Vegas Pro Forum



Vegas Pro 15 einstellen



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
frostbox
Beiträge: 11

Vegas Pro 15 einstellen

Beitrag von frostbox »

Hi zusammen,

wow, mein erster Beitrag seit 2009...

Vorgeplänkel (kann übersprungen werden)
...damals habe ich schon mit Vegas 8 gearbeitet und dann kam ein gaaanz lange Phase, in der ich gar keine Videobearbeitung mehr gemacht habe. Vor ein paar Monaten habe ich mir eine Hero Black gekauft und besaß zuvor schon eine Canon 80D, die ich eigentlich nur für das Fotografieren gekauft habe... jedenfalls möchte ich jetzt wieder einsteigen in die Videobearbeitung. Also habe ich mir einen neuen Notebook gekauft
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch ... BD&sel=NTB
...und sah Vegas Pro 15 bei Amazon für 333,- EUR und habe zugeschlagen. Ich liebte immer den Workflow von Vegas, weil ich davor auch schon viel Musik in Acid produziert hatte. 10 Jahre später fühlte ich mich einerseits ganz wie zuhause, nachdem ich Pro 15 geöffnet hatte - andererseits trifft das leider auch auf die low lights zu. Ich habe mit der Hero 6 2 Testfiles erstellt, um in die neue 4K-Welt einzutauchen - und ich habe von meinen Hunden ein paar Sequenzen mit 240 Frames bei Full HD gefilmt, um die tolle neue Welt der "Super"-Zeitlupen zu sehen. Das angesprochene low light: die Vorschau ruckelt noch krasser, als vor 10 Jahren mit 720p DV-Material... und zwar auch wenn ich die Prieview Qualität auf Entwurf Viertel einstelle.

Meine Frage
Wie kann/muss ich mein Win10 und VP15 einstellen, um sinvoll arbeiten zu können?

Das Notebook hat
  • Radeon RX Vega M GL (4 GB HBM2 dediziert)
  • 16 GB RAm (2400)
  • i7-8705G (4 Kerne)
  • ein 4K Display
Nach der Installation habe ich gesehen, dass unter Präferenzen --> Video --> GPU Beschleunigung der Videoverabeitung noch "Intel HD Graphics 630" eingestellt war, das habe ich auf die AMD gfx804 geändert. Die Intel ist vermutlich die in den i7 integrierte Grafik.

Mich hat gewundert, dass Vegas überhhaupt 2 Grafikchips erkennt und habe im Gerätemanager nachgesehen, wo auch beide unter Grakas aufgeführt sind, zuerst Intel HD 630, danach Radeon RX Vega M GL.

Welchen Sinn macht es eigentlich, dass beide installiert sind? Woher weiß ich, welche nun wann von Win10 verwendet wird? Vegas sollte vermutlich nur mit der Radeon arbeiten, muss ich das noch irgendwo einstellen? Nutzt Vegas von Haus aus die 16 GB RAM auch wirklich aus, oder muss ich irgendwo etwas hoch setzen?

In einem Youtube-Vid https://youtu.be/mX09KcS-xPkhabe ich gesehen, dass unter "Internal" auch noch "Allow GPU rendering" aktiviert wird - bei VP15 gibt es diesen Eintrag allerdings nicht unter Internal.

Habt ihr hilfreiche Tipps für mich?



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Vegas Pro 15 einstellen

Beitrag von wolfgang »

Die interne GPU würde Sinn machen, wenn du etwa QSV Unterstützung nutzen willst. Hängt von verarbeiteten Material ab ob das etwas bringt. Sonst dürfte die Radeon Karte mehr bringen. Kann man aber auch einfach austesten, mit Material auf dem einige Effekte liegen.

Auf vielen Maschinen spielt der eingestellte Wert für den dynamischen Vorschauspeicher für die Güte der Vorschau auch eine Rolle. Testet man idealerweise für sein Material auch aus, mit verschiedenen Einstellungen wie etwa 0, 16, 50, 100, 150, 500, 1000mb. Und schaut sich immer die Vorschauleistung an.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Marco
Beiträge: 2274

Re: Vegas Pro 15 einstellen

Beitrag von Marco »

Prüfe vor allem auch, welches Build der Version 15 du installiert hast. Aktuell und empfehlenswerte Installation ist Build 384.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Vegas Pro 15 einstellen

Beitrag von Onkel Danny »

Hi,
also bei den NLE's würde ich immer auf die dedizierte Graka setzen. Wegen der Leistung natürlich.
Welche Graka dein Windows nutzt, kannst Du in den Einstellungen nachschauen. Dafür sollte die CPU interne Intel locker reichen.
Die für Vegas suchst Du selbst aus. Aber auch in meiner Version 14 gibt es kein "internal" mehr.
Einfach im "Video" Tab aussuchen und gut ist. Vielleicht war das bei der initial release Version noch so.
Und bedenke, Du hast bereits die Version 15, da kann sich schon wieder einiges geändert haben.


greetz



frostbox
Beiträge: 11

Re: Vegas Pro 15 einstellen

Beitrag von frostbox »

Besten Dank schon einmal, ich prüfe....



frostbox
Beiträge: 11

Re: Vegas Pro 15 einstellen

Beitrag von frostbox »

Marco hat geschrieben: Mo 30 Jul, 2018 21:05 Prüfe vor allem auch, welches Build der Version 15 du installiert hast. Aktuell und empfehlenswerte Installation ist Build 384.
Ich traue mich ja kaum zu fragen... wie update ich Vegas?? Ich habe Build 177... allerdings wird mir nirgendwo ein Update in der Software angeboten. Ich hatte nach der Bestellung VP15 auf DVD erhalten, nicht als Download.



otmar
Beiträge: 166

Re: Vegas Pro 15 einstellen

Beitrag von otmar »

Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



frostbox
Beiträge: 11

Re: Vegas Pro 15 einstellen

Beitrag von frostbox »

Danke, @otmar, das hat funktioniert, bin jetzt auf dem aktuellsten Build.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54