Vegas Pro Forum



Vegas Pro 15 ist da!



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
wolfgang
Beiträge: 6650

Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von wolfgang »

Vegas Pro 15 ist bereits über das download-Center downloadbar:
http://www.vegascreativesoftware.com/us/downloads/​

Features:
http://www.vegascreativesoftware.com/de ... -features/

Einen deutschsprachigen Überblick über Neuerungen habe ich hier zusammen gestellt:
http://videotreffpunkt.com/misc/VegasPr ... 5%20V2.pdf

Viel Spaß damit!
Lieben Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang am Mo 28 Aug, 2017 12:36, insgesamt 1-mal geändert.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Magix Vegas Pro 15 ist da

Beitrag von slashCAM »


Seit der Übernahme durch Magix steht ja das Versprechen im Raum, dass Vegas als eigenständige Videoschnitt-Applikation nicht nur weiterlebt sondern auch aktiv weiterentwi...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Magix Vegas Pro 15 ist da



freezer
Beiträge: 3275

Re: Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von freezer »

Beim DVD-Architect ist wohl wieder nichts gemacht worden, oder?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von Alf_300 »

Also bei mir läuft es ausgesprochen zäh
d.h. eigentlich garnicht mehr weil gelöscht.



MK
Beiträge: 4155

Re: Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von MK »

freezer hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2017 15:09 Beim DVD-Architect ist wohl wieder nichts gemacht worden, oder?
Natürlich nicht... der Untertitel-Bug der das Programm für Discs mit Untertiteln momentan völlig unbrauchbar macht ist immer noch drin. Lediglich die Versionsnummer wurde schon vor längerer Zeit auf Version 7 angehoben, allerdings hauptsächlich für das Magix-Branding, das integrierte Handbuch ist sogar immer noch Version 6.



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von wolfgang »

Wer überarbeitet heute noch Authoringtools? Siehe Encore.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von Alf_300 »

Encore wird auch nicht angeboten.



freezer
Beiträge: 3275

Re: Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von freezer »

wolfgang hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2017 21:36 Wer überarbeitet heute noch Authoringtools? Siehe Encore.
Sie hätten wenigsten ein paar der Bugs (v.a. bei den Untertiteln) beheben können. Ich habe mal vor Jahren dem Sony Creative Software Support eine lange Liste an Bugs und Vorschlägen für den DVD-Architect geschickt - aber da ist genau gar nichts passiert.
Aber mittlerweile habe ich kaum noch Aufträge für kommerzielles Authoring - der Zug ist wohl abgefahren. Schön, dass es Sony einfach aussitzen konnte.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



MK
Beiträge: 4155

Re: Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von MK »

wolfgang hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2017 21:36 Wer überarbeitet heute noch Authoringtools? Siehe Encore.
Wenn man neue Versionen suggeriert sollte man auch die Bugs beheben... zumindest mal diesen einen produktionskritischen der schon seit 2015 offiziell ausgesessen wird.

Encore war nie eine relevante Authoringsoftware für professionelle Anwender auf Grund der nicht vorhandenen Scriptingmöglichkeiten, DVD Studio Pro, Scenarist und DVD Architect schon, und bei letzterem geht vieles einfach um Faktor X schneller als bei den beiden anderen noch betagteren Alternativen, ist aber auf Grund der Inkompatibilität mit neueren Blu-ray Playern auf Grund einer Standardverletzung bei den Untertiteln nicht mehr zu gebrauchen, bzw. die damit früher schon produzierten Discs zeigen bei den Untertiteln auf neueren Geräten auch das selbe unerwünschte Verhalten.

Da Magix so tut als würde die Software mit neuen Versionsnummern weiterentwickelt, und sie nach wie vor vertrieben und mit der Funktionalität beworben wird, erwarte ich einfach zu recht dass das gefixt wird, zumal es sich programmiertechnisch um kein Hexenwerk handelt da stark vereinfach ein redundantes Kommando nach jedem Untertitelevent welches die Probleme verursacht einfach beim rauslassen der Disc weggelassen werden muss. Das sollte ja machbar sein.



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von wolfgang »

Man soll auch nicht suggerieren dass es bei Vegas um ein Authoringtool gehen würde, oder dass es bei Vegas keine Weiterentwicklung gäbe oder dass generell bugs nicht gefixt würden. Wer das angehängte Dokument liest weiß das solche Behauptungen falsch sind.

Und wenn Magix eben Vegas aufgekauft hat, warum ist dann Sony und SCS hier noch ein Thema?

Und zum Authoren - es sind hat eben viele Authoring Programme vom Markt verschwunden und/oder nicht mehr weiter entwickelt worden - das ist einfach so. Weil es sich halt offenbar nicht mehr rechnet.

Nur was all das mit Vegas zu tun haben soll weiß ich nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



MK
Beiträge: 4155

Re: Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von MK »

DVD Architect ist ein dazugehöriger Bestandteil der größeren Vegas Versionen und daher ist die Frage ob da etwas gemacht wurde nicht deplatziert.

Zudem hat keiner behauptet dass bei Vegas nichts gemacht worden ist, aber bei der Vegas Komponente DVD Architect wurde halt nichts gemacht obwohl es bitter nötig wäre um den beworbenen Funktionsumfang herzustellen.

Dann soll Magix den DVD Architect bitte komplett einstellen und gut ist. Wäre die Frage ob vorher die gekaufte Funktionalität noch hergestellt werden muss...



MK
Beiträge: 4155

Re: Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von MK »

wolfgang hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2017 22:35 es sind hat eben viele Authoring Programme vom Markt verschwunden und/oder nicht mehr weiter entwickelt worden - das ist einfach so. Weil es sich halt offenbar nicht mehr rechnet.
Was bei DVD Architect leider kein valides Argument ist da dieser Ende 2016 unter Magix noch auf Version 7 gehievt wurde und erst vor kurzem (28.06.) noch ein weiteres Update erfahren hat (unter anderem die Integration polnischer Sprache, wohl um die Vertriebsmöglichkeiten zu erweitern und zwei weniger relevante Bug-Fixes).



MK
Beiträge: 4155

Re: Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von MK »

wolfgang hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2017 22:35 Und wenn Magix eben Vegas aufgekauft hat, warum ist dann Sony und SCS hier noch ein Thema?
Weil die Leute von SCS mit übernommen wurden mit den selben Attitüden wie unter SCS.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von Alf_300 »

Freezer

Was macht den der Untertitel Bug ?



MK
Beiträge: 4155

Re: Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von MK »

Alf_300 hat geschrieben: Di 29 Aug, 2017 19:04 Freezer

Was macht den der Untertitel Bug ?
Ich erlaube mir mal die Frage zu beantworten: Wenn ein Untertitelevent endet, geht er kurz aus und direkt danach wieder an und bleibt stehen bis der nächste Untertitelevent kommt... das liegt an einem nicht standardkonformen doppelt vorkommenden "set field indexes" Kommando welches nach dem Untertitel Stop Kommando von DVD Architect beim Muxen der Disc eingefügt wird.

Das Problem tritt auf den meisten aktuellen Blu-ray Playern auf (auf reinen DVD-Playern habe ich es noch nicht gesehen) und der Support behauptet es Läge an den Playern, was aber nicht korrekt ist. Standardkonforme Discs ohne das doppelte "set field indexes" Kommando die in DVD Studio Pro oder Scenarist erzeugt wurden laufen überall fehlerfrei...

Leider ist das genau die gleiche Nummer wie als der Support behauptet hatte es gäbe auf DVD-Player Fernbedienungen keine separate Top Menu und Menu Taste... das ist nämlich auch so ein Bug, auf der Simulationsfernbedienung gibt es nur eine Menu Taste, die allerdings gesperrt wird wenn man in den User Prohibitions die Top Menu Taste sperrt (obwohl es auch noch ein Sperr-Kommando für die Menu Taste gibt). Auch das zusenden eines Fotos der Fernbedienung eines Players des damaligen Mutterkonzerns wo eindeutig beide Tasten vorhanden waren, ließ den Support bei der Meinung bleiben dass es keine zwei verschiedenen Tasten gibt.

Und bei so Sachen wird es dann halt so langsam echt lächerlich und man fragt sich ob die überhaupt wissen was die da tun... zumal es immer die selben Leute vom Support sind die Anfragen abblocken bzw. ins Leere laufen lassen.

Die Software wäre Stand heute auch die nächsten Jahre noch gut nutzbar wenn nur dieser eine einzige Bug mit den Untertiteln behoben würde, absolut unverständlich warum da nichts gemacht wird...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von Alf_300 »

Danke



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von gekkonier »

Für mich ist Vegas tot!
Leider, ich hab damals die Version 9 geliebt, hab dann auf 14 upgegraded (Windows 10 und Vegas 9 ging nicht...) und bereue es noch heute überhaupt Zeit damit verschwendet zu haben.

Warum? Instabil wie Sau, eine totale Katastrophe - und dabei auch noch langsam!
Ich habe andere komplexe Software am Laufen auf dem Rechner - an der Hardware oder dem Betriebssystem lag es nicht.



MK
Beiträge: 4155

Re: Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von MK »

gekkonier hat geschrieben: Mi 30 Aug, 2017 09:26 Instabil wie Sau, eine totale Katastrophe
Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen, ich nutze Vegas seit der ersten Stunde (damals noch als Nur-Audio-Software unter Sonic Foundry) und hatte noch nie Probleme mit genereller Instabilität, und ich habe die Software jeden Tag im Einsatz.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von Marco »

Ich hatte kürzlich mit Vegas Pro 14 eine Langzeitdoku abgeschlossen, an der ich über ca. 12 Monate täglich mit Vegas Pro gearbeitet hatte. In all der Zeit hatte ich einen einzigen Absturz und der war auf ein veraltetes 3rd-Party Audio-Plug-in zurückzuführen.



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von gekkonier »

Tja, dann lags vielleicht am Footage - was aber für so Software kein Problem sein sollte.
Wie auch immer, ich gab gefrustet auf und machte mit anderer Software weiter die nach wie vor problemlos funktioniert

Fällt für mich unter Pech gehabt.



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von wolfgang »

MK hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2017 22:51
wolfgang hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2017 22:35 es sind hat eben viele Authoring Programme vom Markt verschwunden und/oder nicht mehr weiter entwickelt worden - das ist einfach so. Weil es sich halt offenbar nicht mehr rechnet.
Was bei DVD Architect leider kein valides Argument ist da dieser Ende 2016 unter Magix noch auf Version 7 gehievt wurde und erst vor kurzem (28.06.) noch ein weiteres Update erfahren hat (unter anderem die Integration polnischer Sprache, wohl um die Vertriebsmöglichkeiten zu erweitern und zwei weniger relevante Bug-Fixes).
Das ist allerdings ein valides Argument, da der DVDA7 ja unverändert Bestandteil der Vegas Pro 15 suite ist.

Ich hätte aber trotzdem meine Zweifel ob es da noch zu Überarbeitungen des DVDAs kommt - die Nachfrage scheint zu gering zu sein, was ärgerlich ist wenn man das tool selbst braucht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: Vegas Pro 15 ist da!

Beitrag von wolfgang »

gekkonier hat geschrieben: Fr 01 Sep, 2017 12:57 Tja, dann lags vielleicht am Footage - was aber für so Software kein Problem sein sollte.
Wie auch immer, ich gab gefrustet auf und machte mit anderer Software weiter die nach wie vor problemlos funktioniert

Fällt für mich unter Pech gehabt.
Also bei mir sind Vegas Pro 14 und auch Pro 15 recht stabil. Sicher noch nicht bugfrei aber ok zum Arbeiten.

Welche Art von Footage hast du den?
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von wolfgang - Di 8:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30