Nr. 3: Das reduzierte Drehbuch



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

FilmArena Nr. 3: Das reduzierte Drehbuch

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hallo zusammen,

wir haben die nächste Folge von unserer FilmArena online. Diesmal diskutieren wir über die Notwendigkeit eines Drehbuches. Dabei gibt es natürlich sehr unterschiedliche Meinungen, unter anderem hier im Forum.

Wir haben viele Eurer Hinweise aufgenommen und umgesetzt. Bitte gebt uns aber weiterhin Feedback oder Themenwünsche, das wird die Serie immer wieder verbessern.

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... MjXqNdUN14

Nun viel Spaß.

Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



DenK

Re: FilmArena Nr. 3: Das reduzierte Drehbuch

Beitrag von DenK »

Nur mal ein paar technische Anmerkungen:

- Der Key flimmert permanent, vor allem bei Herrn Sauer
- In der Totalen rauscht die rechte untere Ecke der Film Arena Grafik in der Mitte. Da hängt wohl noch ein Rest vom Greenscreen drin
- Das Foto von Lutz Dieckmann in der mittleren Grafik ist rechts hart abgeschnitten

Und hier mein persönlicher Geschmack:
- Das Studio wirkt eher billig und irgendwie auch einfach nicht mehr zeitgemäß
- Das Setting an sich wirkt auf mich stellenweise auch unfreiwllig komisch. Vor allem wenn einer gerade spricht, und der andere gerade "zuhört" bzw. einfach nur in die Kaerma schaut. Und warum steht ihr da so extrem weit auseinander?

Inhaltlich finde Ich es schwierig zu sagen dass man nicht einmal 2 Tage zum recherchieren Zeit hat. Mag ja so sein dass das Budget nicht mehr hergibt, aber das erzähle Ich doch nicht dem Zuschauer. Warum sollte Ich mir das Video anschauen oder ernst nehmen, wenn die Produktion es offensichtlich nicht für nötig hält 2 Tage dafür zu recherchieren?

Mich hat ausserdem der Satz "Das ist echtes Streaming" irritiert. Das was Ich da sehe ist erstmal ein Youtube Video. Das hat mit Streaming für mich nichts zu tun. Wenn jemand von Streaming spricht, versteheh Ich darunter einen Live-Stream. Natürlich ist jedes Online Video irgendwo Streaming, aber deswegen ist es auch nicht erwähnenswert.

Und zu guter letzt: Herr Sauer spricht ca. bei 11:20 davon, dass er sich beim spontan reden mal verhaspelt oder stottert, aber das wegen der zweiten Kamera kaschieren kann oder einfach neu ansetzt. Genau in diesen Sätzen stottert er aber und verhaspelt sich. Da frage ich mich als Zuschauer warum er da jetzt nicht neu ansetzt?



Jan Blöd

Re: FilmArena Nr. 3: Das reduzierte Drehbuch

Beitrag von Jan Blöd »

Untertitel: Spontan drehen oder geplant?
Ich finde, vor allem bei Kurzfilmen mit Handlung, braucht man ein Drehbuch und eine Planung. Alleine schon, um zu sehen, wo die Story hin soll!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Axel - Di 15:38
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von slashCAM - Di 15:33
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41